News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

Cleaner57 schrieb:
Wers unbedingt will sollte stornieren können oder wenigstens darauf bestehen können, dass das Automerst erst ausgeliefert wird wenn das Zubehör auch da ist.

Ich denke hierzulande ist das weniger ein Problem. Das Produkt wird ja nicht wie bestellt geliefert und hat daher einen Mangel. Und man hat das Recht darauf, dass dieser behoben wird.
 
mattberlin schrieb:
@Oneplusfan: danke für Deine Beispiele, sie zeigen, es ist nicht intuitiv.

Was zeigen sie?
Der Gangwahlhebel ist bei Daimler genauso seit Jahren auch verbaut.

mattberlin schrieb:
Das empfinde ich als lebensgefährlich in einem Auto, wenn man plötzlich etwas nicht dort findet wo es gewohnt ist oder die Bedienung nach anderer Logik abläuft oder Bedienfelder viel zu klein sind, damit meine ich nicht nur Tesla, aber dort empfand ich es extrem gefährlich.

Dann würde ich dich bitten den Führerschein freiwillig abzugeben oder wenigstens nur noch Autos zu fahren, die deiner Meinung nach intuitiv sind.
Es ist deine Pflicht dich mit den Bediensystemen des Autos vertraut zu machen.
Und verglichen mit dem, was VW aktuell abliefert, ist dieses System 100x intuitiver.
Ehrlich gesagt war es noch nie so einfach Auto zu fahren. Magst du mal konkret schildern, was genau nicht intuitiv war?

Flatsteff schrieb:
Nö, war es bei den alten mal, ist es nicht!

Das ist ein völlig anderes Modell. Dieses Modell hat für diese Funktionen nun Tasten auf dem Lenkrad.

Flatsteff schrieb:
Da sind keine Hebel mehr, bzw. der Gangwahlhebel ist nur noch in den Ländern, wo man Tesla dazu zwingt, Wischerhebel gibt es garnicht mehr!

Auch wieder falsch, lies dich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDKSenior
Project 2501 schrieb:
Der einzige Grund warum Autos, Elektroherde etc. heute alle mit Touch kommen ist weil es billiger ist als richtige Knöpfe und Drehregler.

Das Wiederrum liegt einfach daran das gewisse "Unternehmen und Hochschulen" ihren Absolventen sowas wie "Unendliches Wachstum" beibringen.

Man muss ja die "Kosten" senken ohne darauf zu achten ob dies wirklich ein Mehrwert bringt oder nicht.

Das Austauschen eines Knopfes oder DIY wird auch heute noch bei einem etwas älteren Auto funktionieren nur bei den Touchscreens bin ich mir da nicht so sicher, es einfach nur pure Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Also ich muss sagen, dass ich bei meinem BMW 1er F20 aus 2017 einen Touchscreen (kam erst nach dem 2. Facelift, was mein Wagen nicht hat) nicht vermisse.
Den iDrive Controller in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional bediene ich quasi blind, für mich (subjektiv) das intuitivste System, was ich bisher in einem Auto bedient habe.
Dazu gibt es ja auch noch die Schnellwahltasten rund um den iDrive Controller, da vermisse ich einen Touchscreen nicht wirklich.
Die Sprachsteuerung am Lenkrad, die zumindest bei Navigation und Telefonie (mehr Funktionen nutze ich da nicht um sie sinnvoll beurteilen zu können) gut funktioniert, ist ja auch noch da.

Trotzdem ist die Sache natürlich ärgerlich für all jene, die einen Touchscreen gewohnt sind oder sich einen solchen wünschen.
Leider ist die Chipknappheit aber aktuell die Realität und kurzfristig wohl auch nicht zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ripcord schrieb:
Und bei einer Bedienung mit Tasten schaust du nicht auf das Display?
Nein weil die Taste das tut was sie soll, ganz ohne Display.
Beispiele:
  • Heckscheibenheizung
  • Sitzheizung
  • Lenkradheizung
  • Spiegelverstellung
  • Sitzverstellung
  • Navigation zu voreingestellten Ziel auf Favoritentaste
  • Sprung zu Menüpunkt xyz auf Favoritentaste (zB Verbrauchsdetails, Sportanzeigen Öltemperatur, …)

Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich bei meinem BMW 1er F20 aus 2017 einen Touchscreen (kam erst nach dem 2. Facelift, was mein Wagen nicht hat) nicht vermisse.
Den iDrive Controller in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional bediene ich quasi blind, für mich (subjektiv) das intuitivste System, was ich bisher in einem Auto bedient habe.
Dazu gibt es ja auch noch die Schnellwahltasten rund um den iDrive Controller, da vermisse ich einen Touchscreen nicht wirklich.
Die Sprachsteuerung am Lenkrad, die zumindest bei Navigation und Telefonie (mehr Funktionen nutze ich da nicht um sie sinnvoll beurteilen zu können) gut funktioniert, ist ja auch noch da.

