News Chipmangel: Apple soll Produktionsziele fürs iPhone senken müssen

@DFFVB Afrika hat eine Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen und die leben nicht mehr alle in Hütten...
Ein großer Teil der Bevölkerung nutzt mittlerweile ein Smartphone da das dort - wie ein allen Schwellenländern - anstelle des PCs steht und für absolut alles genutzt wird.

Natürlich werden die in der Regel nicht in Afrika gefertigt - aber das ist bei den Chips für den hier im Thread erwähnten Porsche auch nicht anders, heißt, dass die Aussage von @eSportWarrior dass Afrika immer mehr Chips benötigt (verbaut in Smartphones und natürlich auch anderen Geräten), soweit korrekt ist.
 
Habe vor kurzem das SE fuer meine Mutter gekauft, NULL-Problemo.
Die SE-Produktion scheint zu flutschen.

Auf jeden Fall war ich schon mal einer der 10 Millionen, die KEIN iPhone_13 gekauft haben ;).
 
iSight2TheBlind schrieb:
dass Afrika immer mehr Chips benötigt (verbaut in Smartphones und natürlich auch anderen Geräten), soweit korrekt ist.

Die Aussage ist korrekt - aber wenn Du einen Termin bei einem Arzt buchen willst, dann wartest du als Privatpatient nicht und als Kassenpatient schon, Bedarf haben beide ;-)
 
@DFFVB
Wenn kein Arzt (keine Chips) vorhanden ist, nützt dem Privatpatienten (Apple) seine private Krankenversicherung (Platz Eins auf der Abnehmerliste) gar nichts.

Bzgl. der Automobilhersteller:
Als der erste Lockdown letztes Jahr war (Reisen beschränkt, Homeoffice), haben alle Automobilhersteller ihre Produktion gedrosselt. Die freigewordenen Kapazitäten bei den Chipherstellern (für Steuergeräte) haben Kunden aus der Unterhaltungselektronikindustrie (Konsolen, Laptops) übernommen. Die Nachfrage war dennoch so groß, dass der Bedarf nicht gedeckt werden konnte.
Und jetzt kommen die Automobilhersteller und wollen ihre Produktion wieder hochfahren, mit dem bekannten Ergebnis, da deren Slots bei den Chipherstellern von anderen Abnehmern belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
DFFVB schrieb:
Hast den Beitrag von @iSight2TheBlind gesehen? ist ja nicht plötzlich sondern die übliche Strategie....
Vom wiederholen wird es nicht richtiger… die letzten Jahre konnte man jederzeit quasi jedes Apple Produkt in wenigen Tagen geliefert bekommen. Selbst neue iPhones waren zum Launch häufig nicht länger als ein paar Tage vergriffen. Irgendeine künstliche Begrenzung ist da eher ein Mythos als Realität.
 
DFFVB schrieb:
Und ja Apple hat die Konkurrenz Smansugn etc. absolut ignorant wer das nicht sieht.

Das hat absolut nichts mit Ignoranz zu tun. Wenn ich im Apple Universum bin, nutzt mir ein Samsung / Android Handy überhaupt nichts. Wenn ich im Android Universum bin und Samsung kann / will nicht liefern, ja DA besteht die Chance dass ich zu Huawei & Co greife, wenn die liefern können.

Autokiller677 schrieb:
Vom wiederholen wird es nicht richtiger… die letzten Jahre konnte man jederzeit quasi jedes Apple Produkt in wenigen Tagen geliefert bekommen.

Es war schon extrem ungewöhnlich, dass Apple auf dem letzten Event nicht mal einen Bestelltermin für die AW7 verkündet hat / konnte / wollte. Dass sicher nicht wegen künstlicher Verknappung, sondern weil man selber offensichtlich noch nicht sicher war.
 
DieAntwortistPI schrieb:
Wenn kein Arzt (keine Chips) vorhanden ist,

Sind ja noch Chips da... und wenn nuer noch einer da ist, wird der behandelt, der am meisten zahlt, sowohl China als auch Apple zahlen mehr als der Rets...

