SSD Adapterkarte mit niedrigerer Anbindung

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
639
Hierbei soll es nicht um die Sinnhaftigkeit gehen, es soll lediglich um die Frage gehen ob es funktioniert.

Ein Freund kommt nächste Woche vorbei, er bringt seine SSD mit, die befindet auf einer Adapterkarte.
Es ist eine PCIe 4.0 SSD, der Adapter hat eine dementsprechende Anbindung.
Ich habe jedoch nur einen PCIe 3.0 x2 Slot frei, meine Frage ist, wird es funktionieren?

Wenn es funktioniert, wird sie sicher deutlich langsamer sein, dies ist mir bewusst und auch egal, aber darum geht es nicht.
Und nein, ich baue keine meiner M.2 aus, um die M.2 meines Freundes einzubauen.
 
Und was genau ist der Plan ? Klar wird die langsamer sein in einem x2 Slot, aber dann müsst Ihr halt 2 Minuten länger auf Datentransfers warten… :D
 
Mechanische x2 Slots gibt es meines Wissens nach nicht. Solange der Slot mechanisch mindestens x4 ist sollte die SSD zumindest erkannt werden. Die elektrische Anbindung bestimmt letztlich die Bandbreite.
 
Ja das funktioniert, denn pcie ist abwärtskompatibel.

PCIe-Blog-Chart-DE.jpg
 
Ja geht, und ob die SSD dadurch Geschwindigkeit verliert hängt auch davon ab, welche Geschwindigkeit sie überhaupt leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IsaacClarke schrieb:
Ich habe jedoch nur einen PCIe 3.0 x2 Slot frei, meine Frage ist, wird es funktionieren?
Also wenn dann ein x1 Slot. Der muss hinten offen sein, sonst geht die Karte nicht rein.
Wenn der Slot offen ist, wird die Karte funktionieren, Datentransfer dann auf etwas weniger als 1GB/s begrenzt.
 
Die Adapterkarte ist eine mit PCIe x4 Länge.

Karten mit einer gewissen Länge kann man nur in entweder gleichgroße oder größere Slots stecken.
Bei Dir also x4, x8, x16

Eine x4 Karte passt weder in einen x1 oder x2 Slot (x2 = noch nie gesehen).

Also wird es NICHT klappen, ausser Du hast noch einen anderen Slot frei...

@h00bi: gibt es wirklich nach hinten offene PCIe-Slots. Ich hab in meiner ganzen Berufslaufbahn noch keine gesehen.
edit:
@IsaacClarke : Du solltest Dir Dein Mainboard genau ansehen, ob der PCIe-Slot hinten offen ist:
Beispiel
Wenn hinten abgeschlossen, gilt meine Aussage von oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wishbringer schrieb:
Eine x4 Karte passt weder in einen x1 oder x2 Slot (x2 = noch nie gesehen).
So pauschal nicht sagbar. Manche PCIe Slots sind hinten offen, so dass auch größere Karten rein passen.
Hier als Beispiel eines x8

1707137720113.png

Man müsste halt das MB kennen, welches eingesetzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ein PCI 3.0 x16 Slot mechanisch, aber elektrisch nur mit 2 Lanes angebunden, so habe ich das zumindest verstanden Und was genau ist jetzt die Frage? gehen tut das, aber Halt reduzierte Geschwindigkeit
 
h00bi schrieb:
..., sonst geht die Karte nicht rein.
Wishbringer schrieb:
Eine x4 Karte passt weder in einen x1 oder x2 Slot (x2 = noch nie gesehen).
Fun Fact falls einen die HW egal ist - man kann jeden PCIe Connector vom Device problemlos mit nem Dremel kürzen :) PCIe Devices müssen mit x1 laufen und selbst bei den dicken Grafikkarten könnte man einfach die letzten 15 Lanes mechanisch entfernen das es in nen x1 Slot passt und die wird weiterhin problemlos funktionieren. Zielführend und nachhaltig ist das natürlich nicht wirklich.
 
Chuuei schrieb:
Fun Fact falls einen die HW egal ist - man kann jeden PCIe Connector vom Device problemlos mit nem Dremel kürzen
man kann auch einfach den Slot aufdremeln.
Aber klar, lieber eine Adapterkarte ohne Garantie als ein Mainboard ohne Garantie.
 
Zurück
Oben