News Chinas Chipindustrie: Huawei baut heimische Produktion mit Partnern neu auf

modena.ch schrieb:
Auf dem Papier hat China aufgeschlossen, aber wenn man sich das genauer ansieht,
Besteht der BIP aus heisser Luft. Ein grosser Teil des Wachstums pro Jahr (an die 35%) besteht aus
Verkäufe von neuen, aber leerstehenden oder gar nicht gebauten Gebäuden.
Da sollte man aber sehen, daß das hausgemacht ist. Das ist der Tatsache geschuldet, daß es in China keine Möglichkeit gibt, Geld anzulegen. Als Jack Ma derartige Praktiken kritisiert hat, hat man ihm Alibaba weggenommen.

Der Staat hingegen hat massiv die Schulden der Amerikaner aufgekauft und bastelt intensiv an einer Alternative zur Weltbank.

Unendliches Wachstum ist halt eine fatale Illusion. Unser Planet bewegt sich immer schneller auf einen Punkt zu, an dem Effekte des Klimawandels irreversibel werden. Allein der 'Brown-Earth-Effect' (das komplette Abschmelzen der Eiskappen) löst nicht nur einen Meeresspiegelanstieg weit jenseits der 10 m Marke aus, er läßt sich auch nur durch eine Eiszeit umkehren. Und Eiszeit wird schwierig, wenn Teile des Sonnenlichts nicht mehr vom Eispanzer reflektiert werden.

modena.ch schrieb:
Also ist nicht alles so rosig im grossen Reich im Osten.
Meine Beispiele zeigen recht deutlich, daß das nicht meine Aussage ist.
 
mae1cum77 schrieb:
Diplomacy at it's best :).
Ist bei USA nicht anders.
Was willst du sonst machen?
Militärmanöver? Krieg? Handelskrieg?
Ich sehe keine Alternative, solange der "Gegner" nicht zuerst angreift.
Dann muss man den Ländern eben ein besseres Angebot machen. Siehe folgenden Text:

mae1cum77 schrieb:
Ich sehe da einen 'roten' Faden.
Ganz klar, das meinte ich auch und stimme zu.
Ob das schlimm ist muss jeder für sich beantworten.
Es ist nicht nett, aber vgl. zu Russland noch geradezu freundlich.

Und wie immer, kein Entwicklungsland muss mit China Geschäfte machen.
Nur macht kein Entwicklungsland (das nicht total korrupt ist) mit USA oder Weltbank mehr Geschäfte oder Kooperationen, wenn es die Wahl ha. Den was dann passiert hat sich mittlerweile herum gesprochen.

Die Frage ist, können wir diesen Ländern eine Perspektive bieten?
Oder halt warte, wir haben afrikanischen Ländern unter Androhungen massiver Strafsanktionen verboten Schutzzölle für Ihre Landwirtschaft und Viehwirtschaft zu erlauben. Mit dem Ergebnis das unser Restfleischmüll dort zu Centpreisen verkauft wird und die lokale Wirtschaft platt ist. Den diese ist nicht industrialisiert und wird es auch nie sein wenn man Sie direkter Konkurrenz zur EU aussetzt.
Klimawandel sorgt inzwischen für mindestens >30 Tage im Jahr dort für "tödliches" Außenklima (kein Witz einfach googeln). 2 Grad mehr heißen dort das man mehrere Stunden am Tag nichts mehr machen kann.

Also ehrlich, das Loch graben wir uns seit Jahrzehnten selbst.
Daher gibt es keine Begeisterungsstürme für neue Sanktionen die man mittragen soll.
Da sind die Medien... sagen wir mal... etwas zu sehr von der Einigkeit der Welt überzeugt. Aber vielleicht ist ja nur die westliche Welt gemeint.
 
