Chieftec BA-01 Frontaler Lüfter

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

vorneweg gleich eines: Ich bin ein absoluter Modding-Noob, hab bisher alles von der Stange verbaut. Jetzt habe ich aber ein Problem, das ich schonmal in einem anderen Thread angesprochen habe, denke aber, daß das einen eigenen Fred geben sollte, da es zu weit vom anderen Thema abweicht.

Ich nenne einen vom Profi gedämmten Chieftec BA-01 Big Tower mein eigen. Da ein neues Netzteil und ein neues MoBo fällig sind, wollte ich auch gleich ein anderes Problem angehen: Das der Lautstärke.

Im Augenblick ist mein Tower mit zwei sehr leisen 120mm Lüftern hinten und mittlerweile nur noch zwei (ursprünglich mal 3 ) 92mm im rechten Seitendeckel bestückt. Die 2 92er machen einen Heidenlärm, man könnte meinen ein Helikopter fliegt neben mir. Auf Anregung aus dem anderen Fred, habe ich diese 3 Turbinen erst mal abgeklemmt und die sehr leisen hinteren Lüfter hochgedreht. Leider reicht das nicht für die Festplatten. Gestern abend gab es nach einem halben Tag nur mit den hinteren Lüftern die ersten Aussetzer und die Festplatten waren so heiß, daß man darauf Spiegeleier hätte braten können. Also hab ich einen Krachmacher ganz abgeklemmt und die anderen zwei wieder in Betrieb genommen. Leider merkt man so gut wie gar nichts davon, daß es nur noch 2 sind :(

Meine frage nach sehr leisen 92ern blieb leider unbeantwortet, deswegen gehe ich jetzt einen anderen Weg:
ich möchte in diesem Gehäsue das klassische Airflow Prinzip umsetzen: ein oder zwei 120er vorne, die frische Luft anziehen ( über die Festplatten drüber ) und zwei die die Warmluft hinten rausblasen. Leider ist eine derartige Lüfterplatzierung bei diesem Gehäuse nicht vorgesehen, habe auch extra bei Chieftec nachgefragt. Der Kundenberater meinte aber, er habe sowas schon bei verschiedenen Moddern gesehen. Deswegen als absoluter Modding-Noob meine Frage: Wie gehe ich sowas an? Hat das vlt hier schon jemand gemacht und kann mir genau sagen, wie ich da vorne ein oder zwei Lüfter reinkrieg?

MfG und Danke

Kyno

pack deine vorhandenen lüfter auf 7V und gut ists.

nen frontlüfter würde ja mehr oder weniger nur gegen die hdd-halterung blasen, sonderlich effizient ist das nicht (das von der seite einblasen zwar auch nicht, aber sollte sich die waage halten und dann nimmt man das mit weniger arbeit).

Lüfterempfehlung: 92er yate loon, gibts öfters bei ebay (auch da runterregeln auf 5-7V)

Hi,

hab vor 2 Wochen auf die Art 2 Stck. 120 mm Lüfter in ein Chieftec gebaut.
Allerdings in dieses: Chieftec MESH-LCX http://web.hoh.de/hoh/(S(ruxps4nztr3nqt45bfv0mm2i))/default.aspx
Den ersten hab ich in das Frontteil eingesetzt. Dafür musste ich lediglich ein wenig störendes Plastik wegsägen und 4 Löcher bohren, die man wegen der Mesh-Front jedoch nicht sieht.
Ob das bei Deinem Case machbar ist..?
Man könnte den Lüfter zwar auch an der Metallfront befestigen (und entsprechend die Plastikfront bearbeiten), mit Kabelbindern zum Beispiel.
Den zweiten Lüfter hab ich innen mit Kabelbindern am HDD Käfig befestigt.
Der vordere Lüfter saugt also von außen die Lüft ein, bläst sie über die HDDs und der innere Lüfter holt sich die Luft von den HDDs und gibt sie Richtung Mainboard weiter.
Die Luftöffnungen in den Seitenteilen hab ich dicht gemacht.

Allerdings liegt VDC mit seinem Einwand nicht verkehrt und wenn der HDD-Käfig vollgepackt ist sowieso.
In meinem Fall jedoch wurde nur eine HDD verbaut und die ganzen offenen Schlitze sorgen für genügend Luftdurchlaß.

