Chip explodiert auf SSD-Adapterkarte für PCI-E in Slot 1.

wern001 schrieb:
Ich schätze das ist bzw war der Spannungswandler von 12V auf 3,3V
Würde ich auch vermuten, zumal die 3,3V Schiene von der Belastung her nur für eine M.2 SSD ausreicht.
wern001 schrieb:
Wieso Perlen vor die Säue. Ich nenne das vorrauschauend. Wenn man sein System aufrüstet das mehrere m.2 steckplätze hat kann man die bestens verbauen.
Der andere M.2 Slot ist für eine M.2 SATA SSD und dann ist da noch ein mSATA Slot, aber beide funktionieren nur wenn man ein SATA Kabel an den entsprechenden Port der Karte steckt.
DJKno schrieb:
Bei der Hardware wäre ein billige SATA SSD als Upgrade vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Zu billig sollte man nicht nehmen, ich kaufe und empfehlen nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
FirstLeveller schrieb:
Darum bringt Hersteller-Garantie auch nix. Die geflossenen 13 Euronen nach China machen mich nicht arm. Verbuche auf Erfahrung.
Die Garantie beschränkt sich bei solchen Teilen immer nur auf das Teil selbst, nie auf die Folgeschäden.
FirstLeveller schrieb:
Die SSD hat jedenfalls noch im Bios geantwortet beim Booten auf dem defekten Adapter, bis ich den Geruch merkte und das Geräusch vorher zuordnnen konnte. Also glaube ich dass die noch funktioniert.
Dann dürfte die Karte immer noch die 3,3V vom Slot ziehen, der Spannungswandler ist also entweder für die anderen beiden Slot, denn mSATA SSDs werden ja auch mit 3,3V versorgt, die aber gar nicht belegt waren oder die haben den Spannungswandler parallel zu den 3,3V vom Slot geschaltet, dann wäre es auch kein Wunder das der hochgeht, wenn die Spannungen zu sehr abweichen. Obendrein ist es die Schiene die bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt und so einige beQuiet Netzteile schneiden da nicht gerade gut ab.
FirstLeveller schrieb:
Warum kommt eigentlich nichts wirklich schnelles Neues um das Sata-Protokoll?
Weil man mit PCIe schon eine schnellere Alternative hat die man mit SATA nie einholen könnte und außerdem wären wohl neue Kabel und Stecker nötig, wie es bei SAS 12Gb/s auch der Fall war. Daher dürfte keine schnellere SATA Spezifikation mehr zu erwarten sein, denn für HDDs reicht die Geschwindigkeit und gegen PCIe würde es sowieso nie reichen. M.2 und mSATA sind übrigens nur Formfaktoren für SSDs.
 
Holt schrieb:
Weil man mit PCIe schon eine schnellere Alternative hat die man mit SATA nie einholen könnte und außerdem wären wohl neue Kabel und Stecker nötig, wie es bei SAS 12Gb/s auch der Fall war. Daher dürfte keine schnellere SATA Spezifikation mehr zu erwarten sein, denn für HDDs reicht die Geschwindigkeit und gegen PCIe würde es sowieso nie reichen. M.2 und mSATA sind übrigens nur Formfaktoren für SSDs.
Inzwischen gab es sogar schon öffentliche Überlegungen, SATA ganz zu beerdigen und auch HDDs mit PCIe x1 anzuschließen. Wenn das wirklich kommt, sollte man aber auch deren Stromversorgung gleichzeitig auf "12V only" umstellen.
 
Holt schrieb:
Zu billig sollte man nicht nehmen, ich kaufe und empfehlen nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (
Sehe ich auch so nach Recherche von SSD-Chip-Typen. Ob und wieviel DRAM als Cache verbaut sind: Kann man das irgendwo lesen? Auch die Bootfähigkeit wird wohl Produktionskosten und Raum auf der Platine benötigen und einen Mehrpreis ausmachen. Haben die Nachfolger 960Pro und 970Pro auch die Bootfähigkeit?
Holt schrieb:
M.2 und mSATA sind übrigens nur Formfaktoren für SSDs.
Ist mir bekannt, auch NGFF.
Holt schrieb:
die aber gar nicht belegt waren oder die haben den Spannungswandler parallel zu den 3,3V vom Slot geschaltet, dann wäre es auch kein Wunder das der hochgeht, wenn die Spannungen zu sehr abweichen.
genau nicht in Betrieb (Hatte ich mal versuchsweise alle belegt, um zu sehen was geht). Stutzig macht mich immer doch die Wärme am Netzteil; hinten am Luftgitter zu fühlen gewesen. Das bedeutet auch ohne Belegung wurden der Spannungswandler von dem Adapter in Betrieb geschaltet. Richtig? Das wäre doch ziemlicher Quatsch, wenn der keinen Verbraucher bedient. Oder hätte da ein Dummy der etwas Strom zieht den Defekt verhindert? Die 950Pro als NVMe bekommt doch den Strom über die Schiene vom Netzteil selbst?
Ergänzung ()

