News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

Tulol schrieb:
Ähm, kurz Temperatur checken: 22°C? OK

Wozu sollte ich die Temperatur checken? Ist es zu warm, drehe ich kälter und andersherum. Ist doch völlig egal, was da angezeigt wird.
Auch ohne Anzeige ist noch niemand erfroren oder verdampft. Sie bringt nicht mal mehr Komfort, sie ist schlicht sinnlos.

Stattdessen kann ich heute oft nicht mehr blind am Regler drehen, sondern muss per Touch in die Klimasteuerung und dann Tip, Tip, Tip in Schritten den Wert ändern. Schwachsinniger kann eine Bedienung doch kaum sein.

Ich glaube, viele hinterfragen den Sinn von vielen modernen "Errungenschaften" gar nicht, sie wollen sie nur haben. Wie z.B. die bekloppten motorbetriebenen Kofferraumklappen oder eben Touch.

Aber Du hast recht, ganz will ich Touch auch nicht verteufeln.
Für bestimmte Funktionen ist es tatsächlich sinnvoll, wie z.B. bei Navis oder Systemeinstellungen.
Aber wie oft nutzt man die während der Fahrt? Vor Fahrtbeginn gebe ich das Ziel ein und gut.
Den Rest bitte wieder über erfühlbare Tasten mit haptischen Feedback. Denn auch Sprachsteuerung ist nur eine Krücke, vor allem bei offenem Fenster oder in meinem Cabrio...
 
Frankyac schrieb:
Wozu sollte ich die Temperatur checken? Ist es zu warm, drehe ich kälter und andersherum. Ist doch völlig egal, was da angezeigt wird.
Auch ohne Anzeige ist noch niemand erfroren oder verdampft. Sie bringt nicht mal mehr Komfort, sie ist schlicht sinnlos.
Ob da nun 18 oder 22° steht, ist schon ein Unterschied. Und eben dann relevant, wenn man einsteigt.
Frankyac schrieb:
Stattdessen kann ich heute oft nicht mehr blind am Regler drehen, sondern muss per Touch in die Klimasteuerung und dann Tip, Tip, Tip in Schritten den Wert ändern. Schwachsinniger kann eine Bedienung doch kaum sein.
Ack

Frankyac schrieb:
Ich glaube, viele hinterfragen den Sinn von vielen modernen "Errungenschaften" gar nicht, sie wollen sie nur haben. Wie z.B. die bekloppten motorbetriebenen Kofferraumklappen
Ja, total bekloppt, sich nicht mehr die Finger schmutzig machen zu müssen oder wenn man mit den vollen Händen zum Auto kommt und den kram nicht mehr vorher abstellen muss.
Frankyac schrieb:
Für bestimmte Funktionen ist es tatsächlich sinnvoll, wie z.B. bei Navis oder Systemeinstellungen.
Nein, es gibt noch vieles mehr. Bei mir habe ich sowohl den "Wischcontroller" sowie den Touchscreen. Im Stand nutze ich letzteren, während der Fahrt den Controller. Mega praktisch.

Frankyac schrieb:
vor allem bei offenem Fenster oder in meinem Cabrio...
Ja, bei offenem Fenster fahren ja auch so viele. Insbesondere so schnell, dass man nix mehr versteht. Selbst bei meinem alten r129 versteht mich Siri auch bei 120 noch gut.
 
Ich habe beides im Auto. Letztens fielen mal die Knöpfe aus (war nur ne Steckverbindung) und ich musste stattdessen den Touchscreen benutzen.
Es war einfach nur gefährlich. Ich musste immer hinschauen wo ich hindrückte. Wenn ich das nicht tat, drückte ich oft was falsches.

Mit Touchscreens wollen die ja nun die autonomen Autos rechtfertigen. "Dann ist es nicht mehr gefährlich!"
Gefickt eingeschädelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und dersuperpro1337
20° im Auto A können völlig anders als 20° im Auto B sein. Abhängig von Toleranzen und vor allem vom Ort des Fühlers. Ein simpler Drehregler ist da genauso effektiv. Bei halbautomatischen Klimasystemen sind sogar Temperaturen aufgedruckt. Ob in einem Display nun 20° Steht oder ein Regler auf 12 Uhr Position ist doch latte.

Bei dreckigen Autos: Es gibt Kofferräume, die klappen beim entriegeln per Feder auf und haben eine Griffmulde zum Schließen. Robust, günstig und leicht. Ich beömmel mich immer, wenn ich auf Parkplätzen Leute sehe, die 3x 5 Sekunden warten, weil der Sensor beim Schließen ein Hindernis erkennt und wieder hochfährt. Oder die ein Tänzchen aufführen, bis der Sensor den Fuß erkennt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Frankyac schrieb:
20° im Auto A können völlig anders als 20° im Auto B sein. Abhängig von Toleranzen und vor allem vom Ort des Fühlers
Genau deshalb gibt es im Auto mehrere Temperaturfühler. Ich fahre überall mit 22°. Im Sommer wie im Winter, egal mit welchem Auto. Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Frankyac schrieb:
Bei halbautomatischen Klimasystemen sind sogar Temperaturen aufgedruckt
Halbautomatik steht eh nicht zur Debatte, da die die Luftverteilung nicht automatisch regeln können.

Frankyac schrieb:
Bei dreckigen Autos: Es gibt Kofferräume, die klappen beim entriegeln per Feder auf und haben eine Griffmulde zum Schließen. Robust, günstig und leicht.
Funktioniert halt nur bei Limousinen so richtig.

Frankyac schrieb:
Ich beömmel mich immer, wenn ich auf Parkplätzen Leute sehe, die 3x 5 Sekunden warten, weil der Sensor beim Schließen ein Hindernis erkennt und wieder hochfährt. Oder die ein Tänzchen aufführen, bis der Sensor den Fuß erkennt.
Weißt du, was das Schöne ist? Die kannst du trotzdem konventionell öffnen, wenn dir das nicht gefällt. Aber hauptsache gegen den Fortschritt, oder?
 
Plumpsklo schrieb:
Wenn ich eine Adresse habe, sage ich: Navigiere mich in die Computerbasestraße 20 in Computerbase-Stadt.

Funktioniert in 98% aller Fälle in meinem BMW - ich spreche es aber auch deutlich aus.

Bei mir funktioniert es in 98% der Fälle nicht.
Am Wochenende ging es mir nicht so gut, da habe ich auf dem Beifahrersitz gesessen und die Spracheingabe 2x getestet (also zu zwei Zeiten mit 2 verschiedenen Zielen).
Beide Male waren die erkannten Ziele falsch. Und ich rede nicht von der Hausnummer.

Mein Lieblingssprachbefehl ist "Abbruch".
 
timo82 schrieb:
Bei mir funktioniert es in 98% der Fälle nicht.
Dann sind wir schon 2. Als ich mein aktuelles Fahrzeug (gebraucht, 3 Jahre alt) bekommen habe mal aus Interesse die Sprachsteuerung ausprobiert. Telefon geht super. Aber Navi -> kvg. Vielleicht liegt das aber auch unterem daran das von den versuchten Zielen mehrere gleich lautende Gemeinden gibt.

Aber für die große Tippelei ist es eh sicherer das entweder vor Fahrtantritt zu bewerkstelligen oder sich die nächste Haltemöglichkeit zu suchen. Das geht auch ohne Navi :D
 
Oneplusfan schrieb:
Das ist ein völlig anderes Modell. Dieses Modell hat für diese Funktionen nun Tasten auf dem Lenkrad.
Natürlich ist das ein anderes Modell, das Model 3 ist ja mittlerweile mehrere Jahre alt, klar hat sich seit dem was getan... es ging ja um Tesla, und wie sie sich die bedinung vorstellen. nicht was sie bei der entwicklung des mittlerweile ältesten Modells damals gemacht haben?
 
Es ist halt eine andere Klasse. Weder ersetzt das S das 3, noch haben die 2 Modelle was miteinander zu tun (sind halt von der selben Firma).

Sehe beim neuen S eigentlich keine Probleme mit dem Ganghebel (oder dessen Fehlen). Dazu hat man 1) Das Auto entscheidet 2) die Wischgeste 3) physische Tasten. Dürfte doch für alle was dabei sein.

Der Blinker ist da schon ein wenig gewöhnungsbedürftiger und die Form des Lenkrads an sich auch.
Ich lege mich mal fest und behaupte, dass die zukünftigen Fahrzeuge öfter so ein Bedienkonzept haben werden. Dann aber mit Steer-by-Wire und Brake-by-Wire.
 
Mal mit der Niederlassung und München telefoniert, die Modellauflistung im Artikel ist nicht ganz korrekt. Ausnahmen sind nicht nur der i4 sondern auch alle M und M-Performance Modelle. Also z. B. M340i, X5 M50i, Z4 M40i, M3/M4 und M440i, die sind von dieser Streichung nicht betroffen. Ganz im Gegenteil, gerade um bei diesen Modelle garantieren zu können, dass die Ausstattung passt, wird bei den anderen Varianten die Ausstattung zsuammengestrichen.

@nlr
 
Und genau wegen dieser Bevorzugung der noch teureren Typen und Streichung bei anderen Modellen habe ich mein vorher starkes Interesse am 430i beim Händler abgesagt. Der ja auch so schon wahnwitzige 69.500euro kosten sollte (Liste)...

Dann eben kein bmw.

Bei dem 430i gibt es den Parkassistent Plus nicht zu konfigurieren. Touch nun wohl auch nicht, der mir aber nicht so wichtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979
Thorque schrieb:
Und genau wegen dieser Bevorzugung der noch teureren Typen und Streichung bei anderen Modellen habe ich mein vorher starkes Interesse am 430i beim Händler abgesagt. Der ja auch so schon wahnwitzige 69.500euro kosten sollte (Liste)...

Dann eben kein bmw.
Geht dir aber aktuell bei allen Herstellern so, egal ob BMW, Audi, Ford, Mercedes, Opel (wenn überhaupt was lieferbar ist, siehe Eisennach) etc. Die margenstarken Modelle und Ausstattungslinien werden bevorzugt, schlicht weil zB bei meinem M440i Ausstattungen Serie sind, die beim 430i nur optional sind. Da baut man die wenigen Chips eben dort rein, wo es wegen Serienumfang zwingend sein muss.
 
Deshalb kaufe ich gerade nichts, und sowieso keinen teuren Verbrenner als Neuwagen.
Wenn dann wird ein e Auto für 2 oder drei 3 Jahre geleast Und schaue dann was der Markt so bietet.
 
Zurück
Oben