News Chinas Chipindustrie: Huawei baut heimische Produktion mit Partnern neu auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Huawei, eines der ersten und prominentesten Opfer des Handelskrieges zwischen den USA und China, baut seine heimische Lieferkette neu auf. Dafür werden sogar ältere und nicht fertiggestellte Anlagen aus dem Jahr 2018 zu neuem Leben erweckt, die Huawei helfen sollen, zurück in den Markt zu kommen.

Zur News: Chinas Chipindustrie: Huawei baut heimische Produktion mit Partnern neu auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, boxte30:Goas und 7 andere
Es wird noch dauern aber irgendwann wird China die Technik auch haben.
Ob Xi bis dahin sein Land noch zusammenhalten kann steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, aid0nex, Plage und 4 andere
Ein guter erster Schritt wäre es alle Patente abzuerkennen. Der Tag wird irgendwann definitiv kommen und ich freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Hmmmm, okay, die müssen sich mit "veralteter" Technik auseinandersetzen.

Immerhin haben sie welche!
Wenn ich mir so ansehe, wie teils deutsche/europäische Firmen in Probleme rutschen, weil etwas "aus" China fehlt - und zwar meist exklusiv (!) - dann würde ich behaupten, dass das ein guter, sinnvoller und Zukunftsweisender Schritt Chinas ist, die Unabhängigkeit von westlicher Technologie voran zu bringen.

Und über kurz oder lang wird China davon profitieren. Und dann?
Mag ja im moment wirken, auf lange Sicht ist das ein Boost für China. Ob das so clever ist?
Andererseits ... westliche Firmen haben diese unsägliche Quartalsdenke immer noch so tief eingeimpft, dass langfristige Strategien sich einfach ... nicht rechnen.

Da muss einges an Umdenken stattfinden im Westen. Und zwar schnell.

@Fighter1993 : In längeren Zeiträumen gedacht ist das vollkommen eegal. XI hat zwar gerade seine Krönung abgeschlossen, jedoch wäre er nicht der erste König der vom eigenen Volk "abgewählt" wird. ... OK, vom eigenen Machtapparat. Mal sehen wie loyal seine Kader wirklich sind.

@eSportWarrior : Wie kommst Du darauf, dass sich der Westen ins eigene Fleisch schneiden sollte? Und was hat das mit China zu tun? Zur Not schei*t Beijing auf westliche Patente und macht was für richtig gehalten wird.
Und die "Westler" werden nichts dagegen unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, dohderbert, Miro Musashi und 2 andere
Unabhängigkeit ist bei uns leider verlernt.

Schade eigentlich, dass insb. Deutschland so unselbständig geworden ist.
Der Weg, den Huawei eingeschlagen hat sollte unseren Unternehmen eine Inspiration sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, el_zoido, dohderbert und 17 andere
die Technik und auch preis von Huawei war super. glänzten auch mit tollen Kameras. aber was hilft es einem Unternehmen, wenn es staatlichen Regularien unterliegt und dadurch sich in der West Welt ins abseits manövrieren muss indirekt.
ich glaube langfristig werden sie etliche marken noch ( auch ZTE zum aller größten teil ein Embargo) , wird es Xiaomi, One plus, Oppo und co auch erwischen wenn sie zu "mächtig" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Aus dem Beitrag : Im Smartphone wurde das besonders sichtbar: keine Chips mehr von TSMC oder Sony


Ist Samsung, statt Sony gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und dohderbert
Der Konzern beschreibt es wie die „Evakuierung von Dünkirchen in der Chip-Industrie“.
Operation Dynamo - treffender geht es nicht.
Bleibt nur die Frage, ob es für China genauso glimpflich verläuft, wie damals für die Engländer
 
Fighter1993 schrieb:
irgendwann wird China die Technik auch haben
Ich möchte nicht wissen, wie viele Jahre allein Nikon und Canon hinter her laufen.
Selbst wenn China jetzt eine Kleinserie in 7nm hat, fehlt die Erfahrung für EUV - und diese ist wichtiger als Patente etc.
 
Easy1991 schrieb:
Kann man sich ohne Abo nicht anschauen

Die Antwort ist "Huawei held the largest share of 5G patent families worldwide as of February 2021, with 15.39 percent of all 5G patent families owned by Huawei."

Ist schon ironisch, dass China bzw. Huawei 5G zum großen Teil miterfunden hat - und dann davon ausgebootet wurde. Hätten das die Chinesen umgedreht gemacht, hätten wir schon den 3. Weltkrieg. Oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK.1992, Easy1991, Joelg und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und dualcore_nooby
eSportWarrior schrieb:
Ein guter erster Schritt wäre es alle Patente abzuerkennen.
Und das bringt dir was?
Die Belichtungssysteme können sie so oder so nicht selber bauen.
Auf dem aktuellen EUV Stand schafft das selbst Canon und Nikon nicht.
Was sollen da die Chinesen?