Sind die SSDs mit 1,2x A, die oft als OEM laufen, besser in einem Adapter zu betreiben, weil die 950Pro ja schon 2,7 A zieht?
 
FirstLeveller schrieb:
Auffällig war nur, dass das Netzteil und die Luft im Gehäuse (3 große Lüfter liefen) immer ziemlich warm waren.

Das könnte durch den unbekannten Prozessor, die winzige Kühllösung (ab FX 6300 mMn. zu klein) und die Kühlkörperlosen Spannungswandler auf dem Mainboard kommen. Hier evtl mal messen, wie heiß die kleinen werden.. im schlimmsten Fall taktet die CPU dann nämlich bei kochenden SpaWas runter, obwohl CPU selbst "kühl" ist.
Falls du als 40j-EDVler dann noch kleine Kühlkörper rumfliegen hast, papp die auf die SpaWas und schau, ob das schon reicht um die Hitze besser abzutransportieren.

Ansonsten würde ich einen besseren Topblower empfehlen, sowas wie ein Alpenföhn Panorama, Scythe Choten oder be quiet! Shadow Rock LP sollten da Abhilfe schaffen.
Natürlich nur, falls es an oben genanntem liegt.

Was die ganze Thematik mit SSDs, Stromaufnahme und Bootfähigkeit angeht - da müsste ich spekulieren und dann ists eh gleich besser wenn jemand mit mehr Ahnung antwortet. ;)
 
FirstLeveller schrieb:
Ob und wieviel DRAM als Cache verbaut sind: Kann man das irgendwo lesen?
Das sollte im Datenblatt stehen, wenn die Angabe fehlt, dann ignorieren die SSD, im Zweifel hat die dann nämlich keinen DRAM Cache. Wenn es eine SATA SSD sein soll, nimmt die Crucial MX500 oder die Samsung 860 Evo und gut ist, da braucht man nicht lange zu suchen, es keine besseren für weniger Geld.
FirstLeveller schrieb:
Auch die Bootfähigkeit wird wohl Produktionskosten und Raum auf der Platine benötigen und einen Mehrpreis ausmachen. Haben die Nachfolger 960Pro und 970Pro auch die Bootfähigkeit?
Nein, nur die 950 Pro haben besondere Fähigkeit von ihnen booten zu können, auch wenn das BIOS/UEFI des Boards kein NVMe unterstützt. Dies dürfte weniger eine Sache der Hardware sein, sondern alleine der FW, die 950 Pro hat je den gleichen Controller wie die SM951 und die gab es einmal in einer Version mit dem AHCI Protokoll und einmal als NVMe Version. Daher gab es also für den je eine FW für AHCI und eine für NVMe und ich vermute das die 950 Pro anfangs eben als AHCI SSDs angesprochen werden kann wenn der Bootloader von ihr geladen wird und danach eben als NVMe SSDs. Extra eine FW für AHCI zu entwickeln hat sich Samsung für die Controller der Nachfolgemodelle gespart, da NVMe dann schon ausreichend verbreitet war und auch AHCI als Protokoll für PCIe SSDs verdrängt hat.
FirstLeveller schrieb:
Die 950Pro als NVMe bekommt doch den Strom über die Schiene vom Netzteil selbst?
Das hängt vom Adapter ab, die einfachen für nur eine SSD nutzen die 3,3V die der PCIe Slots direkt vom Netzteil bekommt, sollte für mehrere sollten die 3,3V nur über einen eigenen Spannungswandler erzeugen, aber dieser Chinakracher hat offenbar eine Mischung aus beidem gemacht, sonst würde die SSDs hinterher ja nicht mehr erkannt werden können und dies würde auch den Schaden erklären. Wenn die 3,3V vom Netzteil höher als die 3,3V des Spannungswandlers sind, dann fließt Strom über den in die falsche Richtung und dies vertragen die in aller Regel nicht.
FirstLeveller schrieb:
Sind die SSDs mit 1,2x A, die oft als OEM laufen, besser in einem Adapter zu betreiben, weil die 950Pro ja schon 2,7 A zieht?
Die 950 Pro zieht doch nicht dauernd 2,7A, die stehen vielleicht auf dem Etikett, was dann bedeutet das sie maximal so viel Strom ziehen könnte. Mit 1,2A kommt keine NVMe SSD aus, die werden im Zweifel auch mal mehr Strom ziehen als die Reviewer unter bestimmten Situationen ermitteln.
 
