China Mini PCs

Hansi4000

Cadet 2nd Year
Nach etwas Recherche bin ich jetzt soweit mir einen neuen Mini PC zu kaufen. Bei ein paar Aspekten bin ich mir aber noch im unklaren:

1. Taugen die ganzen China Mini PCs was? Bisher habe ich öfters gelesen, dass die schnell kaputt gehen sollen?!

2. Ich schwanke noch zwischen einem reinen Office Rechner und gaming tauglichen Geräten. Ich will dann nicht top aktuelle Spiele zocken. Ausreichend Leistung für GTA5 wäre aber nett. Ich habe hier mal ein paar Beispiele für meiner Ansicht nach geeignete Mini PCs:

OFFICE RECHNER:
ACEMAGICIAN AK1PRO
NINKEAR 4N
ACEMAGIC V1
AOOSTAR N100

SPIELETAUGLICHE RECHNER:
MINISFORUM UM870
GEEKOM A7/8

Preislich liegen die Office Rechner ja bei ca. 200€. Für gaming muss ich ja wohl eher mit 500€ rechnen!?

3. Ein wichtiger Punkt wäre WLAN. Mein aktuell im Einsatz befindliches 12 Jahre altes Notebook hat in seltenen Fällen Verbindungsabbrüche, da der Router im Wohnzimmer steht. Kann ich bei obigen Rechnern mit einer mindestens vergleichbaren WLAN-Leistung rechnen, oder kann das auch deutlich schlechter werden?

Bereits im voraus besten Dank für eure Empfehlungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stromsparend und leise im Office-betrieb.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hansi4000 schrieb:
1. Taugen die ganzen China Mini PCs was? Bisher habe ich öfters gelesen, dass die schnell kaputt gehen sollen?!
Nicht alle taugen was. Aber wenn man sich an spezifische Hersteller hält sind die nicht schlechter als andere etablierte China-PC's wie Lenovo oder Dell, nur halt deutlich besser ausgestattet.

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM870-Slim-Mini-Computer/dp/B0DLB8FMX7
Mit voller Ausstattung und OS knapp über 500 oder als Barebone, falls du RAM und SSD selbst aussuchen willst.

https://www.amazon.de/Beelink-8745HS-PCIe4-0-Display-Computer/dp/B0DLM7XPHY?xpid=SEwEEBVZzq-yo
Mit Coupon knapp über 500.

Die Modelle kann ich in deinem Fall empfehlen.
Hansi4000 schrieb:
Kann ich bei obigen Rechnern mit einer mindestens vergleichbaren WLAN-Leistung rechnen, oder kann das auch deutlich schlechter werden?
Das ist von so vielen Faktoren abhängig, das kann man leider nicht pauschalisieren.
Wenn du schlechtes Netz hast, macht es jedenfalls keinerlei Sinn bei den Empfängern herumzubasteln, da muss auf Senderseite etwas passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DJMadMax und KarlsruheArgus
Hansi4000 schrieb:
1. Taugen die ganzen China Mini PCs was?
Je nach Anspruch ja.
Hansi4000 schrieb:
Bisher habe ich öfters gelesen, dass die schnell kaputt gehen sollen?!
Davon lese ich gerade zum ersten mal und es hört sich für mich nach Stammtischgeblubber an.
Hansi4000 schrieb:
Ausreichend Leistung für GTA5 wäre aber nett.
Der UM870 mit Ryzen 7 8745H wird für 1080p/mittleren Einstellungen und 30 FPS dann aber schon an der Grenze des machbaren betrieben und laut werden.
Eigtl. würde ich für solche Einstellungen mind. eine RTX4060 voraussetzen und da kommt die iGPU des Ryzen nicht ran.

GTA V Roleplay ?
Dann achte auf mehr als 32GB RAM eher 64GB je nach Mods.

Ich hätte jetzt mit sowas kalkuliert inkl. der Zusatzoption fürs WLAN
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-4060-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78
Hansi4000 schrieb:
Kann ich bei obigen Rechnern mit einer mindestens vergleichbaren WLAN-Leistung rechnen,...
Positiv

Hansi4000 schrieb:
dass die schnell kaputt gehen sollen?!
Mein kleiner N95 läuft seit 3000h ununterbrochen - 24/7.
Mehr kann ich noch nicht sagen :)

Hansi4000 schrieb:
Verbindungsabbrüche, da der Router im Wohnzimmer steht. Kann ich bei obigen Rechnern mit einer mindestens vergleichbaren WLAN-Leistung rechnen, oder kann das auch deutlich schlechter werden?
Wlan ist nie 100% stabil.
Es kann immer zu Schwankungen oder kurzen Unterbrechungen kommen.
Möchtest du eine wirklich stabile Leitung, dann ziehe ein Kabel vom Router bis zum PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, DJMadMax und KarlsruheArgus
@Hansi4000
Wurde von @ghecko schon verlinkt, gibt noch ein paar mehr aber deren Portfolio sollte bereits reichen.

Haben die beiden Hersteller auch gute reine Office Mini PCs im Sortiment? Und welche der beiden verlinken Modelle ist tendenziell besser?

KarlsruheArgus schrieb:
Der UM870 mit Ryzen 7 8745H wird für 1080p/mittleren Einstellungen und 30 FPS dann aber schon an der Grenze des machbaren betrieben
Hm?
Ich glaube du unterschätzt die APU für dieses spezifische Beispiel.

GTAV in 1080p High schafft diese APU bei ausreichend Power Limit mit 80-90fps, bzw 70fps in GTA Online.

Man kann natürlich die RT Einstellungen seit dem Enhanced Update vergessen, aber dann lässt man die eben deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Powl_0 schrieb:
Ich glaube du unterschätzt die APU für dieses spezifische Beispiel.
Ich kann mich noch gut daran erinnern das damals eine RTX3080 und ein Ryzen 7 3700X nicht für einen flüssigen Betrieb ausgereicht haben.

Die Einstellingen waren damals auch auf Mittel und es betraf GTA V Roleplay mit Mods.
Wäre also gut zu Wissen ob der TE Vanilla unterwegs ist.

Zurück
Oben