News Chip-Auftragshersteller: UMC schwimmt auf der Erfolgswelle mit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Voll ausgelastete Fabriken, mehr Geld für den Ausbau und höhere Preise: Der taiwanische Auftragsfertiger UMC schwimmt auf der Erfolgswelle mit. Dabei herausgekommen sind mehr Umsatz und große Pläne. 2024 soll erstmals die Jahresmarke von 10 Milliarden US-Dollar Umsatz überschritten werden.

Zur News: Chip-Auftragshersteller: UMC schwimmt auf der Erfolgswelle mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, c[A]rm[A] und konkretor
Freut mich für UMC. Die können ja die auch gleich noch die Automobilchips und übernehmen von TSMC. Dann haben die wieder mehr Luft.

Aber warum ist bis auf Intel eigentlich alles computerelektronische in Taiwan. Es sind ja auch alle Mainboard und ich glaube auch alle Grafikartenhersteller in Taiwan.

Die haben echt was drauf die Chinesen ohne Kommunismus. Aber das macht die Industrie und damit die ganze Weltwirtschaft auch sehr anfällig gerade wegen der chinesischen Invasionsgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Viper816 schrieb:
Aber warum ist bis auf Intel eigentlich alles computerelektronische in Taiwan.
Ist doch gar nicht der Fall. Samsung sitzt in Südkorea, einige Fertiger in China und auch in Japan gibt es Fabriken.
Und ja, auch in Europa gibt es Fertigung, wenn auch im deutlich kleineren Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Naja, welche "Erfolgswelle"? Stand heute ist die Aktie auf einem neuen 52-Wochen Tief (€2,94). Das 52-Wochen Hoch lag bei über €8. Die Aktie hat innerhalb des letzten Jahres also fast 70% ihres Werts verloren.

Am 16.11. wurden noch Quartalszahlen veröffentlicht und da schrieb UMC Verluste. Auch beim Umsatz hatten UMC ein Minus von über 10% gegenüber dem Vorjahresquartal zu verzeichnen, was man in diesen Zeiten erst mal schaffen muss.

Insofern ist es mir etwas rätselhaft, weshalb Computerbase hier von einer "Erfolgswelle" spricht und was die Quelle für den Artikel sein soll? Ein Werbeprospekt von UMC oder wie? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Ja UMC fliegt aktuell etwas unter dem Radar.

Wenn ich UMC lese fällt mir immer gleich diese CPU ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/UMC_Green_CPU
1643124675143.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und PietVanOwl
Moment UMC stellt doch bloß in Fertigungsgrößen 28 Nanometer und noch größer her ... wie viele andere Halbleiterhersteller auch, wo soll das TSMC helfen, die sind vor allem in den niedrigen 10-5nm hochgradig ausgelastet und da kommen auch aktuell viele Engpässe her.
 
RogueSix schrieb:
Naja, welche "Erfolgswelle"? Stand heute ist die Aktie auf einem neuen 52-Wochen Tief (€2,94). Das 52-Wochen Hoch lag bei über €8. Die Aktie hat innerhalb des letzten Jahres also fast 70% ihres Werts verloren.

Das ist aber völlig irrelevant, wenn es darum geht, ob das Unternehmen an sich erfolgreich ist. Und das ist es offenbar sehr wohl, wenn die Umsätze und Gewinne gesteigert werden konnten.
Mag vielleicht für manchen nicht mehr wichtig sein, weil nur noch auf irgendwelche Aktienwerte geschielt wird, aber am Ende des Tages zählt für ein Unternehmen, was in den Büchern steht und nicht, welche Fantasiewerte sich irgendwelche Investoren und Spekulanten an der Börse zusammenreimen.
 