Autokiller677 schrieb:
Vom wiederholen wird es nicht richtiger…

Du wirkst mir nen bisschen verwirrt? Schau mal die gesamte Situation an, ich sagte, dass am Anfang die iPhones nicht lieferbar warem, iPhone gibts seit zehn Jahren. Später waren sie mal lieferbar (vor allem die S modelle), dennoch gab es auch imemr wieder Meldungen, die Klaviatur der Exklusivität hat keine zwei Tasten

https://www.teltarif.de/iphone-12-pro-verfuegbarkeit-probleme/news/82492.html




M@tze schrieb:
Es war schon extrem ungewöhnlich, dass Apple auf dem letzten Event nicht mal einen Bestelltermin für die AW7 verkündet hat / konnte / wollte.

"Wenn ich im Apple Universum bin, nutzt mir ein Samsung / Android Handy überhaupt nichts."

1. Du verkennst die Realität, die meisten Menschen sind in keinen Universen unterwegs sondern wollen eiN telefon and guess what - ich hab auch ein iPhone, 2 iPads und Huawei und Samsung, ich bin in keinem Universum. Also vollkommener Quatsch was Du da redest....

2. Jo Apple hat auch keinen termin für die ominöse Ladematte gegeben...
 
Pizza! schrieb:
@dero.O @tidus1979
Naja ganz einfach, viele die ein 12er iPhone haben kaufen sich ein 13er, also jedes Jahr eins. Wenn dies nun alle 24 Monate statt 12 passiert, spart das etwas ein.

Vorhandenes länger nutzen.
Naja, grundsätzlich hast du Recht und ich finde es auch verwerflich, jedes Jahr ein Handy zu kaufen, aber in der Regel kommen diese Leute ja dem Gebrauchtmarkt zu gute
 
Cool Master schrieb:
Mich würde mal interessieren an was es liegt. Liegt es an der Logistik, dass die Materialien einfach nicht ankommen oder gibt es aktuell keine Materialien?
Es ist alles zusammen, die Chinesen sperren ganze Häfen wegen drei Coronafällen zu und lassen Wochenlang kein Schiff mehr an- und ablegen. Dann sind Container knapp, weil sie sich in leerem Zustand in geschlossen Häfen stapeln und nicht in den Warenkreis zurückkehren können. Die Langeweile in den Lockdowns und das hohe Maß an Homeoffice hat zu starken Absatzsprüngen bei Notebooks, Monitoren, Spielkonsolen und anderem elektronischen Zubehör geführt. Das konnte die Halbleiterindustrie nicht abfangen, da sie aufgrund von Corona selbst Probleme hatte und noch die ein oder andere Naturkatastrophe dazukam, die den ein oder anderen Fertiger in Bedrängnis brachte. Unterm Strich gibt es ja nur "zwei, drei Hände von Fertigern", welche den weltweiten Markt bedienen. Davon decken fünf über 50% des Bedarfs.
China ist die Werkbank der Welt, kommen die Einzelteile nicht zur Werkstatt, kommen die fertigen Produkte nicht zum Kunde.
Der Spezi der versucht hat seinen 300-Meter-Kahn im 100 Meter breiten Kanal zu wenden hat natürlich auch etwas zur Situation beigetragen.

Weiter geht's mit der Energie. Die kosten explodieren, weil die Lager aufgrund der Situationsbedingten Drosselung ziemlich leer sind, jetzt zieht die Weltwirtschaft wieder an und jeder will/muss sein Lager füllen. Angebot und Nachfrage... Das mit der Stromrationalisierung in China wurde ja schon erwähnt, die Lage könnte sich weiter zuspitzen. Auch in Europa wird bereits über Stromrationalisierung aufgrund der Elektrifizierung des Straßenverkehrs und der damit einhergehenden steigenden Nachfrage nach Strom nachgedacht. In Groß Britannien soll die Rationalisierung für E-Autos im März oder Mai (ich weiß es nicht genau) nächsten Jahren beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und cruse
DFFVB schrieb:
Künstliche Verknappung für Exklusivität? Macht seit Jahren vor allem bei Smartphones doch gar keinen Sinn. Ich habe das iPhone 13 Pro vorbestellt und der Termin wurde nach hinten verschoben, habe ich storniert so wie viele andere sicherlich auch. Wenn Leute lange darauf warten, lassen sie es irgendwann aus weil 7-8 Monate später die neue Generation kommt. Ein iPhone ist schon lange ein Massenprodukt und das sollte auch in die Köpfe von Apple Gegnern oder Befürwortern (oder die es behaupten zu sein) rein gehen. Niemand hier und auch nicht die Presse steckt in der Materie drin. Alles und wirklich ALLES ist reinste Spekulation, auch von der Presse. Ob du es glaubst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
DFFVB schrieb:
Du wirkst mir nen bisschen verwirrt?
Wenn ein Ad hominem dein bestes Argument ist, wirkst du eher ziemlich verzweifelt.

