Chipgüte herausfinden 3090

0ssi schrieb:
Wenn Nvidia immer noch selektiert und die Board Partner verschiedene Leistungsklassen kaufen können
dann kann man mit etwas Recherche ganz einfach herausfinden wo die schlechten Chips verbaut wurden.
Auf den Karten die nur mit dem gleichen Boost Takt (nicht OC Mode) werben wie die Founders Editon. ;)
Die FE boostet höher als viele Partnerkarten (1700 anstatt 16xx). Wobei die OC Karten auf 17xx gehen. Ich denke FEs sind ebenfalls A-Chips.

Keine Karte boostet unter 1800Mhz. Das ist nur der minimale Boost Takt den der Hersteller garantiert.

Ja ist schon klar. Dennoch sagt das genug aus ;)

Produktvergleich NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition, Palit GeForce RTX 3090 GamingPro OC, Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity Geizhals Deutschland

Ich sehe hier keine nennenswerte Unterschiede bei den Taktangaben. Wie es in der Realität aussieht kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht reihenweise 3090er teste und vieles Power limitiert ist. Vielleicht finden sich dennoch in FE oder top 3rd Party Karten mehr Perlen. Wer weiss ;)

1606809519257.png

Ich möchte lösen: Keine.
Der Wert der FE ist das Minimum das alle Hersteller verwenden. Und je nach Modell dann mit noch höheren garantierten Taktraten verkauft wird.
Hier als Beispiel die Übersicht der 3080. Wie viel dann oberhalb der garantierten Taktraten übrig bleibt ist eh von mehreren Faktoren abhängig. Damit wirbt aber verständlicherweise auch keiner.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...TX-Geforce-3090-Custom-Customdesigns-1358954/

Sehr gut zu sehen welche das sind. Daran habe ich mich beim Kauf auch orientiert. Geworden ist es eine EVGA RTX 3090 XC3 Ultra Gaming für 1653,72 Euro. (In Spanien, runter auf deutsche MwSt.). War mit die günstigste "OC" Karte und dabei sogar recht kurz.

(Das OC bei gleichem PPT lässt auf eine Selektierung schließen, sonst hätten alle Karten ja den selben Minimum Boost)

Zuletzt bearbeitet:
Gleich die ersten 2 Einträge in der Tabelle sind falsch. Die FE hat auch nur 1695Mhz und die TUF hat 1725Mhz
nur per OC Mode (Übertaktung per Software). Standardmäßig ebenfalls 1695Mhz also wohl kein guter Chip !?

Warum sind alle so aggressiv?

Die nvidia-smi ID ist doch einfach die PCI Bus ID oder?
Wenn man sich die komplette nvidia-smi Ausgabe anguckt, sieht das recht eindeutig aus.
Hab das auch mal mit lspci in Linux verglichen.

d.h. die ID hat rein gar nichts mit der Chipqualität zu tun, sondern eher welches Motherboard du verwendest und in welchem PCI-E Steckplatz die Karte steckt.
Steckt die Karte mal in einen anderen Slot und guckt euch die Ausgabe nochmal an.

Zurück
Oben