@Draco Nobilis meine letzten Posts waren eher eine Darlegung belegbarer Entwicklungen mit direktem Bezug auf China. Die Tatsache, daß ich die Gegenseite genauso kritisch sehe, ist hier halt nicht das Thema. Man kann Dinge auch betrachten, ohne immer alles in Relation zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam Miles schrieb:
Beim Buchdruck hat das recht lange gedauert bis wir das drauf hatten. Porzellan ist auch so eine Sache.
Sicher, du meinst bestimmt die "Neuzeit", oder? Nun, wir müßten mal die jüngere Geschichte von dem Land uns anschauen. Also 1800 oder 1900 oder 1945 oder 1989 usw. Immer wieder waren wir es was dieses Land zurück geworfen hat und nicht selten waren verfeindete "Weststaaten" immer dort "zusammen" auf China Unterwerfung. Aber vermutlich reicht dir das nicht als Begründung für deren "Rückstand".

Nun ja, aber 5G in Entwicklung, Etablierung und Nutzung, das ist eine Technologie welche aus China kommt. Federführend, wurde hier weiter oben ja auch schon öfter beschrieben. Nun, aber aus meiner Sicht ist es eher die KI und der KI Chip den Huawei herstellt und auch massenweise in seine Smartphones und andere Geräte einbaute. Dieser KI Chip mag primitiv wirken aber er war und ist allen anderen weit überlegen. Genau deswegen wurde Huawei ja im Grunde "gestoppt". Nicht weil die den markt damit hätten mal beherrscht. Das ist gar nicht der Punkt. Auch nicht, dass deren 5G Technologie überall sich verbreitet hätte. Auch das ist eher so Bonus. Aber deren KI Chip in Generation 3 oder 4 usw. hätte und wird dies auch, ganz andere Auswirkungen haben. Im Bereich Forschung, Entwicklung, Netzwerke, Sozialprofilring usw.

Wenn es wirklich um Spionage ginge, wäre ZTE & Co. auch schon ganz früh dran gekommen und alle anderen Firmen aus China. Aber darum ging es nicht. Ein Drohnennschwarm, sagen wir 1000 Flugkörper in der Größe eines Tischtennisball gesteuert durch 5G KI Chips usw. wäre durchaus ein Faktor auf dem Schlachtfeld 2030. Genauso gut, um die Schritte der USA voraus zu berechnen usw.

Die KI wird in Zukunft uns beherrschen und wer die KI beherrscht ist der King. Da entscheidet wohl möglich nur ein halbes Jahr Vorsprung über Sieg oder Niederlage. Durch 5G und später 6G werden Informationen nahezu in Echtzeit einem oder einem Netzwerk von Supercomputern zur Verfügung stehen die per Quantenberechnung auch noch das ganze sofort Auswerten und mit einer KI berechnen. Man stelle sich vor, alle Daten von Smartphones, sonstigen Smartgeräten, Netzwerken, Kameras, Autos, Zügen, Flugzeugen usw. würden in Echtzeit aktiv oder passiv erfaßt. Skynet läßt grüßen. Ein solches Skynet braucht nicht nur eine KI mit eigenen Bewußtsein, ein Internet sondern auch ein Internet was per Echtzeit auch arbeitet. Also einen Ping von unter 1ms. Eventuell gar einer ns.

China wird um 2050 einen peak haben. Es wird zu dieser Zeit rund ~20 Millionen Menschen haben die Programmieren, die so taff in dem sein werden wie es nur geht. Die auch kreative Lösungen finden, die mit einheimischer modernster Technologie und diese in solchen Massen auch fertigen können lassen, dass alle Voraussetzungen geschaffen sind für eine solche SkyNet KI.

Sie werden die Rohstoffe haben, das Geld, das Wissen, die Arbeitskräfte, die Anlagen, das Internet mit ns Ping usw. Niemand wird dem etwas entgegen setzen können. Niemand. Sie werden all das haben was es braucht dazu.

Schau dir mal an wie die ihre Kriegsschiffe und Flugzeuge bauen und in welchen Tempo das geht. Was werden die in welchen Umfang 2050 produzieren? China könnte pro Tag 2050 wohl 10.000 Geran-2 Drohnen bauen. So weit könnten die in der Fertigung automatisiert sein und auch sowohl die Rohstoffe als auch die Lieferkette und die Energie dazu haben wie auch die Logistik. Du meinst, das klingt viel? VW baut wie viele Autos mit all seinen Werken pro Jahr? Wie viele sind das am Tag? Wie viele Abwehrraketen wird Taiwan haben? 100.000 zu dieser Zeit oder andere Abwehranlagen? Dann macht China das Spiel 100 Tage lang und auf der Insel bewegt sich danach nichts mehr.

China muß technologisch nicht überall führend sein. Russland ist dies ja auch nicht. Es zeigt sich jedoch, dass deren Produktion von einfachen, bewährten Waffen viel effektiver und deutlich mehr pro Tag von statten geht als bei uns im Westen dies der Fall ist. Die meisten Chips beim Militär sind noch bei irgendwas um die 100nm. Lass China ihre 14nm in Massen fertigen, die werden damit für alles gut bis sehr gut klar kommen. Da wo es nötig ist werden sie auch bald 7nm hinbekommen und 2035 sicher auch in 3nm usw.

Vergleiche das mal nur mit Europa. Was bekommen wir hin alleine? Haben wir die Rohstoffe dazu um in der Masse mitzuhalten? Die Lieferketten? Die Logistik? Die Arbeitskräfte? Die Fachkräfte? Die Energie für alles (Fertigung, Produktion, Lieferkette usw.), die Anlagen? Die Technologie?
Das Wissen und die Erfahrung? Wie haben in einigen Teilbereichen sicher gute Ansätze aber wir haben als Europa in vielen Bereichen nicht einmal Basiswerte. Und das wir das auch beschützen können, den Zugriff ohne Störung auf Energie und Rohstoffe usw. kann bezweifelt werden. Nicht einmal wenn wir Russland mit im Boot hätten wäre dies möglich.

Also worauf möchtest du dich hier ausruhen oder auf was möchtest du dir was einbilden? Hast du denn etwas erfunden? Kannst du das was ein normaler Student in China kann? Bist du so Feuer und Flamme für etwas wie die dort? Schau dir an wie die lernen, wie die leben und wie die da unter Druck stehen. Vergleiche dies mal mit Europa, Deutschland oder den USA. Warum meinst du wohl haben die USA Sanktioniert? Sie wollen Zeit gewinnen. Aber viel mehr ist auch nicht mehr möglich. Wenn da nicht bestimmte Dinge passieren, und nein ich hoffe nicht das die passieren oder weiter betriebene werden, wird China nicht nur zur Weltmacht aufsteigen.

Die Filter wo wir als Menschheit durch müssen um zu überleben kommen jetzt erst. DNA Hack, DNA Umbau, KI und KI Erwachen wie auch Kampf gegen die KI?, Umgang mit Rohstoffen, Raubbau, Trinkwasserverlust und Mangel, Vergiftung der Umwelt, Mikroplastik und allen Folgen daraus usw. Da gibt es noch viel mehr Filter.

Dieser Herausforderungen werden so schwer werden das wir diese als Mensch wohl nicht schaffen werden. Wir fragen uns warum im Universum keine telefoniert. Nun, die hatten wohl alle die selben Filter... und es ist ja schon schwer einen Mond zu haben der genau so passend für uns ist das es uns gibt und so "lange" usw. Nun, zurück zu China... sie stellen 1/7 der Weltbevölkerung. Wir werden so oder so uns besser friedlich mit ihnen einigen müssen. Ansonsten werden wir verlieren.

Danke für deinen Beitrag auch wenn ich den persönlichen Angriff gegen Ende nicht sehr passend finde. Ja, ich habe schon Sachen erfunden und zufälliger Weise auch noch im Bereich der künstlichen Intelligenz. Ich habe in den promoviert und in meinem universitären Verlauf auch einige chinesische Studenten kennen gelernt und mit ihnen gearbeitet. Kein Grund also zu versuchen mich persönlich zu diskreditieren. . Danke.

