"Chip" hat Probleme

dj_frank

Ensign
Die Zeitschrift "Chip" hat seit kurzem ernsthafte Probleme.

Das Titelthema auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe:
"exklusives Service Pack 3 auf Heft CD - schließt alle Sicherheitslöcher". Daneben das Microsoft und Windows XP Logo.
Auf der CD war nicht mal das SP 2 enthalten. Das SP3 entpuppte sich als eine Sammlung an Tools wie Ad-aware, Spyboot, Firefox und Winamp.

Ein paar Tage später wurde das Heft von Handel genommen und darf seitdem nicht mehr verkauft werden.
Alle ensprechende Artikel auf der Homepage, wie etwa das Inhaltsverzeichnis oder Werbung des aktuellen Heftes wurden gelöscht.
Im Forum von chip.de ist ein kurzer Hinweis:
"leider können wir im Moment aus rechtlichen Gründen keine Diskussion zum aktuellen Titel der CHIP (10/04) zulassen. "
Beiträge im Forum werden gelöscht oder zensiert.

Ich denke, dass sich vielleicht Microsoft eingeschaltet hat und sich gegen ein "exklusives SP3" wehrte.

Was haltet ihr davon?

Wurde ja Zeit das jemand dem Schwachsinn Einhalt gebietet. Jetzt noch die Computerbild... :D . Naja Wunschdenken. Aber es kann wirklich nicht mehr sein mit welchen Mitteln sich die Chip Leser angeln will. Die bekannten "so kopiere ich..." und "so finde ich illegale ..." Artikel sind ja schon schlimm genug. Diesmal haben sie sich wohl mit den falschen angelegt. ;)

Auf das Heft "Service Pack 3" zu drucken halte ich für arge Kundenverarsche. Jemand steht vor dem Zeitschriftenregal und hat die Wahl:
PC-Welt, wo groß "Service Pack 2" draufsteht, welches auch auf CD enthalten ist und CHIP mit "SP3" - der verunsicherte Käufer wird nun noch unsicherer.

Zum Glück wurde das Heft nun aus dem Handel genommen; ich bin zwar normal nicht gegen CHIP, denn ich finde einige Artikel wirklich gut gemacht und informativ, aber da haben sie sich wirklich einen argen Ausrutscher geleistet. :mad:

Na sowas. Normalerweise lese ich diese Zeitschriften ja nicht, da aus zeitlichen
Gründen selbst c't und iX Abo nicht regelmäßig gelesen werden können. Aber
sowas seh ich z.B. nicht mehr als argen Ausrutscher, sondern das ist wirklich
schon böswillige Kundenverarsche auf einem niedrigeren Niveau, als die Computerbild.

So hatte ich aber selbst Chip nicht eingestuft :( Schade.

Die hatten doch vor einigen Jahren schon mal Ärger mit MS (Oder war das PC-Welt?). Woraufhin es ne zeitlang es keine Infos von MS gab. Und dann MS so 'ne Steilvorlage zu geben, könnte man als arg dumm bezeichnen.

Ich finde das ganze irgendwie witzig, aber zugleich nen bisschen dämlich sich mit DEM Konzern anzulegen. Auch wenn sie gewissermaßen Recht haben ;)

Ich finde Chip Artikel sowieso sehr schlecht und oft sind einfach falsche Informationen enthalten.

Willüüü

Nun, die Konkurenz freut sich über diesen Vorfall.
Ein Artikel auf pcwelt.de:
http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/102704/
mit dem dazugehörigen Threat
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=5841&page=1&pp=10

Ich persönlich finde beide Zeitschriften, Chip und PCWelt, ziemlich schlecht. Ab und zu mal ein interessanter Bericht, aber das wars dann auch schon. Und die "Tests" beachte ich schon gar nicht mehr, die sind IMHO nicht immer so genau...

@ derohneWolftanzt:
Das war, glaube ich, PCWelt. Diese Zeitschrift war jahrelang gegen Microsoft und deren Produkte. Jetzt nicht mehr.

Zurück
Oben