News Chipsätze für Coffee Lake: Roadmap mit Z390, H370, H310, Q370, Q360 und B360

tobi14 schrieb:
Der 1900X ist ein Nischenprodukt. Wer hauptsächlich auf die CPU-Leistung Wert legt, bekommt mit dem 1800X auf einem Sockel-AM4-Mainboard das gleiche 300€ günstiger. Der Artikel bemerkt zu recht, dass eher Plattformfeatures wie die 64 PCIe-Lanes als Kaufgrund in Betracht kommen.

In allen anderen Preisregionen ist Intel eindeutig unter Zugzwang, denn da hat AMD momentan die besseren Angebote.
 
KnolleJupp schrieb:
Während Intel meist den konservativen, leichten Weg - erfolgreich - gegangen ist, versuchte AMD mit aufwändigen technologischen "Zaubertricks" zu glänzen, was oft aber nicht immer geklappt hat.

Aktuell merken beide das so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist und nun kehrt sich dieses Prinzip plötzlich um!

Beispielhaft sei Intels Mesh (als Ringbus-Nachfolger) gegenüber Infinity Fabric bei AMD genannt.
Während Intel einen extrem komplizierten Weg geht, zeigt AMD das ihre "Steinzeit"-Methode nicht spürbar schlechter aber deutlich einfacher zu realisieren ist.

AMD versucht hingegen aus einem Design möglichst viele verschiedene Ableger zu produzieren, für alle Märkte.

Aus einem immer gleichen 8-Core-Die (der eigentlich aus zwei 4-Kern-"Modulen" zusammengesetzt ist) machen sie alles.
4-Kerner, 6-Kerner, 8-Kerner. Sollen es noch mehr sein, werden einfach zwei oder vier Dies auf einem Package zusammengefasst.
Dazu einen Consumer und einen Enthusiast-Sockel. Fertig...

Den Beitrag finde ich eigenartig. Du schreibst zu diversen Unterthemen irgendwas ohne dann weiter zu erläutern warum das so sein soll wie du es darstellst und bewertest.

Für eine Kolumne (Meinung) in einer Zeitung wäre das ausreichend. Als Basis für eine gesunde Diskussion allerdings nicht.

Schade eigentlich ;)
 
Hmm, eigentlich wollte ich Ende Jahr mal endlich meinen i7 3770K in Rente schicken und auf 6 Kerne gehen mit dem 8700K, aber ganz ehrlich: was soll der Blödsinn mit dem Z370 Brett? Die "echten" Chipsätze für Coffee Lake sind erst im H2 2018 verfügbar aber die CPU läuft auch auf einem Z270 Chipsatz, den man jetzt einfach Z370 nennt für die Übergangszeit. Soso. Viel offensichtlicher zeigen, dass der Sockelwechsel reine Geldmacherei ist, geht praktisch nicht mehr, das nervt mich. Zuletzt war dies wenigstens nicht ganz so offensichtlich...
 
@tek9

Die Anmerkung verstehe ich nicht.
Ich habe doch versucht darzustellen warum ich das so sehe...
An welcher Stelle in diesem kurzen Beitrag fehlt dir eine Erläuterung?

(Auch in einer Diskussion muss man nicht alles rechtfertigen. Man kann Streitkultur auch übertreiben. Manches ist halt einfach so bzw. gehört zum Allgemeinwissen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also wenn ich vor Veröffentlichung des Z390 Geld zusammen habe, kann man getrost zu Z370 greifen? USB 3.1 und W-Lan habe ich bisher auch nicht gebraucht.
Da USb 3.1 Gen2 und teils auch WLAN schon auf den Z270er und damit wahrscheinlich auch auf de Z370er Boards i.d.R. sowieso per Zusatzchip realisiert wird, was was gegenüber nativen Lösungen wie RYZENs internem und externen Chipsätzen kein Nachteil sein muss, ist der Z370 kein wirklicher Nachteil, wenn man beides nicht braucht oder ein Board kauft welches sowieso hat was man braucht.
Banger schrieb:
Und bis Icelake brauche ich auch nicht warten, wenn der eh später kommt.
Wohl um den Jahreswechsel 2018 / 2019 und Ice Lake wird wohl auch neue Boards mit dem LGA1152 Sockel brauchen.
 
KnolleJupp schrieb:
Man kann von allem halten und gut oder schlecht finden was man will, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das bei Intel zur Zeit Sand ins Getriebe geraten ist.
Vieles erscheint halbgar, vorschnell und ein wenig konzeptlos.