Und auch bei DUV Systemen in 7NM sieht es düster aus.
Daher, verzögert sich das alles um Jahre.

Auch viele Zulieferer und Fabrikausrüster die du sonst noch brauchst werden nicht mehr nach China liefern,
wenn sie noch Geschäfte mit der USA machen wollen.

Sprich am Ende ist die Chipindustrie in China länger blockiert.
Solche Zulieferketten stampft man nicht mal eben über Nacht aus dem Boden.
Wenn man es überhaupt machen könnte!
 
Ich hoffe das man hier in Deutschland auch die heimische Produktion neu aufbaut, die letzten Jahrzehnte wurde zuviel ausgelagert. Generell sollte es noch viel mehr Gegenwind gegen China geben, diese sind für unsere Wirtschaft eine Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ErbarmeHesse
Kapitalismus in seinem Bestreben der stetigen Gewinnmaximierung hat sich sichtlich ein Bein gestellt. Da wurden selbst essentielle Industrien ausgelagert. Bis hin zu landwirtschaftlicher Erzeugung, die lokale Erzeuger verdrängt hat. Da kommen dann Äpfel und Tomaten aus China. Letztere planen halt langfristig und scheuen auch Investitionen nicht, die sich erst in ferner Zukunft auszahlen werden, dann ist es schon zu spät um mal eben schnell wieder zurückzurudern.

Da ist dann selbst ein beschleunigtes Artensterben gerade bei bestäubenden Insekten kein Problem, wenn du hunderte Leute anstellen kannst, die die Blüten mit einem kleinen Pinsel von Hand bestäuben. Ist leider kein Witz, da werden die Äpfel sogar in Papier eingepackt, um sie vor Frost und Giften zu schützen. Wer braucht einen Bagger, wenn er 1000 Leute mit Schippen aufbieten kann, die brauchen nicht mal Sprit, nur etwas Reis und Gemüse.

Huawei ist da nur eines von vielen Beispielen, die zeigen wie China Dinge handhabt. Immer mehr eigene Produktion für den heimischen Markt. Am Anfang wird das belächelt, dann schauen alle dumm drein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Miro Musashi, NK.1992 und 5 andere
modena.ch schrieb:
Und auch bei DUV Systemen in 7NM sieht es düster aus.
Daher, verzögert sich das alles um Jahre.
wayne
dafür sind die dann unabhängiger von den moralaposteln aus den usa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Raykus, aid0nex und 6 andere
ich frag mich wer solche Kommentare schreibt.

Seit wann sind Canon oder Nikon, oder Sk Hynix, alles Zulieferer der Halbleiterindustrie, westliche Firmen? I

Die ganze China Diskussion ist in 99% der Fälle von der Basisannahme her schon mal absurd. Zum Beispiel wird China als eigne Einheit dargestellt; aber die restlichen Staaten der Welt ist "der Westen". Da bilden die USA, EU, Japan, Südkorea, Taiwan und co alle eine einheit vs China. Diese Trennung gibts halt so in der Realität nicht.

Südkorea, Japan und China sind beispielsweise alle Mitglieder in der RCEP. Das ist ein brandneues Wirtschaftsbündnis und die größte Freihandelszone der Welt. Es ist das Freihandelsabkommen zwischen den zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten und fünf weiteren Staaten in der Region Asien-Pazifik.

Unter den Staaten sind China, Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, Indonesien, Singapur, Thailand, Malaysia und 10 weitere Staaten

Falls sich jemand wirklich seriös mit der Materie auseinandersetzen will:

Hier ein Beitrag zur Halbleiterproduktion/Chip Design und der Situation in China:

So groß ist Chinas Rückstand in der Halbleiterindustrie – noch
China strebt eine Selbstversorgung mit Halbleitern an. Bis dahin hat es noch eine gute Wegstrecke zu gehen. Doch in einigen Bereichen ist das Land bereits weit gelangt und kommt schnell vorwärts. Ein Blick auf die Details.
https://www.elektronikpraxis.de/so-...trie-noch-a-fab39f2294c56c3711651eedb07bf212/

Hier passend ein Zitat

"Gleichzeitig ist aber zu beachten, dass kein anderes Land der Erde für sich alleine genommen eine so komplette Wertschöpfungskette für Halbleiter besitzt wie China – vom Chipdesign über die Fertigung bis hin zum Testing und Packaging. Von den fortschrittlichsten Halbleitern im 7-Nanometer-Bereich und darunter einmal abgesehen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Draco Nobilis, Miro Musashi und 7 andere
Zurück
Oben