FreddyCollin
Ensign
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 236
Hallo liebe Leute,
mir ist leider etwas Dummes passiert und ich bin jetzt ein wenig überfragt, wie ich das ganze löse:
Habe mir eine ActionCam (Xiaomi Yi) bei einem China-Reseller bestellt (www.gearbest.com)... 2 Freunde von mir ebenfalls. Nach der üblichen Wartezeit kam dann der Zollbrief, mit dem ich natrl. Rechnete um die EUSt nachzuzahlen. Nun habe ich als einziger von uns dreien allerdings wie’s aussieht einen sehr peniblen Zollbeamte getroffen, der wollte, dass ich das Paket penibel genau auspacke und ausbreite. Bei der Sichtung der Cam verkündete er dann „gut, das können Sie warscheinlich vergessen – Anleitung Chinesisch und keine sichtbare CE Kennzeichnung… Die Cam wird an die Bundesnetzagentur zur Prüfung gegeben und falls sie durch die Prüfung fällt zurückgeschickt oder eben direkt zurückgesendet“… Ich willigte zur Prüfung ein (unwissend, dass bei meinen Kumpels nicht die Prüfung, sondern ungenauere Zollkontrolle der Grund war, dass die Cam ausgehändigt wurde) und las danach im Internet gleich, dass die Prüfung fürn A*** ist, da die BNA schon eine Ablehnung ausschreibt, wenn keine Englisch/Deutsche Gebr.Anweisung dabei ist. Also No chance!
So nun zu meinem eigentlichen Problem:
Wie geh ich am schlausten weiter vor? Die Rückmeldung der Bundesnetzagentur und der damit einhergehende Rückversand der Cam wird wohl nächste Woche Montag rum stattfinden (nach Auskunft des Zollbeamten), gezahlt wurde per Paypal. Den Betrag von 87$ hätte ich gerne wieder. Nur habe ich ein Geschichten gelesen, bei denen Leute bei Zollrücksendung Ihrem Geld Monatelang nachliefen und dann auch nicht den ganzen Betrag erhielten, sondern nur einen Teilbetrag per Gutschrift im Shop etc.
Ich wäre mit einer Gutschrift im Shop völlig zufrieden, besser wäre jedoch natrl Bares. Der Support von GearBest gehört mit BangGood noch zu den „guten“ China-Resellern. Sprachbarrieren und hohe Antwortzeiten lassen mich jedoch zweifeln, wie ich am besten damit umgehe.
Was meint Ihr? Warten bis die Cam auf dem Rückweg ist und dann Support auf GearBest machen oder komplett auf GearBest Support pfeiffen und es versuchen über PayPal – Fehlerhaftes Produkt/Produkt kam nicht an Option versuchen zu regeln? Und falls zweiteres, soll ich lieber warten, bis die Cam auch wirklich wieder in China ist bzw. zumindest auf dem Rückweg?
Danke für jede hilfreiche Antwort
Euer Freddy
mir ist leider etwas Dummes passiert und ich bin jetzt ein wenig überfragt, wie ich das ganze löse:
Habe mir eine ActionCam (Xiaomi Yi) bei einem China-Reseller bestellt (www.gearbest.com)... 2 Freunde von mir ebenfalls. Nach der üblichen Wartezeit kam dann der Zollbrief, mit dem ich natrl. Rechnete um die EUSt nachzuzahlen. Nun habe ich als einziger von uns dreien allerdings wie’s aussieht einen sehr peniblen Zollbeamte getroffen, der wollte, dass ich das Paket penibel genau auspacke und ausbreite. Bei der Sichtung der Cam verkündete er dann „gut, das können Sie warscheinlich vergessen – Anleitung Chinesisch und keine sichtbare CE Kennzeichnung… Die Cam wird an die Bundesnetzagentur zur Prüfung gegeben und falls sie durch die Prüfung fällt zurückgeschickt oder eben direkt zurückgesendet“… Ich willigte zur Prüfung ein (unwissend, dass bei meinen Kumpels nicht die Prüfung, sondern ungenauere Zollkontrolle der Grund war, dass die Cam ausgehändigt wurde) und las danach im Internet gleich, dass die Prüfung fürn A*** ist, da die BNA schon eine Ablehnung ausschreibt, wenn keine Englisch/Deutsche Gebr.Anweisung dabei ist. Also No chance!
So nun zu meinem eigentlichen Problem:
Wie geh ich am schlausten weiter vor? Die Rückmeldung der Bundesnetzagentur und der damit einhergehende Rückversand der Cam wird wohl nächste Woche Montag rum stattfinden (nach Auskunft des Zollbeamten), gezahlt wurde per Paypal. Den Betrag von 87$ hätte ich gerne wieder. Nur habe ich ein Geschichten gelesen, bei denen Leute bei Zollrücksendung Ihrem Geld Monatelang nachliefen und dann auch nicht den ganzen Betrag erhielten, sondern nur einen Teilbetrag per Gutschrift im Shop etc.
Ich wäre mit einer Gutschrift im Shop völlig zufrieden, besser wäre jedoch natrl Bares. Der Support von GearBest gehört mit BangGood noch zu den „guten“ China-Resellern. Sprachbarrieren und hohe Antwortzeiten lassen mich jedoch zweifeln, wie ich am besten damit umgehe.
Was meint Ihr? Warten bis die Cam auf dem Rückweg ist und dann Support auf GearBest machen oder komplett auf GearBest Support pfeiffen und es versuchen über PayPal – Fehlerhaftes Produkt/Produkt kam nicht an Option versuchen zu regeln? Und falls zweiteres, soll ich lieber warten, bis die Cam auch wirklich wieder in China ist bzw. zumindest auf dem Rückweg?
Danke für jede hilfreiche Antwort
Euer Freddy