News China macht den Anfang: AMDs und Intels CPU-Liefer­zeiten wachsen, Preise steigen

eastcoast_pete schrieb:
Zumindest theoretisch wäre SMT überflüssig, wenn CPU Kerne mit sehr vielen (20 und mehr) GHz laufen könnten, und die Kommunikation zum Arbeitsspeicher mit unbegrenzt hohem Durchsatz liefe. Denn dann käme das Däumchendrehen kaum noch vor. Aber solche Taktraten usw gibt's halt nicht.

Nicht ganz sicher, was die Relevanz der CPU Taktrate ist (außer, dass ein Prozessor mit unendlich hohem Takt natürlich schon mit einem Kern mehr als genug Rechenleistung hätte). Aber beim Speicher ist meines Wissens die Latenz das wesentlich größere Problem.

mae schrieb:
Die Anteile von Servern mit ARM-Architektur steigen, und bei denen hat keine einzige CPU SMT. Die Marktanteilsverluste von Intel haben also andere Gruende.
Ach ja ? Der Marktanteil an ARM Servern beträgt lächerliche 9-10% - stell das jetzt nicht so hin als würds im Vergleich zu den restlichen 90% aktuell irgendeine Rolle spielen - tuts nicht. :smokin:

@anexX Also haben sich bei 9-10% der gekauften Server (oder des damit umgesetzten Geldes) die Kunden fuer CPUs ohne SMT entschieden statt sich CPUs mit SMT, z.B. von Intel zu holen, Intel hat die naemlich angeboten (und AMD auch). Wenn No-SMT "No Buy" hiesse wie von Dir behauptet, waere der ARM-Anteil noch immer 0%.

Und wie in #120 ausgefuehrt, sind noch ueberhaupt keine Intel-CPUs mit P-Kernen ohne SMT erschienen, daran koennen die Verluste von Intel bei den Marktanteilen von Serverprozessoren also nicht liegen.

wagga schrieb:
Wie groß ist der Leistungsunterschied von P-Core zu E Core

Ich habe das jetzt einmal auf einem NUC mit Core i3-1315U gemessen, wobei der Prozessor dabei auf WIMRE 3800MHz bei den P-Core und 2600MHz bei den E-Cores limitiert ist (auf der Intel-Seite stehen jeweils 700MHz mehr). Als Benchmark verwendete ich einen LaTeX-Benchmark. Vor zehn Jahren habe ich bei einem Core i7-6700K gemessen, wieviel SMT bringt, mit folgendem Resultat:

Code:
2 cores       1core 2threads  event
 868M750k967  1526M150k379    cycles          
1949M558k752  1949M705k920    instructions

Nach diesen Resultaten war es nur 1,14 mal schneller, zwei Laeufe auf einem Kern mit SMT zu machen als zwei Laeufe hintereinander auf dem selben Kern (869*2/1526), SMT brachte also fast nichts. Ich habe nicht herausgefunden, was den Durchsatz auf Skylake begrenzt hat, der IPC beider Threads zusammen von 2.55 ist deutlich unter dem Limit von 4 auf Skylake, und andere Begrenzungen habe ich auch nicht gefunden.

Wie man unten sieht, ist das bei Golden Cove inzwischen deutlich besser, wobei es auch eine andere LaTeX-Version mit anderen Zusatzpaketen ist, was sich in unterschiedlichen instructions und auch auf der selben CPU in unterschiedlicher IPC niederschlaegt, die Ergebnisse sind also nur bedingt vergleichbar, aber eine grundsaetzliche Aehnlichkeit duerfte schon da sein (der 6700K ist mir leider verstorben, und so habe ich keine einfache Moeglichkeit, Skylake mit dem neuen LaTeX mit SMT zu messen; ohne SMT sehe ich tendentiell etwas weniger IPC auf Skylake als bei den Messungen damals).

Also jetzt zum Core i3-1315U: Die Messungen mit "Kernen" 0 und 2 sind im Prinzip P-Kerne ohne SMT (ich war zu faul, SMT abzuschalten, sondern habe dafuer die extra-Threads einfach nicht belastet). Messungen mit den "Kernen" 0 1 2 3 sind die 4 threads der zwei P-Kerne. Messungen mit 4 5 6 7 sind die 4 E-Kerne. Die Messungen erfolgten mit z.B.:

Code:
for i in 0 2 ; do (mkdir -p $i; cd $i; cp ../bench.tex ../types.bib .; latex bench >/dev/null; bibtex bench >/dev/null; latex bench >/dev/null; taskset -c $i perf stat -r 100 latex bench >/dev/null 2>timing) & done; wait; cat [02]/timing

Jeder LaTeX-Lauf fuehrte ca. 2667M Befehle aus (1,37 mal soviel wie bei den Skylake-Messungen vor zehn Jahren). Die gemeldete "elapsed time" ist auf dem NUC immer signifikant laenger als die CPU-Zeit (bei diesen Runs lag die CPU-Utilization im Bereich zwischen 0.695 und 0.822); mir ist nicht klar, warum das so ist (duerfte aber mit NFS zu tun haben, als root sehe ich diese niedrige CPU-Utilization bei diesem Benchmark nicht), auf anderen Maschinen sehe ich bei diesem Benchmark CPU-Utilization nahe 1, aber die haben keine Intel P- und E-Cores. Ich zeige also im folgenden die CPU-Zeit, berechnet aus Cycles und MHz.

