News Chieftec Vista: Preisgünstiges Glasgehäuse kommt mit Reverse-Lüftern

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Topse, ChrFr und 4 andere
Ist den Käufern von Glasgehäusen eigentlich klar das der PC dadurch zum Störsender wird und der Betrieb damit eigentlich illegal wäre?
Geschlossene Metallgehäuse haben ja primär den Zweck die Umwelt von den hochfrequenten Signalen der Elektronik eines PCs abzuschirmen.

Klar solange sich niemand über die Störsignale beschwert wird nichts passieren aber falls jemand in der Umgebung den Störsender meldet kann es schnell teuer werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/Stoerung/start.html

Find ich ein sehr hübsches Gehäuse :)
Preis ist auch top.
@Drewkev keine Glasfront, das würde die Zielgruppe verfehlen.
Mein Gehäuse hat auch eine Glasfront(Infinity Mirror keine Guckscheibe^^), aber mesh/lufteinlässe direkt dahinter (Links & Rechts).

1752146378223.png
Da entsteht ein ganz schöner Sog, wenn man die Hand dran hält :)
Temps sind aber echt Top.

Woher kommt eigentlich dieser Trend, dass mittlerweile jedes zweite Gehäuse die externen Anschlüsse und Powertaste am Boden bzw. dem unteren Rand angebracht hat?

Mir kann doch niemand sagen, dass es so viele User gibt, die den kompletten PC auf dem Schreibtisch stehen haben.

GrenSo schrieb:
Mir kann doch niemand sagen, dass es so viele User gibt, die den kompletten PC auf dem Schreibtisch stehen haben.
Von meinen Kollegen die große Mehrheit >75%.
Mich eingeschlossen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Darklordx und SVΞN
@Simonte Also wenn ich meinen PC zu Hause auf den Schreibtisch stellen würde, dann würde der Tisch, aufgrund des Gewichtes, auf Dauer einen Schaden nehmen. Berufliche habe ich Notebook und ThinkCenter, da ist es Latte.

Aber nen Bigtower auf dem Schreibtisch? 😕

Unabhängig davon, dass ein solcher Glaskasten, der dann auch noch Beleuchtung hat, vom Monitor ablenken würde und ggf. auch blendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, sentry0815 und Simonte
@GrenSo
Ist dein Tisch von IKEA bzw. aus Pappe? Nicht böse gemeint, aber das würde mir auch generelle Sorgen machen wenn ich wüsste, mein Tisch würde zusammenklappen bei einem vielleicht 15-20kg schweren Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Topse, RedSlusher und eine weitere Person
GrenSo schrieb:
Mein Desktop steht auf dem Schreibtisch - rechts neben dem Monitor.
Mir kommen die unten angeordneten Anschlüsse meines JONSBO Gehäuses entgegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Darklordx und SVΞN
Simonte schrieb:
Mich eingeschlossen :)
Dem kann ich mich nur anschließen.

Mein gesamter Bekanntenkreis und ich selbst haben unsere PC auf dem Schreibtisch stehen.

GrenSo schrieb:
Aber nen Bigtower auf dem Schreibtisch? 😕

Das sind doch alles Midi-Tower und keine Big-Tower.

Kommt halt immer auf die Platzverhältnisse auf dem eigenen Schreibtisch an.

Ich habe sogar ausladende Midi-Tower wie das Fractal Design Define 7 XL auf dem Schreibtisch stehen, dazu ausladende Nahfeld-Monitorboxen und ein 48er LG OLED.

Die Big-Tower vor und um die Jahrtausendwende (Chieftec & Co.) standen bei mir aber auch neben dem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Gurkenwasser und BigMidiTower
@Drewkev das nicht aber er ist elektrisch höhenverstellbar und hat zudem Standrollen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Elektromotor auf Dauer eine einseitige Hublast von über 20 kg verkraftet.

@Simonte ich habe damals extra das MSI Unify X570 gekauft, da es kein Bling-Bling hat, da ich RGB nicht mag. Habe selbst bei meiner RX 9070 X den RGB Streife deaktiviert. :D

GrenSo schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser Trend, dass mittlerweile jedes zweite Gehäuse die externen Anschlüsse und Powertaste am Boden bzw. dem unteren Rand angebracht hat?

Schau doch mal wie viele Gehäuse mit Fenster, LED, Wakü mit Display, etc. auf dem Markt sind. Natürlich gibt es viele User die den auf den Tisch stellen und nicht wenige.

@Drewkev ist ein bereits etwas älteres Modell (16 oder 18 Jahre alt). Hersteller müsste ich mal schauen, wenn es auf dem überhaupt ersichtlich ist.

GrenSo schrieb:
@Simonte ich habe damals extra das MSI Unify X570 gekauft, da es kein Bling-Bling hat, da ich RGB nicht mag. Habe selbst bei meiner RX 9070 X den RGB Streife deaktiviert. :D
1752147188499_47068058964867077.jpeg

Und hier ist der Gerät noch aus^^

Anhänge

• 1752147167891_8628206146636213.jpeg
    1752147167891_8628206146636213.jpeg
    362,5 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@Simonte zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Bei mir ist nur die Tastatur beleuchtet, damit ich auch bei völliger Dunkelheit im Zweifelsfall die richtige Taste treffe. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Gurkenwasser und Simonte
Mal eine Frage an die RGB Fraktion, die sich so einen Rechner zusammenbauen, damit er richtig gut aussieht.Macht das wirklich Sinn? Hab ehrlich gesagt noch nie meinem Rechner länger als 10 Sekunden angeguckt und wenn ich Mal am Gehäuse war dann nur um kurz Hardware ein oder auszubauen.Da gehen doch Beträge drauf, mit der teilweise eine höhere GPU/CPU Klasse gekauft werden können.Hab das öfter in Foren gesehen, wo die stark aufs Budget achten müssen und dann wird's trotzdem wieder so ein Kirmeskarussell.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, sentry0815, SirSinclair und eine weitere Person
@GrenSo und diese Gehäuse aus dem Artikel für die Powercolor RX6900xt Red Devil nochmal richtig in Szene setzen!
1752148146334.png

1752148215837.png

1752148243503.png

1752148166976.png

Deshalb würd ich es für den Preis kaufen, hab aber meinen Infinity Mirror so gern :(
Und nur der Bastler in mir begründet leider keinen Kauf!
Wenn da nicht die Frau wäre :headshot: 💸💸

Anhänge

• 1752148190081.png
    1752148190081.png
    59,2 KB · Aufrufe: 67