PCI-E Adapterkarte für M.2 NVME-SSD

robertsonson

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.560
moin zusammen,
ich suche eine möglichst günstige möglichkeit eine weitere m.2-ssd in meinen rechner einzubauen und wollte mal in die runde fragen ob es großartige unterschiede zwischen 7€, 12€ und 30€+ pci-e adapterkarten für mein anliegen gibt? max. geschwindigkeit spielt für mich keine rolle, geht nur um etwas mehr kabellosen speicher (ssd ist vorhanden, durchtauschen ist aus kapazitätsgründen leider keine option).

beispielsweise die zwei verlinkten unten, da tendiere ich zu der raidsonic weil das eher ein bekannter name ist als axagon, aber beides sehr günstig. habt ihr da erfahrungswerte, sollte ich lieber etwas mehr geld ausgeben oder ist das am ende des tages völlig egal für meinen anwendungsfall?

mein mainboard ist ein asrock x470 master sli, falls das relevant sein sollte. ich würde die karte in den zweiten x16 slot stecken.

https://geizhals.de/axagon-pcie-m-2-pcie-pcem2-n-a2608654.html
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-hs-60830-a2540050.html

danke für eure meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet: (mainboard addiert.)
diese adapter sind rein passiv, da gibt es keine unterschiede. der adapter von raidsonic hat einen kühlkörper, falls dir das wichtig ist.
robertsonson schrieb:
ich würde die karte in den zweiten x16 slot stecken.
in dem fall würde die grafikkarte nur noch mit pcie x8 laufen. eine grosse wahl hast du nicht. entweder das oder einen x1 adapter für die ssd mit entsprechenden einbussen (pcie 2.0 x1 sind ~500MB/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, robertsonson und VirusA87
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
0x8100 schrieb:
oder einen x1 adapter für die ssd
Die Slot sind nach den Bildern hinten offen, und es sind auch keine Bauteile im Weg. Da funktionieren auch die x4 Adapter (natürlich dann nur mit X1 Geschwindigkeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Ich habe bisher gute Erfahrungen gesammelt mit den Teilen von raidsonic, das von dir verlinkte dürfte das exakt gleiche sein sogar..

Einziger Punkt der mir negativ aufgefallen ist: die (mindest)-Höhe des inkludierten heatspreaders ist dort fix vorgeben, dh. falls man eine besonders ultra flache ssd hat müsste man sich ggf mit zb. Einem wärmeleitpad behelfen das dicker ist als das beiliegende.

Auch in Verwendung habe ich pcie4xlane adapter zu m.2 von glotrend, günstig, tadellos verarbeitet und funktioniert ohne Probleme ( link müsste ich später raussuchen, war bei Amazon)
Von der gleichen Marke hab ich auch nen pcie4x4lanes zu u.2 Adapter, funktioniert ebenfalls reibungslos.

Was ich aber generell feststellen musste, und das liegt vermutlich daran dass da so kleine Zusatz Bauteile verbaut waren, wie einige Widerstände/ Kondensatoren:

Das löschen per "secure erase / sanitize" wollte via Adapter dadurch nicht klappen, das ging nur direkt verbaut im m.2 slot.
Im Falle des u.2 Adapters ging es dann doch auch ohne, jedoch nur wenn zuvor vorhandene Partitionen bereits gelöscht wurden.

Das booten hat aber immer funktioniert, ebenso Firmware updates fürs nmve Laufwerk

@VirusA87 .. richtig, einer der Vorteile der ASRock Boards. Einer der wenigen Hersteller der da mitgedacht hat und das auf den meisten Boards so macht..
Hab mich schon oft geärgert über die hinten geschlossenen x1 slots bei msi , asus , gigabyte, oft wäre hinten raus durchaus platz gewesen für x4 Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
0x8100 schrieb:
in dem fall würde die grafikkarte nur noch mit pcie x8 laufen. eine grosse wahl hast du nicht. entweder das oder einen x1 adapter für die ssd mit entsprechenden einbussen (pcie 2.0 x1 sind ~500MB/s).
okay, das habe ich nicht bedacht, guter hinweis! dann mache ich mir da nochmal gedanken bzw. nachforschungen, ob meine graka dadurch performance einbüsst, im zweifel würden mir aber auch die 500 mb/s reichen, wie gesagt geht rein um den speicherplatz+kabellos.

@Amaoto hatte ich gesehen, aber dann habe ich auch wieder ein sata-kabel rumfliegen, das wollte ich ja grad vermeiden :schluck:

vielen dank für euren input!
 
Îch habe den von icybox IB-PCI208-HS rumliegen falls ich mal einen brauchen sollte - der sieht auch aus wie der raidsonic

Ist gut verarbeitet alles dabei und tut auch im kurzen Test super.

Kühler würde ich IMMER mitnehmen (oder halt einen MC1-PRO montieren) - weil wenn man eh einen Slot opfert dann ist der Platz doch egal.
 
robertsonson schrieb:
okay, das habe ich nicht bedacht, guter hinweis! dann mache ich mir da nochmal gedanken bzw. nachforschungen, ob meine graka dadurch performance einbüsst, im zweifel würden mir aber auch die 500 mb/s reichen, wie gesagt geht rein um den speicherplatz+kabellos.

