Chia: Beste Lösung für Storage zum Farmen

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Mich hat gestern das Chia Fieber gepackt, nachdem ich den Client mal zum Spass installiert habe und festgestellt habe, dass mein beiden Datacenter SSDs über 10 Plots pro 7-8 Stunden schaffen (bei 100% CPU Last). :daumen:

Nun frage ich mich wie ich am besten einen Storage Cluster zum Minen (nicht plotten!!!) aufbaue. Sollte ich den auf einen zweiten PC legen zwecks 24/7 und wie sollte ich den anbinden? Mögliche Optionen sind alle HDDs in eine Backplane und dann per SAS oder USB anbinden oder jede einzelne HDD direkt an ein Mainboard / HBA Karte einer Server CPU (Xeon etc). Ich würde nur 18 TB HDDs verwenden und ja ich komme an diese aktuell ran. Für die Anbindung einer maximalen Anzahl HDDs an ein System Plattform mit besonders vielen Lanes (Threadripper Pro / Epyc / Xeon) nutzen, oder? Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das farmen wohl kaum Resourcen frisst (außer halt HDD Platz) aber ich habe keine Infos gefunden was für eine CPU + RAM Kombo man am Ende des Tages braucht wenn man auf 10-16 18 TB HDDs farmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
schau dir ma das video vom roman hartung zum thema chia und ssd an. er hat da einen 24 core threadripper genutzt. genaues im video.
Habe das Video schon teilweise gesehen. Habe schon überlegt nen Threadripper anzuschaffen. Wäre halt Zockerei aber evtl. würde es sich direkt von selbst finanzieren. Ansonsten wollte ich eh immer schon nen zweiten PC. ;) SSDs (Hauptthema im Video) sind aber nicht mein Problem. Mein Problem sind HDDs und darauf ginge es glaube nicht so sehr ein. Bei Chia produziert man Plots mit den SSDs à 100 mb. Umso mehr Plots man hat, desto größer die ist Chance einen Coin zu bekommen. Wer nur 1-2 TB hat, darf aktuell statistisch 2 Jahre warten. Bei 36 TB sollen es statistisch schon nur noch 21 days sein, bis man einen Coin findet. Daher ist HDD Platz am Ende des Tages der größte Problem wenn man bereits ausreichend Plotting Speed hat. Siehe https://chiacalculator.com/

Die Frage ist nur wie man jetzt am kosteneffiziensten ein Datencluster aufbaut auf das man die 100 GB Plotfiles auch noch mit angemessenen Zeitaufwand hingeschoben bekommt. Wenn die 10 Plots fertig sind, müssen mal eben 1 TB von der Plotting SSD auf die Farming HDDs geschoben werden während auf die Farming HDDs auch noch zugegriffen wird weil ja eben darauf gefarmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Performance braucht man etwa zum erzeugen von einem Plot?

Klar, kommt auf die CPU, aber hätte einer dazu einen aktuellen Wert?
 
madmax2010 schrieb:
https://www.chiaexplorer.com/charts/netspace
https://chiacalculator.com/

rechne dir das mal durch.
Wenn dass Netz nicht noch größer wird und du jetzt sofort mindestens 100tb plots da hast, hast du eine Chance innerhlab von 6 monaten profitabel zu werden.

Ich kann nur empfehlen nicht ressourcen für so etwas zu verschwenden.
Vor allem sollte man die Kurve ein wenig extrapolieren.
Scheint sich ganz grob aktuell jede Woche zu verdoppeln, d.h. der zu erwartende Gewinn halbiert sich jede Woche. Bis das System steht und läuft könnte sich der zu erwartende Gewinn bereits geviertelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
john.smiles schrieb:
Wieviel Performance braucht man etwa zum erzeugen von einem Plot?

Klar, kommt auf die CPU, aber hätte einer dazu einen aktuellen Wert?
Ich hatte heute Nacht im ersten Testlauf 12 Slots oder so in 7 Stunden geschafft und dabei noch eine Datacenter SSD als Target Drive für die fertigen Plots verwendet. Der 5950X war meist bei 100% Auslastung. Ram ist so bei 55 von 128 Gb. Die beiden Datencenter SSDs (je 6 Plots pro SSD) haben sich gelangweilt. Stromverbrauch des Gesamtsystems ist bei etwa 380W. Aber da hängen halt auch WaKü Pumpe, 8x Gehäuselüfter und eine Geforce 3090 (>100W auf Desktop bei 3 TFT mit 144 Hz und G-Sync) dran.
1620738487512.png

Ich teste halt gerade noch ein bißle rum und habe einfach mal zum Start zwei 18 TB HDDs bestellt. Habe gerade 11 Plots am laufen. Die ersten hatte ich gegen 11 Uhr gestartet, die zweite Runde vor ein paar Minuten.

1620738540588.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
@BeBur Exakt was ich sagen wollte. Das wachstum wird wohl zeitnah durch sich leerende Lager und am limit laufende Fabriken gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
madmax2010 schrieb:
@BeBur Exakt was ich sagen wollte. Das wachstum wird wohl zeitnah durch sich leerende Lager und am limit laufende Fabriken gebremst.
Das ist aber positiv wenn man bis dahin ordentlich Kapazität aufgebaut hat... HDDs mit 16 und 18 TB sind in der EU ja fast nimmer zu bekommen.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Wie teilt sich der Speicherbedarf zwischen SSD und HDD auf?
SSD: 100 GB pro fertigen Plot, 300 GD pro Plott beim Schreiben.

