Chip/Mem defekt? Nach runtertakten geht sie

ReaX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich das Problem mit einer GTX 460 Cyclone von MSI, dass ich bei GPU Auslastung immer Schwierigkeiten habe.

Sonstige System i5-2500K auf nem ASUS P8P67 LE Board mit 8GB RAM und ner Samsung SSD.

Das System fährt sich fest, erstmals trat es bei Borderlands 2 auf, da hatte ich nen Soundhänger und Bild hing - Skype jedoch ging noch weiter (nicht immer!).
Das war dann nur durch nen Reset zu lösen.

Nun gibt es 3 verschiedene Fehler die ich bekomme:


  • Bluescreen eher selten, war aber auch schon da - wenn dann ist es die Datei nvlddkm.sys
    Spiel/Anwendung hängt sich auf und ich höre erst ruckelig nur den Sound, dann in einer endlos Schleife und PC muss resettet werden
    Spiel/Anwendung hängt sich auf ich kann nach einer Zeit den Taskmanger aufmachen und Windows sagt mir dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde

Da es mich tierisch genervt und zeitweise sogar bei youtube auftrat, habe ich Windows 7 64 Bit Prof. schonmal neu installiert und ältere Treiber probiert ( bin derzeit wieder auf dem neusten ) auch mit komplett Deinstallation und nur Windows Treiber usw..

Die Lösung ist bisher - in Battlefield oder FIFA 13 z.B. die Grafikanforderungen auf Mittel zu stellen und die Grafikkarter mit dem MSI Afterburner Tool um 200 MHz zu UNTERtakten - also vom Core und Mem. Speed einfach nen ordentlichen Hieb wegnehmen.

Ist die Karte hin?? Habe sie gebraucht gekauft vor 3-4 Monaten und die alte leider verkauft.. Und mit dem Stück weniger Leistung auszukommen ist auch nicht schön, da die Karte eh nicht der Spitzensportler ist :/

Danke und Gruß
ReaX
 
Ist die Karte hin?? Habe sie gebraucht gekauft vor 3-4 Monaten und die alte leider verkauft.. Und mit dem Stück weniger Leistung auszukommen ist auch nicht schön, da die Karte eh nicht der Spitzensportler ist :/

Ich sage mal so, normal ist das nicht.

Wie war es denn, ist das Problem schon immer da gewesen oder erst seit neustem? Aber da es Borderland2 nun noch keine 3 Monate gibt, würde ich mal sagen, dass es wohl alles normal lief in der ersten Zeit.

Wie oben schon gesagt, sind die Temperaturen eine Idee wert. Wenn du es kannst würde ich die Karte auf jeden Fall in einem anderen System testen.

Artefaktbildung hast du keine, sondern nur direkte Abstürze? Welches Netzteil liegt vor (auch wenn ich das erst noch hinten anschieben will).
 
Wenn die Temp. es zulassen, kannst du mal bei Standardtakt etwas die VCore erhöhen und schauen, ob das Besserung bringt.

Welche GTX 460 Cyclone ist es genau? Die gibt es nämlich auch mit Werksübertaktung. Es kommt schonmal vor, dass die Karten die Taktraten nicht schaffen bzw. zu wenig Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Antworten :)

Also die Temperaturen gingen meist im Bealstungstest mit Furmark auf ~65°C rauf. Maximum war glaube ich 71 im Burn in Test bei 20 Min auf maximum.

Es ist die mit 1024MB, glaube aber nicht die OC Version. Es ging bis zu Borderlands 2, ich glaube da trat das Problem wirklich das erste mal auf. Davor bei Battlefield 3 auf Hoch bis Ultra gab es auch nie ein Problem, habe auch nichts verändert seitdem, nichtmal groß was installiert. Mit Borderlands 2 habe ich gleichzeitig das Update auf den 30x Treiber von Nvidia gemacht, eventuell hat das dann den Fehler mit hervorgerufen.

Artefakte habe ich eigentlich nicht, wo ich mich am besten erinnern ( und ärgern ^^ ) kann ist bei FIFA aktuell mit normalem Core Speed usw. dass das Bild ruckelt, geht, ruckelt, geht und dann hängt es sich fest.

Kenne mich mit dem übertakten so gut wie garnicht aus - will es auch ungerne machen, aber kann es mal heute abend probieren wenn ihr mir sagt welcher Wert angehoben werden muss auf wieviel :)

Netzteil ist ein 450 oder 550er - laut Strommesser nimmt es aber nur so um die 350 auf maximaler Leistung auf, also schließe ich zu wenig Dampf eigentlich aus.
 
Netzteil ist ein 450 oder 550er - laut Strommesser nimmt es aber nur so um die 350 auf maximaler Leistung auf, also schließe ich zu wenig Dampf eigentlich aus.

Da bitte genauer werden - Firma und Modell wäre da recht gut. ;-) Aber das eilt nicht, da ich eher auf die Karte selber schließe im Moment jedenfalls. :P

Mit Borderlands 2 habe ich gleichzeitig das Update auf den 30x Treiber von Nvidia gemacht, eventuell hat das dann den Fehler mit hervorgerufen.

Du hast ja dann sicher den alten Treiber, den du davor verwendest hast einfach mal wieder getestet!? :-) Aber auch hier glaube ich nicht unbedingt an eine Lösung.
 
Grundsätzlich brauchen alte Chips eine höhere Spannung, weil die Transistoren durch Elektromigration mit der Zeit schlechter werden. Wenns nicht Temps und Treiber ist, wäre das eine Erklärung. In dem sollte eine kleine (!) Spannungerhöhung abhilfe schaffen. Temperaturtechnisch hast du ja noch Luft.
Und dein System braucht max. ca. 250W, Netzteil sollte locker reichen.
 
Furmark laufen lassen mit runtergeschraubten Takten.

Takte langsam EINZELN anheben

Dreiecke: Core am Ende
Schachbrettmuster auf dem Donut: Shader am Ende
Ausfallende Pixel: Speicher am Ende
 
Hallo wie gesagt das Netzteil schließe ich mal aus, hat aber 450 Watt. Ziemlich sicher. Wie gesagt es hat immer funktioniert auch noch als ich eine Platte mehr drin hatte und nen 2. Laufwerk und mehr USB Geräte

Den alten Treiber ich natürlich ausprobiert, leider ohne Ergebnis. Je nach Treiber unterscheidet sich imho nur die Art wie der Fehler sich präsentiert. Also ob es ein Bluescreen oder freeze wird.

Also Funmark laufen lassen mit den jetzigen runtergedrehten Core und Mem Speed oder soll ich an der Spannung ( welche? ) etwas hochschrauben? Ich poste am besten mal heute Nachmittag wenn ich zu hause bin ein Screenshot von MSI afterburn mit den aktuellen Werten (+ unter Belastung)

Aber schon mal vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lösen kannst du das Problem indem du wie HisN vorschlug, eine Detaildiagnose machts und in dem fehlerhaften Bereich den Takt reduziert lässt. Alternativ kannst du ausprobieren, ob der Chip durch höhere Spannung wieder stabil läuft. Natürlich altert der Chip weiter, und evtl. hält er auch mit höherer Spannung nicht mehr besonders lange. Im Prinzip kannst du frei ausprobieren, solange die Temperaturen <90° sind und du die Spannung nur geringfügig erhöhst (+ max 0,1V über den Daumen gepeilt).
 
Sodala... Sau gefrustet gerade!

Habe gerade zocken wollen ( BF3 ) und habe mit MSI afterburn noch untertaktet und aufeinmal tritt das Problem jetzt IMMER auf ....

Habe in BF3 jetzt alles auf gering und im Afterburn steht immer GPU auf 99% und wenn er dann auf 99% ist stürzt er ab.

Ca. 1 Minute komme ich ins Spiel und dann Absturz.... FIFA geht auch nicht gerade probiert..

Habe VCore mal auf 1025 gesetzt und dann kam nen Bluescreen anstatt der Anzeigetreiber (..) :(

Siehe Anhang für aktuelle Einstellungen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    230,1 KB · Aufrufe: 144
Mhh, kann es vielleicht sein, dass das Problem überhaupt nicht die Graka ist, sondern der Arbeitsspeicher?
Ich würde es mal mit einer anderen Graka probieren (falls verfügbar) und schauen, ob das Problem dadurch verschwindet.
 
Hallo kleines Update. Ich habe die Karte ausgebaut und in den schwarzen PCIe Slot gepackt, siehe da System läuft ohne Afterburn auf Maximaler Grafik ohne Probleme.

Kann das Board hinüber sein?
 
Vllt. hat es auch nur den einen PCIe Slot erwischt. Steckte die Karte evtl. auch nicht richtig drin?

Wenn es erstmal läuft und keine weiteren Unregelmäßigkeiten auftreten, kannste es so laufen lassen. Falls es doch wieder zu Problemen kommt, kann man immer noch über einen Tausch des Boards nachdenken.
 
Der PCIe x16_1 hat "x16", der schwarze den ich jetzt nutze nur x4.. Merkt man bei meiner Karte nen Unterschied?

Never change a running System und so :D

Wenn ich allerdings nen Leistungsverlust habe der nicht nur theoretisch besteht, dann würde ich es nochmal in dem x16 Slot versuchen.
 
Sehr gut, damit kann ich leben muss ich sagen :-)

Danke!
 
Zurück
Oben