Naja, bei mir werkeln da 3 festplatten, also schon gut was drin.

Ich bin halt mittlerweile davon besessen, das system so lautlos wie möglich zu gestalten. Ich bin schon die ganze Zeit am schauen nach nem passiven Netzteil und nem passiven Kühlkörper für meine GraKa. Ich bin kein Gamer ( nur hin und wieer Runes of Magic oder Caesar ) und meine X1950XT wird mir vermutlich noch ne Weile halten. Durch das massiv gedämmte Gehäuse ist es halt auch etwas wärmer im gehäuse als sonst. Würde auch gern die seitlichen Öffnungen mit Dämmstoff zupappen und wirklich nur drei Lüfter drin haben, einen vorne, zwei hinten, aber anscheinend tut das dann mit den HDDs nicht. Bei dem Gehäsue werden die Festplatten ja quer eingebaut, wenn ich da einen in der Front direkt vor die Platten bastel, der dann die frische Luft von Außen drüber bläst, sollte das nicht reichen?

Ich kauf mein PC Zeugs nicht bei Privatleuten bei ebay und die empfohlenen Lüfter hab ich leider nicht über Geizhals gefunden

die x1950xt wirste wohl kaum passiv gekühlt bekommen (es geht einfach nicht ohne spannungswandler sterben).

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c604_Yate-Loon.html

hier gibts die z.b., ich würde den d92sl nehmen.

grund für keinen "front"lüfter hab ich oben schon angegeben, das haben die bei dem gehäuse einfach verbockt.

Ja, ein Frontlüfter würde meiner Meinung nach reichen. Jedoch mußt Du bedenken, daß es mit jedem Luftwiderstand lauter wird.
Jetzt hast Du die Plastikstreben in der Front, dann kommen hinterm Lüfter die vorgefertigten Luftlöcher und der HDD Käfig.
Der Tower, den ich umgebaut habe, ist nicht gerade leise.
Mir persönlich wäre er zu laut, aber den Besitzer störts nicht.

VDC schrieb:
die x1950xt wirste wohl kaum passiv gekühlt bekommen (es geht einfach nicht ohne spannungswandler sterben).

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c604_Yate-Loon.html

hier gibts die z.b., ich würde den d92sl nehmen.

grund für keinen "front"lüfter hab ich oben schon angegeben, das haben die bei dem gehäuse einfach verbockt.

Erst mal danke für Deinen Link, werde mir wohl den von Dir empfohlenen Lüfter bestellen. Denke einer sollte reichen für die drei Festplatten, kann sie ja so in den Käfig montieren, daß sie alle drei direkt vor dem Lüfter hängen. Leise Lüfter sind gut, aber ein eliser Lüfter ist trotzdem besser als zwei leise Lüfter *g*. Mit zwei von ehemals drei klappt das auch ganz gut. Ich werds doch irgendwie schaffen, den PC leider zu kriegen. Früher hat mich das nie gestört, aber in letzter Zeit geht mir das immer mehr auf den Keks.

Was könnt ich denn dann mit der Grafikkarte machen? das ist ne Powecolor, die hat angeblich schon nen extraleisen Lüfter drauf. Kann ich bsiher noch nciht wirklich beurteilen, weil meine drei "Seitenturbinen" alles übertönt haben, und auchjetzt durch Abklemmen der drei kann ich noch nichts sagen, da gerade ein "Übergangsnetzteil" von trust seinen Dienst tut, nachdem diese Woche mein Tagan den Geist aufegeben hat. Ich will einfach aus diesem Gehäuse lautstärketechnisch das beste rausholen.

hm, also ich würde schon 2 nehmen, da sonst der eine lüfter nur auf eine hdd-"fläche" bläst, mit nen bissl zwischenraum gehts besser (dafür dann z.b. 5V bei beiden anstatt 7V bei einem nötig,das muss man austesten).

in anbetracht dessen, was ein kühler kostet (würde mal auf 30€ spekulieren), lohnt es sich eher, eine neue grafikkarte zu kaufen (z.b. ne 3850,4670 oder ähnliches), die gibts meistens auch noch in passivversionen, die ohne probleme laufen.

