News China macht den Anfang: AMDs und Intels CPU-Liefer­zeiten wachsen, Preise steigen

foofoobar schrieb:
Was ist eigentlich aus den ganzen Vorteilen geworden die der Verzicht auf SMT bringen sollte?
Für den Serverbereich hat sich Intel da ordentlich ins Knie geschossen das war keine gute Idee. Ich habe für die Firma im Dezember noch einen Xeon Granite Rapids Rackserver ersteigert der kann noch SMT ist ein richtiges Schnäppchen wenn ich jetzt auf die aktuellen Preise schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und herrStreusalz
ovi schrieb:
Ich hatte das irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Intel aktuell kein SMT hat.. immer nur P+E Cores gelesen und nicht weiter drüber nachgedacht.
Die großen P-Core Xeons haben nach wie vor SMT. Die verlieren es erst mit der kommenden Generation. Aktuell sind nur die E-Cores ohne SMT unterwegs sowie die P-Cores in Hybrid-Designs.
ovi schrieb:
Dass SMT essenziell ist, hat AMD doch durch den Wiederaufstieg mit Ryzen imho ziemlich deutlich gemacht.
SMT ist eine Antwort auf die Frage, wie man mit geringem Transistorbudget eine signifikante Leistungssteigerung schafft. Intels aktuelle Antwort sind E-Cores, und das Scheduling für P-Cores, P-Cores (zweiter SMT-Thread) und E-Cores in einer CPU ist gar nicht so einfach. Ob das jetzt die richtige Antwort für P-Core only Server-CPUs ist, SMT abzuschaffen? Intel hat ja schon öffentlich angesagt, dass es ein Fehler ist. Aber ändern können sie es jetzt auch nicht mehr.

Diamond Rapids wird damit eine Enttäuschung mit Ansage, Clearwater Forest wird auch kein großer Sprung, 2026 könnte im Server wieder ein bitteres Jahr für Intel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, dev/random, herrStreusalz und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Ich frage mich wann es anfängt mit den sterben der kleineren und mittelgroßen PC Läden, dürfte recht bald der Fall sein.

Die haben doch meistens schon andere Standbeine, vom reinen Hardwareverkauf können nur die Großen leben.
 
ovi schrieb:
Ich hatte das irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Intel aktuell kein SMT hat.. immer nur P+E Cores gelesen und nicht weiter drüber nachgedacht.
Dass SMT essenziell ist, hat AMD doch durch den Wiederaufstieg mit Ryzen imho ziemlich deutlich gemacht.
War die SMT Implementierung bei Intel nicht einer der Gründe, warum deren CPUs anfälliger für Sidechannelattacken waren als AMD (Meltdown und Co). Ich hab das fehlende SMT bei neueren Intel Desktopprozessoren immer darauf geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Muntermacher
BloodGod schrieb:
Ich frage mich wann es anfängt mit den sterben der kleineren und mittelgroßen PC Läden, dürfte recht bald der Fall sein.
Nicht nur das, derBauer hat ja gestern ein Video gebracht, wo er zeigt das die gesamten Rohstoffpreise genauso explodieren. Und dann betrifft es nicht nur den "kleinen PC-Laden" sondern viele Teile der gesamten Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, eXe777, herrStreusalz und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Intel hat ja schon öffentlich angesagt, dass es ein Fehler ist.
Für mich eigentlich der nächste Fehler. Es ist eh jedem klar, aber bei Preisverhandlungen ist es nicht hilfreich, wenn der Chef selbst öffentlich(!) sagt, dass das Produkt schlecht ist. Könnte Intel den ein oder anderen Prozentpunkt Marge kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Land_Kind und herrStreusalz
Okay ich plane für Zen 6 schon einmal mit 1000€ dann werde ich nicht schockiert wenn es wirklich soviel ist und freue mich wenn es deutlich weniger ist.
Ja 2026 wird sagen wir es vorsichtig "interessant"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, nyster, herrStreusalz und 2 andere
Cr4y schrieb:
Für mich eigentlich der nächste Fehler. Es ist eh jedem klar, aber bei Preisverhandlungen ist es nicht hilfreich, wenn der Chef selbst öffentlich(!) sagt, dass das Produkt schlecht ist. Könnte Intel den ein oder anderen Prozentpunkt Marge kosten.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt Coral Rapids auf der gleichen Plattform. Könnte sein, dass die Ansage wichtig war, damit überhaupt jemand davon ausgeht, dass sich Investitionen in Oak Stream lohnen - halt vielleicht mehr für die zweite als für die erste CPU-Generation darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und herrStreusalz
stefan92x schrieb:
Der Effekt dürfte geringer sein als du hier suggerierst
Ich suggeriere hier erst mal gar nichts, weil ich ja eben nicht weiß wieviel Auslastung das generiert oder welche CPUs auf welchen Prozessen bei Intel gerade laufen.

Im Gegenteil, ich meine nur, das es gerade eben relevant ist wo die Auslastung stattfindet, denn wenn die meisten Intel Fabs trotzdem nicht gut ausgelastet sind, tut die Fertigung halt trotzdem verluste fahren. Wenn jetzt die Fertigung deutlich besser ausgelastet wird, dann halt nicht.