ImpactBlue schrieb:
den unbekannten Prozessor, die winzige Kühllösung (ab FX 6300 mMn. zu klein)
da ist ein FX4200 unter dem Kühler. Ich habe alles als Aufrüstkit bei namhaften deutschem Großhändler gekauft, der hier auch beworben wird. Demnach sollte ich davon ausgehen, dass der Kühler richtig dimensioniert ist/war.
ImpactBlue schrieb:
noch kleine Kühlkörper rumfliegen hast
hab ich, messe aber erst einmal die Temp. der Spannungswandler mit einem Laser.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
nur die 950 Pro haben besondere Fähigkeit von ihnen booten zu können
habe in 3 Systemen die mit Adapter laufen, bis jetzt bin ich zufrieden. In dem ASUS hier spielte das Board immer nach einem Windows-Update verrückt. Es bootete danach immer wieder per SATA von der HDD. Die anderen Z-Boards (Gigabyte und Asrock) machen einen guten Job. Die Speed stimmt für meine Zwecke. Vor allem von Bootschnelligkeit oder Programmstarts von der 950 bin ich sehr positiv überrascht, da brauch ich keine neue Maschine. Damit verlängere ich die Lebenszeit der Hw. und die Kosten stimmen. Mit jedem Windows seit Win der 90er Jahre dauerte es immer länger bis die Maschinen betriebsbereit waren. Und ehrlich - abgesehen von den Fähigkeiten heute - Ein Word 5.0 (für DOS) auf dem Pentium2 oder Word 2000 auf dem Win2000 war für mich das schnellste Word beim Starten, bis man schreiben konnte. Windows und Office killen immer wieder die Leistung der Maschinen. Mit den SSDs wird es wieder fast wie früher. Ist schon toll.
Ergänzung ()

Eine Frage noch: Welchen "Chinakracher" sollte man als Ersatz für den abgerauchten Adapter kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch einnen billigst Adapter direkt aus China im Einsatz und der läuft. Wobei meiner nicht mal Spannungswandler hat und auch nur eine m.2 drauf passt. Sehe aber, dass es die inzwischen auch zum quasi selben Preis bei uns direkt gibt.
FirstLeveller schrieb:
Eine Frage noch: Welchen "Chinakracher" sollte man als Ersatz für den abgerauchten Adapter kaufen?
Habe da leider keine Empfehlung.
 
FirstLeveller schrieb:
Vor allem von Bootschnelligkeit oder Programmstarts von der 950 bin ich sehr positiv überrascht
Im Vergleich zur HDD sicher, aber ob man im Vergleich zu einer ordentlichen SATA SSD auch noch so einen spürbaren Unterschied hat?
FirstLeveller schrieb:
Eine Frage noch: Welchen "Chinakracher" sollte man als Ersatz für den abgerauchten Adapter kaufen?
Nimm einen einfachen Adapter für nur eine M.2 PCIe SSD der keinen Spannungswandler hat, wobei es bei den beQuiet Netzteile mit der 3,3V Schiene bei Lastschwankungen zuweilen Probleme gibt oder einen ordentlichen für mehrere mit eigener 12V auf 3,3V Wandlung wie die ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 (90MC06P0-M0EAY0) ab € 39,89 ggf. in der Gen4 Version ab 67€, wobei beide eine Zukunftsinvestition wären, da das alte Bord sicher noch keine PCIe Bifurkation unterstützt und daher nur einer der M.2 Slots der Karte nutzbar sein wird.
 
