Fragen zum Chieftec Mesh CW-01B

peaty

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Hallo,
ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin auf der Suche nach einem passenden Gehäuse.
Unter Berücksichtigung aller Randbedingungen blieben eigentlich nur noch zwei Gehäuse überig, die all meine Anforderungen erfüllen: das Chieftec Mesh CW-01B und das Cooler Master N300

Irgendwie sagt mir das Chieftec Mesh CW-01B mehr zu, aber ich habe dennoch ein paar Fragen zu dem Gehäuse; vielleicht kennt jemand genau dieses Gehäuse und kann meine Fragen beantworten:
  • Damit die Grafikkarte (Nvidia GeForce RTX 4080) reinpasst muss ich den oberen Festplattenkäfig ausbauen; dann hab ich aber im unteren Festplattenkäfig immer noch für 4x 2,5"/3,5" Platten platz. Ist das richtig?
  • Wie ist der mittlere Festplattenkäfig montiert, mit Schrauben?
  • Im Datenblatt wird eine maximal CPU-Kühlerhöhe von 165mm angegeben. Passt der Nuctua NH-U14S mit genau 165mm da noch rein?
  • Im Gehäuse sind keine Lüfter verbaut; welche 120mm könnt ihr mir empfehlen? sie sollten möglichst leise und zuverlässig, sprich langlebig sein.
  • Wieviel Lüfter sind sinnvoll? Ich wollte 4 Stück vorsehen, einer hinten, einer vorne vor den Festplatten und zwei oben; der vordere Lüfter und der hintere soll die kalte Luft rein blasen, die beiden oberen die warme Luft aus dem Gehäuse raus bringen. Passt das soweit?
 
Auf der Herstellerseite, findet man meistens ein Handbuch. Da sollten alle Fragen beantwortet werden.
 
peaty schrieb:
Unter Berücksichtigung aller Randbedingungen
darf man fragen wie diese aussehen?

Passt der Nuctua NH-U14S mit genau 165mm da noch rein?
wenn die angaben stimmen ja; aber warum gerade diesen sehr teuren kühler?

Im Gehäuse sind keine Lüfter verbaut; welche 120mm könnt ihr mir empfehlen?
P12 PWM; wenn der preis komplett egal ist NF-A12x25 PWM.

Wieviel Lüfter sind sinnvoll?
4 passt schon; zwei vorne rein, einer hinten raus, einer hinten oben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Deathangel008 warum die NF-A12x25 PWM als Gehäuselüfter, bzw. warum der höhere Luftdruck? Ist bei einem Gehäuselüfter nicht eher die Luftdurchsatz Menge wichtig und der Luftdruck auf z.B. dem NH-U14S oder einem Radiator wichtig?
 
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen wie diese aussehen?
  • Von der Breite bin ich auf 22cm beschränkt;
  • außerdem bin ich mehr so old school, dh es sollte mindestens ein externer 5,25" Schacht für ein BlueRay-Brenner und ein externer 3,5" Schacht (oder ein zweiter 5,25") für eine Card Reader vorhanden sein;
  • es soll Platz für mindesten 4x 3,5"/2,5" sein;
  • da ich einen PC und keine Lichtorgel will brauche bzw. will ich kein seitliches Acrylfenster;
  • Mainboard Formfaktor ist ATX
  • und Netzteilposition
Deathangel008 schrieb:
wenn die angaben stimmen ja; aber warum gerade diesen sehr teuren kühler?
wenn du einen besseren oder genauso guten Kühler weißt, der günstiger ist bin ich für Alternativen offen. Da ich mir einen doch eher hochwertigen PC zusammenstellen will, wollte ich beim Kühler nicht am falschen Ende sparen.
Deathangel008 schrieb:
P12 PWM; wenn der preis komplett egal ist NF-A12x25 PWM.
dann schau ich mir die zwei mal an; da in meinen beiden letzten Gehäusen immer schon Lüfter vorinstalliert waren, hab ich mich um Gehäuselüfter nie gekümmert.
Deathangel008 schrieb:
4 passt schon; zwei vorne rein, einer hinten raus, einer hinten oben raus.
Da warme Luft immer nach oben steigt dachte ich nur oben raus wäre besser.

