News Patentstrafe von 21 Mio. Dollar gegen Nintendo

Auch auf die Gefahr hin einen absolut unnötigen Kommentar zu verfassen:
Texas ist Teil der USA.
Ich kann da cb-maniac nur Recht geben. Normalerweise spielen sich derartige Strafzahlungen (wenn sie es denn in die news schaffen) in höheren Sphären ab.
 
Die Sache ist aber das bei der Undursichtigkeit der Patente keine Sau mehr weiss ob es Patente auf etwas gibt oder nicht. Zumal es sich bei diesen Patenten zu 90% um schwammig formulierte Aussagen handelt wie z.B. "einen Knopf an der Unterseite eines Fernbedienungsartigem Steuergerätes". Wer für so einen Quatsch schon ein Patent erteilt gehört geköpft, damit sollte Nintendo ja u.A. auch vor Gericht gezerrt werden. Es gibt zu viele Patent-Trolle die unsinnige Eintragungen machen und nur darauf warten das andere Firmen in die Falle laufen und das gehört einfach unterbunden - das hat nichts mit Schutz von geistigem Eigentum o.Ä. zu tun sondern ist einfach nur pure Abzocke und quasi organisiertes Verbrechen...
 
M.W. wurde die Wiimote Technik ja von einem Fremdanbieter lizensiert, das ist ja keine Nintendo-Eigenentwicklung.
 
Meinst du das ironisch oder weisst du wirklich nicht, wo Texas liegt?
 
Hängt eben davon ab was genau patentiert wird, gibt durchaus Unternehmen die das Patentrecht mißbrauchen um sich die grundsätzlichsten Dinge zu "sichern". MS lässt sich z.B. Dinge wie den "Doppelklick" patentieren, was nun einerseits wirklich lächerlich ist, auf der anderen Seite aber Software - Entwicklung erheblich verlangsamen und behindern wird, wenn erst jede Zeile Code auf Patentverstösse abgeklopft werden muss. Bei einer Studium - Generale - Vorlesung hat das ein Informatik - Professor so erklärt: Geistiges Eigentum ist bereits durch das Urheberrecht geschützt, am Beispiel von Schillers Glocke heisst das, dass niemand das Gedicht einfach so kopieren darf, da die konkrete Form geschützt ist. Bei einem Patent hieße das, dass niemand mehr ein Gedicht über eine Glocke ohne Lizenz schreiben darf, da der Inhalt geschützt ist.
Aber bei der amerikanischen Rechtsprechung wundert mich nichts mehr, das amerikanische Zivilrecht scheint nur noch dafür da zu sein dass einzelne ohne viel Aufwand möglichst viel Schotter machen können. Wenn jemand sich bei Mc Donalds mit heißem Kaffee die Beine verbrüht und dann erfolgreich auf zwei Millionen Dollar Schadensersatz klagt weil auf den Bechern keine Warnung stand dass der heiße Kaffee heiß ist, hat das mit Gerechtigkeit nichts mehr zu tun. Mit Recht imo auch nicht, es sei denn man geht davon aus dass jeder geistig gesunde erwachsene Mensch das Recht hat sich wie ein Idiot zu verhalten ohne sich zu verletzen...  
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Unwissenheit! Dafür hat man Patentanwälte, die ein heiden Geld verdienen. Die wollten es halt ausreizen un jetzt zahlen sie halt.
 
Was heißt behindern. Apple hat darauß einen Marketing Joke gemacht, denn sie sind die einzigen mit EINER Taste!auf den Eingabegeräten um genau das auzuhebeln. Verlangsam würd i das nich nennen.

Klar, sie wollten sich schützen. Aber iwo doch auch verständlich. Nur auf Microsoft zu prügeln is auch nich fair. Sie haben uns auch gut weitergebracht mit der Software. Davor war Stillstand und beabsichtig hohe Preise.

Durch MS is Gates Traum den PC @home erreicht. Der PC im Wohnzimmer ist noch etwas entfernt, aber es wir immer mehr.
 
