News Die alten Ryzen sind los: GMKtec und Geekom stecken Zen 3(+) in neue 2026er Mini-PCs

MalWiederIch schrieb:
Bei gewerblichen Händlern als Privatkäufer zahlt man aktuell eher 130€ für 16GB DDR4-3200:
Es geht aber um den im Artikel beworbenen GMKtec MiniPC, der hat um 620€ immerhin 32 GB LPDDR5 6400 im Gepäck.
MalWiederIch schrieb:
Als Großabnehmer selbstverständlich deutlich weniger - nicht ansatzweise „300€“ :p
Was der Großabnehmer zahlt ist auch nicht relevant.
Die günstigsten (und langsamsten) 32GB DDR5 kosten aktuell mind. 260€ im freien Handel.
Wer glaubt das Unternehmen dann solche MiniPCs um 300€ verschenken, lebt im Träumleinland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, herrStreusalz und Neodar
BxBender schrieb:
Wer nutzt seine systemkritische Hardware länger als 4 Jahre? Hände hoch.
Hier!
Habe gestern meinen alten Homeserver für Backup, NAS, Nextcloud und Homeassistant nach über 90.000h im Betrieb ersetzt. Ersetzt durch einen GMKtec M6 ultra mit 32GB RAM und Zen 4 Architektur.
Vorher lief über den genannten Zeitraum ein Intel Pentium J3710, der noch immer zuverlässig lief.
Ich bin nur durch Homeassistant gezwungen worden mein Setup neu zu gestalten und habe dann den großen Rundumschlag - semifreiwillig - vollzogen.

90.000 Betriebsstunden sind btw. über 10 Jahre ;-)

Zu den Mini-PCs allgemein:
Habe mich jetzt, nachdem ich meinen neuen Server in Betrieb genommen habe, schockverliebt. Ich habe nur den Lüfter durch einen 80mm Noctua Lüfter ersetzt. Ansonsten ein tolles, leises und sparsames Stück Hardware für 323€. (Bestellt im Oktober)
Läuft jetzt super mit Proxmox und 2 VMs und einer LXC.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, herrStreusalz, TheHille und eine weitere Person
Irgendwie hätte ich Lust auf so einen mini PC als „Steam Machine“ mit Bazzite oder so am Fernseher.
Aber nur so zum rumspielen eigentlich zu teuer grad..

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Boerkel und TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ne Freundin von mir hat noch immer einen Rechner mit nem 3200G und ist damit bestens versorgt für ihre Zwecke.
Und ich wette, es gibt nen ganzen Haufen Leute, die ebenfalls nicht mehr Leistung benötigen.
Insofern finde ich es absolut nicht schlimm, wenn auch heute noch Systeme mit Zen3 verkauft werden.
Solange der Preis stimmt, ist es doch ok.
Und gerade jetzt in der Speicherkrise wird man keinen solchen Rechner mit 32GB DDR5 und aktueller Zen5 CPU zu nem günstigen Preis bekommen.
Insofern völlig verständlich, dass gerade kleinere Anbieter, die nicht auf riesigen DDR5 Vorräten sitzen, nun vermehrt ältere DDR4 basierte Systeme anbieten um überhaupt was anbieten zu können.
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Irgendwie hätte ich Lust auf so einen mini PC als „Steam Machine“ mit Bazzite oder so am Fernseher.
Aber nur so zum rumspielen eigentlich zu teuer grad..
Du musst ja keine Neuware kaufen. Gebraucht gibt es solche Systeme mit ähnlicher Ausstattung auch schon ne gute Ecke günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und herrStreusalz
BxBender schrieb:
Hier. Laptop hat nun exakt 7 Jahre und 12 Tage auf dem Buckel. Intel Whiskey Lake war da aber noch kein halbes Jahr alt…

Meinem Vater habe ich letzten Sommer einen neuen Mini PC mit Ryzen 4600H gekauft. AMD Renoir hatte da schon fast 5,5 Jahre auf dem Buckel.

