News China macht den Anfang: AMDs und Intels CPU-Liefer­zeiten wachsen, Preise steigen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Es hatte sich in den Quartalsberichten bereits angedeutet, nun gibt es die ersten Folgen: Lieferzeiten für CPUs von AMD und Intel nehmen zu. Zuerst ist China betroffen, hier kann sich die Wartezeit vor allem für Serverprozessoren um zwei Monate oder gleich bis zu ein halbes Jahr verlängern. Zudem werden CPUs teurer.

Zur News: China macht den Anfang: AMDs und Intels CPU-Liefer­zeiten wachsen, Preise steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, cosmo45, Hurricane271 und 19 andere
Betrifft das bei Intel zugekaufte Produkte von TSMC oder solche aus den eigenen Fabriken?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Apocalypse
@Volker SMT? Nicht HT?
Erhöhte Nachfrage ist erst mal nicht schlecht, aber warum die längeren Lieferzeiten erst China betreffen, könnte bedeuten das der US-Markt per Anordnung priorisiert wird.

Nur eine Frage der Zeit bis das auf den Preis der Desktop CPUs einfach aus Prinzip ausgeweitet wird.

Gute Nacht Selbstbau PC.
Das war’s dann wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, UpEwigUngedeelt, eMiu und 11 andere
NameHere schrieb:
@Volker SMT? Nicht HT?
Erhöhte Nachfrage ist erst mal nicht schlecht, aber warum die längeren Lieferzeiten erst China betreffen, könnte bedeuten das der US-Markt per Anordnung priorisiert wird.

Intern heißt das auch bei Intel SMT, nur Marketing machte daraus HT.
Und Tan hat es auch explizit SMT genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, xXDariusXx, zhompster und 18 andere
NameHere schrieb:
Ist das nicht das gleiche?

Erst knapper Speicher, dann knapper Nand, dann verteuerte Rohstoffe, jetzt Backlog bei den CPUs. Eine Bubble ist der KI Kram schon lange nicht mehr, und mal abgesehen vom Slop, ist sie auch beim Normalo angekommen und nützlich, wenn man weiss was man macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, bobitsch, herrStreusalz und eine weitere Person
Volker schrieb:
Intern heißt das auch bei Intel SMT, nur Marketing machte daraus HT.
Und Tan hat es auch explizit SMT genannt
Was ist eigentlich aus den ganzen Vorteilen geworden die der Verzicht auf SMT bringen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, zhompster, Mcmeider und 5 andere
foofoobar schrieb:
Was ist eigentlich aus den ganzen Vorteilen geworden die der Verzicht auf SMT bringen sollte?
Was bringen einem Vorteile auf anderer Seite wenn man leistungstechnisch unterlegen ist ohne SMT ?

Das überhaupt ersatzlos abzuschaffen war ein vollwertiger Griff ins Klo - typische Sektfrühstückentscheidung.

Ich lobe Intel ja für die Rolle rückwärts aber nichts desto trotz hat sie dieses "Experiment" jetzt im Serverbereich easy um 5 Jahre zurückkatapultiert. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Land_Kind, herrStreusalz und 2 andere
foofoobar schrieb:

Groß an die Glocke hängt da keiner mehr was. Ich denke Mal Mobile usw funktioniert das schon ziemlich gut auch ohne in Bezug auf Effizienz usw, aber je größer die CPUs werden und dann im Desktop und Server war es Bullshit.

Dieses one size fits all war eher das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, eastcoast_pete, Nagilum99 und 4 andere
Ich frage mich wann es anfängt mit den sterben der kleineren und mittelgroßen PC Läden, dürfte recht bald der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, nyster, Noerd und 6 andere
Werden lustige Zeiten die nächsten Jahre.
Zum Glück habe ich noch ein anderes Hobby, nämlich ältere Autos. Dort gibt es wenigstens keinen Nand oder was auch immer 🙈

Wenn mein PC kaputt gehen sollte, würde ich mein Notebook nutzen und mir wohl Geforce Now Abonieren. Ich habe sowiso noch viele ältere Titel in meiner Bibliothek, da reicht dann auch ne RTX 2060.

Schade was momentan alles auf dem Markt passiert. Da werden Milliarden in Rechenzentren gesteckt für KI-Slop. Keije Frage, ich finde KI super nützlich, gerade wegen Befehlen für Linux oder Hilfe bei Webseiten.
Aber die ganze Welt will ja alles mit KI ersetzen, selbst Netflix will eine Einwilligung das Synchronsprecher ihre Stimmen für die Trainingsdaten haben können, damit wohl in Zukunft auch das ohne Menschen gemacht werden kann.