eloy schrieb:
@Deathangel008 warum die NF-A12x25 PWM als Gehäuselüfter, bzw. warum der höhere Luftdruck? Ist bei einem Gehäuselüfter nicht eher die Luftdurchsatz Menge wichtig und der Luftdruck auf z.B. dem NH-U14S oder einem Radiator wichtig?
Ich bin jetzt kein Experte was das angeht, aber von meinem technischen Verständnis her würde ich auch sagen bei einem Gehäuselüfter ist eher der Luftdurchsatz wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
peaty schrieb:
es soll Platz für mindesten 4x 3,5"/2,5" sein
also eine oder gar mehrere interne HDDs? beißt sich mMn mit dem wunsch nach "möglichst leise". "mehrere" wäre dann der punkt der das Pop Air rauswirft; eine 3,5"-HDD wäre hier bei gleichzeitiger nutzung beider 5,25"-slots möglich.

wenn du einen besseren oder genauso guten Kühler weißt, der günstiger ist bin ich für Alternativen offen.
was soll damit gekühlt werden? laut deinem letzten thread ein 13700K oder 14700K? wenn man die ungehemmt saufen lässt ist da bei hoher last kein luftkühler mehr "leise" (oder die CPU wird viel zu warm), hier sollte man den verbrauch begrenzen. du willst ja undervolten.

die weniger als halb so teuren Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) sind auch gute kühler; wenn es Noctua sein soll würde ich tendenziell noch die ~10-15€ für den NH-D15(S) drauflegen. beim D15 kann es je nach gehäuse und RAM sein dass der vordere lüfter nicht passt; der D15S kann je nach gehäuse und MB zu wenig platz für lüfter im toppanel lassen. oooooder den NH-U12A, wobei ich den dann endgültig zu teuer finde.

da in meinen beiden letzten Gehäusen immer schon Lüfter vorinstalliert waren, hab ich mich um Gehäuselüfter nie gekümmert.
überlegung/anmerkung: in den meisten fällen sind die ab werk in gehäusen verbauten lüfter mittelmaß oder schlechter. wenn dir das leise genug war/ist sehe ich eher keinen bedarf für (kühler mit) lüfter(n) für 20€ aufwärts /stück.


eloy schrieb:
warum die NF-A12x25 PWM als Gehäuselüfter[...]Ist bei einem Gehäuselüfter nicht eher die Luftdurchsatz Menge wichtig
peaty schrieb:
aber von meinem technischen Verständnis her würde ich auch sagen bei einem Gehäuselüfter ist eher der Luftdurchsatz wichtig.
auch gehäuselüfter arbeiten gegen widerstände (lüftergitter, staubfilter). der NF-A12x25 PWM ist ein hervorragender allrounder, aber das lässt sich Noctua auch fürstlich bezahlen.
 
Deathangel008 schrieb:
also eine oder gar mehrere interne HDDs? beißt sich mMn mit dem wunsch nach "möglichst leise". "mehrere" wäre dann der punkt der das Pop Air rauswirft; eine 3,5"-HDD wäre hier bei gleichzeitiger nutzung beider 5,25"-slots möglich.
1x 3,5" HDD und 2x2,5" SSD; der 4. Slot ist als Reserve gedacht, falls der Speicherplatz knapp wird und eine weitere SSD nötig werden sollte. (Habe bei meinen letzten beiden PCs immer nach ein paar Jahren eine Festplatte nachgekauft, weil der Speicherplatz knapp wurde)

Deathangel008 schrieb:
was soll damit gekühlt werden? laut deinem letzten thread ein 13700K oder 14700K? wenn man die ungehemmt saufen lässt ist da bei hoher last kein luftkühler mehr "leise" (oder die CPU wird viel zu warm), hier sollte man den verbrauch begrenzen. du willst ja undervolten.

die weniger als halb so teuren Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) sind auch gute kühler; wenn es Noctua sein soll würde ich tendenziell noch die ~10-15€ für den NH-D15(S) drauflegen. beim D15 kann es je nach gehäuse und RAM sein dass der vordere lüfter nicht passt; der D15S kann je nach gehäuse und MB zu wenig platz für lüfter im toppanel lassen. oooooder den NH-U12A, wobei ich den dann endgültig zu teuer finde.
es wird ein i7 14700K werden. und ja, wenn das System läuft werde ich mich in Undervolting einlesen und schauen, dass ich den Verbrauch des Systems etwas drosseln kann.
Da mein jetziger PC auch nicht permanent unter Volllast läuft, denke ich pass das schon von der Lautstärke.

Den Noctua NH-D15 habe ich wegen der Größe (Breite) und vor allem wegen dem Gewicht ausgeschlossen (da ich als Vergleich bei meiner Kamera gemerkt habe, dass 300g mehr am Bejonett ganz schön was ausmachen). Und der NH-U12A ist bei gleichem Gewicht dann nochmal 25€ teurer und hat nur eine 12cm Lüfter.
Die beiden von dir vorgeschlagenen Kühler schau ich mir trotzdem auch mal an.