Zwar beides Linux, aber Windows 11 würde genauso funktionieren.

Gaming Hardware ist ein anderes Thema, da geht es aber eben um Leistung. Bei der "systemkritischen Hardware" geht es um Arbeit. Die muss nicht neu sein. Sie muss funktionieren.

Du solltest nicht so viel von dir auf andere schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der GMKtec ist schon gutes Gerät, zwar prinzipiell das gleiche Gerät was schon die letzten Jahre angeboten wurde, aber jetzt mit vollem USB4.
Nur warum der Oculink vorne ist macht für mich null Sinn. So ein dickes Kabel in der Front stört doch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und herrStreusalz
Radulf schrieb:
was für'n Ding? :confused_alt:
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Hier, für Server-Aufgaben ein MSI Mini-PC mit i3-5010U, bekannte zum Zocken einen alten PC mit i5-6500

• Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak
BxBender schrieb:
🙋‍♂️
  • Ich hatte meinen Haswell-PC von 2014 bis 2024 im Betrieb bis er durch eines mit Ryzen ersetzt wurde. Jetzt nutze ich ihn hin und wieder noch zum DVDs auslesen.
  • Mein Thinkpad X250 wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Bis auf eine etwas speckige Gehäuseoberfläche noch tippi toppi in Schuss.
  • Mein NAS habe ich 2016 gebaut (ebenfalls Haswell) und tut alles, was es soll.
  • Selbst der Raspi ist von 2017(?) und benutzt immer noch die damit angeschaffte Speicherkarte. Für PiHole, Radicale und ein klein wenig Filehosting das Ideale Kästchen.
Auf allen läuft natürlich ein aktuell gehaltenes Betrübssystem.

BxBender schrieb:
Und trotzdem kauft man so einen Mist 2026 nicht mehr. [...]
Danke für den ziemlich erhellenden Text! :schluck:

M@tze schrieb:
Also wer nicht zwingend auf Sachen wie 32GB RAM und Windows angewiesen ist, der ist meiner Meinung nach bei einem Mac Mini besser aufgehoben. Muss kein M4 sein, gerne auch Refurbished oder über Kleinanzeigen.
wenn man also kein windows drauf haben kann - und linux supportet die apple m cpu's auch nicht besonders gut - bleibt einem lediglich macos...und das muss man schon wollen.
Ergänzung ()

im grunde finde ich die mini-pc's ganz reizend 8aber es sollte schon halbwegs aktuelle hardware sein wenn man schon das geld dafür ausgibt.
was jedoch bei den meisten dieser mini-pc's alles andere als prickelnd ist, ist der software/uefi support - falls es überhaupt mal ein bios mit aktuellerem agesa gibt...

cypeak schrieb:
bleibt einem lediglich macos...und das muss man schon wollen.
Was anderes habe ich nicht behauptet, oder? ;)
M@tze schrieb:
Zumindest sollte man es in Erwägung ziehen, bevor man für 600€+ eine dieser Boxen kauft.

Viele schließen es einfach kategorisch aus, weil sie es nicht kennen, deswegen der Hinweis von mir. Ich will niemanden von macOS überzeugen oder "bekehren". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak
Kann man damit überhaupt noch ein .jpeg öffnen unter 5 Minuten xD

Was ich noch mehr begrüßen würde wenn man einfach mehr gebraucht kauft anstatt „altes“ neu produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
BxBender schrieb:
Und trotzdem kauft man so einen Mist 2026 nicht mehr.

Wenn man sich also 2026 Hardware von gefühlt 2022 holt, sind 4 Jahre Lebenszeit bereits verbraten, auch wenn es "neu" ist.

