Chia Plotting, max. 4 Plots parallel

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.068
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich auch ins Chia Plotting/Farming eingestiegen (vmtl. zu spät, aber das soll hier jetzt nicht Thema sein, Sinn oder Unsinn auch nicht).
Leider schaffe ich es nicht mehr als 4 Plots gleichzeitig zu plotten. Der Vorgang bricht direkt nach 3 Min. bei 1% ab. Die Fehlermeldung ist immer identisch:

Failed to execute script chia
Traceback (most recent call last):
File "chia\cmds\chia.py", line 81, in <module>
File "chia\cmds\chia.py", line 77, in main
File "click\core.py", line 829, in call
File "click\core.py", line 782, in main
File "click\core.py", line 1259, in invoke
File "click\core.py", line 1259, in invoke
File "click\core.py", line 1066, in invoke
File "click\core.py", line 610, in invoke
File "click\decorators.py", line 21, in new_func
File "chia\cmds\plots.py", line 135, in create_cmd
File "chia\plotting\create_plots.py", line 176, in create_plots
RuntimeError: bad allocation

Die Meldung ist keine Unbekannte im Netz, jedoch ist die Ursche (soweit ich gelesen habe) auf eine falsche oder zu geringe Ressourcenzuweisung zurückzuführen. Hier habe ich nun tagelang verschiedene Einstellungen ausprobiert und keinerlei Verbesserung bewirken können. Grobe Zusammenfassung der versuchten Einstellungen:

2-4 Threads pro Plot
3,4 bis 6GB Ram pro Plot
bis zu 600GB Platz pro Plot für die Temp Dateien
Parallele Plots ohne Verzögerung
Parallele Plots mit 1h Verzögerung

4 parallele Plots laufen direkt durch.
Bei mehr parallelen Plots bricht mindestens die Hälfte ab.
Ab 10 Plots brechen oft alle ab.

System:
Ryzen 9 3900
64GB RAM (2x 32GB)
Crucial MX500 500GB (OS)
2x 2TB 970 EVO Plus, je 1.2PB TBW (Temp Files)
Mehrere 10TB WD Elemente (aktuell nur eine angeschlossen, da noch nicht voll)

Das System läuft 100% stabil und wird für keine anderen Aufgaben verwendet. Kein OC oder UV, keine Abstürze, Freezes o. ä.. Die Chia Software (erst 1.1.5, dann 1.1.6) ist auch nie abgestürzt.

Andere Leute schaffen mit deutlich schwächerer Hardware mehr Plots gleichzeitig. Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als waere irgendwo ein cache voll. VIelleicht bekommt er auch einfach nicht genug RAM reserviert
Aktull brauchst du knapp 100tb plots wenn du 1x pro monat gewinnen willst.
Bis du die geplottet hast, wird das wohl noch fuer 1x alle 6-10 monate reichen
https://www.chiaexplorer.com/charts/netspace
 
Die 2x 2TB SSDs für die Cache / Temp Files sind leer. Da passen 6 Plots (= 1.434GIB Temp Files) locker rein.

Ein Plot benötigt 3390MIB Ram. Ich habe bis zu 6000MIB pro Plot zugewiesen.
 
Dir ist schon klar, dass du die SSDs damit kaputtschreibst? Nicht umsonst gibt es schon spezielle SSDs für das Farming. Stand auch schon hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Würde die Plots mal in der Powershell starten und da schauen, zum einen siehst du da direkt wo es abbricht ohne die Logs zu durchwühlen, zum anderen ist die GUI nicht gerade das stabilste.
Und du kannst unabhängig von der GUI plotten.

Achja und starte am besten mal neu, denn die Plots brechen nicht unbedingt ab wenn du die GUI schleißt, dann hast du da so Zombie Plots drin.
Tempdir danach nochmal clearen sonst bleiben da auch Leichen liegen.

In der Powershell ausführen:

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\chia-blockchain\app-1.1.6\resources\app.asar.unpacked\daemon\chia.exe plots create -k 32 -b 4096 -u 128 -r 4 -t TEMPDIR -d PLOTDIR -n 999

-b ist der RAM in MB nicht MiB
-u ist die Anzahl der Buckets, würde ich auf 128 lassen
-r ist die Anzahl der Threads, da empfiehlt sich etwas zwischen 2-6
-n Anzahl der Loops

Kann mit meinem 9900k problemlos 8 Plots gleichzeitig mit jeweils 4 Thread laufen lassen, komme so auf grob einen Plot pro 50min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Vielen Dank für die ausführliche Info 👌

Edit: @eRacoon Für paralleles Plotten starte ich dann mehrere PS Instanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben