BxBender schrieb:
Und trotzdem kauft man so einen Mist 2026 nicht mehr.
Wenn man sich also 2026 Hardware von gefühlt 2022 holt, sind 4 Jahre Lebenszeit bereits verbraten, auch wenn es "neu" ist.
Wer nutzt seine systemkritische Hardware länger als 4 Jahre? Hände hoch.
Du lässt Dich aber sehr ausfühlich über diese Mini-PCs aus. Du bedenkst aber nicht die Zielgruppe. Das sind nämlich eher absolute casual Nutzer wie meine Eltern, die einfach nen Browser, youtube, eMails und Onlineshopping damit machen, und wenn ea ganz wild wird mal ein Billo-Game. Die bauen sich nicht selbst irgendwas zusammen, und finden diesen kleinen Formfaktor vielleicht sehr viel schöner als ein ATX-Gehäuse. Für die reicht die Leistung auch völlig aus.
Das Alter der Komponenten spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die CPUs waren schon vor Jahren um Größenordnungen potenter als Casuals und Büroarbeiter jemals brauchen werden.
Und wss moderne Features (hardware-decoding) angeht, frage ich mich echt, was z.B. meine Eltern in den nächsten 5-10 Jahren mit dem Ding anstellen sollten, was das Teil nicht leisten kann.
Für mich ein völlig uninteressantes Produkt, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe, wie wohl die meisten hier im Forum nicht.
Die Hardware ist okay, der Formfaktor praktisch, das Gehäuse sogar chic (kann man glatt auf den Schreibtisch packen), und insbesondere angesichts der aktuellen Preisentwicklung der Hardware ist der Preis fair.
Es ist völlig dekadent, gute funktionierende Geräte ständig zu erneuern und wegzuwerfen. Mein Auto ist 15 Jahre alt, und es fährt immer noch exakt so schnell, und die Sitze sind immer noch genau so bequem wie vor 15 Jahren. Für Technerds wie uns ist es ein Hobby, öfter neues Spielzeug zu kaufen als nötig. Das ist okay. Aber zu meinen, das sei eine Tugend und jeder müsse das tun, ist Unfug.
Übrigens ist der Schrott, den Microsoft zusammenschraubt kein Argument. Insbesondere für Heimanwender, die nicht unbedingt auf eine bestimmte Windows-exklusive "Business"-Software angewiesen sind, läuft alles mit Linux. Ich bin mir ziemlich sicher, meine Eltern würden den Unterschied zwischen Win11 und Manjaro mit KDE Plasma gar nicht bemerken.