Chieftec Netzteil?

DerGilb

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab zwar festegestellt, dass mein NT noch ausreicht, aber da man sich ja schonmal über die Zukunft Gedanken machen sollte habe ich hier mal ne Frage:

Ein Freund von mir hat ein Chieftec Netzteil mit 620 Watt gehabt, dieses ist leider kaputt gegangen. Da ein Alternate einen Monat gebraucht hat um es zu ersetzen hat er sich ein neues gekauft und hat mir nun angeboten sein !neues! Chieftec für 50€ zu kaufen. Beim günstigsten Anbieter kostet es 85€...

Will in nächster Zeit mein System noch deutlich erweitern und denke daher, dass mein Netzteil langsam an seine Grenzen stoßen könnte.

Im Internet habe ich bisher nur gutes über das Netzteil gefunden, wollte hier aber nochmal fragen was ihr dazu denkt.

hier noch der Link zum Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a228932.html

Bisher habe ich ein 430 Watt Cooltek Netzteil, das hat allerdings nur eine 12V Schiene und auf dieser 20A, noch reicht das für mein System absolut, allerdings werde ich in nicht allzu ferner Zukunft sicher mal mit dem neuerlichen Aufrüsten anfangen und werde dann wohl auch ein besseres Netzteil brauchen, insbesondere weil dann ein paar Festplatten, Gehäuselüfter, ein DVD-Brenner zu dem normalen Laufwerk und vermutlich auch Ende des Jahres ein Quadcore, wenn die bis dahin wirklich so günstig sind wie angekündigt, rein kommen.

Dann werde ich ohnehin ein neues Netzteil brauchen, aber ob ich dann eines für 50€ kriege das auch noch gut bewertet ist und neu... das wage ich zu bezweifeln. :)

Edit: dass es überdimensioniert ist weiß ich, aber letztlich braucht das Netzteil auch nur soviel Strom wie meine einzelnen Komponenten.

Ich würde dir zu einem Be Quiet Straight Power raten. Für ca. 55-60 Euro bekommst du da ein 450 - 500 Watt Netzteil. Die Be Quiet Netzteile sind sehr leise und gut.

Edit: dass es überdimensioniert ist weiß ich, aber letztlich braucht das Netzteil auch nur soviel Strom wie meine einzelnen Komponenten.

Jein.. Der Wirkungsgrad ist bei geringer Last (meist) nicht so gut wie bei hoher Last bei den Netzteilen. Du brauchst also schon etwas mehr Strom, wenn du ein überdimensioniertes Netzteil betriebst.

Ich denke mal, dein Kumpel hat dir mit 50 Öre 'n echt faires Angebot gemacht, und du solltest es nehmen. Du dürftest so eins wirklich nirgendwo unter 80 bekommen.

Die Chieftec Netzteile an sich sind ihr Geld schon wert, sind leise, sehen gut aus und haben alles was das Schrauberherz begehrt (selbst wenn BeQiet Netzteile natürlich auch sehr gut sind). Die 620W Leistung sind auf alle Fälle mal zukunftssicher. :)

Zurück
Oben