@Amaoto hatte ich gesehen, aber dann habe ich auch wieder ein sata-kabel rumfliegen, das wollte ich ja grad vermeiden :schluck:

vielen dank für euren input!
Versuch mal raus zufinden
(forum, handbuch, bios Menü, Hersteller Seite) ,

Ob dein Mainboard am 2. X16 slot (der mit max 8x elektrischer Anbindung)
Im Falle der Nutzung dann bifurcation unterstützen würde?.. dann könntest du solch einen Adapter verwenden der zwei m.2 Steckplätze anbietet. Andernfalls würdest du quasi 4 lanes verschenken..
 

RaidSonic Icy Box IB-PCI208-HS​


Vor 2 wochen gekauft. Keine Probleme. Kleiner Schraubendreher liegt auch bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
lynxx83 schrieb:
Ob dein Mainboard am 2. X16 slot (der mit max 8x elektrischer Anbindung)
Im Falle der Nutzung dann bifurcation unterstützen würde?.. dann könntest du solch einen Adapter verwenden der zwei m.2 Steckplätze anbietet. Andernfalls würdest du quasi 4 lanes verschenken..

das ist was ich im bios dazu finde, gibt kaum nähere infos dazu. aber für welche pci-slots gilt das nun? ich habe ja nur zwei, wie können die dann auf 4x4x4x4 laufen?^^
laufen dann beide jeweils auf 2x4?

20240131_181922.jpg

und ich hatte nicht mehr vor augen wie groß meine graka ist, aber bei dem anblick denke ich lass ich den x16 lieber frei, das wird mir sonst etwas eng :hammer_alt:
ich probiers einfach mal mit einem der x1er slots, wenns klappt bin ich grundsätzlich damit auch zufrieden.

20240131_192734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@robertsonson .. das sind die bifurcation modi für den ersten x16 slot mit den 16 lanes, hier trägt der auch ein "gfx" im Namen weil die Graka - wie bei dir - nun mal für gewöhnlich in den meisten Fällen dort sitzt, und am meisten lanes braucht.
Sind in Summe immer 16 (additiv).

Der zweite, untere pcie 16x slot der mit max 8 lanes läuft (wenn er sich mit dem ersten die lanes teilt), scheint die Funktion dann wohl generell nicht zu unterstützen so wie ich das Foto vom entsprechenden Menü deute..



Um welche Radeon Karte handelt es sich hier überhaupt? Es gibt auch solche (die neue rx 7600 xt etwa um ein aktuelles Beispiel zu nennen) die von Haus aus nur eine 8 lane breite Anbindung besitzen (elektrisch, nicht physisch, der ist ja trotzdem meistens 16x)..
dann könntest du unter Umständen die Plätze tauschen komplett ohne Verlust bei der Bandbreite.

Aber egal, wie du dich entscheidest wo dann was rein soll, in deinem Fall könntest tatsächlich wie bereits festgestellt wurde einfach gleich einen pcie4 x4 lanes Adapter nehmen, da dein Board die "geschlitzten" bzw hinten offenen pcie x1 slots hat,

Und dann bisschen rum tüfteln wie's für dich am besten passt von der Leistung bzw vom Platz her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynxx83 ist eine 7900xtx. ich hab mir jetzt mal einen adapter bestellt und probiers aus, vielen dank nochmal für deine ausführlichen hinweise :)
 
Sind die unteren nicht eh nur über den chipsatz angebunden ? Und nur der erste pcie + max 1 m2 über cpu?

Das doch fast immer so - ausser bei workstation server boards mit entsprechender cpu
 
Bohnenhans schrieb:
Das doch fast immer so
Es ist immer so das man ins Handbuch/auf der Herstellerseite nachschauen muss wie die Slots verbunden sind.

Das die Lanes für die GPU auch für andere Sachen genutzt werden, ist bei den Herstellern eher die Regel als die Ausnahme. Otto Normalverbraucher merkt ja nicht das die GPU nur noch die halbe Bandbreite hat und man kann mit vielen Slots werben.
 
Beim X470 Master Sli kann man jeden PCIe Slot und SATA ohne abgeschaltenem Sharing nutzen. Darum ist der zweite M.2 Schacht nur mir x2 angebunden. Einzig die PCIe 2.0 Unterstützung über dem Chipsatz war schon beim Erscheinen veraltet und der zweite PCIe x1 Slot unter der GPU völlig fehlplatziert. Ein weiterer PCIe x2 Slot wäre besser gewesen. Sonst ist das Brett solide, mit den letzten AGESA Versionen.

PCIe 3.0 x8 wird für die moderne GPU bei aktuellen Spielen leider öfters auffallen, wenn im x8/x8 Modus. Mit der Kühlung sollte es hier selbst beim Platz und einem guten Gehäuse mit Front Belüftung keine Probleme geben, außer möglicher, hörbarer Luftverwirbelungen. Ich hatte auf dem Brett einen x8 HBA verbaut und die SAS Adapter verlangen ordentliche Kühlung. Hat die Vega mit Radiallüfter auch hingenommen, wenn gleich die Abluft warmer HDDs auf die PCIe Steckkarten traf.
 
Zurück
Oben