Code:
 W  MHz MCycles IPC  CPU-Zeit Cores Verwendet
28 3595  1300   2.05  0.362s    P   01234567 (P mit SMT und E)
28 2499  1135   2.35  0.454s    E   01234567 (P mit SMT und E)

20 3783  1237   2.15  0.327s    P   0123 (P mit SMT)
12 3683   902   2.95  0.245s    P   02 (P ohne SMT)
 8 2562  1132   2.36  0.442s    E   4567 (E-Cores)

Die ersten beiden sind der gleiche Run, in der ersten Zeile die Werte fuer die P-Cores und in der zweiten die fuer die E-Cores. Interessanterweise steigt der IPC, wenn die E-Cores nicht gleichzeitig arbeiten. Da der Benchmark eigentlich wenig cache misses hat, ist mir nicht klar, warum. Beim Run ohne SMT hat Core 0 nur 2.87 IPC (Core 2 wird gezeigt).

Bei diesem Benchmark ist auf dieser Hardware also ein P-Core mit SMT noch etwas schneller als 2 E-Cores, kostet aber 2.5 mal soviel Energie (waere interessant, wie's ausschaut, wenn alles auf 8W beschraenkt waere). Der IPC eines Threads eines P-Cores ist bei diesem Benchmark geringer als der eines E-Cores, bei gleicher Taktfrequenz waere der E-Core also schneller. Der P-Core ohne SMT ist aber bei der IPC deutlich ueberlegen und bei der Taktfrequenz auch, dafuer braucht er mehr Strom. Wenn man zwei solche LaTeX-Laeufe hintereinander auf einem P-Core ohne SMT durchfuehren laesst, und im Vergleich dazu dasselbe gleichzeitig auf den beiden threads eines Cores, ist man mit SMT 1.5 mal schneller; das ist ein grosser Fortschritt im Vergleich zu Skylake und SMT hat fuer Anwendungen wie diesen Benchmark anders als auf Skylake durchaus einen Sinn. Inwieweit P-Kerne mit SMT auf einer Serverplatform, wo jeder Kern nur 1-3W verbrauchen darf, gegen E-Kerne bestehen koennen, ist aber immer noch die Frage.

P.S.: Das gleiche auf einem Ryzen 8700G, wobei dort die LaTeX-Installation eine andere ist, und es insgesamt mehr Pakete gibt, sodass die Anzahl der ausgefuehrten Befehle 3563M ist (also um den Faktor 1.34 mehr als bei den Resultaten oben). Diesmal habe ich SMT tatsaechlich abgeschaltet, um Messungen ohne SMT zu bekommen. Die Ergebnisse sind:

Code:
 W  MHz MCycles IPC  CPU-Zeit Cores Verwendet
86 4702  2084   1.71  0.443s   Zen4 0-15 (SMT)
72 4792  1425   2.50  0.297s   Zen4 0-7 (SMT abgeschalten)

Hier sind zwei LaTeX-Laeufe auf einem Kern mit SMT 1.34 mal schneller als wenn man sie hintereinander auf dem selben Kern ohne SMT ausfuehrt, allerdings bei einer um den Faktor 1.19 hoeheren Leistungsaufnahme.

Und hier noch eine Anwendung, die tatsaechlich parallelisierbar ist (waehrend ich beim LaTeX-Benchmark nur mehrere single-threaded runs parallel gemacht habe, was im Normalfall nicht sinnvoll ist): 2000x2000-Matrixmultiplikation mit double-precision FP-Zahlen, mit Hilfe von libopenblas, das schon intern parallelisiert. Aufrufe fuer die Messungen auf dem Ryzen 8700G:

Code:
OMP_NUM_THREADS=16 perf stat -r 100 openblas 2000
OMP_NUM_THREADS=8 perf stat -r 100 openblas 2000
OMP_NUM_THREADS=8 taskset -c 0-3,8-11 perf stat -r 100 openblas 2000
for i in 0-7 8-15; do OMP_NUM_THREADS=8 taskset -c $i perf stat -r 100 openblas 2000 & done; wait

Hier die Ergebnisse:

