Chia: Beste Lösung für Storage zum Farmen

Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit die Mb/s lesend / schreibend von RAM etc. im laufenden Windows Betrieb auszulesen? Würde gerne mal überprüfen inwieweit die RAM Bandbreite ausgelastet ist.
 
Da wäre mir nur PCM für Intel bekannt https://github.com/opcm/pcm
AMD hat anscheinend kein äquivalentes Tool und ein 'allgemeines' wird es nicht geben
 
Freunde der Nacht, haltet euren OT und gemecker übers Mining bitte für euch! Beteiligt euch konstruktiv oder lasst es gefälligst bleiben.

So kontrovers das Thema auch sein mag und dem einen oder anderen Schaum vor dem Mund hervortritt, es interessiert den TE nicht und ihr wollt genau so wenig das eure Themen geschreddert werden!

Gruß knoxxi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Anoubis, tackleberry und 2 andere
tackleberry schrieb:
Ich kann aktuell wohl ca. 3-4 TB am Tag plotten und bin dabei durch die CPU limitiert.
Ich denke mal die Plotting Performance ist gar nicht so entscheidend. Wenn Du 3-4TB/Tag plottest dann brauchst du ca 1PB Speicherplatz nach einem Jahr. Das ist das Problem.

Es stellt sich auch die Frage ob es Sinn macht einem Pool beizutreten. Falls man das macht, so muß man angeblich alles neu plotten sagt reddit.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Ich denke mal die Plotting Performance ist gar nicht so entscheidend. Wenn Du 3-4TB/Tag plottest dann brauchst du ca 1PB Speicherplatz nach einem Jahr. Das ist das Problem.
Korrekt, Chia ist wie eine Lotterie, man kann durch mehr Plots höchstens seine mathematische Chance erhöhen Chia zu erhalten, nur muss man für die Lose(Plots) auch storage haben. Gibt genug User mit 1000 + plots die nix erhalten haben und genug User mit einer handvoll plots die Chia erhalten haben.
0x7c9aa894 schrieb:
Es stellt sich auch die Frage ob es Sinn macht einem Pool beizutreten. Falls man das macht, so muß man angeblich alles neu plotten sagt reddit.
Am 17ten soll der erste Prototyp für pool farming live gehen und ja man muss neu plotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Was mir mehr Sorgen macht ist, daß HDDs schon deutlich teurer geworden sind und, daß die Chia Software ziemlich buggy ist: "Sync bug" und "Cannot connect to wallet"
 
0x7c9aa894 schrieb:
Was mir mehr Sorgen macht ist, daß HDDs schon deutlich teurer geworden sind und, daß die Chia Software ziemlich buggy ist: "Sync bug" und "Cannot connect to wallet"
Du musst die files unter user/app/
.chia
/local/
/roaming/
löschen.

Wenn Du optimiert Chia farmen willst musst eh Linux nehmen. Auf Windows bist 10-20% langsamer.
Morgen kommen die ersten beiden 18 TB HDDs an. Dann geht's hier richtig los. Ich hatte mittlerweile alle möglichen USB Drives zusammen gesucht und über USB mit externen Laufwerken ist das ein richtiger Pain in the Ass wenn 8 Plots fertig werden und mal eben 800 GB durch die Gegend geschoben werden. Das blockiert dann den ganzen Plotting Prozess. Man braucht einfach einen Zwischenspeicher von wo aus dan die Plots an finale Speicherorte verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
-=Azrael=- schrieb:
Korrekt, Chia ist wie eine Lotterie, man kann durch mehr Plots höchstens seine mathematische Chance erhöhen Chia zu erhalten, nur muss man für die Lose(Plots) auch storage haben. Gibt genug User mit 1000 + plots die nix erhalten haben und genug User mit einer handvoll plots die Chia erhalten haben.
Das gilt vom Grundprinzip her auch für u.a. Bitcoin, Krypto-Menschen erzählst du da also nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Mal eine kurze Zwischenfrage: Verstehe ich das richtig, dass der Festplattenspeicher (HDD) den man für fertige Plots nutzen kann realistisch gesehen durch CPU, RAM und SSD zum Erstellen limitiert wird?