Fertiger Plot wird dann (vom Client) auf HDD verschoben und von dort gefarmt. Die SSDs bestimmen die Performance mit der man die Plots erstellt. Die HDD Kapazität bestimmt wie viel Plots man gleichzeitig speichern und farmen kann. Umso mehr Plot man speichern kann, desto größer die Chance einen Coin zu "gewinnen". Ein Coin ist aktuell 1000 USD wert. Dem Chia Calculator kannst du entnehmen wie hoch Deine Gewinnchance und der Erwartungswert bei x TB Speicherkapazität ist. Die Plots kann man auch im Internet kaufen wenn man nicht selbst SSDs verbraten will. Brauchst halt ne schnelle Leitung zum runterladen...
 
Vielleicht lasse ich es mal für eine Nacht laufen ...
... damit ich mir irgenwann mal eine neue GPU holen kann :)
 
tackleberry schrieb:
Nun frage ich mich wie ich am besten einen Storage Cluster zum Minen (nicht plotten!!!) aufbaue. Sollte ich den auf einen zweiten PC legen zwecks 24/7 und wie sollte ich den anbinden?
Um zu Deiner eigentlichen Frage zu kommen.

Externer NAS Server z.B. TrueNAS mit einer gebrauchten Mellanox Karte angebunden, sollte es eigentlich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
In wie weit ist die CPU Performance für das Plotten relevant? Wenn man jetzt ne RAM Disk nutzt (vorausgesetzt man hat so 300GB RAM im System) dürfte das Problem des kaputt Schreibens gegessen sein und man muss nur noch den Stromverbrauch beim Plotten wieder rein holen. Hätte hier noch ein paar Server mit jeweils 384GB RAM stehen, CPUs sind halt paar Generationen älter...
 
tackleberry schrieb:
Wenn der jetzt noch Coins produziert während ich schlafe und die ganzen Anschaffungskosten der Hardware wieder reinholt.
Das ist noch fraglich...

Im Video von Roman hatte er am Rande erwähnt, dass sich innerhalb einer Woche die Chance eine Chia-Coin zu bekommen halbiert hatte.

Das war mit 2,1EiB im Pool, aktuell sind es 3,3EiB, also nochmal über 50% Wachstum und das Video war erst vom 08.05.

tackleberry schrieb:
festgestellt habe, dass mein beiden Datacenter SSDs über 10 Plots pro 7-8 Stunden schaffen (bei 100% CPU Last)
Das sind ca 3TiB am Tag, oder rund 5-6 Tage um eine 18TB HDD voll zu machen
Bis dahin hat sich die der Pool wieder um ein gutes Stück vergrößert...

tackleberry schrieb:
Bei 36 TB sollen es statistisch schon nur noch 21 days sein, bis man einen Coin findet.
Wenn das Wachstum weiterhin so steil ist wird das eher alle 40+ Tage sein bis du 36TB aufgefüllt hast

0x7c9aa894 schrieb:
Vielleicht lasse ich es mal für eine Nacht laufen ...
Das ist nahezu Garantie auf Profit = 0
In einer Nacht bekommst du vielleicht einen Plot fertig, der danach erst überhaupt mit 'farming' anfangen kann. Dann hast du die Chance in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal 'ne Coin zu sehen.

Masamune2 schrieb:
In wie weit ist die CPU Performance für das Plotten relevant?
100% CPU-Auslastung beim TE sagt die ist relevant

Masamune2 schrieb:
Wenn man jetzt ne RAM Dienst nutzt (vorausgesetzt man hat so 300GB RAM im System) dürfte das Problem des kaputt Schreibens gegessen sein und man muss nur noch den Stromverbraucht beim Plotten wieder rein holen. Hätte hier noch ein paar Server mit jeweils 384GB RAM stehen, CPUs sind halt paar Generationen älter...
Mit 384GB RAM kannste 1 Plot gleichzeitig machen weil ein Plot teilweise bis 250GB braucht beim erstellen und nicht so viel schneller als mit SSD ist -> das sind dann 4 Plots am Tag pro Server, siehe Video von Roman. Der hatte tatsächlich einen Server mit 512GB RAM gemietet um genau das zu testen.

Selbst wenn du die Server schon hast sind die mit purer Ramdisk einfach viel zu langsam weil die Parallelisierung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Rickmer schrieb:
In einer Nach bekommst du vielleicht einen Plot fertig, der danach erst überhaupt mit 'farming' anfangen kann
Bitte mal den Thread lesen und nicht einfach nur stumpf was posten. Ich habe heute Nacht (ca. 1-9 Uhr), 11 Plots fertig bekommen.

Die 6 Plots, welche ich heute um 10 Uhr gestartet habe, sind mittlerweile bei 82%. Dabei aber nur etwa 64% CPU Auslastung gehabt, da ich mal testen wollte wie eine geringe durchschnittliche CPU Auslastung die Zeit zum plotten beinflusst. Ich kann aktuell wohl ca. 3-4 TB am Tag plotten und bin dabei durch die CPU limitiert.
 
tackleberry schrieb:
Bitte mal den Thread lesen und nicht einfach nur stumpf was posten. Ich habe heute Nacht (ca. 1-9 Uhr), 11 Plots fertig bekommen.
Schau nochmal wem ich geantwortet hatte statt stumpf was zu posten ;)
 
Naja @Rickmer hat meine Aussage zitiert...
Und er hat da warscheinlich recht.
Ich habe auch nicht vor ernsthaft in Chia einzusteigen.
Aber die Hardware ist gerade da und mir ist Langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Husar
Zurück
Oben