Technologie soll unterstützen und den Menschen entlasten, aber dann bitte auch die Leute weniger Arbeiten lassen und den Lohn gleich lassen.
Naja, Kapitalismus at it Best...

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und nurfbold
incurable schrieb:
Betrifft das bei Intel zugekaufte Produkte von TSMC oder solche aus den eigenen Fabriken?
Server-CPUs fertigt Intel nicht bei TSMC, also geht es hier um die eigenen Fabs, die zu wenig Kapazität in hinreichend modernen Prozessen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CDLABSRadonP..., Icke-ffm und 4 andere
end0fseven schrieb:
Zum Glück habe ich noch ein anderes Hobby, nämlich ältere Autos.
Ob das aber günstiger ist ? Ersatzteile für alte Schlitten sind ja auch nicht grad dafür bekannt günstig zu sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Richy1981, Slim.Shady und 2 andere
BloodGod schrieb:
Ich frage mich wann es anfängt mit den sterben der kleineren und mittelgroßen PC Läden, dürfte recht bald der Fall sein.
Das mag zwar passieren, aber nicht wegen dieser Meldung. Sind doch Consumer-CPUs nicht davon betroffen (AMD hat keine großen Probleme zu liefern und Intel fertigt Consumer und Server in verschiedenen Prozessen, wodurch sich das nicht gegenseitig beeinflusst).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
end0fseven schrieb:
Wenn mein PC kaputt gehen sollte, würde ich mein Notebook nutzen und mir wohl Geforce Now Abonieren.
Aber die ganze Welt will ja alles mit KI ersetzen,
Naja, Kapitalismus at it Best...
Widersprüchlich.
Mit deinem Geforce Now abo unterstützt du die Abhängigkeit von großen Server Firmen und damit genau das was du Kritisierst.
Solltest immer nur Analog Zocken wenn du keine Abhängigkeit supporten willst.
Keine Abos, nur zuhause rechnen oder nichts ist der beste weg.
(Mal abgesehen davon das ein PC nie einfach komplett Kaputt geht in der Regel, sondern höchstens ein Bauteil, welches du dann ersetzen kannst. Nicht so Faul sein und nicht einen ganzen PC wegen einem kaputten Bauteil verwerten lassen, machst du doch bei Autos auch besser)

• Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, eMiu, -=:Cpt.Nemo:=- und 3 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Ist schlussendlich egal, sie haben sich nicht um genug Produktionskapazität gekümmert, denn im Artikel steht:
Für Intel alles andere als egal, denn wenn der Boom jetzt bedeutet das ihre eigenen Fabs ausgelastet sind, dann ist das eine riesige Entlastung für ihre Bilanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Miuwa
Stimmt schon, wenn man sieht, der Ram wird knapp, muss sofort die CPU Produktion hochgefahren werden. Hängen beide nunmal zwingend miteinander zusammen.

estros schrieb:
Stimmt schon, wenn man sieht, der Ram wird knapp, muss sofort die CPU Produktion hochgefahren werden. Hängen beide nunmal zwingend miteinander zusammen.
CPUs brauchen RAM, aber nicht jeder RAM wird für CPUs gebraucht. Auch GPUs fressen verdammt viel.

Ziemlich vielsagend, dass Nvidia und AMD sowohl GPU als auch CPU Produktion hochfahren können, Intel mit nur CPU aber schon überfordert ist...

Apocalypse schrieb:
Für Intel alles andere als egal, denn wenn der Boom jetzt bedeutet das ihre eigenen Fabs ausgelastet sind, dann ist das eine riesige Entlastung für ihre Bilanz.
Nur Intel 3 ist für diese Meldung relevant. 18A als brandneuer Prozess dürfte sicherlich auch voll ausgelastet sein. Aber wie viele von Intels Fabs sind das? Und was machen die anderen? Der Effekt dürfte geringer sein als du hier suggerierst

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz, BAR86 und eine weitere Person
anexX schrieb:
Was bringen einem Vorteile auf anderer Seite wenn man leistungstechnisch unterlegen ist ohne SMT ?

Das überhaupt ersatzlos abzuschaffen war ein vollwertiger Griff ins Klo - typische Sektfrühstückentscheidung.

Ich lobe Intel ja für die Rolle rückwärts aber nichts desto trotz hat sie dieses "Experiment" jetzt im Serverbereich easy um 5 Jahre zurückkatapultiert. :freak:
Ich hatte das irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Intel aktuell kein SMT hat.. immer nur P+E Cores gelesen und nicht weiter drüber nachgedacht.
Dass SMT essenziell ist, hat AMD doch durch den Wiederaufstieg mit Ryzen imho ziemlich deutlich gemacht.

Zurück
Oben