News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

Ich nutze bei meinem 1er nur diesen iDrive-Controller. Selbst bei CarPlay & Co. Mir würde das also nicht auffallen. Kommendes Jahr gibt es einen neuen Firmenwagen, 2er oder 3er. Wenn ich dann höre, dass evtl. der Touchscreen wegfällt, tangiert mich pers. das nicht. Aber ich dann höre, dass seit dem neuen 2er Actitv-Tourer der iDrive-Controller fehlt... Das wird hart.
 
Ich dachte vor Jahren bei unserer Mercedes V Klasse auch erst, warum haben die kein Touchscreen und dafür so eine fummelige Bedieneinheit. Ein paar Monate später wußte ich warum, weil man dann während der Fahrt viel besser haptisch ohne groß hinzusehen, bedienen kann. Bei Touchscreen musst du zwingend immer hinsehen und bist abgelenkt. Nicht jeder Fortschritt muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ja, im Tesla geht viel, die Frage, die man sich als Fahrer stellen sollte, es ausprobieren sollte, ist es für einen intuitiv. Denn nicht alles, was geht wird auch genutzt und nicht alles was gehen soll funktioniert.
Beispiel Sprachsteuerung, super bei Dingen wie Zieleingabe, schon grenzwertig bei Dingen wie Temperaturregelung ungeeignet für viele bei spontanen Dingen wie Wischereinstellung. Mein persönlichen Erfahrungen. Vermutlich stelle ich mich einfach nur zu ungeschickt an und bin zu wenig bereit mich auf ein Auto einzulassen statt ein Auto zu wollen, das tut, was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und testwurst200
Farcrei schrieb:
Touchscreens in einen Automobil sind sicherlich nichts schlechtes.
Es kommt da sicher mehr drauf an, durch wie viel Menüs und Untermenüs sich der User kämpfen muss.
Da können Knöpfe, Schalter und Touchscreens ablenken, wenn man auf den Bildschirm starren muss.

Erstmal muss man aber bequem vom Fahrersitz aus an das Display kommen... in 8/10 fällen klappt das ja schon nicht. Wenn ich nicht nur meine Hand vom Lenkrad nehmen, sondern mich auch noch vor beugen und den Arm ausstrecken muss, dann kann das Display und alles gesamt noch so gut sein, es ist trotzdem eine gesamt schlechte Lösung.

Man kann das mit Knöpfen und Schaltern schon auch gut machen(am Lenkrad)... ich kann ja meine Tastatur zu 98% auch blind bedienen... und da sind weitaus mehr Tasten als an meinem Lenkrad.

Was mich viel mehr nervt ist, dass alles gefühlt ruckelt/eine zu lange latenz hat, egal welcher Hersteller... und klar die Menüführung ist teils auch wirklich abenteuerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
mattberlin schrieb:
Vermutlich stelle ich mich einfach nur zu ungeschickt an und bin zu wenig bereit mich auf ein Auto einzulassen statt ein Auto zu wollen, das tut, was ich will.
Genau so sehe ich es auch, ich will ein Auto was genau das macht was ich möchte. Die meisten neuen Autos sind so träge und im Ernstfall kann man nicht ausweichen oder lenken während man sich dreht, da die Elektronik vorgibt was das Auto macht.
Nennt mich oldschool, aber ich fühle mich in einem Käfig sicherer als mit 20 Airbags und 10 Assistenzsystemen.
 
Würde es begrüßen wenn man über freiprogrammierbare Steuergeräte z.B berichten würde. Das hätte ja wenigstens etwas mit CB zu tun.
 
@crxtuner da bin ich absolut anderer Meinung, erlebe regelmäßig im Rahmen von Sicherheitstrainings, welche Unterschiede es macht in einem Auto mit moderner Sicherheitstechnik zu sitzen. Das schützt einem selber, aber andere ebenso und die Technik ist viel aufmerksamer.
@Bagama: da stellt sich wieder mal die Sicherheitsfrage, wie sorgt man dafür, dass man nicht gehackt wird? Dass nur Dinge gemacht werden, die auch beabsichtigt sind? Nicht ein Hersteller plötzlich von heute auf morgen Dinge ändert, man das nur durch Zufall mitbekommt und man ein Sklave der Software wird.
 
mattberlin schrieb:
Ja, im Tesla geht viel, die Frage, die man sich als Fahrer stellen sollte, es ausprobieren sollte, ist es für einen intuitiv.