Code:
 W  MHz MCycles Minsts IPC  elapsed Cores Verwendet
73 4774  7185    4894  0.68 0.0987s  Zen4 0-15 (SMT)
63 4805  2702    3322  1.23 0.0755s  Zen4 0-7 (SMT abgeschaltet)
51 4818  3797    3062  0.81 0.1014s  Zen4 0-3,8-11 (SMT, 4 Kerne, 8 Threads)
81 4693  3534    3204  0.91 0.1078s  Zen4 0-7 8-15 (SMT, zwei Multiplikationen parallel)
81 4746  4111    3159  0.77 0.1139s  Zen4 0-3,8-11 4-7,12-15 (SMT, zwei Multiplikationen parallel)

Hier wird die Anwendung durch Verwendung von doppelt sovielen Threads auf SMT also langsamer als ohne SMT, und zwar v.a. weil mehr Befehle ausgefuehrt werden (wohl Synchronisationsoverhead). Um dieses Problem zu eliminieren, habe ich auch mit 8 threads auf 4 Kernen+SMT gemessen. Das Ergebnis war interessanterweise kaum langsamer als bei 8 Kernen/16 threads. Im Vergleich zu 8 threads auf 8 Kernen ist die SMT-Variante um den Faktor 1.34 langsamer, aber braucht auch nur halb soviele Kerne.

Wenn man wie bei LaTeX die Ausfuehrung zwei mal hintereinander ohne SMT mit der Ausfuehrung von zwei solchen Matrixmultiplikationen parallel mit SMT auf jeweils 8 threads vergleicht, hat die SMT-Variante einen Durchsatz, der um den Faktor 1.4 hoeher ist. Ich habe das verglichen, indem ich jede Matrixmultiplication auf allen Cores laufen liess (0-7 8-15), oder indem ich jede auf 8 threads auf 4 cores laufen liess (0-3,8-11 4-7,12-15). Die Performance letzterer Variante ist etwas niedriger, dabei haette ich erwartet, dass sie besser abschneidet, weil weniger zwischen den Caches verschiedener Cores hin- und herbewegt werden muss; offenbar ist etwas anderes wichtiger fuer die Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Ich verstehe nicht warum man das raus nahm, das war doch super und funktionierte meistens gut.
Man könnte es dem Kunden doch überlassen ob man es nutzt. Im BIOS ist es doch seit jeher deaktivierbar.
Ich werde wohl 2029/2030 auch auf AMD Ryzen 9 X800X3D oder X950X3D umsteigen. Nach aktuellem Stand.

Weiß jemand was für Leistung SMT Hyperthreading bringt ich las mal von 30% Mehrleistung als Ohne.
Gibts da offizielle Zahlen? Habe mich nie getraut das abzustellen. Danke
Weil es eben extrem stark von dem abhängt, was die CPU möglichst rasch und effizient abarbeiten muss, ist es unmöglich, dazu eine pauschale Aussage über unterschiedliche CPUs hinweg mit einem Prozentsatz zu nennen.
Wenn grundsätzlich eine Mehrleistung von 30% aus SMT resultieren würde, hätte Intel selbstredend ihr HT beibehalten. Dumm sind sie ja schliesslich auch nicht, auch wenn sie in den letzten Jahren in einige Sackgassen rannten...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und wagga
Land_Kind schrieb:
Wenn grundsätzlich eine Mehrleistung von 30% aus SMT resultieren würde, hätte Intel selbstredend ihr HT beibehalten.
AMD hat es anscheinend besser im Griff?!Und wenn man das Hyperthreading pauschal anbietet aber deaktiviert ausliefert und der Kunde kann entscheiden.
Oder wie früher i5/i7 2 Produktlinien anbietet? Eine mit und eine ohne? Liebe Grüße.

wagga schrieb:
AMD hat es anscheinend besser im Griff?!

AMD hat keine E-Cores, Intel schon, und zwar welche, die schneller sind als die des Core i3-1315U (siehe #124). Wenn Du Anwendungen hast, die von vielen Threads profitieren, sind bei Intel 288 E-Cores sinnvoller als 256 Threads auf 128 P-Cores (die 288 und 256/128 sind fuer die aktuelle Generation, wo die P-Cores noch SMT koennen). Wenn ueberhaupt, muesste Intel SMT in die E-Cores einbauen, damit sie auch Kunden bedienen koennen, die von 576 threads profitieren. Aber die P-Core-Xeons sind fuer die Leute, die nicht so viele Threads nutzen koennen, dafuer aber jeden einzelnen schnell haben wollen. Da ist es nicht sinnvoll, die Threads mittels SMT zu verlangsamen.

Bei AMD gibt's nur die normalen und die kompakten Kerne, wenn die auf SMT verzichten wuerden, koennten sie die Kunden nicht so gut bedienen, die von vielen Threads profitieren.

Und wenn man das Hyperthreading pauschal anbietet aber deaktiviert ausliefert

Dann muss man es doch implementieren, und das ist offenbar doch aufwendig genug, dass man es lieber weglaesst, wenn man andere Alternativen hat, und die hat Intel mit den E-Cores.

@mae Jetzt sind die Anforderungen für Server ja doch oft ziemlich verschieden von denen im Desktop und noch mehr in Mobilen PCs, aber bei den ersten "Multicore Benches" haben die Panther Lakes eigentlich ganz gut abgeschlossen, obwohl sie auf SMT (HT) verzichten. Was da jeweils genau wann die beste Lösung ist, kommt, gerade in Servern, sehr auf den spezifischen Einsatzbereich und die dafür notwendige Software an. 2 x SMT (zwei logische Kerne pro physischen Kern) ist bzw war zwar bei x86 Usus, während IBMs Power 11 bis zu 8 logische Kerne pro physischen Kern ausführen kann. Bei AMD und EPYC ist's zumindest auf absehbare Zeit so, daß sie mit 2 x SMT am besten aufgestellt sind, und die Nachfrage nach sehr vielen, effizienten Kernen (logische und physische) mit den kompakteren "c" Versionen von Zen 5 und wohl auch 6 abdecken. Intel spielt im Moment immer noch Aufholjagd, allerdings wird's IMHO richtig interessant, wenn sie tatsächlich in den nächsten Monaten Clearwater Forest voll launchen können. Da die Skymont/Darkmont Kerne schon deutlich besser die alten E-Kerne sind, wird's dann schon spannend. Bei SMT/HT ist ja eine mögliche, aber unbekannte Komplikation, wenn dann wieder neue, mit SMT verbundene Sicherheitsprobleme auftauchen.

Aber, allgemein kann's uns nur Recht sein, wenn die beiden x86 Hersteller sich gegenseitig anstacheln.

mae schrieb:
Hier wird die Anwendung durch Verwendung von doppelt sovielen Threads auf SMT also langsamer als ohne SMT, und zwar v.a. weil mehr Befehle ausgefuehrt werden (wohl Synchronisationsoverhead). Um dieses Problem zu eliminieren, habe ich auch mit 8 threads auf 4 Kernen+SMT gemessen. Das Ergebnis war interessanterweise kaum langsamer als bei 8 Kernen/16 threads. Im Vergleich zu 8 threads auf 8 Kernen ist die SMT-Variante um den Faktor 1.34 langsamer, aber braucht auch nur halb soviele Kerne.
Wenn der Code die FP-ALUs auslasten kann wundert das nicht.

foofoobar schrieb:
Wenn der Code die FP-ALUs auslasten kann wundert das nicht.

Eigentlich wuerde ich erwarten, dass bei der Matrix-Multiplikation die FPUs eines Zen4 von einem Thread voll ausgelastet werden. Daher wuerde ich erwarten, dass SMT den Durchsatz eines Kerns nicht erhoeht und dass 8 Kerne doppelt soviel Durchsatz haben wie 4 Kerne, ob ohne SMT oder mit. Die Beobachtungen in #124 falsifizieren meine Erwartungen.

Ich finde die vielen zusaetzlichen Befehle durch die Verteilung auf mehrere Kerne auch unerwartet.

Wenn die gesamte Hardware so teuer wird werden viele auf eine Neuanschaffung verzichten, einige werden nur noch Handy oder Tablet nutzen und der PC-Markt wird sich heftig zurück entwickeln. Dann können einige gierige Hersteller ihren Betrieb verkleinern oder zu machen da sie keiner mehr benötigt. Die letzten haben dann auch keine Probleme mehr die geringen Stückzahlen in großer Menge zu produzieren.

Schauen wir mal wie das weitergeht, aber einen Einstiegs-PC für 1500€ sehe ich nicht als Kaufobjekt an!
Ebenso einen Gaming Rechner für über 4500€
Gibt es da dann Zuschüsse vom Staat?

Sollen alle untergehen die Gieraffen!

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Eigentlich wuerde ich erwarten, dass bei der Matrix-Multiplikation die FPUs eines Zen4 von einem Thread voll ausgelastet werden. Daher wuerde ich erwarten, dass SMT den Durchsatz eines Kerns nicht erhoeht und dass 8 Kerne doppelt soviel Durchsatz haben wie 4 Kerne, ob ohne SMT oder mit. Die Beobachtungen in #124 falsifizieren meine Erwartungen.
Ich finde die vielen zusaetzlichen Befehle durch die Verteilung auf mehrere Kerne auch unerwartet.
Ohne den Code zu kennen ist das Kaffeesatz lesen.

Zurück
Oben