News China macht den Anfang: AMDs und Intels CPU-Liefer­zeiten wachsen, Preise steigen

BloodGod schrieb:
Ich frage mich wann es anfängt mit den sterben der kleineren und mittelgroßen PC Läden...
Wo warst du die letzten 10 / 12 Jahre? :D :D ;) ;)

Das Sterben von den typischen PC Läden fing schon damals an. Und...naja...Kunden wie "wir" CB'ler bzw. generell ein gewisser Nutzerschlag hat einen großen Anteil daran. Habe selbst von 2011 bis 2015 in einem PC Spezialist Ladenlokal gearbeitet und es kam schon damals sehr, sehr oft vor, daß dann bei einer Zusammenstellung eines Rechners und der Angebotserstellung Internetpreise gezückt wurden oder aber "Kunden" standen mit ihren im Internet gekauften Teilen im Laden und gingen ab & an sogar motzend noch raus, weil die Techniker für Zusammenbau und Testlauf der Komponenten einen Pauschalpreis von...glaube waren ca. 50 Euro...haben wollten.

PC Läden, die sich keinen gewissen Stamm an Firmenkunden aufgebaut haben, die werden es jetzt noch schwerer haben als damals schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, nyster, Volvo480 und 9 andere
Miuwa schrieb:
War die SMT Implementierung bei Intel nicht einer der Gründe, warum deren CPUs anfälliger für Sidechannelattacken waren als AMD (Meltdown und Co). Ich hab das fehlende SMT bei neueren Intel Desktopprozessoren immer darauf geschoben.
Wenn das Dach undicht ist lässt man halt das Haus abreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, bad_sign, herrStreusalz und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Gute Nacht Selbstbau PC.
Das war’s dann wohl.
Ist ja nicht nur Selbstbau - sollte es anhalten wird mit etwas Verzögerung auch alles andere dran hängen.

Habe mir Ende letzten Jahres als die RAM Preise schon stiegen noch ein Laptop gekauft: Zu dem Zeitpunkt wars aufs Jahresmittel gesehen normal teuer. Das gleiche kostet jetzt aber schlappe 300€ mehr mit gleichem RAM. Die Lager oder Laufzeitverträge mit alten Preisen sind da nun vermutlich auch aufgebraucht - und das gleiche würde dann mittelfristig auch alle fertig Systeme treffen, sie alle brauchen eine CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
@Volker Meine Einreichung bitte ignorieren, zu spät gesehen! 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Volker
foofoobar schrieb:
Was ist eigentlich aus den ganzen Vorteilen geworden die der Verzicht auf SMT bringen sollte?
Es gibt jetzt keine Luecken/Bugs mehr welche SMT betreffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und cfreak84
Eigentlich lachhaft: Intel möchte fremd fertigen, kommt aber bei der eigenen Nachfrage nicht hinterher

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
drago-museweni schrieb:
Okay ich plane für Zen 6 schon einmal mit 1000€

Süß. Und den Arbeitsspeicher für 2k ehr 3k, die Graka für über 5k und M2s/Rest für 2k hast du auch mit eingeplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Slim.Shady und herrStreusalz
Technik wurde in der Geschichte der Menschheit immer erschwinglicher. Da wird auch die temporäre KI-Blase langfristig nichts dran ändern.
Vielleicht ist es aber auch einfach ein Wandel, weg vom Heim-PC zu alles liegt in der Cloud und man hat nur noch einen Geräte daheim um darauf zuzugreifen. Die Ausführung ist Remote und je nachdem was man macht, bucht man entsprechende Pakete mit verschiedener Compute Power. GeForce Now ist doch nur der Anfang.

stefan92x schrieb:
Nur Intel 3 ist für diese Meldung relevant. 18A als brandneuer Prozess dürfte sicherlich auch voll ausgelastet sein. Aber wie viele von Intels Fabs sind das? Und was machen die anderen? Der Effekt dürfte geringer sein als du hier suggerierst
Ja, Intel trifft das im falschen Moment.
Intel 7 Produktion zurück gefahren.
Intel 3 Produktionsgröße unbekannt.
18A wird erst weiter hochgefahren

