News Chipmangel: Apple soll iPad-Produktion für iPhone 13 halbiert haben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Makso, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Mal schauen wie lange die Welt noch brauchen wird bis sie begreift das die Abhängigkeit von China nicht die beste Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, mastermc51, Shadow86 und 16 andere
Natürlich schade, aber klingt auch bisschen nach Jammern auf hohen Niveau.

Mein Bruder wollte sich ein neues Auto holen: 6-8 Monate! Wartezeit

Apple scheint wirklich sehr bevorzugt behandelt zu werden was die auslieferquote angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
w33werner schrieb:
Apple scheint wirklich sehr bevorzugt behandelt zu werden was die auslieferquote angeht
unabhängig davon hat Apple aber den Vorteil, dass sie direkt produzieren lassen. Autohersteller (bis auf Tesla) haben einen "Chipdesigner" dazwischen. Continentale, Bosch etc fertigen ja nicht selbst, sondern leiten den Auftrag auch "nur weiter" an TSMC/Samsung der TI.

Das ist ein großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Gizzmow
mrhanky01 schrieb:
Mal schauen wie lange die Welt noch brauchen wird bis sie begreift das die Abhängigkeit von China nicht die beste Idee ist.
Jetzt mal eine Frage für ganz Dumme: Was hat China mit dem Chipmangel zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und slawa.dev
Endlich wird es weniger Konsum kommen! Jedes Jahr ein neues Smartphone/Tablet war doch zu viel und hoffen wir auf 3-4 Jahre auf neue Modelle. Finde ich gut dass endlich die "Handbremse" gezogen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, bit_change, aid0nex und 7 andere
mrhanky01 schrieb:
Mal schauen wie lange die Welt noch brauchen wird bis sie begreift das die Abhängigkeit von China nicht die beste Idee ist.
So lange bis der Rest der Welt China gehört...
Ergänzung ()

slw schrieb:
Nichts, denn die meisten Chips werden von TSMC in Taiwan 🇹🇼 produziert.
Und wem wird Taiwan in Zukunft gehören? Richtig, China!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, aid0nex, mrhanky01 und eine weitere Person
w33werner schrieb:
Natürlich schade, aber klingt auch bisschen nach Jammern auf hohen Niveau.

Mein Bruder wollte sich ein neues Auto holen: 6-8 Monate! Wartezeit

Apple scheint wirklich sehr bevorzugt behandelt zu werden was die auslieferquote angeht
6-8 Monate ?
Hab 18 Monate …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aklaa schrieb:
Endlich wird es weniger Konsum kommen! Jedes Jahr ein neues Smartphone/Tablet war doch zu viel und hoffen wir auf 3-4 Jahre auf neue Modelle. Finde ich gut dass endlich die "Handbremse" gezogen wird!
Diese "Handbremse" betrifft aber nicht nur Smartphones/Tablets, das ist dir schon klar, oder?

Und was ändert es, wenn Smartphones nur noch alle 3-4 Jahre erneuert werden? Der Bedarf bleibt gleich, nur dass statt neuen Chips halt weiterhin alte Chips produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
w33werner schrieb:
Natürlich schade, aber klingt auch bisschen nach Jammern auf hohen Niveau.

Mein Bruder wollte sich ein neues Auto holen: 6-8 Monate! Wartezeit

Apple scheint wirklich sehr bevorzugt behandelt zu werden was die auslieferquote angeht
Bei einem Freund mit einer Bestellung für einen VW Tiguan Allspace ist der Kontakt komplett abgebrochen. In einem VW Forum hat er gelesen, dass es anderen da genauso geht. Schweigen im Walde.
 
slw schrieb:
Nichts, denn die meisten Chips werden von TSMC in Taiwan 🇹🇼 produziert.
Und @Tommy Hewitt

Das ist so imo ganz und gar falsch.
Taiwan stimmt, aber die Stellung Taiwans ist den meisten nicht bewusst. Nicht nur beansprucht die VR China das Territorium. Jüngst erst wieder sehr massiv. Auch ist Taiwan international isoliert und kaum wo, in Europa nirgend als Nation oder Staat anerkannt.
Grund: Einzig um die VR China nicht zu verärgern.
Faktisch ist Taiwan imo nicht von China trennen.

Dazu kann man sich gut mal den Wikipediaartikel zum Taiwan-Konflikt durchlesen.