Das sind nette Teile von ASUS, allerdings brauche ich kein RAID. Interessant für die Zukunft ist das, wenn man gebrauchte SSDs mal günstig verbaut. Was ist Bifurkation?
Mein beQuiet wird also wahrscheinlich durch sich selbst warm. Hab ich mir schon gedacht, soviel Strom kann das System doch gar nicht ziehen bei mir, dass das so heizt.
Tendiere also zu einen Single-M.2-Adapter ohne Spannungswandler. Schau dann man hier direkt.
Das mit den 3 GFF war einfach eine interessante Testsache. Bin erst mal gespannt welche Chips auf dem Board heiß werden.
 
Mal nachgehakt, ich habe den Adapter:
https://www.amazon.de/Poppstar-Festplattengehäuse-Adapter-geeignet-Aluminium/dp/B07BDK4P5M
Screenshot.png

...bei mir herumliegen und möchte damit eine übrige Samsung Evo mSATA in meine NAS bauen (ein paar Daten auf SSD auslagern, um Strom zu sparen). Muss ich mir Sorgen machen, dass mir das plötzlich um die Ohren fliegt, wenn ich nicht daheim bin?
 
FirstLeveller schrieb:
Das sind nette Teile von ASUS, allerdings brauche ich kein RAID.
Die haben auch keine RAID Funktion, die können nur auf einem x16 Slot 4 M.2 Slots mit je 4 der 16 Lanes versorgen. Eine RAID Funktion müsste man externe bauen, wie ein SW RAID oder von Intel das V-ROC oder AMDs SW RAID Lösung.
FirstLeveller schrieb:
Was ist Bifurkation?
Das ist eine Funktion um mehrere PCIe Geräte in einem Slot betreiben zu können, so als wären die Lanes eines einzigen Slots auf mehrere Slots aufgeteilt.
pseudopseudonym schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen, dass mir das plötzlich um die Ohren fliegt, wenn ich nicht daheim bin?
Die paar Bauteile dadrauf dürften keine Spannungswandler sein und bei dem Preis würde ich auch keine Spannungswandlung von den 5V mit denen 2.5" Platten üblicherweise versorgt werden auf die 3,3V mit denen mSATA (und auch M.2) SSDs versorgt werden, erwarten. Keine Ahnung ob das NAS überhaupt 3,3V liefert, die Netzteile nach aktuellem ATX Standard brauchen dies auch nicht mehr und dann funktioniert die SSD in dem Adapter gar nicht erst.
 
" is capable of delivering 150-mA continuous load current. " Die 150mA reichen vorne und hinten nicht für eine mSATA SSD.

Vergleiche mal wie groß die Bauteile z.B. bei diesem Lindy, dem offenbar baugleichen StarTech SAT32M225 oder DeLOCK 62544 sind, die kosten aber auch alle über 20€. Vielleicht hat jemand einfach nicht beachtet wie Strom so eine SSD brauchen kann und gedacht er könne dies mit dem unterdimensionierten Teil erreichen, aber der wird dann früher oder später durchbrennen oder die SSD wird alle Nase lang ausgehen wenn der Spannungsregler (ein Spannungswandler wäre effizienter) bei zu viel Strom zum Eigenschutz abschaltet: "Standard regulator features, such as overcurrent and overtemperature protection, are included."

Aber probiere es aus und berichte ob auch hier wieder gilt: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal!
 
Holt schrieb:
" is capable of delivering 150-mA continuous load current. " Die 150mA reichen vorne und hinten nicht für eine mSATA SSD.
Ich hab nicht gesagt, dass das genau der Spannungswandler ist. Nur, dass das von der Bauform her gut einer sein könnte.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Aber probiere es aus und berichte ob auch hier wieder gilt: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal!
Die Frage ist, nach wie viel Ausprobieren ich erstmal wieder ruhig schlafen kann.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich hab nicht gesagt, dass das genau der Spannungswandler ist. Nur, dass das von der Bauform her gut einer sein könnte.
Aber bei der Baugröße wird er auch nicht viel mehr Strom liefern können, vergleich doch einfach mal die Größe der Bauteile auf dem Adapter von Poppstar mit denen auf den Adaptern die ich verlinkt hatte. Ich wüsste welchen ich nicht kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Holt
Das mit der Größe isn Argument!

...auf einen Tiefpreis für ne 500GB oder 1TB MX500 zu warten, für ne 250GB Samsung Evo lohnt ein 20€-Adapter nicht.
 
Zurück
Oben