Chia plotting bricht ab PC stürzt ab und farming bricht ab

deadletters

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
108
Mainboard: Gigabyte Z790 gaming X ax
CPU: i9-13900KS
RAM: Kingston Fury Renegade RGB DDR5-6000 CL32 2x32GB
GPU: Zotac GeForce RTX 2070
Plotting nvmes: Lexar nm790 2TB
Systemplatte: Lexar nm800pro 2TB (0% Lebensdauer)
HDDs: 6 intern + 40 extern in IcyBoxen
Windows 11 insider

Mit diesem PC hab ich schon hunderte Plots erschaffen, bis die NVMes (2x Lexar nm800 pro 2TB) auf 0% runter waren.
Kurz zuvor fingen die Plots an abzubrechen, und irgendwann der PC abzustürzen mit Bluescreen.
Letzter Bluescreen zeigte IRQL NOT LESS OR EQUAL
What failed ntoskml.exe

Inzwischen hab ich neue nvmes drin doch leider besteht das Problem weiter.
Ich Plotter über Powershell mit madmax.
Ob ein oder mehr Plots laufen macht kein Unterschied.

Viel ist auf dem PC nicht drauf es laufen die Chives und Chia GUI, und Docker für die Pi-Node. Das war aber auch zuvor schon so. Also ich hab fast nichts geändert zwischen tut und tut nicht.


Ausserdem bricht das Farming auch immer wieder ab.
Der PC läuft einfach nur mit den GUIs, ich komm von der Arbeit und die GUIs haben keine Plots mehr.
Ich muss die Anwendungen erst neu starten, dass die Plots wieder da sind.
Nein, es liegt nicht an den Festplatten, diese gehen nicht in den Standby.
 
Du benutzt einer der toten SSDs weiter als Systemplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ja.
Ich hab bereits einiges versucht, auch schon eine der neuen ssds als Systemplatte, mit komplett neu installieren Windows, leider mit dem selben Problem.
 
Was ist den für ein Netzteil drin?
Haben die ICys eigene Netzteile?
 
deadletters schrieb:
Windows 11 insider
Fällt in den Zeitraum irgendein Insider Updater? Warum nutzt man experimentelle Software für scheinbar "produktive" Aufgaben.
 
deadletters schrieb:
Systemplatte: Lexar nm800pro 2TB (0% Lebensdauer)
deadletters schrieb:
Nein, die plotting nvmes sind neu.
Was denn nun? Ob die Plotting NVMes neu sind, ist ja irrelevant, wenn das Problem vom Systemspeicher ausgelöst wird. Da wird es zwangsläufig ja auch zu Zugriffen für den allgemeinen Betrieb kommen.
 
kachiri schrieb:
Fällt in den Zeitraum irgendein Insider Updater? Warum nutzt man experimentelle Software für scheinbar "produktive" Aufgaben.
Ich hab Spass daran immer die neuesten Software Dinge zu haben.
Keine Ahnung ob ein Update in der Zeit stattgefunden hat.
In meinem Versuchen habe ich allerdings auf einer der neuen nvmes Windows 11 pro die Standart Version installiert, und hatte die selben Probleme.
 
Die Leistung past, mehr infos nicht unbedingt, allenfalls wie alt ist das NT?
Hast du mal mit HWI geschaut wie hoch die Leistungsaufnahme ist?
Generell ein gutes Tool um zu sehen was passiert kurz bevor der Rechner abstürzt.
 
Erstmal Windows sauber aufsetzen und ohne alles andere ein paar Tests durchführen (CPU, RAM). Also Stresstests. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Rest.
 
joel schrieb:
Die Leistung past, mehr infos nicht unbedingt, allenfalls wie alt ist das NT?
Hast du mal mit HWI geschaut wie hoch die Leistungsaufnahme ist?
Generell ein gutes Tool um zu sehen was passiert kurz bevor der Rechner abstürzt.
Nein, hab noch nicht nach der Leistungsaufnahme geschaut. Ich hab HWMonitor. Da hatte ich gerade eine Anzeige von 100W und Max 250W.
Kurz danach Absturz: Exception on invalid stack

Das Netzteil ist wie der Rest des PCs ca 7-8 Monate alt.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Erstmal Windows sauber aufsetzen und ohne alles andere ein paar Tests durchführen (CPU, RAM). Also Stresstests. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Rest.
Ich hab Windows sauber installiert, im Anschluss Chia, und nichts weiteres, gleiches Ergebnis.

Was soll ich denn verwenden für Stresstests?
 
Am besten:
  • Prime95: 1 Stunde
  • CB R23: 30 min
  • CB 2024 (CPU): 30 min
  • CB 2024 (GPU): 30 min
Damit kann die Stabilität schon ganz gut getestet werden, da verschiedene Lasten und Auslastungen entstehen.
 
Prime95 läuft jetzt über 2h.
Hatte ausgewählt, dass alles belastet wird.

Die CB Optionen finde ich nicht
Ergänzung ()

dms schrieb:
 

Anhänge

  • IMG_20240117_203104.jpg
    IMG_20240117_203104.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240117_203120.jpg
    IMG_20240117_203120.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Welche Chia Version nutzt du?
Madmax oder Gigahorse(ebenfalls von MadMax)?
Der MadMax Plotter wird nicht weiter gepflegt, zumal schon seit letztem Jahr komprimierte Plots draußen sind.

Entweder per Gigahorse komprimierte Plots erstellen, da bist du an die Software gebunden(closed source) und drückst die 0.25 Chia an MadMax ab.
Oder per Bladebit Cuda (offizieller Chia Plotter) Plots erstellen. Für Bladebit brauchst du aber min. 128GB RAM. Gigahorse setzt glaub ich min 64GB vorraus.
NOSSD wäre auch ne Option, ist aber ebenfalls closed source und ich würde es mir zweimal überlegen ob ich die Software in mein Netz lassen würde.

Wie sind die 40 HDDs in den Icybox Cases angebunden? Per USB?

Bei so vielen HDDs würde ich eher auf ein HBA + JBOD gehen.

Mal die 40 externen HDDs weggelassen und geprüft ob der Node dann durchläuft?

Mal in den Chia Log geschaut?
 
Zurück
Oben