Nachdem was du gesagt hast, klingt es für mich jetzt danach als würde das ganze jetzt den Intel Fabs nur wenig Helfen. Vielleicht sogar im Gegenteil schaden, weil der RAM Preis die Nachfrage nach Consumer CPUs verringern dürfte oder ihre Serverfertigung eben deswegen auch nicht mehr CPUs liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und stefan92x
Apocalypse schrieb:
Vielleicht sogar im Gegenteil schaden, weil der RAM Preis die Nachfrage nach Consumer CPUs verringern dürfte oder ihre Serverfertigung eben deswegen auch nicht mehr CPUs liefern kann.
Wobei die Consumer-CPUs ja auch zu einem guten Teil von TSMC kommen und eben nicht aus der eigenen Fertigung... aber auch da hat Intel natürlich Abnahmeverpflichtungen unterschrieben. Ist in der Tat eine spannende Frage, wie sich der Consumer-CPU-Markt entwickeln wird in nächster Zeit - können die Preise gehalten werden, oder müssen die CPU-Hersteller Rabatte geben, damit sich Leute RAM leisten können, um überhaupt noch was zu verkaufen?

Für Intel wäre das ein größeres Problem als für AMD, die relativ einfach Teile der Produktion von Consumer zu Server umleiten können. CCDs sind eh identisch und IODs zumindest im gleichen Prozess gefertigt, so dass AMD relativ kurzfristig die Produktionsmengen anpassen könnte. Bei Intel reden wir da aktuell über unterschiedliche Prozesse (auch wenn das im Laufe des Jahres viel auf 18A konsolidieren sollte), was es derzeit schwierig macht.
 
Hat jemand eine grobe Übersicht, in welchen/wie vielen Fabs Intel 18A und Intel 3/4 fertigt und wie viele Fabs noch rein DUV mit Intel 7 und älter sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
BloodGod schrieb:
Ich frage mich wann es anfängt mit den sterben der kleineren und mittelgroßen PC Läden, dürfte recht bald der Fall sein.

Diese kleinen/mittelgroßen PC Läden haben oft noch Post, Handy und anderes Zeug im Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Schokolade schrieb:
Weshalb ist SMT überhaupt rausgeflogen? Habe das ehrlich gesagt nur am Rande mitbekommen.
Der eigentliche Grund ist nicht nur wegen der Sicherheit sondern das Intel auch noch bei der IPC mehr drauf legen kann.
Aber naja gebracht hat es nix. Der 265k unterliegt dem 14700k. Schade dachte das es zumindest gleich schnell sein würde. Dafür ist der 265k sparsamer als der 14700k. Das ist dann eine andere Art von IPC Steigerung. Eben nicht auf Leistung bezogen sondern auf Stromverbrauch.
Heiß wird auch der 265k genauso wie der 14700k.
Naja scheint wohl mehr Nachteile als Vorteile zu geben. Kann man nix machen. Sind halt eben rund 7 % weniger Leistung aber dafür um die 50 Watt weniger Verbrauch bei gleicher Probleme mit den Temperaturen. Ich muss mir noch was einfallen lassen um von den 90 Grad weg zu kommen. Ist mir zu viel .Villeicht liegt da noch der Vorteil das die CPU beim drosseln weniger Leistung verliert als der Vorgänger weil Strom hungriger. Ist aber ein schwacher Trost wie ich finde.
 
Intel-CEO: "Scheiße, die Leute kaufen doch wieder bei uns?!? Woher hätten wir das ahnen sollen? Wir haben uns doch 10 Jahre lang so viel Mühe gegeben, endlich eine ruhige Kugel schieben zu können ..."

LOL ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, ST18, Icke-ffm und 2 andere
BxBender schrieb:
Intel-CEO: "Scheiße, die Leute kaufen doch wieder bei uns?!? Woher hätten wir das ahnen sollen? Wir haben uns doch 10 Jahre lang so viel Mühe gegeben, endlich eine ruhige Kugel schieben zu können ..."
Zwar witzig formuliert, aber schon irgendwie nahe an der Realität... Bob Swan hat daran gearbeitet, die Fertigung langsam auslaufen zu lassen und Kapazitäten bei TSMC gebucht. Pat Gelsinger hat das Ruder wieder herum geworfen und massiv in die Fertigung investieren wollen. Aktuell ist Intel dadurch an einem Punkt, dass diese Investitionen noch nicht komplett umgesetzt sind und damit zu wenig "moderne Kapazität" bei Intel existiert, aber gleichzeitig die Beziehung zu TSMC nicht ausgeweitet wurde.

Das hin und her des letzten Jahrzehnts hat halt Konsequenzen, die sehen wir jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kaufmannsladen, konkretor und eine weitere Person
Noch ein bisschen und ich kann meinen Rechner vom letzten Jahr mit Gewinn gebraucht verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Slim.Shady, herrStreusalz und eine weitere Person
"You will own nothing and better be happy"
Das scheint jetzt auch bei PC Hardware langsam Einzug zu erhalten.

Für große Hardware Firmen, welche selbst schon im Cloud Business unterwegs sind oder beliefern sicherlich praktisch und wahrscheinlich auch das präferierte Absatzmodel. Können so doch höhere Margen verlangt werden und es ermöglicht zudem auch eine bessere Planbarkeit.

Für uns kleine Kunden aber sicherlich schlecht, da man in eine Abhängigkeit mit am Ende weniger eigener Kontrolle und Möglichkeiten gedrängt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben