Chinesische Wasserkühlung von Lazmin 112

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
Grundlage: Mainbord Asus B550F mit RTX2080 Waterface, die ich an die Chinesische Wasserkühlung von Lazmin112 angeschlossen habe (nach über 14 Tagen immer noch keine Bedienungsanleitung). Ausgleichgehälter - darunter Pumpe. Von Pumpe zu Wasserkühler
und von dort zu Ausgang (Rücklauf) Grafikkarte (lt. Grafik Gigabyte links). Vom Ausgleichbehälter zur Grafikkarte rechts.
Bei der Pumpe hoffe ich nur, dass ich von der Richtung richtig liege.
Hinweis für alle: Fittinge sind Außerdurchmesser 14 & nicht wie in D. 13 mm & bei engen Raum keine Quetschringe, wo ich dann die
Rohre mir zurecht gebogen habe.
Frage: Wie wird angeschlossen? Vorhanden einmal der 4-polige große SATA-Anschluss mit einer Seite Stecker+Kupplung
Dann jedoch das/ ein gelbe(s) Kabel mit drei PIN. Habe es beim Pumpenanschluss neben dem Anschluss für CPU Lüfter (Freezer Xtreme) angeschlossen, jedoch bisher keine Funktion & Licht der Pumpe. Muss dazu sagen, dass ich noch kein Windows/ Treiber überspielt habe.
PC Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
evtl entschlackst du mal deinen Text und beschränkst dich auf das Wesentliche bzw stellst es deutlicher heraus.
Du fragst dich, wo die KABEL angeschlossen werden? Die woher kommen? Pumpe?

Wie wäre es, wenn du davon ein Bild machst und nicht vom Gesamtsystem..

Und was tut jetzt genau nicht?

Wenn ich raten soll: da ist ein 4-pin molex /PATA Stecker. Der Versorgt wahrscheinlich die LEDs mit Strom? Oder die Pumpe. Evtl beides.

Ein gelbes Kabel ist geheimnisvoll, es besitzt 3 Pins, und das hast du mal irgendwo NEBEN einem anderen Anschluss angeschlossen.
Nun, je nach Belegung liefert das Kabel vermutlich 5V - 12V an.. die Pumpe? Die LEDs?

NACHTRAG:

do0kz hat einen Link gepostet, bei dem man das Relevante erkennen kann.
pumpipump.jpg

Da ich nicht nur arrogante Postings verfasse, sondern auch gerne mal hilfreich bin, folgende tipps:

Füge beim nächsten Posting so ein Bild an. Dann kann ich, und auch andere Teilnehmer folgendes mutmaßen:

Strom bekommt die Pumpe über den Molex/PATA (von dir als SATA bezeichnet) Anschluss. Der muss mit einem Kabel vom Netzteil verbunden werden.

Das ominöse "gelbe Kabel mit 3 Pin" ist wie von digger1337 vermutet, ein einadriges Tachosignal. Kannst du anschließen, musst du aber nicht. Im Zweifel lass den erstmal weg.

Was du nicht erwähnt hast, ist der Dreh-Poti. Damit regelst du die Spannung und damit die Geschwindigkeit der Pumpe. Dreh da mal dran, und schau, ob die Pumpe dann läuft.

Wenn sie dann nicht funktioniert, ist sie kaputt. Treiber braucht es für sowas nämlich NICHT.

Ansonsten - vielleicht beim nächsten Eigenbau-PC nicht das billigste kaufen, sondern langsam mit bewährten Komponenten Anfangen. Es muss ja nicht gleich Hardtube sein.

Ob du den Rest korrekt angeschlossen hast, kann ich dir nicht sagen; die Konstruktion des Ausgleichsbehälters ist etwas eigenartig, das musst du dir selbst mit Logik erschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber brauchste nicht. Schau mal bei Youtube, bin mir ziemlich sicher, dass das genau das Set ist, was der8uer getestet hat.

Ich würde mal schauen, ob die Pumpe überhaupt läuft. Das gelbe Kabel ist nur ein Tachosignal
Ergänzung ()

beschreibe mal den Kreislauf. So wie das aussieht, kann man denken, dass das Wasser von der Pumpe zuerst in den Radiator geht, dann von da in den Schlauchsalat im inneren des Gehäuses und dann in die Grafikkarte. Von da nach unten (?) in den AGB

Zur Info: Die 4-Pin Anschlüsse sind keine SATA Anschlüsse, sondern 4-Pin-Molex.

Das gelbe Kabel mit dem Lüfteranschluss wird vermutlich einfach nur das Tachosignal der Pumpe sein. Im Normalfall kannst du dann auslesen mit wieviel Umdrehungen pro Minute die Pumpe läuft.

Du sagst es...Amazon. Die sich ja auch soviel Steuern zahlen. Das ist der Marktplatz, was juckt die das? Er ist der Importeur und dafür verantwortlich, auch das zu verzollen. Ganz einfach. Schaut doch mal unter die Artikel, ob das sachgemäß versteuert wurde, als es außerhalb der EU kam

Macht eigentlich auch nichts. Wir reden hier ja jetze auch nicht von einer Raketenwissenschaft. Das ist nur ne Pumpe mitm Grafikkartenkühler. Ferndiagnose ist immer Mist. Fotos der Teile und vom Aufbau gibs ja immer noch nicht

Vielen Dank, habt mir alle sehr geholfen & in meinem Alter trotzdem noch lernfähig. Am Dreh-Poti ist ein Wackelkontakt, deshalb hat es nicht funktioniert. (Messlatte für Geld war bereits mehr wie überstrapaziert & beim RTX208O hatte ich den Geforce im Auge, wo alles komplett ist). Und AGB-Leser, du hast Recht. Pumpe verläuft in die andere Richtung, so das ich die Anschlüsse bei der GK wechseln muss. PS: Bin mit Zeitungs-Klopapier groß geworden ;-) Funktionieren muss es, mein Traum - Flugsimulator 2020 & LG an alle
Ergänzung ()

Sorry, Gestern Nacht noch geschrieben. Aber nicht auf Antworten gegangen :-(
Ergänzung ()

PS: Ja, diese Pumpe wie oben bzw. wie Link
Heute Abend den Wasserkreislauf berichtigt und beim Poti kurz gelötet. Jetzt läuft alles perfekt und bisher sehr leise. Aber natürlich alles noch im Leerlauf. Das andere nächste Woche. Wie würdet ihr die Pumpe einstellen?
Maximalbetrieb? Ich hatte angenommen, dass diese automatisch angesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei halber Leistung anfangen. Vollgas brauchste, wenn die nicht so klein ist, nie. Kannst ja das System komplett auslasten, die Pumpe verstellen und dann die Temperaturen beobachten. Paar Minuten Trägheit haste aber drin, als nicht zu schnell die Einstellungen wechseln.

Danke :-) Ich werde mal alles intensiv studieren & berichten

Zurück
Oben