Ob das an AMD liegt oder interne Gründe hat, spielt dabei isoliert betrachtet keine Rolle.
Bei AMD ist auch nicht alles Gold was glänzt, soviel ist sicher. Was den Privatkundenmarkt angeht, geht AMD zur Zeit aber deutlich geradliniger zu Werke.

Naja mich wundert nur das Intel anscheinend null Ahnung hatte was da von AMD dieses Jahr kommt ! Anders kann ich mir das auch nicht erklären, das sieht man an den Sockel 2066 sehr gut. Da war ein 10 Kerner als Spitzenmodell angekündigt worden, nun dank Threadripper wurde dies umgeschmissen und mal eben die halbe Xeon Palette als i9 umgelabelt. Das gleiche zieht sich nun mit dem "für mich " deutlich vorgezogenen Coffee Lake , 6 Kerner bis i5 runter usw. das war sicherlich auch nicht geplant.
 
AnkH schrieb:
Hmm, eigentlich wollte ich Ende Jahr mal endlich meinen i7 3770K in Rente schicken und auf 6 Kerne gehen mit dem 8700K, aber ganz ehrlich: was soll der Blödsinn mit dem Z370 Brett?... . Viel offensichtlicher zeigen, dass der Sockelwechsel reine Geldmacherei ist, geht praktisch nicht mehr, das nervt mich. Zuletzt war dies wenigstens nicht ganz so offensichtlich...
Du bräuchtest doch eh ein neues Board weg vom z77. Wo liegt denn das Problem? Zumal ich davon ausgehe, daß du CPUs sehr lange nutzt (ivy bridge verbaut) und entsprechend in 3-5 Jahren wieder ein neues Board für die dann aktuellen CPUs benötigten wirst.
 
AnkH schrieb:
Hmm, eigentlich wollte ich Ende Jahr mal endlich meinen i7 3770K in Rente schicken und auf 6 Kerne gehen mit dem 8700K, aber ganz ehrlich: was soll der Blödsinn mit dem Z370 Brett? Die "echten" Chipsätze für Coffee Lake sind erst im H2 2018 verfügbar aber die CPU läuft auch auf einem Z270 Chipsatz, den man jetzt einfach Z370 nennt für die Übergangszeit. Soso. Viel offensichtlicher zeigen, dass der Sockelwechsel reine Geldmacherei ist, geht praktisch nicht mehr, das nervt mich. Zuletzt war dies wenigstens nicht ganz so offensichtlich...

Ich habe auch noch einen 3770 ohne K. Der ist bei mir immer noch 15/5 in Betrieb, im Hintergrund rendere ich damit Videos.

Ob man nun USB 3.1 Gen 2 und Wifi auf dem Board als Zusatzcontroller oder in der CPU hat, ist doch völlig Banane, da es sowieso nur geringe Anwendungen für USB 3.1 Gen 2 gibt. Falls man es doch braucht, nimmt man eben das passend Board mit den Controllern. Ich hole mir jedenfalls das Z370 mit einem 8700k, auf das Z390 kann ich verzichten, da danach mit Ice Lake sowieso wieder ein neues Board benötigt wird. Wozu also die Aufregung.
 
Janxx schrieb:
Mal kurz was anderes: was ist denn mit dem Preis für den 7700K los...?

https://geizhals.de/?phist=1551097
Ich vermute man wollte größere Mengen des i7-7700K loswerden bevor auch die letzten Kunden schnallen, dass es für der (vermutlich) gleiche Geld in absehbarer Zeit einen 6-Kerner gibt.
Nun kann man mit niedrigeren Lagerbeständen die Preise wieder anziehen.
 
Frage:

Werden die Coffee Lake-Boards abwärtskompatibel sein?
Werden die 3xx-Chipsätze 6/7xxx-CPU aufnehmen?
 
Spekulation, ich würde allerdings vermuten dass man das defacto trennt
 
Antarktis-Fan schrieb:
Wozu also die Aufregung.

Die Aufregung ist nicht sonderlich gross und es stellt mich auch nicht vor unlösbare Probleme, ich werde vermutlich trotzdem noch Ende Jahr upgraden. Der Fakt, dass aber Intel mit dem Z370 Brett eigentlich stinkfrech zugibt, dass es problemlos möglich wäre, die Coffee Lake auf einem Z270 Brett zu betreiben, ist schon was anderes. Immerhin hat Intel bisher ihren Sockel-Wahnsinn etwas besser versteckt, so ist es dermassen offensichtlich, dass man eigentlich nur noch Schmunzeln sollte...
 