Trotzdem ist die Sache natürlich ärgerlich für all jene, die einen Touchscreen gewohnt sind oder sich einen solchen wünschen.
Leider ist die Chipknappheit aber aktuell die Realität und kurzfristig wohl auch nicht zu ändern.
Du Wirst es nicht glauben, OS7 ist nochmal besser geworden, echt krass.
OS8 allerdings… uff… mies
 
boarder-winterman schrieb:
Leider ist die Chipknappheit aber aktuell die Realität und kurzfristig wohl auch nicht zu ändern.

Na eben eigentlich nicht da fertigen ja auch nicht wie Intel oder AMD in den ganz neuen Fertigungsprozessen, sondern nutzen eher ältere Fertigungsmethoden.

Mir ist lediglich bisher nur Tesla bekannt welches ja auch nun mit AMD zusammenarbeitet:


Benutzt einen AMD Ryzen YE180FC3T4MFG (4-Kerne) und wahrscheinlich in seinem Touchscreen eine GPU von Radeon.

Meiner Meinung nach liegt dies einfach an der Ignoranz diverser Autohersteller aber ich bin auch kein CEO ;)
 
Aber das AMD seine Produkte aus modernen Fertigungsprozessen, wie z.B. für die PS5, ebenfalls schlecht liefern kann, ist ja auch nichts neues.
 
Plumpsklo schrieb:
Mal ehrlich. Ich fahre selbst einen G31 mit Touchscreen-Funktion.

Hat das jemals jemand genutzt? Man sitzt im BMW ewig weit weg vom Display - genau dafür gibt es Sprache oder den iDrive.

Von daher: Für mich nicht mal eine Randnotiz wert.

Ich nutze es in meinem BMW beim jedem Fahrtantritt, der nicht innerstädtisch ist.
Wenn ich nur 5 Minuten fahre, brauche ich es nicht.
Ich bin zwar auch gegen Touchscreens im Auto, aber es ist viel schneller als jede andere Eingabeform (na gut, Sprache kann schneller sein, aber selbst google sucht oft Unsinn).

Die Alternative wäre eine komplette Tastatur im Auto :D
 
timo82 schrieb:
Ich nutze es in meinem BMW beim jedem Fahrtantritt, der nicht innerstädtisch ist.

Ich bin zwar auch gegen Touchscreens im Auto, aber es ist viel schneller als jede andere Eingabeform (na gut, Sprache kann schneller sein, aber selbst google sucht oft Unsinn).

Wenn ich eine Adresse habe, sage ich: Navigiere mich in die Computerbasestraße 20 in Computerbase-Stadt.

Funktioniert in 98% aller Fälle in meinem BMW - ich spreche es aber auch deutlich aus.

In den restlichen Fälle, zeichne ich die Buchstaben über den iDrive-Controller. Dir ist hoffentlich bewusst, dass das oben eine "Touch-Fläche" ist, auf der du schnell jeden einzelnen Buchstaben aufschreiben kannst.

Ein BMW ist allein schon auf Grund der Sitzgeometrie nicht ausgelegt für den Touchsreen. Das Ding kam rein, weil die Konkurrenz das hatte. Dort sitzt man aber anders im Verhältnis zum Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Also bei den aktuellen BMW Systemen sollte man dann vielleicht doch einfach länger warten. Würde es nicht kaufen oder mich woanders umsehen. Mazda wiederum nutzt einen OS, welches komplett ohne Touch auskommt. Das ist wahrscheinlich in der aktuellen Zeit ein enormer Vorteil sowie sicherer während der Fahrt :)

Bei meinem Peugeot 308 (seit 2014) ist die ganze Bedienung extrem minimal gehalten, sodass der Touchscreen die Hauptbedienung darstellt. Das haben die ganzen Hersteller nach und nach übernommen und extremer getrieben. Nach 4 Jahren kann ich definitiv sagen, dass ich ein paar Knöpfe mehr für sinnvoll halte. Man kommt irgendwann damit klar, jedoch hat man mitunter Phasen, in denen man eigentlich zu abgelenkt unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@Plumpsklo
Im bmw gibts einen Drehregler mit Touchpad?
Ich beneide euch. Ich habe nur das dämliche Touchpad und trauere dem Drehregler hinterher.
Ich benutze es quasi überhaupt nicht dafür ist mein Touchscreen gut zu erreichen. ( A klasse)
Die alte c klasse hat auch nur das nutzlose Touchpad zusätzlich zum Drehregler bekommen um sagen zu können, das Auto hat eine Touch Steuerung ;). Ich glaube mich zu erinnern, Buchstaben aufmalen ging nicht...