Als Gedankenspiel: Ich habe nahezu Unmengen an alten Festplatten, die ausgetauscht wurden, verfügbar, davon auch einige mit 4 - 6TB, aber zum Plotten nur einen 7400T oder 5820k @ 4,4GHz mit 32 GB RAM und ca. 500 GB NVMe- bzw. 1-2 TB S-ATA SSD-Speicher übrig. Das z.B. gepaart mit 4 x 6 TB HDD.

Laut Chia-Calculator könnten da ja 50 - 60 $ pro Tag rumkommen, aber der berücksichtigt ja nicht CPU und RAM.
 
Schmeissa schrieb:
Mal eine kurze Zwischenfrage: Verstehe ich das richtig, dass der Festplattenspeicher (HDD) den man für fertige Plots nutzen kann realistisch gesehen durch CPU, RAM und SSD zum Erstellen limitiert wird?
Soweit ich weiß: Das ist nur für den Anfang relevant, wenn die Plots erstellt werden, d.h. die Erstellung würde dann sehr lange dauern, danach "gammeln" die Plots aber auf deinen Platten herum und das Farmen selber benötigt vergleichsweise wenig CPU/RAM.
So wie ich das verstanden habe, "verfallen" die Plots auch nicht mit der Zeit.

Bei der Kalkulation musst du berücksichtigen, dass das nur Durchschnittswerte sind, d.h. du kriegst mittelfristig vllt. 1 mal pro Monat einen Coin im Durchschnitt. Dazu kommt, dass sich die Wahrscheinlichkeit, einen Coin zu farmen aktuell jede Woche halbiert. D.h. es kann dir durchaus passieren, dass du mit genau 0 Coins bzw. 0 Dollar da raus gehst, weil die Wahrscheinlichkeit zu schnell runter rast bevor du deinen ersten Coin erhältst.
 
@BeBur Bitcoin Mining habe ich nie gemacht, also daher habe ich keine Erfahrung.

Mit einem Bitcoin Node verdient mal erstmal nix.
Wenn ich aber unbenutzten Speicher meiner NAS ins Netz hänge so kann ich Chia Coins verdienen :)

Der Preis von 10TB HDDs ist in den letzten 2 Wochen um 100€ gestiegen. :(

@tackleberry Ich glaube für Sync muß man ein Loch in die Firewall machen Port 8444, ich werde das später mal probieren.

@Schmeissa Zuerst muß du Plotten, damit werden dann 100GB große Plot Dateien erstellt. Die kannst Du dann auf HDDs speichern und Farmen. Mit dem Farmen verdienst Du die Coins.

Ob das Farming Performance kritisch ist hab ich noch nicht rausgefunden. Aber eigentlich könnte ein Raspi mit USB HDD schon reichen
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
das ein richtiger Pain in the Ass wenn 8 Plots fertig werden und mal eben 800 GB durch die Gegend geschoben werden. Das blockiert dann den ganzen Plotting Prozess.
Der Trick ist wohl die Plots zeitversetzt zu starten: Da gibt es einen Delay Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x7c9aa894 schrieb:
@BeBur Bitcoin Mining habe ich nie gemacht, also daher habe ich keine Erfahrung.

Mit einem Bitcoin Node verdient mal erstmal nix.
Wenn ich aber unbenutzten Speicher meiner NAS ins Netz hänge so kann ich Chia Coins verdienen :)

Der Preis von 10TB HDDs ist in den letzten 2 Wochen um 100€ gestiegen. :(

@tackleberry Ich glaube für Sync muß man ein Loch in die Firewall machen Port 8444, ich werde das später mal probieren.

@Schmeissa Zuerst muß du Plotten, damit werden dann 100GB große Plot Dateien erstellt. Die kannst Du dann auf HDDs speichern und Farmen. Mit dem Farmen verdienst Du die Coins.

