Chip raucht, Asus A8N Sli Deluxe

nitsche

Ensign
Moin Moin,
hab heute mein Asus Mainboard installiert und gleich mit nem Kumpel Prozessor, Speicher und Grafikkarte raufgehauen.

Nach dem Anschalten, raucht ein Chip und ich schalte den Rechner sofort auf. Ich glaub der ist hin, war ein Netzwerkchip, der rauchte. Der Rechner wurde nur ein Mal angeschalten.

Hab das Mainboard jetzt zurückgeschickt und meine Frage ist jetzt natürlich: Wie konnte das passieren und bekomme ich ein neues zurückgesandt?

mfg
Nitsche

Es könnte sein, dass irgendwas metallisches auf dem Chip aufgelegen hat und es darum geschmorrt hat. Falls es aber ein Produktionsfehler war, was ich vermute bekommst du ein repariertes oder neues Board!

hoffentlich hast du nicht irgendwo einen Kurzschluss verursacht, Abstandshalter vergessen, oder mit einem Schraubenzieher was angekratzt, oder versucht irgendwas ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben (übertakten)... Ansonsten bekommst du sicher ein neues Mainboard. Wollten die im Geschäft das nicht gleich umtauschen? Normal wäre das schon, vor allem da der Netzwerkchip abgeraucht ist... das deutet ja normal nicht auf Selbstverschulden. Wenn du ein repariertes Mainboard zurückbekommst, würde ich es gleich zurückgeben!!! Nimm nur neue Ware an.

greetz nenrik

Wenn du die Abstandhalter unter dem Board nicht passend gesetzt hast könnte sowas passiert sein. Die sind bei jedem Board anders. In dem Fall is auch nix mit Garantie. Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand. ;)

Hallo,

naja, eigentlich gibt es mehrere Ursachen für ein solches Problem. Entweder lag einfach ein Herstellungsfehler vor und das entsprechende Bauteil war defekt oder es wurde ein Kurzschluss verursacht, welcher zum Beispiel durch einen falsch angebrachten Abstandshalter oder eine Schraube unter dem Mainboard hervorgerufen werden könnte. Ansonsten käme noch ein defekt deines Netzteils in Frage oder ein falsch angeschlossenes oder defektes Kabel.

Sollte ersteres der Fall sein so wirst du dein Mainboard auch auf jeden Fall umgetauscht bekommen. Sollte ein anderer Punkt der Fall sein, so wird das Mainboard, sofern dies nachgewiesen werden kann, logischerweise wohl nicht umgetauscht werden.

MfG mh1001

/Edit: Mal wieder viel zu langsam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
erstmal danke für die Antworten. Abstandshalter hatte ich keine, hatte das Mainboard allerdings auch nicht im Gehäuse verschraubt sondern auf dem Schreibtisch auf dieser Matte, die im Karton mitgeliefert war.

Ein metallischer Gegenstand war nicht drauf, hab ich nachgeschaut...

Naja dann hoff ich mal.

Die Lüfter liefen an, die Leuchte war grün leuchtend und dann fing es an zu rauchen, hatte zuvor auch kein Bild auf dem Monitor.

Ist das eigentlich ein Problem wenn das Mainboard am Anfang auf dieser "Matte" drauf sitzt und dann gestartet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der Matte könnte irgendwas leitendes gewesen sein. Metallspäne oder so, welche dann nen Kurzschluss auslösen. Dass kann dir aber keiner Nachweisen...

KonKorT schrieb:
Die werden das bestimmt umtauschen. So viel ich weiss guckt Asus gar nicht mal mehr nach, ob es selbstverschulden war. Das kostet ja Geld.

Du wirst dann Board umgetauscht bekommen... :)

Das macht Hoffnung :)

Obwohl die glaub ich drei Jahre brauchen, bis die das umgetauscht haben oder?

Eine kleine Frage noch: Wie baut ihr euren Rechner zusammen? Baut ihr den erst auf dem Schreibtisch zusammen und startet ihn dann, oder baut ihr ihn erst noch ins Gehäuse ein und startet dann erst?

oder das Mainboard war nicht geerdet... das ist ja normalerweise schon notwendig... glaube aber nicht dass das nachgewiesen werden kann... :D

nitsche schrieb:
Eine kleine Frage noch: Wie baut ihr euren Rechner zusammen? Baut ihr den erst auf dem Schreibtisch zusammen und startet ihn dann, oder baut ihr ihn erst noch ins Gehäuse ein und startet dann erst?
Also ich baue direkt gleich alles ins Gehäuse und erst wenn alles drin ist kommt der erste Test. Alles andere würde ja doppelten Aufwand bedeuten und dazu bin ich anscheinend zu faul. ;)

MfG mh1001

Ich bau die Teile direkt in den Rechner. Bis jetzt ist dabei aber auch noch nie was kaputt gewesen. Das mit dem Aufbau auf dem Tisch wäre mir persönlich zu riskant.

nitsche schrieb:
Das macht Hoffnung :)

Obwohl die glaub ich drei Jahre brauchen, bis die das umgetauscht haben oder?

Nö, das Umtauschen dürfte so 2-3 Wochen in Anspruch nehmen, so war es zumindest bei mir mit MSI, da hat auch was geraucht an den Controllern

KonKorT schrieb:
Nö, das Umtauschen dürfte so 2-3 Wochen in Anspruch nehmen, so war es zumindest bei mir mit MSI, da hat auch was geraucht an den Controllern

hhhhmm ich hab vom Asus Support bisher nur schlechtes gehört...oder hat sich das verbessert?

nitsche schrieb:
hhhhmm ich hab vom Asus Support bisher nur schlechtes gehört...oder hat sich das verbessert?

ASUS ist nicht zuständig (lt. ASUS Geschäftsbedingungen) sondern der Händler.
ASUS ist demnach erst dann Ansprechpartner für den Endverbraucher wenn der Händler nicht mehr existiert. In diesem Fall muß man nachweisen, das es den Händler nicht mehr gibt.
Zitat aus den ASUS Geschäftsbedingungen schrieb:
"Eine schriftliche Bestätigung über die Geschäftsaufgabe bzw. das laufende Insolvenzverfahren.
Diese bekommen Sie entweder von Ihrem Händler oder der IHK."

Ich habe gerade so einen Fall, wo ich mich im Kreis drehe. Die Fa. Tauch und Partner existiert noch, ist also zuständig aber nicht erreichber. Weder eMail, noch Telefon.
Hilft nicht, weil es lt. IHK und Auskunft der Stadt den Händler noch gibt *konfused*

Die Telefonhotlinevon ASUS ist total überlastet. Mehrfach versucht und nach 20 Min Warteschleife vom Telefoncomputer höflich verabschiedet. Toller Service!

Allerdings hatte ich bis jetzt keine Probleme mit den Produkten.
Das so vermehrt über ASUS berichtet wird, mag auch an der Verbreitung liegen.

Zurück
Oben