Jetzt zurück zum Thema. Ja, China hat in der Vergangenheit Besatzung Tod Leid und viele Ungerechtigkeiten erfahren, keine Frage. Das hat aber fast jede andere Nation ebenfalls und es ist definitiv keine Legitimation um die jetzige Weltordnung mit gewaltsamen Mitteln in Frage zu stellen. Wenn wir versuchen jeden Konflikt bis in die Steinzeit zurück nochmal neu aufzuschnüren und nochmal auszutragen werden wir wahrscheinlich wirklich als Menschheit unter gehen. Und ich wäre mir da auch nicht mal so sicher, ob China, oder das was wir heute als China bezeichnen, da positiv raus kommen würden, das gibt es nämlich auch jede Menge an fragwürdigen Aktivitäten in der verbrieften Geschichtsschreibung und selbst heute können Sie ja mal die Origuren oder die Tibeter fragen wie die dazu stehen. Die allermeisten Menschen interessieren sich auch für so einen Quatsch nicht wirklich, wir wollen doch alle nur ein halbwegs vernünftiges Leben leben und eine bessere Welt für unsere Nachkommen schaffen. Das ist was den meisten Menschen wichtig ist und dies will im Westen auch keiner den Chinesen verwehren .

Jetzt zur angeblichen technologischen Überlegenheit im Bereich der KI, Quantencomputern Drohnen und was weiß ich noch was Sie da aufgeführt haben. Das ist ehrlich gesagt Alles Quatsch. Huawei hatte und hat nie einen Wunderchip gehabt, der den amerikanischen überlegen ist. Im allgemeinen sind KI Beschleuniger technisch gar nicht mal so kompliziert, das sind im Prinzip nur für Matrix Operationen optimierte Designs und es ist nicht sonderlich anspruchsvoll einen Beschleuniger zu bauen. Viel interessanter ist da schon die Software und dann gegebenenfalls die Frage wie man für ein bestimmtes Problem die Hardware an die gefundene Software weiter anpassen kann. Ein generellen KI Allesbeschleuniger mit fantastischen Eigenschaften ist noch lange nicht stand der Forschung oder gar der Technik. Das gleiche gilt für Quatencomputern, da würde ich jetzt mal ganz frech behaupten sind Firmen wie IBM und Google der Allgemeinheit doch schon ein ganzes Stück entlaufen.

Mein Vertrauen in das chinesische Bildungssytem ist nicht so groß wie Ihres. Ich habe in meiner Arbeit wie gesagt öfter auch mal mit Chinesen zusammen gearbeitet und die hatten allesamt große Lücken beim freien Denken und finden von neuen Lösungen. In chinesischen Schulen wird fast ausschließlich auf auswendig lernen gesetzt und das hat halt seine Grenzen. Hier ist weiß auch nicht alles Gold aber im Vergleich sind wir dann doch immer noch ein gutes Stück in dieser Hinsicht voraus. Totalitäre Systeme und freie Entfaltung von Gedanken und des Individuums vertragen sich im allgemeinen eher nicht ganz so gut. Kann man jetzt zum Beispiel auch sehr schön bei der Struktur der russischen Arme und ihrer Erfolge sehen.

Wenn es um die reine Anzahl von Menschen mit Fähigkeiten zum Programmieren geht ist Indien allen voraus und wird auch von China nicht mehr eingeholt werden. Und was hat es den Indern genutzt. Zumindest zur Weltmeisterschaft hat es erst einmal nicht gereicht und auch nicht die westliche Industrie dahin zu raffen. Die schiere Anzahl ist sicher nicht der Schüssel zur Überlegenheit. In einer Welt wo die KI immer wichtiger wird wird die schiere Masse an Workforce immer unbedeutender, es wird sowieso Alles von Maschinen gemacht. Auch hier wird China kein großen Vorteil erzielen können, die Zeiten sind schon lange vorbei. Übrigens wird die Bevölkerung von China in den nächsten Jahrzehnten deutlich schrumpfen und massiv überaltern, da man ja in den siebziger, achtziger und zum Teil auch noch in den neunzigern mit der konsequenten Ein-Kind-Politik den Ast an jede auch nur halbwegs vernünftige demografische Entwicklung abgesägt hat. Das wird China noch bitter bezahlen und die Bevölkerung wird deutlich unter eine Milliarde schrumpfen, was jetzt nicht nur negativ zu bewerten ist . Indien wird aber mittelfristig eine deutlich größere Bevölkerung als China haben und wenn Sie zum Beispiel mal die USA und Canada sowie die EU zusammen rechnen sind wir rein von der Anzahl der Bevölkerung jetzt auch nicht so weit unterlegen. Auch wenn das nicht mehr die Bedeutung haben wird wie in den vergangenen Jahrhunderten.