Ob das Farming Performance kritisch ist hab ich noch nicht rausgefunden. Aber eigentlich könnte ein Raspi mit USB HDD schon reichen
Ergänzung ()


Der Trick ist wohl die Plots zeitversetzt zu starten: Da gibt es einen Delay Option.
Naaaah. Einfach ne Cache SSD nehmen und eigenes Script schreiben, dass den Job übernimmt. Zeitversetztes Starten ist ökonomisch gesehen wirklich Resourcenverschwendung. :daumen:

BTW suche Vorschläge für ein Storage Rack und wie man die Server Festplatten (und vermutlich auch das Rack solange es in der Wohnung und nicht im Rechenzentrum steht) am besten entkoppelt. Die WD Gold und Co. sollen wohl ziemliche Brummer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
You think that the Netspace is growing fast ? Wait t'il r/DataHoarder hears about Chia :)

Mindfactory limitiert die Bestellungen der HDDs auf 2 ...
Was ich nicht verstehe warum die Leute Server Platten kaufen, die sind doch viel zu teuer ...

tackleberry schrieb:
am besten entkoppelt
Bei einem Rack voller HDDs hilft das auch nicht

Immer noch kein sync. An der Firewall liegt es nicht. introducer1.chia.net scheint völlig überlastet zu sein.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Was ich nicht verstehe warum die Leute Server Platten kaufen, die sind doch viel zu teuer
Als wir unsere NAS Platten gekauft haben sind es auch DataCenter Platten geworden, weil um Längen (fast 1/3) günstiger als Consumer NAS Platten. Dafür hast du halt ggf. Abzüge bei der Garantie.
 
Consumer SSDs sind halt nicht für den Dauereinsatz gemacht. Bin schon auf das QQ der Leute gespannt, denen Ihre 18, 16 und 14 TB Whitelabel HDDs abrauchen, die in WD Element Gehäusen verbaut sind. ;)
 
BeBur schrieb:
Das gilt vom Grundprinzip her auch für u.a. Bitcoin, Krypto-Menschen erzählst du da also nichts neues.
Und die Fragen hier im fred werden jetzt von Usern gestellt die sich länger mit blockchain befassen? Und was genau sind Krypto-Menschen? Sind die verschlüsselt oder kommen die von einem anderen Planeten?
0x7c9aa894 schrieb:
Ob das Farming Performance kritisch ist hab ich noch nicht rausgefunden. Aber eigentlich könnte ein Raspi mit USB HDD schon reichen
Da reicht schon ein RasPi, theoretisch kann man mit einem RasPi auch plotten. Soweit ich weiß kann man mit ein paar Tricks auch cloud storage nutzen, so lange man schnell genug auf die Daten/Plotts zugreifen kann.
 
tackleberry schrieb:
Consumer SSDs sind halt nicht für den Dauereinsatz gemacht. Bin schon auf das QQ der Leute gespannt, denen Ihre 18, 16 und 14 TB Whitelabel HDDs abrauchen, die in WD Element Gehäusen verbaut sind. ;)
Warum sollten die WD Element Gehäuse-Festplatten abrauchen? Die haben ja die ganze Zeit nix zu tun. Sie drehen halt nur ununterbrochen. Zugriffe erfolgen nur alle 10 Sekunden für weniger als eine Sekunde. Oder bezogst Du Deine Aussage darauf, dass die Leute auf diesen statt ihren Consumer SSDs "plotten" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Warum sollten die WD Element Gehäuse-Festplatten abrauchen?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Niemand der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat, kommt auf die Idee, darauf zu plotten.
 
Anoubis schrieb:
Genau das habe ich mich auch gefragt. Niemand der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat, kommt auf die Idee, darauf zu plotten.
Habe schon von einigen auf reddit gelesen, die darauf auch plotten. Weil sie ihre SSDs schonen wollen. Aber viele sind da erst neu dabei und überschauen das Thema (und die Risiken) dabei nicht.

Fürs Farmen sehe ich bei externen Festplatten in Gehäusen weniger ein Problem. Zumal die meisten Whitelabel bei WD umgelabelte WD Red sind, die fürs NAS ausgelegt wurden.
 
Zurück
Oben