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
aluis schrieb:
Süß. Und den Arbeitsspeicher für 2k ehr 3k, die Graka für über 5k und M2s/Rest für 2k hast du auch mit eingeplant?
Für 5000€ wird niemand mehr einen Einsteiger pc kaufen geschweige denn sich leisten können.
Der Markt wird auch irgendwann wieder zusammenbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und herrStreusalz
Fighter1993 schrieb:
Gute Nacht Selbstbau PC.
Das war’s dann wohl.
Nicht nur selbstbau PC, die Gaming Schrott dinger bei Media Markt mit Intel i7, AIO und GT 710 kosten dann demnächst auch so 3000 € xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, nyster und herrStreusalz
BAR86 schrieb:
Eigentlich lachhaft: Intel möchte fremd fertigen, kommt aber bei der eigenen Nachfrage nicht hinterher
Illustriert auch nochmal, warum Gelsinger als CEO gehen musste. Hat er doch lange suggeriert, mit "5 Nodes in 4 Years" würde alles gut werden. Weder qualitativ (es waren keine 5 Nodes) noch kapazitiv (es gibt keinen Raum für Fremdfertigung, selbst wenn es Kunden gäbe) wurden seine Versprechungen wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und BAR86
anexX schrieb:
Ob das aber günstiger ist ? Ersatzteile für alte Schlitten sind ja auch nicht grad dafür bekannt günstig zu sein ?
Der Oldtimermarkt ist wohl gerade auch am Bröckeln. Zumeist geistert das so in entsprechenden Kreisen rum. Kann nur billiger als PC werden…

end0fseven schrieb:
Werden lustige Zeiten die nächsten Jahre.
Zum Glück habe ich noch ein anderes Hobby, nämlich ältere Autos. Dort gibt es wenigstens keinen Nand oder was auch immer 🙈
Und vieles ist reparierbar, was bei neuen Karren praktisch unmöglich ist, siehe bsp. LED-Scheinwerfer. Da wird dann nicht einfach eine Halogenlampe oder ein Xenonbrenner ersetzt, sondern der komplette Scheinwerfer. Auch halten sich die Ersatzteilkosten grundsätzlich in Grenzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Schokolade schrieb:
Weshalb ist SMT überhaupt rausgeflogen? Habe das ehrlich gesagt nur am Rande mitbekommen.
Intel dachte, dass mit Performance- (P-Cores) und Efficient-Kernen (E-Cores) eine bessere Leistung pro Fläche und höhere Energieeffizienz zu erzielen sei. Und dann spielten wohl auch noch Sicherheitsgründe eine Rolle.
Diese Strategie ist nicht aufgegangen, da sie schlussendlich mit der Leistung AMD hinterherhängen. Dies wohl auch, weil das Händeln mit verschiedenen Cores und SMT nicht trivial zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle
aluis schrieb:

Wieso reichen 64GB nicht ?
Wieso sollte ich die 9100 ersetzen ?
AMD Grafikkarten sind nicht so teuer.

Ich habe soweit alles der 9800x3d ist nur Platzhalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
foofoobar schrieb:
Was ist eigentlich aus den ganzen Vorteilen geworden die der Verzicht auf SMT bringen sollte?
Ich denke das ging wohl eher nicht um Vorteile sondern eher darum was Intel da implemtiert hat.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Das mag zwar passieren, aber nicht wegen dieser Meldung. Sind doch Consumer-CPUs nicht davon betroffen (AMD hat keine großen Probleme zu liefern und Intel fertigt Consumer und Server in verschiedenen Prozessen, wodurch sich das nicht gegenseitig beeinflusst).
Intel hat im Herbst die Preise für die Client CpUs auf Alder/Raptor Lake Basis angehoben und dann im Q3 2025 Earnings Call rausgelassen dass sie nicht genügend Kapazität haben und diese erst hochziehen müssen.

Im Q4 Call Intel ist von Bernstein gegrillt, wie es sein kann dass Intel zu wenig liefern kann aber die üblichen Werte für Inventar in Bilanz zu haben.

Nicht betroffen sind die Konsumer Produkte bei denen alle Chiplets bei TSMC gefertigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, konkretor und stefan92x
Zurück
Oben