Chieftec Mesh ablösen, nur durch was?

W@$T3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
118
Hallo,

ich brauche mal ein Bisschen Hilfe von euch.

Derzeit nutze ich ein Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL mit Seitenfenster. Da das Gehäuse nicht gerade leicht (Leergewicht ~14-15kg), relativ groß und es jetzt doch schon einige Jahe alt ist, würde ich mir gerne etwas neues zulegen.

Folgende Hardware soll verbaut werden:
i7 4790K mit Scythe Mine 2 http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mine-2.html
ASRock Z97 Extreme 3 -> ATX Format
MSI GTX970 Gaming 4G
2x 8GB Kingston HyperX RAM
Sharkoon RushPower R500M
2x 2,5 SSD
1x 3,5 HDD

Aktuell habe ich noch eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung, einen Kartenleser und ein DVD Laufwerk im Einsatz, welche aber nie genutzt werden.

Ich habe mir schon einige Gehäuse angesehen, bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll.

https://www.alternate.de/be-quiet-/PURE-BASE-600-Window-Tower-Gehäuse/html/product/1312434?

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Meshify-C-Tower-Gehäuse/html/product/1361548?

Favorit ist auf Grund des Designs das Meshify von Fractal. Nur stellt sich hier die Frage, ob der CPU Kühler da rein passt? Laut der Homepage von Scythe hat der Lüfter eine Höhe von 160mm. Ich habe bei eingebautem Mainboard eine Gesamthöhe von 175mm gemessen.

Allerdings ist das be quiet wohl auf Grund der Geräuschdämmung um einiges besser und ich könnte das DVD Laufwerk sowie den Kartenleser noch einbauen und ihn 1-2x im Jahr benutzen. Hier stellt sich allerdings auch die Frage mit dem CPU Kühler, Alternate gibt die max. Höhe mit 165mm an.

Das be quiet wäre wohl der klügere Kauf, da es leiser, billiger und besser nutzbar (5,25" Schächte) ist.


Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Meshify C mit Geräuschdämmung willst, kannst du einfach das Define C kaufen. Sehr viel schlechter ist der Airflow nicht, das Fenster ist weniger dunkel (nämlich komplett klar) und ansonsten sind sich die beiden extrem ähnlich, da sie auf dem gleichen Rahmen basieren.

Das Pure Base 600 ist auch kein schlechtes Gehäuse, ich denke nur, dass die Front wesentlich restriktiver ist als bei den Fractal-Alternativen. Fakt ist, dass die Fractal-Gehäuse höhere CPU-Kühler fassen als die meisten anderen Midi-Tower dieser Klasse und es dir beim Kabel-Management wesentlich einfacher machen als das Be Quiet!-Produkt.
 
Zur Info, ich habe mir jetzt das Fractal Meshify C geholt und mit 5x Scythe Slip Stream SY1225SL12L ausgestattet. Das System ist meiner Meinung nach sehr leise. Den CPU Kühler habe ich durch einen Brocken 1 ersetzt den ich noch rumliegen hatte. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem vernünftigen Lüfter für die CPU, da der derzeitig verbaute noch vom alten CPU Kühler (Scythe Mine 2) stammt und "relativ" laut ist.
 
Zurück
Oben