Der Gangwahlhebel ist eins der besten Sachen an dem Auto.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man mit keinem anderen Auto so schnell zwischen D und R wechseln kann (die Tatsache, dass man bei E-Autos sofortige "Schubumkehr" hat tut ihr übriges).
Die Bremse muss man bei diesem Manöver nicht mal betätigen.

Was den Scheibenwischer angeht, könnte man die Wischtaste per Doppelklick belegen, um die Automatik zu aktivieren. Aktuell muss man nämlich eine einzelne Touchberührung machen. Das wäre mein Verbesserungsvorschlag und sollte sich einfach mit nem Softwareupdate einfügen lassen. Gibt also kein grundsätzliches Problem hier, es ist wie immer die Umsetzung gefragt.
 
Bagama schrieb:
Würde es begrüßen wenn man über freiprogrammierbare Steuergeräte z.B berichten würde. Das hätte ja wenigstens etwas mit CB zu tun.

Dem steht noch viel im Weg. Ich fände es auch gut, rechne aber nicht damit.

1. Die Sicherheit.
aktuell kann ich mir das nur vorstellen, wenn die anderen Steuergeräte
wirklich getrennt sind von der programmierbaren Geschichte.

2. Es wird sich nicht rentieren, weil es wohl nur ein minimaler Bruchteil der Kunden nutzen wird.

3. Wenn mal was dran ist, wo geht der Kunde hin?
Werkstatt, Computerladen? Ich vermute, das der Kunde von a nach b geschickt wird und zurück. Es wird bestimmt irgendwann KFZ Informatiker geben, aber das dauert noch.
 
Evil_Owl schrieb:
Wäre für mich ein totales No-Go bei solchen Autos keine anständige Smartphone Anbindung / Integrierung im Jahr 2021 zu haben.

Da ist man ja fast wieder im Zeitalter von E60 / E90 / E87 und co. mit lediglich AUX und Bluetooth angelangt.
Ich nutze Androidauto überhaupt nicht obwohl vorhanden :d
Vielleicht kann folgendes jemand bestätigen ob es generell so ist
Beim Hyundai meiner Frau habe ich mich immer über die Amazon music Steuerung vom Androidauto geärgert. Bei einer Playlist bekomme ich immer nur ein Paar Lieder angezeigt (glaube 5). Angenommen ich möchte aus einer 20 Lieder großen Playlist das letzte auswählen, muss ich mehrmals das letzte in der verfügbaren Liste starten um an das Ziel zu gelangen.
Mittlerweile haben wir als Zweitwagen einen Benz mit Android Auto und die Enttäuschung für mich war groß als ich dort das gleiche Verhalten bemerkte...
Bei Apple Carplay scheint es nicht so zu sein

mattberlin schrieb:
es gibt Autos, da reicht eine Einstellung für Monate/Jahre, weil sie einfach passt
Genau dahin hat sich Mercedes entwickelt.
Damals der Umstieg von der c klasse t Modell s204 auf s205 war für mich grauenhaft. So konzipiert, dass der ältere Käufer zb einmalig sein swr4 einstellt und Feierabend. Klar das Cockpit sieht mit weniger Knöpfen aufgeräumter aus aber die Bedienung war für mich nicht zu ertragen. Nach 2 Jahren war dann Schluss mit dieser Kiste und meine Frau bekam einen größeren Hyundai (böser SUV) und mein Auto wurde kleiner :)

Ok wir hatten auch mal einen Opel Meriva welcher zu viele Knöpfe hatte :d
 
nlr schrieb:
Hättest du mal einen Link zu der zwei Wochen alten Meldung oder kannst mir die Information durch BMW weiterleiten?
Aus meiner Sicht war ihr nicht wirklich spät dran, weil da ja zuerst nur irgendwelche mehr oder minder anonymen Einzelberichte in diversen Foren waren. Ich hatte vor Anfang November zuerst in den deutschsprachigen Foren davon gelesen, in den US-Foren wurde es ab Ende Oktober verbreitet.

Hier wurden ansonsten ja auch schon so einige anderen Einschränkungen von anderen Herstellern benannt. Neben dem Touchscreen gab es da weitaus wichtigere Dinge, die da wohl in den letzten Monaten und teils heute auch noch bei den Fahrzeugen entfallen sind.

Liest man sich mal exemplarisch einige Threads durch (wie z.B. > 50 Seiten Diskussion zu Restriktionen im aktuellen BMW 3er oder zum neuen 1er), fehlt da je nach Produktionswoche schon einiges bei den Nicht-Topmodellen der Reihe.

