Temperaturen zu hoch beste Lösung für mich ?

SilentKill

Lt. Commander
Hi habe das Problem, dass mein Rechner zu warm wird wenn ich Dirt 2 spiele, weil das meinen Rechner bislang am meisten auslastet.
CPU wird 73° C, Kern 0 wird wohl 81° C warm, aber das halte ich für ein Gerücht. und die Graka wird auch 65° C warm. Raumtemperatur schwankt zwischen 20° und 24° C
Meine Frage ist nun bin ich besser mit z.B. Phobya Xtreme NOVA 1080
oder einfach einen weiteren Single Radiator beraten?
Wassertemperatur habe ich auch mal gemessen, sind 40°C.

Also ich hab nicht viel Ahnung von Wasserkühlungen, aber da die CPU eindeutig zu warm ist und die Graka noch locker ok, würde ich einfach mal die Vcore der CPU und wenn`s sein muss den Takt ein wenig runter nehmen, bis die Wakü aufgerüstet ist. Dirt 2 läuft auch locker mit Standard-Takt flüssig. Also wenn du den CPU-Takt nicht für Multi-Media-Anwendungen brauchst...

@ King:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@Silentkill:
Einfach mal etwas takt runternehmen bzw die Vcore... DAS ist die beste Lösung für dich ;)

Mach erstmal vernüftige Angaben zur Hardware und zu den Temperaturen. Sonst kann dir keiner helfen.
die hardware steht doch in der signatur!
zum problem: bei einer wassertemperatur von 40° und cpu von 73° fließt entweder das wasser zu langsam oder der cpu kühlungsblock ist schlecht oder die wärmeleitpaste kann nicht mithalten. ist die graka auch am wasserkreislauf angeschlossen? wenn ja ist sie im kreislauf vor oder nach der cpu?

Also den Takt würde ich gerne halten die V Core ist auch nicht übertrieben.
Kreislauf ist Pumpe -> Radiator -> CPU -> Grafikkarte -> AGB -> Pumpe

@ King habe ich an Temps was vergessen ? ansonsten ist in meiner Signatur auch mein Sysprofile verlinkt.
@ T.I.M. WLP ist gut drauf habe sich erst letztens neu drauf gemacht, habe es erst auch vermutet, zulangsam fließen kann ich mir bei der Pumpe nicht wirklich vorstellen und richtig entlüftet ist sie auch soweit ich es erkennen kann. Der EK Supreme ist doch kein "schlechter" Kühler ??

hmm ich hab "nur" n q 9550 und ne gtx 260 im kreislauf und bei ner wassertemp von 30 grad wird meine cpu max 41 grad beim spielen ..allerdings hab ich n grossflächenkühler an der towerseite

ja warum meiner so warm wird wundert mich auch etwas ...

ok werde das noch mal durchchecken auch wen ich es echt schwierig finde mit den dunklen Schleunchen zu entlüften.
Aber wie kann der Kühler zuviel Anpressdruck haben ?

Also ich würde zuerst mal die CPU weniger quälen. Bei zuviel VCore hilft auch keine WaKü mehr. Geh doch mal n bissl runter.

Hi,

ist die graka vor der cpu im kreislauf?

tauschen könnte reichen, wobei ein sr für beides arg knapp ist.

n.

@Nick.Name: Das ist ziemlich egal ob die Graka vor oder hinter der CPU ist.
Die Wassertemperatur ist in einem Wakü-Kreislauf überall nahezu gleich

@verbali:
richtig! mein denkfehler.
hab noch nie an verschiedenen punkten gemessen,
aber du hast wohl recht, macht ja mehrere durchläufe jede minute.
n.

Den Phobya finde ich übertrieben ! Eine Wassertemperatur von 40°C ist okay. Und der Nexus-Radiator ( Triple- Radiator denke ich ) sollte das auch packen.
Kontrolliere erstmal wie die anderen schon sagten :
1. System richtig entlüftet ? ( Geräusche in der Wasserkühlung deuten auf Luft hin )
2. Richtigen Sitz vom CPU-Kühler
3. Wärmleitpaste nochmals ( schön dünn ) auftragen

( ich denke den Problem ist die Vcore. Die Temperatur steigt potenzhaft zur Spannungserhöhung. Daher die hohe Temperatur )

Grüße DMHas

Zurück
Oben