Insofern ist es schon so, das heute praktisch die gesamte weltweite Chipproduktion im Highendbereich in Taiwan und damit mit China stark verknüpft konzentriert ist.
Ein militärischer Konflikt, der derzeit mehr denn je befürchtet wird, würde heute unvorstellbare Auswirkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, mastermc51, mrhanky01 und eine weitere Person
Wenn dann eher von Japan wo das meiste ABF-Substrat her kommt was grad fehlt. Aber es hat sehr viele Gründe...

China indirekt... nachdem Huawei nicht bei TSMC mehr kaufen darf werden die von den chinesischen Herstellern bevorzugt. Den Ball kann man natürlich genauso an die USA zurück spielen. Wenn einer drein pfuscht zahlen alle drauf.

Die Zeiten wo man auf Knopfdruck seine Produktion um 20-50% erhöhen konnte sind lang vorbei. Und wenn nicht wir, dann ein anderer Hersteller. Heute ist alles bis auf den letzten Prozent kalkuliert.

Edit:
--Q-- schrieb:
Auch ist Taiwan international isoliert und kaum wo, in Europa nirgend als Nation oder Staat anerkannt.
Grund: Einzig um die VR China nicht zu verärgern.
Faktisch ist Taiwan imo nicht von China trennen.
Es heißt auch nicht Taiwan sonder Republik China. Wir nennen es nur Taiwan um die Volksrepublik China nicht zu verärgern. Außerdem darf man manchen Politikern den Unterschied nicht zumuten.

Fakt ist aber auch: VR China hat derzeit keinen Einfluss auf die Republik China. Einzig und allein weil die USA die Insel schützen ohne sie anzuerkennen ironie Muss man also sehr wohl trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, cruse und qappVI
Tommy Hewitt schrieb:
Und was ändert es, wenn Smartphones nur noch alle 3-4 Jahre erneuert werden? Der Bedarf bleibt gleich, nur dass statt neuen Chips halt weiterhin alte Chips produziert werden.
Die Umstellung und das Umdenken ist da. Wir waren gewohnt immer mit dem Vertragshandy ein neues zu bekommen, aber jetzt gehen die Leute vielleicht zur Reparatur und nicht gleich ein neues Smartphone anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Makso und Nellsoon
Abhängigkeit führt immer irgendwann zu Leid. Das weiß doch jeder.

Als Backup sollte man immer im eigenen Land, wenn alle Stricke reißen, alles selbst produzieren können. Einfach nur die Option zu haben, reicht da schon.
 
aklaa schrieb:
Die Umstellung und das Umdenken ist da. Wir waren gewohnt immer mit dem Vertragshandy ein neues zu bekommen, aber jetzt gehen die Leute vielleicht zur Reparatur und nicht gleich ein neues Smartphone anfordern.
Das ist eine nette Vorstellung, geht nur so nicht auf der Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und mrhanky01
w33werner schrieb:
Natürlich schade, aber klingt auch bisschen nach Jammern auf hohen Niveau.

Mein Bruder wollte sich ein neues Auto holen: 6-8 Monate! Wartezeit

Apple scheint wirklich sehr bevorzugt behandelt zu werden was die auslieferquote angeht
Na gut aber 6-8 Monate war schon vor Corona normal bzw. möglich, je nach Nachfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, scz, mrhanky01 und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Als Backup sollte man immer im eigenen Land, wenn alle Stricke reißen, alles selbst produzieren können. Einfach nur die Option zu haben, reicht da schon.
Grundsätzlich ist das korrekt. Allerdings kann man sich nicht mal eben so eine Halbleiterfabrik auf den Hof stellen.

Und man darf nicht vergessen, dass mittlerweile in so gut wie jedem Gerät irgendwo ein Mikrochip steckt und dank Corona und Digitalisierung, sowie E-Autos, beschleunigte sich das ganze einfach in einem unglaublichen Tempo, so schnell können keine neuen Hallen gebaut werden.

Was ich mich nur Frage ist, ob es eine künstliche Knappheit ist, weil alle wie blöd bestellen, um irgendwas zu bekommen (wie es ja auch bei Holz und Kohle war), oder ob es wirklich auch auf lange Sicht mindestens bei dem Niveau bleibt.

Aber schön zu sehen, dass es alle Hersteller betrifft und auch Apple nicht um den Mangel rum kommt.
 
Macht nix. Hab das 13`er als Mini schon für Mutti zu Weihnachten da liegen. Ihr altes 5`er ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Grüsse
 
Zurück
Oben