DFFVB schrieb:
Schau mal die gesamte Situation an, ich sagte, dass am Anfang die iPhones nicht lieferbar warem, iPhone gibts seit zehn Jahren.
Und irgendwelche Gegebenheiten aus einem völlig anderen Marktumfeld vor 10 Jahren, als man noch Wachstumsraten von fast 100% year over year hatte (und die künstliche Verknappung auch da schon nur Gerüchte waren) sind für heute jetzt wieso genau relevant? Kleiner Tipp: Quasi jedes Produkt, dass solches Wachstum hinlegt, ist anfangs schwer zu bekommen, weil sich Produktionsstraßen nicht mal in 2 Tagen aus der Luft zaubern lassen. Das hat sich seit ~2013 etwas eingependelt, und auch ca. seitdem ist es kein Problem, kurz nach dem Launch einfach in einen Laden zu gehen und ein iPhone zu kaufen.

DFFVB schrieb:
Später waren sie mal lieferbar (vor allem die S modelle), dennoch gab es auch imemr wieder Meldungen, die Klaviatur der Exklusivität hat keine zwei Tasten

https://www.teltarif.de/iphone-12-pro-verfuegbarkeit-probleme/news/82492.html
Tolle Luft-Meldung. Es wird basierend auf irgendwelchen internen Gerüchten zu Supply-Chain Problemen eine Story gebastelt. Dass ein beliebtes Gerät kurz nach dem Launch kurz mal ein paar Wochen Lieferzeit haben kann, ist normal, schließlich ist da die Nachfrage am größten. Aber wirklich niemand baut seine Produktionskapazität oder Lagerhaltung für die paar Wochen im Jahr auf, das würde den Rest des Jahres hohe Kosten ungenutzter Kapazitäten bedeuten. Business as usual, in jeder Branche. (Und nur als Reminder: Schon in meinem ersten Post hier habe ich die Ausnahme von "kann kurz nach dem Launch mal vergriffen sein" gemacht - das ist mir klar und ich habe nie behauptet, dass das nicht der Fall war).

Ich hab selber Anfang Dezember letztes Jahr ein neues iPhone bestellt. War in 2 Tagen da. War also alles irgendwie nicht so dramatisch und schnell gelöst.

Und wenn man sich mal anschaut, wie es im Rest der Branche aktuell so läuft... versuch doch gerade mal eine PS5 oder Xbox zu kaufen. Da ist jetzt knapp 1 Jahr nach Launch immer noch eine Portion Glück gefragt. Autos wurden hier ja schon genannt, auf der Arbeit bekomme ich es auch für diverse Elektronik-Komponenten querbeet mit. Egal ob Kompliziertes oder nur eine einfacher ADC oder sonstwas. Überall kann die Überraschung vor der Tür stehen, dass da eine Komponente plötzlich 40 Wochen Lieferzeit hat.

Das selbst im aktuellen Marktumfeld die Probleme bei Apple höchstens ein paar Wochen gedauert haben, ist eher ein Zeichen dafür, wie gut ihr Supply Chain Management ist.

Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Es war schon extrem ungewöhnlich, dass Apple auf dem letzten Event nicht mal einen Bestelltermin für die AW7 verkündet hat / konnte / wollte. Dass sicher nicht wegen künstlicher Verknappung, sondern weil man selber offensichtlich noch nicht sicher war.
Das ist ungewöhnlich, aber ja, hat wie du sagst eher nix mit Verknappung zu tun, denn niemand checkt alle 10 Minuten den Store oder macht irgendeinen Hype wenn der Launch-Termin gar nicht feststeht.