Mal eine unvollständige Auflistung was ich da so zufällig schon an (temporären) Wegfall aufgeschnappt habe:
  • Wireless Charging für Telefonie
  • ACC (Abstandstempomat)
  • Sportbremsen
  • Anhängerkupplung
  • HUD
  • Adaptive LEDs / Laserlicht
  • Höherwertige Soundanlage (Harman Kardon)
 
Ich hatte schon einige Autos mit Android Auto und AppleCarPlay und es, nach kurzem Test, nie mehr genutzt. Hier kommt es sicher darauf an, welche Funktionen man nutzt. Navi, war in den letzten Autos immer das integrierte besser nutzbar. Musik, dafür brauche ich das nicht. Telefonieren, kann ich genausogut mit dem integrierten BT. Ich finde es gut, wenn man kein Navi hat und das dann koppeln kann um es zu nutzen, damit kann man, gerade bei kleineren Autos, viel Geld sparen beim Kauf. Mehr nutze ich im Auto einfach nicht, brauche keine Apps, keine Videos, keine Mails - ich fahre. Mir fehlt einfach der Mehrwert, hat man den, ist es sicher gut, wenn die Integration super klappt, damit hatte ich bis jetzt keine Probleme, nur keinen Mehrwert für mich entdeckt.
@Oneplusfan: danke für Deine Beispiele, sie zeigen, es ist nicht intuitiv. Ich fahre viele unterschiedliche Autos, da merkt man sehr schnell, wenn man von gewohnten Dingen Abstand nehmen muss. Das empfinde ich als lebensgefährlich in einem Auto, wenn man plötzlich etwas nicht dort findet wo es gewohnt ist oder die Bedienung nach anderer Logik abläuft oder Bedienfelder viel zu klein sind, damit meine ich nicht nur Tesla, aber dort empfand ich es extrem gefährlich. Man kann sich an viele Dinge gewöhnen, aber muss man das???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
peinlich peinlich! Hab seit Jahrzehnten Touch im Auto. Das alles auf die Chipknappheit zu schieben ist... naja, lassen wir einmal.
 
beckenrandschwi schrieb:
peinlich peinlich! Hab seit Jahrzehnten Touch im Auto. Das alles auf die Chipknappheit zu schieben ist... naja, lassen wir einmal.
Worauf willst du es sonst schieben? Dass BMW keine Lust mehr auf Touch hat?

Kennst du die aktuelle Situation rund um den Chip- bzw. Halbleitermangel? Bei ALLEN Autoherstellern mangelt es gerade irgendwo.
 
Sonnencreme schrieb:
Schön waren die Zeiten wo vieles im Auto noch nicht digital war. 🖥️
Ja, wie damals bei meinem Gaul. Möhre vorne rein, Apfel hinten raus. Alles undigital. ;)

Zu viel Touch find ich auch unpraktisch. Aber da geht halt leider bei den meisten Herstellern die Reise hin. Das kommende Jahr wird wohl auch Teiletechnisch noch mal recht anstrengend. Bin gespannt, wie sich das dann weiterhin auf die Lieferzeiten auswirkt.
 
Ein Jahrzehnte altes Auto mit Touch - weiterhin gute Fahrt mit dem Youngtimer oder ist es schon ein Oldtimer?k Nach meinen Recherchen war es angeblich 1986 ein Buik der als erstes Auto ein Touchscreen hatte, fährst Du den?
 
Gargamehl schrieb:

Nö, war es bei den alten mal, ist es nicht!

https://imgr1.auto-motor-und-sport....-169FullWidthOdcPortrait-f35df50b-1762393.jpg

Da sind keine Hebel mehr, bzw. der Gangwahlhebel ist nur noch in den Ländern, wo man Tesla dazu zwingt, Wischerhebel gibt es garnicht mehr!
 
Ich finde die Autohersteller sollten dem Kunden die Wahl lassen ob er das Auto stornieren will…
500€ sind schon wenig für eine Option die für den einen oder anderen wichtig ist.
Wers nicht brauch soll die 500€ akzeptieren.
Wers unbedingt will sollte stornieren können oder wenigstens darauf bestehen können, dass das Automerst erst ausgeliefert wird wenn das Zubehör auch da ist.

Andersrum kann man ja als Kunde nach dem Kauf auch nicht mehr entscheiden, ob man gewisse Optionen weglassen will.
Das beweist ja leider wieder wer am langen Hebel sitzt und es auch ausnutzt wenn es ihm passt.
 
Sorry, aber wer bei einem 60k+ Auto die 500USD bitter nötig hat und deswegen Touch verzichtet, der sollte lieber was anderes kaufen…
 
Zurück
Oben