Du lässt Dich aber sehr ausfühlich über diese Mini-PCs aus. Du bedenkst aber nicht die Zielgruppe. Das sind nämlich eher absolute casual Nutzer wie meine Eltern, die einfach nen Browser, youtube, eMails und Onlineshopping damit machen, und wenn ea ganz wild wird mal ein Billo-Game. Die bauen sich nicht selbst irgendwas zusammen, und finden diesen kleinen Formfaktor vielleicht sehr viel schöner als ein ATX-Gehäuse. Für die reicht die Leistung auch völlig aus.
Das Alter der Komponenten spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die CPUs waren schon vor Jahren um Größenordnungen potenter als Casuals und Büroarbeiter jemals brauchen werden.
Und wss moderne Features (hardware-decoding) angeht, frage ich mich echt, was z.B. meine Eltern in den nächsten 5-10 Jahren mit dem Ding anstellen sollten, was das Teil nicht leisten kann.
Für mich ein völlig uninteressantes Produkt, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe, wie wohl die meisten hier im Forum nicht.
Die Hardware ist okay, der Formfaktor praktisch, das Gehäuse sogar chic (kann man glatt auf den Schreibtisch packen), und insbesondere angesichts der aktuellen Preisentwicklung der Hardware ist der Preis fair.

Es ist völlig dekadent, gute funktionierende Geräte ständig zu erneuern und wegzuwerfen. Mein Auto ist 15 Jahre alt, und es fährt immer noch exakt so schnell, und die Sitze sind immer noch genau so bequem wie vor 15 Jahren. Für Technerds wie uns ist es ein Hobby, öfter neues Spielzeug zu kaufen als nötig. Das ist okay. Aber zu meinen, das sei eine Tugend und jeder müsse das tun, ist Unfug.

Übrigens ist der Schrott, den Microsoft zusammenschraubt kein Argument. Insbesondere für Heimanwender, die nicht unbedingt auf eine bestimmte Windows-exklusive "Business"-Software angewiesen sind, läuft alles mit Linux. Ich bin mir ziemlich sicher, meine Eltern würden den Unterschied zwischen Win11 und Manjaro mit KDE Plasma gar nicht bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Drakon111, H@rlekin und eine weitere Person
Immer mal bei Ali Express schauen, auch wenn’s so billig nicht mehr wird:
Acemagic M1: 32GB RAM, Ryzen Zen3+ 6800H 8kern, 512GB NVME.

1769115023213.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Hans-juergen schrieb:
Immer mal bei Ali Express schauen, auch wenn’s so billig nicht mehr wird:
Acemagic M1: 32GB RAM, Ryzen Zen3+ 6800H 8kern, 512GB NVME.
Cooles Angebot. Ich schätze, wer sowas möchte, sollte bald zugreifen, ehe die RAM-Preise auf diese Produkte durchschlagen. Einzeln kostet allein der RAM heute 200€ 😄.

Mal eine Frage, da ich das noch nie benutzt habe: Aliexpress liefert doch quasi nur direkt aus China, oder? Wie läuft denn das dann mit dem Zoll?

BxBender schrieb:
Sag das mal denen die heute noch mit nem 2600K von 2012 unterwegs sind und einfach keinen Grund für ein Upgrade sehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Nerdpatrol schrieb:
Cooles Angebot. Ich schätze, wer sowas möchte, sollte bald zugreifen, ehe die RAM-Preise auf diese Produkte durchschlagen. Einzeln kostet allein der RAM heute 200€ 😄.

Mal eine Frage, da ich das noch nie benutzt habe: Aliexpress liefert doch quasi nur direkt aus China, oder? Wie läuft denn das dann mit dem Zoll?
Die Hersteller (Acemagic, Bmax,gmktec,Soyo,etc.) haben die Ware oft schon im Lager in der EU (Spanien, Frankreich oder DE). Bei diesen Angeboten kein Zoll. Einzig die regelmäßigen Gutscheine sind in der Anzahl „begrenzt“, werden aber regelmäßig „aufgefüllt“. Ein wenig Aufwand, Zeit und Recherche notwendig. Aktuell dort eher so bei 340-360€. Mydealz hilft.

Zurück
Oben