Bei der AW jetzt unwahrscheinlich, aber insgesamt führt so eine Strategie eher dazu, dass etwas als Vaporware gesehen wird (hust AirPower). Ist also nicht gerade förderlich fürs Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
Autokiller677 schrieb:
Wenn ein Ad hominem dein bestes Argument ist, wirkst du eher ziemlich verzweifelt.


1. War das kein Ad hominem, sondern eine Beschreibung einer Wirkung Deiner Aussagen, die zwischen Ironie und Ernst nicht ganz differenzieren.
2. Ein Argument ist nicht deswegen falsch, weil es ein logischer Fehlschluss ist.
3. Wer diese Keule auspackt, sollte auch fit sein, was Rechtschreibung angeht, biste scheinbar nicht, siehe letztes Zitat. Das mit einem 's' (jenes oder welches Produkt ein solches Wachstum hinlegt.

Autokiller677 schrieb:
Es wird basierend auf irgendwelchen internen Gerüchten zu Supply-Chain Problemen eine Story gebastelt.

Ah - genau das was hier unter dieser News tun.... Oder worin unterscheiden die sich ?

Autokiller677 schrieb:
Anfang Dezember letztes Jahr ein iPhone bestellt.

Klasse - der Artikel war von November, un dDu kauft im Dezember. Mehrwöchige Verzögerung - nicht mehrmonatige...

Autokiller677 schrieb:
Quasi jedes Produkt, dass solches Wachstum hinlegt, ist anfangs schwer zu bekommen,
 
knoxxi schrieb:
Meine AW 7 in Edelstahl kommt erst kurz vor Weihnachten. 😞

Das macht Apple sicher mit Absicht, die wollen eigentlich dass Du eine Samsung Watch kaufts, hast Du doch jetzt gelernt... ;)

DFFVB schrieb:
3. Wer diese Keule auspackt, sollte auch fit sein, was Rechtschreibung angeht, biste scheinbar nicht, siehe letztes Zitat. Das mit einem 's' (jenes oder welches Produkt ein solches Wachstum hinlegt).

Wer diese (Kindergarten)-Keule auspackt, sollte eventuell auch sicher gehen, dass er/sie/es sich nicht selber lächerlich macht?!

DFFVB schrieb:
1. Du verkennst die Realität, die meisten Menschen sind in keinen Universen unterwegs sondern wollen eiN telefon and guess what - ich hab auch ein iPhone, 2 iPads und Huawei und Samsung, ich bin in keinem Universum. Also vollkommener Quatsch was Du da redest....

DFFVB schrieb:
2. Jo, Apple hat auch keinen termin für die ominöse Ladematte gegeben...

Bewegen wir uns jetzt wirklich auf diesem Diskussionsniveau? :rolleyes:

Ich habe keine Ahnung, warum Du das offensichtlich leugnest, aber natürlich gibt es ein Apple Universum/Kosmos/"nenne es wie Du willst". Wenn ich ein iPhone benutze, werde ich mich schwer tun auf ein beliebiges Android Gerät zu wechseln, da ich meine Apps nicht "mitnehmen" kann. Wenn mein iPhone kaputt geht und ein Neues ist nicht verfügbar, dann kaufe ich mir eher ein gebrauchtes iPhone, als das Handy von einem "Mitbewerber", da mir diese ohne iOS so gar nichts bringen. Wenn ich dazu noch andere Apple Geräte (Watch, AirPods, ...) besitze, würde mir nicht mal ein geschenktes Android Phone etwas nützen, da ich dann den Rest meiner Geräte auch wegschmeißen könnte.

Aber ich sehe schon, Du bist Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen und komplett in Deiner Meinung festgefahren, deswegen lassen wir die "Diskussion" einfach mal lieber einschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also aktuell is das ja mal alles quatsch alle Modelle sind noch super verfügbar und wie zu erwarten hat man beim 13Pro bis Mitte November Wartezeit das war aber schon immer so!
 
Cool Master schrieb:
Habe auch schon mitbekommen, dass in China es gerade rolling blackouts ergo Stromabschaltungen gibt. Ich frag mich aber warum es vor 2020 ohne Probleme geklappt hat und es nun so problematisch ist.
Die Beziehungen zwischen China und Australien sind ja etwas angespannt. Und aus Australien kommt normalerweise die meiste Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben