Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Chipgüte herausfinden 3090
- Ersteller 8_ender
- Erstellt am
RitterderRunde
Lt. Commander
Glaube da hilft nur selber testen.
blackbirdone
Lt. Commander
Spielt doch keine Rolle? Deshalb steht es auch nirgends.
Ah, ok. Ich hab jetzt halt bei mehreren Tests gelesen, das der Autor meinte einen A-Chip oder B zu haben. Das würde scheinbar anhand der auf dem Chip stehenden Nummer herauszufinden sein. Bzw. über das auslesen der ID.
Mehr weiss ich halt auch nicht.
Es würde halt einiges ausmachen bei Undervolting, etc. welche Chipgüte man hat.
Was das Testen angeht. Ich habe 1965 MHz bei 925mV. Mehr hab ich noch nicht getestet.
Mehr weiss ich halt auch nicht.
Es würde halt einiges ausmachen bei Undervolting, etc. welche Chipgüte man hat.
Was das Testen angeht. Ich habe 1965 MHz bei 925mV. Mehr hab ich noch nicht getestet.
Doch spielt es. Eine sehr große sogar. Nur eben nicht für Leute, die keine Ahnung haben und Hardware einfach verbauen und alles auf Werkseinstellung belassen.blackbirdone schrieb:Spielt doch keine Rolle? Deshalb steht es auch nirgends.
Für OC und UV und in Teilen auch für die Lautstärke ist das von großem Belang. Die Sache mit dem Auslesen der ASIC Quality gibt es leider schon länger nicht mehr. Wie es sich bei den RTX 3xxx Karten mit A- und B-Chips verhält weiß ich nicht. Habe ich weniger drüber gehört als noch bei den Vorgängern.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ja, ich bin jetzt mal mit 1965mhz bei 925mV recht zufrieden. Bin bei 58°C - 62°C grad beim Rendern.
Das ist doch ganz ok, zumal für ein NZXT H1 Case.
Wäre halt interessant zu sehen, was noch geht. Vorab zu wissen welche Chipgüte man hat, wäre halt von Vorteil gewesen.
Ja, ich bin jetzt mal mit 1965mhz bei 925mV recht zufrieden. Bin bei 58°C - 62°C grad beim Rendern.
Das ist doch ganz ok, zumal für ein NZXT H1 Case.
Wäre halt interessant zu sehen, was noch geht. Vorab zu wissen welche Chipgüte man hat, wäre halt von Vorteil gewesen.
Tramizu
Vice Admiral
Ich denke ASUS oder MSI und wie sie alle heißen, machen das auch nicht anders und testen, ob sie bei bestimmten Takt stabil laufen. Wenn nicht, werden die Chips in einer niedriger getakteten Karte verbaut.8_ender schrieb:Wäre halt interessant zu sehen, was noch geht. Vorab zu wissen welche Chipgüte man hat, wäre halt von Vorteil gewesen.
Anders geht es wahrscheinlich auch gar nicht. Ist bei den CPU-Herstellern ja auch so.
M
mathiasla
Gast
Hat bei dem Titel noch einer Chipstüte gelesen?
Tramizu
Vice Admiral
Ja wer weis das schon8_ender schrieb:Das muss ja was gaaaanz Besonderes sein. Haha
Aber kann auch sein, dass sich an den Zahlen bei neueren Chipgenerationen mal was ändert.
Popcorn... Aber das lag nicht in meinem Absicht. Wollte nur eine Info.mathiasla schrieb:Hat bei dem Titel noch einer Chipstüte gelesen?
Ergänzung ()
So wie es aussieht, sind das wohl noch die Touring CodesTramizu schrieb:Ja wer weis das schon
Aber kann auch sein, dass sich an den Zahlen bei neueren Chipgenerationen mal was ändert.
conglom-o
Vice Admiral
Ach so, Leute, die ihre Hardware zu den zugesicherten Bedingungen betreiben sind direkt ahnungslos. Na das ist aber mal eine gewagte These...Moep89 schrieb:Doch spielt es. Eine sehr große sogar. Nur eben nicht für Leute, die keine Ahnung haben und Hardware einfach verbauen und ales auf Werkseinstellung belassen.
Wenn Nvidia immer noch selektiert und die Board Partner verschiedene Leistungsklassen kaufen können
dann kann man mit etwas Recherche ganz einfach herausfinden wo die schlechten Chips verbaut wurden.
Auf den Karten die nur mit dem gleichen Boost Takt (nicht OC Mode) werben wie die Founders Editon.
dann kann man mit etwas Recherche ganz einfach herausfinden wo die schlechten Chips verbaut wurden.
Auf den Karten die nur mit dem gleichen Boost Takt (nicht OC Mode) werben wie die Founders Editon.
Stimmt, du hast mich. Da fehlte was. Sie sind entweder ahnungslos (bezogen auf diese Thematik) oder faul. Undervolting spart Strom, Abwärme (also "Lautstärke), schont die Hardware und bringt mehr Leistung. Also mindestens Win-Win-Win-Win. Wer das nicht tut weiß entweder nichts darüber oder es ist ihm egal bzw. zu aufwendig.conglom-o schrieb:Ach so, Leute, die ihre Hardware zu den zugesicherten Bedingungen betreiben sind direkt ahnungslos. Na das ist aber mal eine gewagte These...
Kryss
Commander
8_ender schrieb:Ich habe: 00000000:09:00.0
Das muss ja was gaaaanz Besonderes sein. Haha
Die ID hat meine 3080 auch... hab aber auch nichts gefunden, ob das jetzt besser oder schlechter als die Norm ist. Einzige Ableitung der Nomenklatur, die mir eingefallen ist, wäre die Zahl in der ID.
GPU 00000000:0B:00.0 (Schlechtester Chip)
GPU 00000000:01:00.0 (Guter Chip)
GPU 00000000:0A:00.0 (Bester Chip)
Weiss jetzt auch nicht, wie sich die 3090 und 3080 konkret unterscheiden, sprich einfach mehr Shader usw, aber wenn meine 3080 die gleiche ID hat wie deine 3090 würde ich spontan sagen, deine 3090 ist eher ein schlechteres (nicht schlechtes!) binning, oder meine 3080 hätte auch eine 3090 werden können. Aber ist nur Spekulatius.
Edit: meine 3080 ist ein oc Modell und Asus wird bestimmt nicht unbedingt die schlechtest gebinnten Chips ordern...
Meine 3080:
vg Chris
Edit 2 (Quelle 4Players/Videocardz)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
N_O_K_I_A
Commander
Ich habe eine:
Inno3D GeForce RTX3080 Twin X2 OC
Das hier ist mein Log:
==============NVSMI LOG==============
Timestamp : Wed Nov 25 10:03:09 2020