Haptische und Touch Steuerung müssen sich ergänzen und damit meine ich auf keinen Fall die Vibration der Touch-Oberfläche...

Wegen der Navigation
Wollte letzte Woche
per Sprache zum "Hallenbad in Computerbasestadt" und das Navi zeigte mir dann mehrere Adressen an obwohl es in Computerbasestadt nur ein Hallenbad gibt.
Also doch das Handy in die Hand genommen in mit google maps die richtige Adresse herausgefunden...
 
Ich selber verwende ebenfalls nur das iDrive und vermisse die Touch Funktion überhaupt nicht. Man kann oft ohne auf den Bildschirm zu schauen Aktionen ausführen ohne dabei den Blick auf die Straße zu verlieren. Ein Touchscreen kann/darf meiner Meinung nach im Bereich Auto nicht Hardwaretasten ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
testwurst200 schrieb:
@Plumpsklo
Im bmw gibts einen Drehregler mit Touchpad?
Ich beneide euch. Ich habe nur das dämliche Touchpad und trauere dem Drehregler hinterher.
Ich benutze es quasi überhaupt nicht dafür ist mein Touchscreen gut zu erreichen. ( A klasse)
..

Wegen der Navigation
Wollte letzte Woche
per Sprache zum "Hallenbad in Computerbasestadt" und das Navi zeigte mir dann mehrere Adressen an obwohl es in Computerbasestadt nur ein Hallenbad gibt.
Also doch das Handy in die Hand genommen in mit google maps die richtige Adresse herausgefunden...
1. Das ist der iDrive-Controller. Der ist "relativ" groß und hat deshalb oben eine Fläche, auf der du mit dem Finger Buchstaben zeichnen kannst. Funktioniert bei mir wunderbar.

2. Bei meinem BMW funktioniert die Adresseingabe über die Sprache tadellos. Da gibt es selten bis gar nicht irgendwelche Probleme. Ich kann auch zB. ausschließlich Mediamarkt XY sagen (z.B. Mediamarkt Erding ohne einen Zusatz) und der startet nach wenigen Sekunden die Navigation zum Mediamarkt Erding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
kann ich bestätigen, funktioniert super, hab den touch am bildschirm in 3 jahren nie benutzt.
idrive oder sprachsteuerung bzw lenkrad steuerung
 
testwurst200 schrieb:
iDrive? Hat noch niemand dagegen geklagt? :D

Genau genommen gibt es das Ding schon seit 2001 meine ich (mit dem 7er damals eingeführt).

Der iPod kam später wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
Oneplusfan schrieb:
Der Gangwahlhebel ist eins der besten Sachen an dem Auto.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man mit keinem anderen Auto so schnell zwischen D und R wechseln kann
Ja, den haben sie damals beim Model S ja auch direkt von Mercedes zugekauft ;) Beim Model 3/Y ist das ja glücklicherweise nach wie vor ein Wählhebel an der Seite des Lenkrads (wenn auch nicht mehr der von Daimler, aber das ist ja egal). Aber was sie beim Model S 2021 und jetzt auch beim X gemacht haben ist leider eine Zumutung.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Nie wieder (!!!) Zieleingabe oder Menu-Diving per Scroll-Drück-Rad. Ich hasse es.
Also ich für meinen Teil will kein Auto mehr, ohne einen Infotainment Touchscreen.
Um das Navi Ziel komfortabel einzugeben, braucht man keinen Touchscreen, da man bei manchen Autos auch per Finger auf dem Controller schreiben kann. Ist in der Regel komfortabler als sich zum Touchscreen zu strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979
Oberst08 schrieb:
Um das Navi Ziel komfortabel einzugeben, braucht man keinen Touchscreen, da man bei manchen Autos auch per Finger auf dem Controller schreiben kann. Ist in der Regel komfortabler als sich zum Touchscreen zu strecken.
Weder Touch noch Controller oder sonstwas: "Navigiere nach XYZ" per Sprachbefehl. Komfortabler geht es nicht. Leider kriegen das manche Hersteller aber nach wie vor nicht auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Zurück
Oben