News Chinesische Webseite listet Microsofts Android-Patente auf

Docx direkt verlinken? Finde ich doch etwas fahrlässig! Wer weis was man sich beim ausführen einfangen kann.
 
Taktiken eines schlechten Verlieres.
Aber leider Gang und Gebe.

Auch so wird man Android nicht stoppen können ^^
 
Cool Master schrieb:
Docx direkt verlinken? Finde ich doch etwas fahrlässig! Wer weis was man sich beim ausführen einfangen kann.

Deshalb ja der Hinweis im Link. Ich habe mir vorher die chinesische Webseite angeschaut und kann dort die Links nicht ausmachen. Daher der Direktlink.
 
Hab mal kurz durchgeschaut:

Method and System for Providing Internet Shortcut Icons on the Desktop

Method And Apparatus For Providing Context Menus On A Hand Held Device

Video Control User Interface for Controlling Display of a Video.

Method and System for Creating Multi-Lingual Computer Programs by Dynamically Loading Messages (macht man praktisch immer so)

Communications Grouped As Conversations

...

Haha, bestimmt alles sehr innovativ und patentwürdig. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Ich habe mir vorher die chinesische Webseite angeschaut und kann dort die Links nicht ausmachen. Daher der Direktlink.

Ganz unten neber 1 und 2 siehe mein Anhang.
 
Cool Master schrieb:
Docx direkt verlinken? Finde ich doch etwas fahrlässig! Wer weis was man sich beim ausführen einfangen kann.
wie willst dir da etwas einfangen?
makros kann dieses dateiformat nicht enthalten.
und ausführen kann man diese datei auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krethi & Plethi

Deswegen schrieb ich auch nichts von Makros. Aber mit XML lassen sich auch einige böse sachen machen. So kann unter umständen eine Datei heruntergeladen werden und diese in den Autostart ordner gesichert werden welche nach einem neustart ausgeführt wird.
 
nein, das geht nicht...
 
Es wird mal Zeit das gänige patentverfahren zu überarbeiten, damit einfach mal diese klagewellen wegen Kleinigkeiten aufhört. Klar müssten bestimmte Interessen geschützt werden, aber in manchen fällen ist ein patent, welches offen für alle ist z.b. gegen gebür nützlicher als dass jedes unternehmen einzeln fragen muss.

Ein patent pool zum ausleihen sozusagen.
 
@zogger CkY
Solchen Klagen entstehen doch eigentlich nur wenn man die Inhalte des Pantents nutzt und nicht dafür zahlen will. Mit den meisten Firmen hat Microsoft sich dor bereits geeinigt.
 
Mal schauen wie lange die Patentzahlungen Bestand haben, Microsoft verdient mit Android fast mehr als mit Windows Phone und könnte riesigen Schadenersatzforderungen gegenüberstehen, falls sich die Patente als haltlos erweisen.

Das Patentsystem ist ohnehin nicht Zukunftsfähig und gehört grundlegend neu gedacht. Der ursprüngliche Sinn, Innovationen, Erfinder und Firmenneugründungen zu fördern, wird nicht mehr erreicht. Patente verhindern und verlangsamen Innovation und Fortschritt, verlagern große Mengen an Forschungsausgaben in den Rechtsbereich und führen zu existenzbedrohenden Risiken für Erfinder und Firmenneugründungen. Nur die Weltkonzerne und Patenttrolle profitieren davon, die Menschheit aber leidet unter unserem Patentsystem.

Vielleicht könnte man das System ja retten wenn man die zu zahlende Summe für Lizenzgebühren auf 5% des Umsatzes begrenzt und diesen Teil auf alle Betroffenen Patente aufteilt. Bei 1000 Patenten für ein Handy wären dann 000,5% vom Verkaufspreis als Lizenzgebühren an jeden Patentinhaber zu zahlen.

Wenn ein Affe einem anderen beim Nussknacken zuschaut und es nachmacht, darf der andere Affe dann hunderte Millionen Bananen an Schadenersatz verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte fast wetten das die Hälfte nicht mal gültig ist oder als Prio-Art abgestempelt werden müsste :), dieses Patentsystem ist dermaßen erkrankt, und die Leute die über deren Gültigkeit entscheiden haben zu 95% keine Ahnung von Technik/Software...total Krank.
 
.crobin schrieb:
Auch so wird man Android nicht stoppen können ^^

Will man das?
Microsoft verdient somit auch an jedem Androidphone, wie Google an anderen Stellen sicherlich auch an gewissen Windowsgeräten.
Eine Win-Win Situation.
 
@norfen das ist mir bekannt, aber es wäre einfacher bei patenten sowas einzufüren wie eine nutzung gegen gebühr für alle die diesen patent brauchen. Statt dass jedes unternehmen eigne verhandlungen mit dem patenhalter führen muss.
 
SB1888 schrieb:
Will man das?
Microsoft verdient somit auch an jedem Androidphone, wie Google an anderen Stellen sicherlich auch an gewissen Windowsgeräten.
Eine Win-Win Situation.

Ja, aber nicht für uns Konsumenten ;-)
 
@zogger CkY

Davon abgesehen, dass es für solche Fälle bei standardessentiellen Patenten bereits die FRAND-Regelungen gibt (über die trotzdem regelmäßig gestritten wird):
Die GEMA ist genau so eine Institution wie du sie für Patente forderst, nur halt eben für Musik.
So muss nicht jeder Musiker bei allen Radiosendern seine Beteiligung einfordern bzw. jemand der Musik öffentlich wiedergeben möchte muss nicht jede Band einzeln um Erlaubnis fragen.

Und was passiert?

Die GEMA wird ständig kritisiert, mal sind deren Forderungen zu hoch, häufiger soll sie aber gefälligst völlig abgeschafft werden.

Eine entsprechende Institution für Patente würde niemals dort wo es zählt, nämlich bei den Jugendzimmer- und Studentenbuden-CEOs und -Patentanwälten, akzeptiert werden.

Patente sollten nach deren Meinung immerhin gleich völlig abgeschafft werden, weil sie mit ihrem fundierten Wissen keinen Zweck darin sehen.

Die vorherrschende Meinung bezüglich Erfindungen und Innovationen besteht ja auch aus zwei Stufen:

1. "Das braucht keiner"
und etwas später dann, nachdem es dann wohl doch jemand brauchte
2. "Das wird doch überall eingesetzt, das ist doch nicht patentwürdig"
 
Zurück
Oben