Ich gebe Ihnen recht, wir werden mit China leben müssen, bzw das was auch in Zukunft chinesisch sein will. Letzteres ist nicht unbedingt gleich zu setzten mit China in seiner heutigen Form. Das gleiche gilt aber auch für China und das wird sich auch nicht durch militärische Maßnahmen auflösen lassen können. Weder die USA aber auch ganz klar auch China werden einen atomaren Krieg nicht für sich gewinnen können. Deshalb wird es eine Form der Zusammenarbeit geben müssen, meine Hoffnung ist es jedoch, das sich auch China irgendwann zum westlichen Teil der Welt öffnen wird und die völlig aus der Zeit gefallen imperialistische Ansprüche gegenüber seinen Nachbarn und die Unterdrückung der eigenen Bevölkerung hinter sich lassen wird. Wir alle wwürden davon profitieren, aber ganz insbesondere China selbst. Spätestens dann ist es auch keine Frage gegen oder für China, sondern wir sitzen alle im gleichen Boot ;-)
 
Das hat aber fast jede andere Nation ebenfalls und es ist definitiv keine Legitimation um die jetzige Weltordnung mit gewaltsamen Mitteln in Frage zu stellen.
Die jetzige Weltordnung ist gerade aufgrund des 2. Weltkrieges entstanden. Das bedeutet nun aber nicht, wie die USA es gerne hätten, das diese Scheinordnung niemals in Frage gestellt werden sollte.
Diese, von NATO-Ländern gerne fälschlicher Weise als Friedensordnung dargestellte Ordnung bedeutet, das Imperium USA schaltet und waltet in der gesamten Welt wie sie lustig sind.
Keine Menschenrechte kümmern da, keine Werte. Es ist eine Scheinheiligkeit sondergleichen, das wir jeweils von Westlichen Werten fabulieren.
Westliche Werte sind also Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen? Menschenrechte sind also nicht für alle da, dabei steht das in der Menschenrechtscarta.
Es gelten auch keine Menschenrechte, wenn mit Drohnen gemordet wird, sei es in afghanistan, oder in syrien, oder weiss ich noch wo. Menschenrechte galten auch nicht im Irak, als man Massenvernichtungswaffen vermutete, aufgrund der Lügen der USA. Waren ja nur 1 Mio Tote, aber nur iraker, also keine Menschen, keine Amerikaner noch Europäer, wie zB Ukrainer.
Die jetzige Ordnung, wie du sie so schön nennst, bedeutet das Recht des stärkeren, also der USA.

Es ist also ziemlich fragwürdig von einer Weltordnung zu sprechen, das mal ganz klar gesagt. Es erweckt den falschen Anschein der Ordnung, des geordnet seins. Wenn es aber nur um das Recht des Stärkeren geht, ist das schlicht keine Ordnung in dem Sinne.

Ich gebe dir aber recht, das es nur miteinander geht, also mit den Chinesen, den Indern, den Russen und ja auch den USA. Es wird also Zeit für die EU, endlich einmal sich aus dem Recktum der USA zu bewegen und eigenständig die Interessen zu vertreten. Nicht als Bückling der USA, sondern als Angestellte der EU. Ansonsten sehe ich nicht ein, warum wir die Gehälter der EU-Abgeordneten bezahlen sollten. Die könnten ja sich direkt von den Amis bezahlen lassen.

Chinas Aggieren ist alles andere als schön, darin dürfte man sich sogar einig sein. Es ist aber absurd zu sagen, China würde schlimmer als wir aggieren. Das wurde schon widerlegt, in diesem Tread.

Die Chipentwicklung wird in China wachsen und stärker werden. Ob sie den Sprung über unseren jetztigen Vorsprung schaffen, wird sich zeigen. Die Chancen sind aber durchaus da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Da wird von Ihrer Seite historisch aber ziemlich was durcheinander. Wenn man die jetzige Weltordnung mit dem Ende des zweiten Weltkrieges gleichsetzen möchte, und darüber kann man durchaus diskutieren, dann ist das mit Sicherheit keine Weltordnung die allein von der USA festgelegt wurde. Die Aufteilung nach dem Krieg wurde bekanntlich auf der Konferenz von Jalta zwischen den vier Siegermächten, USA, England, Frankreich und Russland ausgehandelt. Von einer einseitigen Festlegung der USA konnte da überhaupt keine Rede sein. Auch wurde dieser Unilteralismus mit der Gründung der Vereinten Nationen ergänzt um China festgeschrieben und elementare Prinzipien wie die Menschenrechte und das Völkerrecht von mittlerweile von 193 Staaten ratifiziert.

