News Chipmangel: Apple soll iPad-Produktion für iPhone 13 halbiert haben

@Shoryuken94 Zusammengefasst:
Bob kauft jedes Jahr ein iPhone, kauft also das iPhone XS, 11, 12, 13, 14.
Mike kauft jedes zweite Jahr ein iPhone (z.B. über die Vertragsverlängerung), kauft also das iPhone XS, 12, 14.
John kauft jedes dritte Jahr ein iPhone, kauft also das iPhone XS, 13 usw.

Und alle Bedarfe können erfüllt werden.
Bob kriegt jedes Jahr die neueste Technik, der Sprung vom Vorgänger ist zwar gering, aber er existiert und ist für jemanden der sich diesen "Luxus" gönnen will ausreichend.
Mike kriegt alle zwei Jahre ein in allen Aspekten spürbar besseres iPhone.
John bekommt ein deutlich besseres iPhone, welches wahrscheinlich auch immer wieder ein neues (besseres?!) Design besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, foo_1337 und Shoryuken94
Highendchips kommen aus Taiwan. Der Rest kann auch von Sonst woher kommen. Es stehen auch Fabriken in Japan, USA, Europa, die nicht 5nm fertigen. Gerade von den kleinen Steuerungschips, wo du statt 5 CPU-Chips halt 300 aus dem Wafer rausbekommst. Daher würde ich sagen das die Mehrzahl nicht aus Taiwan kommt.

Apple hat halt weiter bestellt und sich während Corona große Mengen des 5nm Prozesses bei TMSC gesichert. Die Autofabriken und andere haben abbestellt. Liquidität und Vorräte ist halt manchmal von Vorteil. Das Just in Time im Autobau führt nun wegen fehlender Komponenten zum Sofortstopp. Auch die üblichen Mechanismen (Preisdrücken,Strafen usw.) ziehen nicht mehr, weil die Autofabriken nicht am längeren Hebel sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
mrhanky01 schrieb:
Mal schauen wie lange die Welt noch brauchen wird bis sie begreift das die Abhängigkeit von China nicht die beste Idee ist.
Die werden es nie lernen. Als China sich öffnete haben die Firmen alle heftigen Praktiken von China mitgemacht, einschließlich dem stehlen lassen von Konw-How. Und warum? Um kurzfristig Gewinne zu erzielen, bis China die Sachen selbst fertigen konnte. Das war ja kein Geheimnis und trotzdem sind etliche Firmen nach China gegangen.
 
Shottie schrieb:
Die werden es nie lernen. Als China sich öffnete haben die Firmen alle heftigen Praktiken von China mitgemacht, einschließlich dem stehlen lassen von Konw-How. Und warum? Um kurzfristig Gewinne zu erzielen, bis China die Sachen selbst fertigen konnte. Das war ja kein Geheimnis und trotzdem sind etliche Firmen nach China gegangen.
Wer nicht hinging hatte einen Kostennachteil und ist jetzt in der Regel Pleite oder viel kleiner als sein Konkurrent. Im Prinzip haben beide Seiten verloren. Nur China hat gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Nitschi66 schrieb:
unabhängig davon hat Apple aber den Vorteil, dass sie direkt produzieren lassen. Autohersteller (bis auf Tesla) haben einen "Chipdesigner" dazwischen. Continentale, Bosch etc fertigen ja nicht selbst, sondern leiten den Auftrag auch "nur weiter" an TSMC/Samsung der TI.

Das ist ein großer Unterschied.
Da gibt es gar keinen Unterschied. Der SoC ist nur ein einziges Bauteil von vielen. Es geht hier garantiert nicht in erster Linie um den SoC.
Sondern um WiFi, Modem, RF Frontend, RF Transceiver, Amplifier, ein Haufen PMIC.
Alles zugekauft von Qualcomm, NXP, TI, Skyworks, STM, Broadcom und wie sie alle heißen. Die fertigen selbst oder lassen größtenteils auch fremdfertigen.

Ein Großteil ist zwischen verschiedenen Modellen und auch Generationen gleich oder austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem GPU scalpen gibt es als nächstes das iPhone scalpen. Gravis Vorbestellung heute gibt eine Lieferzeit von bis zu 3 Monaten an.
 