die lüfter kannste dir gerne bestellen, es kann nur sein, dass die ein wenig schleifen (haben leider ne hohe serienstreuung, deshalb auch der tipp mit ebay, da die da sehr günstig sind und man ohne schlechtes gewissen einen mehr bestellen kann), die nb vom karbe sind sicher auch net schlecht (hatte nur 120er NB und die waren wirklich ok)

VDC schrieb:
hm, also ich würde schon 2 nehmen, da sonst der eine lüfter nur auf eine hdd-"fläche" bläst, mit nen bissl zwischenraum gehts besser (dafür dann z.b. 5V bei beiden anstatt 7V bei einem nötig,das muss man austesten).

in anbetracht dessen, was ein kühler kostet (würde mal auf 30€ spekulieren), lohnt es sich eher, eine neue grafikkarte zu kaufen (z.b. ne 3850,4670 oder ähnliches), die gibts meistens auch noch in passivversionen, die ohne probleme laufen.

die lüfter kannste dir gerne bestellen, es kann nur sein, dass die ein wenig schleifen (haben leider ne hohe serienstreuung, deshalb auch der tipp mit ebay, da die da sehr günstig sind und man ohne schlechtes gewissen einen mehr bestellen kann), die nb vom karbe sind sicher auch net schlecht (hatte nur 120er NB und die waren wirklich ok)

Das mit der Streuung find ich nicht so gut. Bei ebay hab ich die nur bei nem privaten Verkäufer gefunden, und da kauf ich sowas nicht. Und Lust das Zeug dann wieder zurückzuschicken und umzutauschen hab ich auch nicht, dazu bin ich viel zu faul *g* Hab mich in letzter Zeit auch viel mit Lüftern beschäftigt, aber eher mit den 120er, weil ich die auch ersetzen will, und da hab ich mich auf den hier eingeschossen:

Noctua NF-P12

Da würden dann zwei von Karbes Empfehlungen ganz gut dazu passen:

Noctua NF-B9

Zwar nicht ganz billig, aber soll ja auch ne Weile halten.

<edit>

Da ich ne Zalman Lüftersteurung habe, würde ich einfach so lange mit der spielen, bis ich ein gutes Maß zwischen Lautstärke und Kühlung gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
jede lüfterserie hat ne gewisse serienstreuung, lässt sich halt nicht wirklich elminieren.

die noctua b9 würde ich nicht nehmen, die bewegen ja soviel luft, da kriegt man ne sturmfrisur. lieber einen "normal" gestalteten lüfter nehmen, wie den noise-blocker.

nen weiterer tipp wären xencore carboon, da ist der six pack auch wirklich günstig und die laufen von haus aus recht lahm

habe eben meine neues Netzteil bestellt, ein Seasonic S12II 500W, und damit endlich Ruhe in der Kiste herrscht zwei von denen noch dazu:

*klick*

Stellt sich mir jetzt nur die Frage, da da was von "perfekt auf Silent PCs abgestimmte Drehzahl" steht, ob ich die trotzdem über meine Lüftersteuerung ( Zalman ZM-MFC 1 ) laufen lassen soll, oder nicht :confused_alt:

Zudem stellt sich mir die Frage, was denn besser ist: Da die zwei Lüfter direkt vor den Festplatten sitzen, kann ich die Lüfter so einbauen, daß sie frische Luft über die Festplatten blasen oder so daß sie die Luft über die Festplatten nach draussen ziehen ( die Öffnungen gegenüber sind natürlich offen ). Was wäre besser? Bei letzterem würden wahrscheinlich die Festplatten etwas wärmer aber ich würde mehr warme Luft aus dem Gehäuse ziehen. Aber wie sind die Strömungsgeräusche besser? Und wenn ich die Lüfter frische Luft über die Platten blasen lasse, dann müsste ich doch eigentlich die gegenüberliegenden und die im unteren Bereich der Frontblende befindlichen Lüftungsöffnungen zumachen und dämmen können? Das wäre dann doch auch für die Luftzwirkulation und die Schalldämmung besser nehme ich an?