Ein festschreiben von amerikanischer Dominanz nach dem zweiten Weltkrieg zu attestieren ist objektiv nicht zu halten und hat sich auch nicht in den danach folgenden Konflikten gezeigt. Einige dieser wurden zweifelsohne im amerikanischen Sinne gelöst, aber man muss zum Beispiel nur auf den Vietnamkrieg schauen um zu erkennen, dass sich die USA auch das ein oder andere mal eine blutige Nase geholt haben. Von einer uneingeschränkten Dominanz der USA auf der Weltbühne kann also keine Rede sein.

Wie ich schon einmal ausgeführt habe bringt es gar nichts in der Vergangenheit zu wühlen und vermeintliche Ungerechtigkeiten wieder hervor zu kramen. Jede Nation wird hier gutes aber auch schlechtes finden, aber das das darf für die Zukunft jetzt keine Rolle mehr spielen. Und da hilft uns das schwarze Peter spielen überhaupt nicht weiter. Ja, auch die USA hat sagen wir mal fragwürdige Dinge in der Auseinandersetzung mit anderen Staaten getan keine Frage. Jedoch bringt uns das doch überhaupt nicht weiter. Die Grundlage unseres aktuell geltenden Völkerrecht ist, das man nicht andere Staaten angreift um sich Territorien selbst einzuverleiben oder Dritten zu verschaffen. Wenn wir das nicht hinkriegen steht die Welt bald wieder im Flammen. Und ich kann mich nicht daran erinnern das genau dies nach dem zweiten Weltkrieg von den USA oder der EU nochmal versucht wurde. Von China und Russland jedoch schon und das ist ein großes Problem.

Die USA sind die älteste Demokratie der Welt und bei all ihren Fehlern gibt es kein anderes bedeutendes Land das die uns Europäern zugeschriebenen Werte auch nur annähernd so vertritt wie wir das tun. Wir als mittelgroße Nation müssen mit Partnern international operieren, anders haben wir ja überhaupt keine Chance. Und mir sind die Werte der USA doch bedeutend lieber als die total verrückte chauvinistische Völkertheorie eines Vladimir Putin oder der Staatskomonismus Chinas. Das mögen Sie vielleicht anders sehen, eine Mehrheit in der Bevölkerung werden Sie hierfür aber nur schwer organisieren können .

Statt von irgendeiner wichtigen Rolle der EU als Global Player zu träumen, wo niemand eigentlich beantworten kann was diese den ausmachen soll, sehe ich nur das wir uns mal wieder selbst ins Bein schießen. Es geht der USA gewiss nicht um einen Krieg mit China, aber wenn es sein muss will man darauf vorbereitet sein. In den zwei wichtigen Feldern der Akkutechnik und der Chips hat man große Investitionsprogramme aufgeregt und die werden auch gut angenommen. Die USA wird seine Abhängigkeit in dieses Feldern in wenigen Jahren deutlich verringert haben und im Bereich der Chipindustrie den Abstand zu China noch mal deutlich ausbauen.

Wir hier in Europa lamentieren lieber wie wichtig doch der chinesische Markt ist und das die Chinesen ja so viele Menschen sind und ganz viel mit Technik machen, da versuchen wir doch lieber so lange mit den weiter zu handeln bis wir auch nicht mehr weiter wissen. Genau wie bei Russland, wo wir ganz ganz fest daran geglaubt haben das Russland die Gasexporte ganz bestimmt niemals als politisches Druckmittel einsetzen wird. Wir lagern die Produktion von Medikamenten nach Indien aus, aber die Verpackungen dafür müssen wir natürlich selbst hier in Deutschland herstellen. Natürlich mit russischen Gas...

