Chieftec Gehäuse gute Dämmung?

Amiga500

Admiral
Hi ich war heute in Atelco.
Der Kompetente Techniker hatte mir zu einem Chieftec Gehäuse geraten anstatt zu einem NZXT.
Weil das NZXT nur 6 Kg wog und er mir sagte da sei die dämmung nicht gut (welches ja momentan mein h-auptproblem ist)
Jetzt wollte ich fragen ob alle Chieftecs von haus aus gute Dämmung bieten und auch weniger Vibrationen zulassen ?
Der Techniker meinte zu mir besonders da die Chieftek sehr viel wiegen wird die Dämmung besser sein und auch dweniger Vibrationen abgeliefert.
Und passen Noctua Cpu Lüfter in den Chieftecs?

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Jetzt wollte ich fragen ob alle Chieftecs von haus aus gute Dämmung bieten und auch weniger Vibrationen zulassen ?

Die Chieftecs bieten standardmäßig keinerlei spezifische Dämmung! Allerdings sind die Gehäuse, aufgrund ihrer sehr robusten Bauweise (deshalb auch sehr schwer!), im Vergleich oftmals ruhiger und vibrationsärmer als vergleichbare (leichtere) Gehäuse.

Wenn du Wert auf spezielle Dämmung legst, solltest du dir diese Dämmsets mal genauer ansehen.

Der Noctua sollte passen, da die Chieftecs eher "groß ausfallen" :)

Ich habe selber einen zwar schon betagten, aber immer noch sehr hochwertigen CS-901 von Chieftec - da ist Platz im Überfluss!

Edit: wenn du keine Lust hast, dein Gehäuse selber mit den Dämmsets zu dämmen, gibt es auch fertige Versionen zu kaufen -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Gedaemmte-Chieftec-Gehaeuse:::29_91_245.html

Wäre mir persönlich zu "spacig" ;) ist aber natürlich Geschmackssache!

chiefgh01si.JPG

Siehr fast so aus, als wäre es wie ein CS-601 von innen aufgebaut! Damit hättest du einen, im Vergleich, großzügig aufgebauten Midi-Tower, der a) viel Platz bietet und b) auch einen Noctua zulässt [ist 20,5cm breit!] und c) qualitativ sehr hochwertig ist (aber eben auch schwer!)!

Hier ein Review zum Gehäuse -> Klick

Schneidet dort ganz gut ab, die vorinstallierten Lüfter solltest du aber "bändigen".

Zuletzt bearbeitet:
Dark-Devil schrieb:
ein gedämmtes gehäuse ist nichts für hig-end-hardware.

Entschuldigung, aber das ist Unsinn!
Wofür gibt es hochwertige und gleichzeitig leise Gehäuselüfter?!

beim chieftec entstehen weniger schwinungen, aber mit einem Dämmkit bekommst ein wesentlich besseres ergebnis. Habe das fertige von bequiet genutzt und damit war eine deutliche Senkung der lautstärke möglich

Dämmung macht auch bei aktueller Highend-Hardware sinn. Klar steigt die Temperatur durch Dämmmaten. Allerdings kann man diesen Effekt durch fast lautlose Lüfter (am besten 120er mit 800 Umdrehungen) eliminieren. Sprich mehr Lüfter bedeutet nicht gleich lauter. Ich bin sogar der Meinung, dass ein leiser, gut gekühlter Rechner durch mehr langsame Lüfter einfacher zu erreichen ist.

Richtig viel steigt die Temp nicht, das einzige was man nimmer hat ist etwas Volumen (je nach matten garnicht so wenig) und es kommt weniger Luft durch Schlitze rein. Man muss auch nich jede Ecke dämmen:)

Mit nem 120er hinten auf 750rpm sollte Kühlung kein Thema sein.

Das Thema ist aber, dass dir Gehäusedämmung bei deinem Problem nix hilft, dein PC ist zu laut, da hilft dämmen erstmal nich viel:)
Kannst es aber natürlich versuchen, nimm nur kein Chieftech die sind doch bisl angegraut mittlerweile, gibt genug andre mit bisl dämmung.

schade das du nichts zu denen geldmitteln schreibst

schade das du garnichts mehr schreibst.
hast du dich schon lange verabschiedet und wir machen uns hier einen wolf ?

Dark-Devil schrieb:
doch wenn ich ein haufen lüfter brauche um ihn wieder gut zu kühlen ist doch der effekt gleich null.

Einen "Haufen" braucht man doch gar nicht - 2 gute sollten locker ausreichen; und damit mache ich mir den Effekt sicherlich nicht kaputt!

@Amiga500: das in meinem Post abgebildete Gehäuse hat nur ein vorinstalliertes Seitenfenster. Wenn du ganz genau darauf achtest, dann decken sich auch die Bilder vom Inneren des Gahäuses ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut die Frage ist bei dem Gehäuse chefkoch. Ob da eine 8800 GTX reinpasst und auch ein noctua Noctua NH-U 12P ?

Dann ist mir noch wichtig das Kabelmanagment und natürlich eine gute Dämmung ohne Dämmatten .Also es sollte nicht zuviel Geräusch nach drausen klingen.
Aber da habt ihr ja gesagt ist bei chieftec eigentlich schon ganz gut da die ein großes Gewicht haben.

Wie gesagt der Atelco Techniker hat mir von dem NZXT abgeraten weil ich ja eines haben will welches wirklich wenig geräusche nach draußen läßt und er hat mir zu einem Chieftec geraten.
Die sollen Spitze sein

Denkst du auch das der Noctua in den Chieftec passt?

:edit
lesen bildet,hast ja schon erwähnt ;)
@Ps3 wen meinst du?

@Purplet mein Pc wäre gar nicht so laut und ist es im Grunde auch nicht. Wenn der Mugen nicht "geheult" hätte und wenn da nicht so ein summen wäre.

Gut das eine Problem löse ich indem ich mir nen Noctua kaufe ich glaube die setzen auch nicht soviel Schwingungen wie der Mugen ...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint okay, hat 120mm Platz hinten, schon paar Dämmmatten drin (aber wie gesagt, brauchste nich viel vone rwarten). Wie die verbauten BeQuiet matten abschneiden und was sie einzeln kosten würden kannste dir auf der Hauptseite anschaun, da findeste n Review von den ganzen Matten (von05 oder so aber trotzdem aktuell)
Das Case kann man nehmen, muss aber nicht. Wenns dir sehr gut gefällt nimms ganz einfach:)
Das Ding ist schwer und gedämmt, also dürfte es natürlich mehr Geräusche unterdrücken als ein 5kg Alu Case.

Ich danke.
Was haltet ihr von diesem ?
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=7609&agid=625&adp=3
Wie schwer wird das ca ohne Nt sein und vor allem sind die
Luftschlitze an den Seitendeck nicht eigentlich ein Störfaktor weil dadurch Geräusche nach außen geraten können?
Oder wird das auch noch gut dämmen ? Besser als mein Antec Nine Hundred wo ich denke es hat zuviele öffnungen

So schieb nochmal nach oben.

Was haltet ihr von dem hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...-B-SL-OP-schwarz-Be-Quiet-gedaemmt::4442.html

? Wenn ich mir das hole ist das okay?
Denkt ihr das Seitenteil ist auch gedämmt weil auf den Bild sehe ich da luftschlitze oder werden die wohl zugedämmt sein?

Ind er Beschreibung steht folgendes
Zur effektiven Kühlung haben Sie die Möglichkeit bis zu 6 Lüfter im Gehäuse unterzubringen. Es ist Platz für fünf 92mm und einen 120mm Lüfter. Das Gehäuse besitzt große Öffnungen hinter der Front und in der Fronttür, die für einen ungehinderten Lufteintritt in das Gehäuse sorgen. Diese Lufteintrittsöffnungen sind mit einem Grobstaubfilter versehen und können mit Feinstaubfiltern nachgerüstet werden. So bleibt ihr Gehäuse endlich frei vom schädlichen Staub.

Dort steht das das Gehäuse große Luftschlitze besitzt ist das dann nicht wieder das Problem das dann zu viel Geräusch nach außen klingen kann?

Wie schauts aus mit den Lüfter dort steht Platz für fünf 92mm er ich denke 80er passen auch drann oder?
Oder empfehlt ihr mir das Case nicht für meine empfindlichen Ohren ?

Zurück
Oben