Viper816 schrieb:
Die haben echt was drauf die Chinesen ohne Kommunismus.
Sich ausbeuten zu lassen ja. Warum ist man wohl bei steigendem Lebensstandard in China mehr nach Taiwan und Vietnam gezogen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
c[A]rm[A] schrieb:
Sich ausbeuten zu lassen ja. Warum ist man wohl bei steigendem Lebensstandard in China mehr nach Taiwan und Vietnam gezogen..
Was ist den das für ein whataboutism?

Taiwaner sind Chinesen und denen gehts auch besser als den Festländlern.
 
Neodar schrieb:
Das ist aber völlig irrelevant, wenn es darum geht, ob das Unternehmen an sich erfolgreich ist. Und das ist es offenbar sehr wohl, wenn die Umsätze und Gewinne gesteigert werden konnten.

Wenn Du mein Post komplett gelesen hättest, statt reflexartig drauf los zu posten, dann hättest Du noch gelesen, dass UMC gemäß der letzten Quartalsberichte erstens Verluste geschrieben und zweitens im derzeitigen Marktumfeld sogar das Kunststück vollbracht haben gegenüber dem Vorjahresquartal über 10% weniger Umsatz zu verbuchen, aber ich weiß... lesen ist überbewertet :D .
Ergänzung ()

Aquado schrieb:
UMC Aktie steigt doch:
https://www.finanzen.net/aktien/united_microelectronics-aktie

ich glaube du hast den falschen chart angeschaut :-)

Naja, hier ist von "UMC" die Rede und da habe ich mir eben den Chart von UMC Electronics angeschaut:

https://www.finanzen.net/aktien/umc_electronics_1-aktie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
RogueSix schrieb:
Wenn Du mein Post komplett gelesen hättest, statt reflexartig drauf los zu posten, dann hättest Du noch gelesen, dass UMC gemäß der letzten Quartalsberichte erstens Verluste geschrieben und zweitens im derzeitigen Marktumfeld sogar das Kunststück vollbracht haben gegenüber dem Vorjahresquartal über 10% weniger Umsatz zu verbuchen, aber ich weiß... lesen ist überbewertet :D .
Ergänzung ()



Naja, hier ist von "UMC" die Rede und da habe ich mir eben den Chart von UMC Electronics angeschaut:

https://www.finanzen.net/aktien/umc_electronics_1-aktie
du bist komplett falsch unterwegs du sprichst von dem UMC der Artikel geht aber um das UMC!
Wie war das mit dem lesen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und gartenriese
Viper816 schrieb:
Aber warum ist bis auf Intel eigentlich alles computerelektronische in Taiwan.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du in diesem Artikel ein paar Antworten darauf finden. Ist zwar schon 10 Jahre alt, aber die Vergangenheit bleibt ja wie sie ist:

Stichpunkte:

  • hohes Bildungsniveau
  • staatlich gefördertes Entwicklungsinstitut
  • Produktion und Forschung/Entwicklung in einer Hand (Wissenschaftsparks)
  • in der Vergangenheit konsequentes Wachstum ohne Rücksicht auf die Umwelt

Viper816 schrieb:
Taiwaner sind Chinesen
Könntest du bitte damit aufhören?

Wie können das gerne per PM weiter besprechen, denn erstens hat es mit dem Thema nichts zu tun und zweitens ist deine Aussage mittlerweile vollkommen an der Realität vorbei. Ich verstehe nicht, was du damit bezwecken möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
WoFNuLL schrieb:
Moment UMC stellt doch bloß in Fertigungsgrößen 28 Nanometer und noch größer her ...
Die haben auch angeblich 14nm finfet fertig entwickelt. Fragt sich jetzt nur, warum die damit keinen Umsatz machen? Scheint wohl doch (noch) nicht zu funktionieren.

WoFNuLL schrieb:
wie viele andere Halbleiterhersteller auch, wo soll das TSMC helfen, die sind vor allem in den niedrigen 10-5nm hochgradig ausgelastet und da kommen auch aktuell viele Engpässe her.
Engpässe gibt es momentan überall. Auch bei >28 nm.
 
Zurück
Oben