Europa ist ein toller Kontinent und ich bin mir sicher das wir auch in Zukunft eine gute Nische finden können der unseren Wohlstand sichert. Jedoch wird das nur mit Partnern gehen, und rein von den Werten und unseren Wirtschaftssystem werden wir im westlichen Bündnis verankert bleiben. Inwiefern der Aufstand Russlands von China wirklich nachgeeifert wird wird sich zeigen müssen.
 
@garbage98

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, die USA hätten das alleine bestimmt. Es wurde wie du schreibst von den Siegermächten bestimmt, soweit richtig. Ich sagte, die USA wollen den Status Quo beibehalten bis zum st.nimmerleinstag. DAS war die Aussage und faktisch korrekt.
Die USA stellte damals die Weltleitwährung, da ihre Wirtschaftskraft die grösste war. Das ist heute nicht mehr der Fall und es gibt im eigentlichen keinen Grund mehr, den Imperialismus der USA weiter zu dulden.
Von einer uneingeschränkten Dominanz der USA auf der Weltbühne kann also keine Rede sein.
Es gibt kein Land der Welt, dass so viele Militärbasen auf fremdem Boden haben. Das alleine zeigt schon deutlichst welche Macht die USA haben und wahren. Dazu, die USA haben den Weltgrössten Rüstungsetat und gebaren sich als Weltmacht. Wer das nun leugnet, wie du das tust, hat die letzten Jahrzehnte verpennt. Von der Gegenwart ganz abgesehen. Die USA führen Kriege in der ganzen Welt, ohne legitimation der UNO, noch sonstwem, da sie sich einfach darüber hinwegsetzen, über das Völkerrecht, das sie zwar unterzeichnet haben, aber das ist ja nur für alle anderen da, welche sich daran halten sollen. Die USA steht da aussen vor.

Auch wurde dieser Unilteralismus mit der Gründung der Vereinten Nationen ergänzt um China festgeschrieben und elementare Prinzipien wie die Menschenrechte und das Völkerrecht von mittlerweile von 193 Staaten ratifiziert.
Die Menschenrechte wurden unterzeichnet, das ist wahr. Leider wird sich nicht daran gehalten, vorallem auch von den USA nicht, Beispiele wurden genannt, dazu kann ich auch noch den CIA-Folterbericht zitieren, Guantanamo. Somit sollte die Diskussion um die Menschenrechte erledigt sein. Kaum jemand hält sich daran, was gerade ich extrem bedauere. Wer sich aber die Menschenrechte auf die Fahne hisst, MUSS sich daran halten.

Die Grundlage unseres aktuell geltenden Völkerrecht ist, das man nicht andere Staaten angreift um sich Territorien selbst einzuverleiben oder Dritten zu verschaffen.
Darum greift die USA zB Syrien Völkerrechtswidrig an? Die Türkei, unter dem Schutzschirm der NATO genauso? Wie war das nun damit, das ALLE sich an das Völkerrecht halten müssen? Ja klar, die Vergangenheit will man ausblenden, die Gegenwart genauso nur damit man weiter das Narrativ verbreiten kann, die USA/NATO wollen nur spielen.

Die USA sind die älteste Demokratie der Welt und bei all ihren Fehlern gibt es kein anderes bedeutendes Land das die uns Europäern zugeschriebenen Werte auch nur annähernd so vertritt wie wir das tun.
Mit Drohnenmorden in der ganzen Welt? Ernsthaft? Mit dem Krieg im Irak, der 1 Mio Menschen das Leben kostete, weil die USA gelogen hatte und den Krieg wollten? Das sind die Werte, welche die EU vertritt? oder auch nur Deutschland? Na dann gute Nacht.

Meine Meinung, das die EU einen Gegenpool zu den USA bilden sollte muss man nicht teilen. Es ist aber die einzige Möglichkeit, sich OHNE Krieg(ausser die USA machen weiter mit Wirtschaftskrieg, aktuell tun sie das gegen die EU), von den USA zu emanzipieren.

Falls das zu kurz kam, ich bin gegen jeglichen Krieg und Für die Menschenrechte. Aber man darf in meinen Augen dann keine Worthülsen verwenden, sondern die Werte auch leben. Ansonsten gehört man in den Knast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben