News Die alten Ryzen sind los: GMKtec und Geekom stecken Zen 3(+) in neue 2026er Mini-PCs

Moin,
@herrStreusalz
Sorry, hab mich vertan, es ist ein Ryzen 7 8745HS, wie schon ermutet :D
Der hat zwar keine NPU, wird bei den Büroarbeiten aber auch nicht benötigt. Der Rest funktioniert aber sehr gut, es lassen sich sogar begrenzt Spiele wie Pioneers of Pagonia spielen.

Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
BxBender schrieb:
Was mir noch einfällt: man darf auch nicht vergessen, dass imemr mal wieder neue Codecs etc. rausgehauen werden, die dann nur von neuer Hardware dann beschleunigt werden.
Also früher oder später ruckeln dann auch wieder die Videos, oder der Sound funktioniert nicht richtig.
Ich habe deswegen schon einen Minirechner tauschen müssen und auch am TV eine Box kaufen müssen, und jetzt sogar einen ganz neuen TV.
Deine bisherigen Kaufentscheidungen scheinen nicht gut durchdacht gewesen zu sein, wenn du schon mit recht junger gebrauchter Hardware solche Probleme hattest.
Damit stehen deine "Ratschläge" in der text of wall geradezu auf tönernen Füssen.

Ich habe noch Laptops aus 2012 und 2016 für die Kids mit Win 11 dank Rufus installiert. Videos, Musik, Browsen, Office, selbst Roblox läuft problemlos. Den 2016er Laptop hatte ich vor einem Jahr sogar testweise wochenlang als Minecraft-Server genutzt für 4 Personen, um mich darin einzuarbeiten, bevor ich dafür in einen Mini-PC investiert habe. Der TV für die Kids ist von 2017 und auch auf dem funktioniert YT, Twitch und browsen problemlos ohne irgendwelche Zusatzboxen oder Sticks.

Hardware ist nach 4 Jahren alles andere als unbrauchbar, nach meiner Erfahrung.
Intel und AMD refreshen auch regelmäßig ältere CPUs und bringen sie unter neuen Namen nochmal heraus.

@BxBender
Wer nutzt seine systemkritische Hardware länger als 4 Jahre? Hände hoch.

Firmen und Privatleute. Wenn nicht kaputt geht ist die Hardware heute Performant genug. Beim Gamer wird vielleicht mal die Grafikkarte getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das ist doch alles bloss Elektro Schrott, nur weil es gemacht werden kann ist es noch lange kein guter Deal. Der AMD Ryzen 9 6900HX wäre auf jeden Fall die bessere CPU und könnte auch mit DDR5 umgehen.

@BxBender

Du hast auf jeden Fall Recht und die Bezeichnungen der APUs sind heutzutage echt die Hölle. Wenn man nicht auf psst, erwischt man einen Zen2 im Jahre 2026 und zahlt noch viel weils ein Ryzen 7 ist.

Aber ein Zen3 sollte man nicht unterschätzen. Ich habe mir vor 2 Jahren ein Beelink SER5 mit R5 5560U gekauft mit 16/512 und das Teil ist super. Habe den auf 25W limitiert und den Lüfter auf eine konstante Drehzahl gestellt. Das Ding ist unhörbar, schnell und war billig (260€). Der schafft es auch 4K Video zu schneiden. Ohne große Ruckler oder so.
Dazu kommt einfach dass die Prozessoren einfach nicht mehr so viel schneller werden. Und vor allem ab einen gewissen Punkt spürt man das nicht mehr. Ich glaube kaum dass man einen Unterschied in Windows und Programme/Web Browser fest stellt zwischen meinen Mini PC und einem Ryzen 9800X3D. Es ist einfach alles sofort da und offen. Sogar 4K AV1 spielt die Kiste. Auch wenn die Kiste kein AV1 kann. Die CPU packt das und zwar mit 5 Watt.
Ich denke wenn es den Kunden offen kommuniziert wird dass da alte Hardware drin steckt und die Kiste günstig ist, finde ich das okay.
Schlimm finde ich dass Zen 2 als Ryzen 7 7000er verkauft wird statt Ryzen 7 2000er. Und dann wird da 400€ oder so verlangt. Nein, das geht nicht. Vor einem halben Jahr bekam man für 480€ sogar einen 7840HS. Also mir starker RDNA3, Ryzen 7 und Zen4.

Zurück
Oben