Hey, die haben Patentanwälte und hätten sie Nutzen sollen. Warum haben se es nicht gemacht?

Mit Undurchsichtigkeit kannst hier nicht kommen. Das wäre der Job der Anwälte gewesen, aber da wollte wohl jemand hintenrum an den Lizenzgebühren vorbeilaufen.
 
8 Mrd $ ;)

Aber

Umsatz ist Umsatz und sagt nichts über den Gewinn oder den Erfolg eines Unternehmens aus man kann ja trotz hohem Umsatz Miesen machen, daher ist dein Zahlenbeispiel eher schlecht.
 
Das Glaube ich eher weniger weil diese Firmen wohl am besten was passiert wenn sie so etwas durchziehen wollen, nämlich der Auflauf der Patenttrolle.
Sicher gibt es Anwälte dafür, aber bei diesem Chaos ist es nunmal unmöglich den Überblick zu behalten, zumal ja die meisten Patente so schwammig formuliert wurden das sie bei gutem Menschenverstand garkeine Gültigkeit haben dürften. Wie gesagt, Patente für einen Knopf an der Unterseite an der Fernbedienung sind nur die Spitze des Eisberges...
 
Man kann doch ein Verbot nicht als Innovationsförderung hinstellen, das ist doch absurd.
Es gibt zwar die Möglichkeit aus der Not eine Tugend zu machen, aber das ist halt nichts anderes als eine aufgezwungene Alternative. Man muss sich auch mal die Absurdheit im Ganzen betrachten : Der Doppelklick ist durch Microsoft geschützt, jeder der den Doppelklick anwendet muss Lizenzgebühren zahlen. Also wird man bald keine Doppelschüsse mehr in Shootern nutzen dürfen? Wie wäre es wenn man die Druckdauer eines Buttons für sich patentieren lassen würde? - Der arme Mega Man hätte ohne seinen aufgeladenen Blaster doch kaum eine Chance und die Passstärke in Fussballspielen ist auch nicht mehr variable.

Patente haben zwar teilweise ihre Daseinsberechtigung aber wie sie heutzutage missbraucht werden ist garantiert nicht im Sinne des Erfinders gewesen.
 
Können wir die Bild-Zeitung bitte nie wieder in diesem Forum erwähnen? Und auch sonst nicht. Bitte.
 
wtf... die united states of america und Texas ist was unterschiedliches, nur weil Texas auch auf Amerika ist, muss es nicht zu den USA gehören

Welche Schulische Bildung hast du denn genossen...
 
so einfach ist das nicht. Das sind digitale sensoren, die dir werte von 0 bis... sagen wir 180 oder so geben. Die aktualisierten werte schickt der controller an die Konsole. Analog ist das nicht weil es digital erfasst wird.
 
ich würd mal gerne wissen, ob man sich alle patente online irgendwo anschaun kann. wenn man denkt man hat etwas tolles erfunden bzw eine gute idee, setzt diese dann in die tat um und wird anschließend verklagt. doch woher soll man wissen auf was es alles patente gibt. muss man da anrufen und sich informieren oder wie läuft das?
wenn man sich dann bei denen erkundigt, obs auf irgendwas ein patent gibt, tragen die das bestimmt schnell ein und sagen einfach, dass es darauf schon ein patent gab^^
 
Texas gehoert aber zu den Vereinigten Staaten von Amerika und ist ein Bundesstaat davon (Nachlesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Texas (falls du nicht klicken und lesen willst, hier: "Texas ist ein Bundesstaat im zentralen Süden der Vereinigten Staaten von Amerika.").

Welche schulische Bildung hast du denn genossen?
 
@tarsonis

ich glaub, dass du die ironie nich verstanden hast.






kommt mal bissl runter. ihr schnauzt euch teilweise hier an. es geht doch im patentstrafe un nich um euch gegenseitig anpöbeln.
 
Zurück
Oben