Ist eigentlich bei den Kühlern heutzutage Wärmeleitpaste dabei oder muss man die extra erwerben?

Deathangel008 schrieb:
überlegung/anmerkung: in den meisten fällen sind die ab werk in gehäusen verbauten lüfter mittelmaß oder schlechter. wenn dir das leise genug war/ist sehe ich eher keinen bedarf für (kühler mit) lüfter(n) für 20€ aufwärts /stück.

auch gehäuselüfter arbeiten gegen widerstände (lüftergitter, staubfilter). der NF-A12x25 PWM ist ein hervorragender allrounder, aber das lässt sich Noctua auch fürstlich bezahlen.
Also 4 x 30€ für die Lüfter gehen bei einem PC dieser Preisklasse für mich in Ordnung; es wird dann wohl der NF-A12x25 PWM werden
 
peaty schrieb:
die letzte HDD in meinem rechner war lauter als 8 lüfter.

SSDs kann man auch irgendwo lose ins gehäuse legen, denen passiert dadurch nichts.

Den Noctua NH-D15 habe ich wegen der Größe (Breite)
der NH-D15(S) ist genauso breit wie der NH-U14S.

und vor allem wegen dem Gewicht ausgeschlossen
wovor hast hier angst?

Ist eigentlich bei den Kühlern heutzutage Wärmeleitpaste dabei oder muss man die extra erwerben?
mir fällt spontan kein CPU-kühler ein dem keine WLP beiliegt. steht aber auch üblicherweise in den specs.

Also 4 x 30€ für die Lüfter gehen bei einem PC dieser Preisklasse für mich in Ordnung; es wird dann wohl der NF-A12x25 PWM werden
ist halt möglicherweise verschwendung. man könnte ja auch erstmal P12 PWM verbauen, sollten die den eigenen ansprüchen dann nicht genügen kann man die immer noch durch bessere ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:
die letzte HDD in meinem rechner war lauter als 8 lüfter.
also so laut war bisher noch keine meiner Festplatten.
Deathangel008 schrieb:
SSDs kann man auch irgendwo lose ins gehäuse legen, denen passiert dadurch nichts.
da hast du natürlich recht; manchmal ist die einfachste Lösung so trivial, dass man von selber nicht drauf kommt.
Deathangel008 schrieb:
wovor hast hier angst?
Der Gedanke, dass da mehr als 1kg am Mainboard dranhängen sorgt bei mir für etwas Unbehagen - Ist aber wahrscheinlich grundlose Paranoia.
Deathangel008 schrieb:
mir fällt spontan kein CPU-kühler ein dem keine WLP beiliegt. steht aber auch üblicherweise in den specs.
Bei meinem ersten Selbstbau-PC lag dem Kühler definitiv keine WLP bei, da musste man das Tübchen noch extra kaufen, aber das ist auch schon 20 Jahre her.
 
@peaty:
vllt waren deine lüfter bisher ja einfach immer zu laut?:p war ne Seagate Barracuda 1TB (7200RPM), lüfter waren drei NF-A14 PWM mit ~400RPM, zwei NF-A15 PWM mit ~350RPM, zwei 100mm-lüfter auf der MSI 970 Gaming 4G mit ~600RPM und ein Silent Wings 3 135mm mit ~200RPM. das ganze steckte in nem Deep Silence 5.

Der Gedanke, dass da mehr als 1kg am Mainboard dranhängen sorgt bei mir für etwas Unbehagen - Ist aber wahrscheinlich grundlose Paranoia.
man liest jedenfalls nicht regelmäßig von MBs die unter dem gewicht von großen CPU-kühlern zerbrochen sind. zumindest mein NH-D15 hat mir mein MB in gut 9 jahren nicht zerrissen. man sollte dann natürlich aufpassen wenn man den rechner bewegt. wobei...:D

aber das ist auch schon 20 Jahre her.
das war dann ungefähr 10 jahre vor meiner aktiven zeit:D es mag sein dass es auch heute noch CPU-kühler gibt denen keine WLP beiliegt, das sind dann aber die absoluten ausnahmen. üblicherweise liegt WLP in ner tüte oder spritze bei oder ist ab werk auf dem kühler aufgetragen.


falls ich das bisher schlecht rübergebracht habe: gegen Noctua spricht vor allem der preis, abgesehen davon sind die hier bisher genannten Noctua-kühler und lüfter hervorragende und erstklassig verarbeitete produkte; wenn man spaß an sowas hat freut man sich hier schon beim auspacken. ich muss aber auch ganz klar sagen dass die NF-A15 PWM bei vollgas ordentlich krach machen.
 
Zurück
Oben