Das iPhone 8 meiner Frau musste so langsam gegen etwas neues getauscht werden. Und erstmal sollte es ein iPhone 12 violett 128GB werden. Im September bestellt, sollte er Ende September kommen. Pech gehabt, er wurde dann auf Mitte Oktober verschoben, dann auf Ende Oktober, dann Anfang November, und am Sonntag die schöne Nachricht: Mitte/Ende Dezember. Genaueres kann uns nicht gesagt werden.
Das hat mich geärgert, weil ich die Wahl zwischen Amazon und meinem Händler hatte welchen ich Supporten wollte. Hätte ich gleich bei Amazon im September bestellt wäre das iPhone 12 violett 128gb längst da.
Bei Amazon ist dieses Modell jetzt verfügbar aber für 879€ :freak: (13er 899€)
Nun wurde das 12er Storniert und gleich das 13er in rot bestellt, was morgen geliefert wird. Doch da hatten wir Glück, denn die 13er iPhones sind jetzt selbst bei Amazon in 1-2 Monaten lieferbar, und mein Händler kann mir keinen Termin nennen. Und andere Händler sind bei Dezember-März. Das ist richtig krass, normal hatte ich nie Probleme gehabt an iPhones zu kommen.

Doch wer ein 13er will kriegt auch eines, denn bei Apple und Amazon sind diese je nach Farbe und Größe sofort lieferbar, oder innerhalb von 1-2 Monaten.
 
aklaa schrieb:
Endlich wird es weniger Konsum kommen! Jedes Jahr ein neues Smartphone/Tablet war doch zu viel und hoffen wir auf 3-4 Jahre auf neue Modelle. Finde ich gut dass endlich die "Handbremse" gezogen wird!
Die Frequenz neuer Modelle hat NICHTS mit der Nachfrage der Käufer oder der Produktionsmenge zu tun.
Genau so wenig mit der Anzahl der sich im umlauf

Hätte Apple keine neuen iPhones vorgestellt, würden die Leute weiterhin iPhone 12 kaufen, statt 13.
Aus den Ressourcen, aus denen ein iPhone 13 hergestellt wird, wäre sonst einfach ein 12er geworden.
Sprich: Begrenzte ressourcen für veraltete Technik statt neuste Technik.

Das ist so der schlechtere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tommy Hewitt und Nitschi66
ovanix schrieb:
Das iPhone 8 meiner Frau musste so langsam gegen etwas neues getauscht werden. Und erstmal sollte es ein iPhone 12 violett 128GB werden. Im September bestellt, sollte er Ende September kommen.

Warum?!

Sofern der Preis nicht erstaunlich gut ist lohnt es sich absolut nicht, im September (oder auch August) noch ein iPhone der (nur noch wenige Tage) aktuellen Generation zu kaufen.
Wenn man eh nur etwas aus dem Mittelfeld haben will, also z.B. ein iPhone 11, dann kann man ruhig zugreifen, die werden nicht auf einen Schlag "veralten" und deutlich günstiger, aber das iPhone 12 bekam ja nur wenige Tage darauf einen Nachfolger.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Warum?!

Sofern der Preis nicht erstaunlich gut ist lohnt es sich absolut nicht, im September (oder auch August) noch ein iPhone der (nur noch wenige Tage) aktuellen Generation zu kaufen.
Wenn man eh nur etwas aus dem Mittelfeld haben will, also z.B. ein iPhone 11, dann kann man ruhig zugreifen, die werden nicht auf einen Schlag "veralten" und deutlich günstiger, aber das iPhone 12 bekam ja nur wenige Tage darauf einen Nachfolger.

Wir hatten Gutscheine und 10% Rabatt, und da ihr 8er eh ein neues Akku bräuchte und schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. War es ihr egal ob 12er oder 13er. Und da sie sich in das Violette verliebt hatte, war es entschieden.
Das 11er habe ich ihr auch vorgeschlagen, doch da hat die Farbe die Entscheidung beeinflusst. Der Preis wäre mit 599€ und Gutscheinen und Rabatt unschlagbar, aber die Farben haben ihr nicht zugesagt 😒

Und wegen den ständigen Verschiebungen des 12er violett 128GB, haben wir uns eher für den Ökonomisch unsinnigen Weg entschieden und haben uns gegen weitere Monate des Wartens entschieden. Die Farbe wurde halt wieder die selbe wie beim 8er, aber es ist ein schönes knalliges rot. 😓

Somit habe ich eine zufriedene Frau, und die Gutscheine können für etwas anderes eingelöst werden. Nur die 10% ärgern mich persönlich sehr, da diese halt futsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (5 Jahre ist das 8er nicht alt, hat sich nur so angefühlt.)
Zurück
Oben