Auf jeden Fall erst mal danke für die nette Beratung hier

Wenn das dann alles mal eingebaut ist, werd ich mal schauen, ob die 120er hinten raus leise genug sind, oder ob ich die auch ersetze. Im Augenblick laufen ja zwei "Turbinen" mit: Das Trust Netzteil und die zwei Krachmacher an der Seite. Die zwei hinten sind auf jeden Fall leiser als die zwei 92er auf niedrigster Drezahl, denn wenn ich die 92er ganz runtergeregelt hab und die 120er ganz hoch, hab ich immer nur noch die 92er gehört. Mal sehen, wie sich das Ganze jetzt entwickelt. Zur Not fliegt das Gehäuse raus und wird durch ein besseres ersetzt *g*Wenn nur WaKü nicht so teuer wäre. Ich beneide einen Freund, der hat sich ne Wakü gebaut, ein Traum: Pumpe lautlos gekapselt und als Ausgleichsbehälter hat er sich nen Heizkörper unter den Schreibtisch geschraubt :freak: aber absolut lautlos

Ich habe auf jeden Fall den Willen, mich nicht an nervige Geräusche gewöhnen zu wollen *fg*

Zuletzt bearbeitet:
ausser scythe 500rpm lüftern muss man alles min. noch nachregeln (und anschliessen, alleine weil mans kann)

ich würde die reinblasen lassen und alles andere dicht machen, damit die warme luft ordentlich hinten rausgezogen wird.

PS: sooo teuer ist wakü auch net (solange man es net übertreibt), ist aber für die meisten unnötig und die rechnen mit mehr.

VDC schrieb:
ausser scythe 500rpm lüftern muss man alles min. noch nachregeln (und anschliessen, alleine weil mans kann)

ich würde die reinblasen lassen und alles andere dicht machen, damit die warme luft ordentlich hinten rausgezogen wird.

PS: sooo teuer ist wakü auch net (solange man es net übertreibt), ist aber für die meisten unnötig und die rechnen mit mehr.

Du scheinst Dich ja silenttechnisch recht gut auszukennen. Was würdest Du sagen, ist das beste Gehäuse, um einen Silent PC mit Luftkühlung aufzubauen?

prinzipiell ist dafür jedes gehäuse geeignet, muss nur ein paar anforderungen erfüllen:

1.möglichkeit zur montage von 120er lüftern am heck
2.keine seitenlüfter (wobei der umstand mit nen bissl klebeband vernachlässigbar ist)
3.keine um 90° gedrehten festplattenkäfige und diese am besten noch herausnehmbar (um später z.b. ne bitumenbox einzubauen)
EDIT zu 4.: natürlich sollte das gehäuse ein wenig stabilität haben, sonst vibrieren z.b. die seitenwände und vorbei ists mit dem leise, alle lüfter zu entkoppeln hilft zwar ein wenig (und sollte immer gemacht werden)

das wars eigentlich schon, mehr braucht man nicht. in deinem fall ist noch ne montagemöglichkeit für 120er in der front erforderlich, da mehr als 2 platten einen langsamen lüfter brauchen (bei nur 2 kann man z.b. ne bitumenbox sandwich über nem bodenloch machen).

wenn du also ein optisches ansprechendes gehäuse gefunden hast, verschliesst du einfach alle unsinnigen löcher, enfernst potentielle bremser (lüftergitter) und versuchst einen leichten unterdruck mittels hecklüfter zu erzeugen (deshalb braucht man bei <2 platten auch keinen frontlüfter, da sowieso idR vorne luft angesogen wird, bei 3en bremst es doch schon ganz gut).

wenn man dann noch ein wenig sorgfältig seine komponenten aussucht, hat man recht einfach und günstig ein sehr leises system

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du mir einen Bigtower mit diesen Eigenschaften empfehlen? Hab beschlossen, dass ich mir nebenher einen komplett neuen PC aufbauen werd. Dazu werd ich aber nen neuen Thread aufmachen.

muss es denn unbedingt nen big-tower sein?

und welches design wäre für dich ansprechend?

VDC schrieb:
muss es denn unbedingt nen big-tower sein?

und welches design wäre für dich ansprechend?

Hallo VDC, erst mal danke für Deine kompetente Hilfe, ich hab jetzt aber mal alles in diesen Thread gepackt, weil ich mich jetzt zu einem recht umfangreichen Projekt entschlossen habe

Zurück
Oben