News Neue Mini-PCs von Asus: NUC 16 Pro mit Core Ultra, ExpertCenter PN55 mit Ryzen AI

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IchbinbeiCB, konkretor und 4 andere
Wenn zwischen Vorstellung und Kaufbarkeit wieder fast 1 Jahr liegen, ist das ein Flopp Produkt. Ab Herbst wartet jeder vernünftige schon auf Nova Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, evilbaschdi und Foxel
Nach dem chinesischen Neujahrsfest Ende Februar soll losgehen, erklärte ein Mitarbeiter auf Nachfrage.

Soll losgehen? Das crazy!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und saugling
Stanzlinger schrieb:
Ab Herbst wartet jeder vernünftige schon auf Nova Lake
Wohl eher nicht, da Nova Lake eine Desktop-Architektur ist. Denke Du meinst eher den Nachfolger von Panther Lake auf Basis von 14A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Stanzlinger schrieb:
Wenn zwischen Vorstellung und Kaufbarkeit wieder fast 1 Jahr liegen, ist das ein Flopp Produkt. Ab Herbst wartet jeder vernünftige schon auf Nova Lake
Als wenn Nova Lake da für Mobile kommt. Das dauert dann nochmal locker nen halbes Jahr. Und Verfügbarkeit das gleiche Spiel. Also kein Gewinn hier, warten kannst du bekanntlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun und konkretor
Oh der 16 Pro könnte was für mich sein. Der riesige Lüfter sieht vielversprechend aus. Dual Exhaust auch. Den unteren kann man ggf. abklemmen... mit der mittleren Ausbaustufe, kann er dem MacMini Konkurenz machen. und für AOE2 reichts auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und konkretor
Und auch in 2026 kann man wieder vermuten, dass USB-C-Buchsen immens mehr ins Budget schlagen als USB-A-Buchsen.

Auch hätte ASUS dem NUC 16 Pro durchaus einen dritten, dedizierten Monitor-Anschluss spendieren können.
Es wäre auch wünschenswert, wenn sie sich endlich von mehrheitlich HDMI wegbewegen würden.
"Dual HDMI or DP" ist da ein Anfang. Aber warum nicht von vornherein zwei mal DP und einmal HDMI in einem Gerät?
Diese Akrobatik schaffen sie bei dem P55-Modell doch auch?!

Allerwelt-Monitore lassen sich nur über Umwege via Thunderbolt an einen PC anschließen. Meist verbunden mit weiteren Unkosten.
Ist ASUS dies nicht bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schick schick, da bin ich auf einen Test gespannt, wie Panther Lake sich schlägt im NUC

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Thomrock
Stanzlinger schrieb:
Und was soll bei Nova Lake anders werden? Asus kündigt den NUC 17 Pro zum chinesischen Neujahrsfest 2017 an und kaufbar ist er dann Ende 2027. ;)

@Weyoun Beim Nuc 14 habe ich ein 3/4 Jahr nach der Ankündigung ein anderes Gerät gekauft, was 4 Wochen nach der Ankündigung schon kaufbar war - zum halben Preis

Bin auf die NUC 16 Pro mit Panther Lake extrem gespannt. Das wäre für mich die ideale "Steam Machine", da die Performance mit der Arc B390 für mich absolut reichen wird für meine Steam Bibliothek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Ok der wird also etwas größer und es ist möglich jetzt 2x M2 2280 zu verbauen. Den ollen Ki-Krempel brauche ich jetzt nicht so sehr und ein i9 wird es bei mir nicht werden eher ein i5 oder i7 je nachdem wie die effizient die Plattform so wird da bin ich auf den Test gespannt. S0 Dimm ist auch gut da kann ich meinen DDR5 RAM weiter nutzen gut bei den akt. Preisen. Wenn es da bis zur Verfügbarkeit noch dauert finde ich das nicht so schlimm dann kann der Linux Kernel noch etwas reifen. Nicht zu vergessen der BIOS/UEFI Support ist nach wie vor sehr gut bei Asus es gibt regelmäßig Updates nicht vergleichbar mit diversen anderen Mini-PC Anbietern. Die NUC15er Variante läuft absolut TOP auch unter Linux. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Hatte früher nicht die Tall Version Platz für eine 2,5" Sata sowie ein SD Kartenleser und das ohne Erweiterungskit.. Auch was mit einem Qi Deckel hatte ich mal gehört. Wenn man nicht gerade den i3 100U nimmt, wird es auch schon recht teuer für ein Laptop ohne Display, Tastatur, Gaming, Pc kompatiblen Ram,..

Zurück
Oben