SKu schrieb:
Mit PCIe 4.0 brauchst du vor 2019 gar nicht rechnen. PCIe 4.0 wurden bisher weder bei Intel noch bei AMD in den Roadmaps aufgefuehrt und GPUs sind keine Zugpferde mehr fuer noch schnellere Leitungen.

GPUs vielleicht nicht, aber die Chipsatzanbindung könnte DMI4.0 definitiv vertragen.
 
KnolleJupp schrieb:
Klar ist aber auch das es echte und deutliche Weiterentwicklung der Leistung erst dann geben wird, wenn man die x86-Kompatibilität (die man seit 1978 mitschleppt) über Bord wirft.

Die heutigen CPU haben so gut wie gar nichts mit x86 zu tun. Die paar wenigen Schaltungen, welche man zur Kompatibelität weiterhin verbaut, haben so gut wie keinen Einfluss.
 
AnkH schrieb:
Die Aufregung ist nicht sonderlich gross und es stellt mich auch nicht vor unlösbare Probleme, ich werde vermutlich trotzdem noch Ende Jahr upgraden. Der Fakt, dass aber Intel mit dem Z370 Brett eigentlich stinkfrech zugibt, dass es problemlos möglich wäre, die Coffee Lake auf einem Z270 Brett zu betreiben, ist schon was anderes. Immerhin hat Intel bisher ihren Sockel-Wahnsinn etwas besser versteckt, so ist es dermassen offensichtlich, dass man eigentlich nur noch Schmunzeln sollte...

Muss mir dieses Jahr auch noch einen holen. Ryzen ist für meine Anwendungen nicht die erste Wahl, so muss ich Wohl oder Übel mich dem Intel- Diktat beugen. Gibt aber auch Schlimmeres. :D
 
Man kann sich also ohne Bedenken Anfang nächsten Jahres ein 8700k + 370er Board holen, ist doch alles in Butter. So langsam würde ich BF1 mal mehr genießen.

Ich brauche weder USB 3.1 noch WLAN an meinem Client, dann sollte das doch alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wohl um den Jahreswechsel 2018 / 2019 und Ice Lake wird wohl auch neue Boards mit dem LGA1152 Sockel brauchen.
ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Dabei kam dann unwillkürlich die Frage auf, was die Z390 Boards dann noch für einen Sinn haben. Deren EOL wird ja dann schon 6 Monate später sein. Daher müsste sich entweder Ice Lake nach hinten verschieben oder auf Z390 laufen. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.

KnolleJupp schrieb:
Aus einem immer gleichen 8-Core-Die (der eigentlich aus zwei 4-Kern-"Modulen" zusammengesetzt ist) machen sie alles.
4-Kerner, 6-Kerner, 8-Kerner. Sollen es noch mehr sein, werden einfach zwei oder vier Dies auf einem Package zusammengefasst.
Dazu einen Consumer und einen Enthusiast-Sockel. Fertig...
Die Lösung ist so einfach wie genial und technisch bin ich echt fasziniert. Die Skalierbarkeit bei fast gleicher Leistung & Effizienz, verbunden mit deutlich geringerem Fertigungsaufwand/Kosten finde ich erstaunlich. Ich glaube auch, dass es eben dieser Umstand ist, dass bei Intel gerade einiges hals-über-kopf läuft.
 
Danke CB für die News!
Wollte ja eigentlich auf Z390 warten aber daraus wird nun nichts. Habe da aber kein Problem damit und nun wird noch dieses Jahr auf einen 8700K mit einem Z370 aufgerüstet. Freue mich schon und der wird sicher wieder 5 Jahre seinen Dienst bei mir verrichten!

Das Z390 jetzt so spät kommt ist einfach ärgerlich und kein feiner Zug von Intel. Wer solche Entscheidungen bei Intel trifft, sollte geteert und gefedert werden. :evillol:
 
tobi14 schrieb:
Test von heute nicht gelesen?
https://www.computerbase.de/2017-09/ryzen-threadripper-1900x-core-i7-7820x-cpu-test/
Intel ist noch immer nicht in Zugzwang!
AMD hat jetzt sein Pulver verschossen, da kommt sehr lang nichts neues mehr.

Sehr lustig. Du hast den Test schon gelesen und verstanden?
Falls nein:

fin000 schrieb:
Glückwunsch an CB, dass ihr es schafft, auch dann noch Intel schön zu reden, wenn AMD eigentlich nahezu alles besser macht.

Ihr pickt euch einfach den "schlechtesten" aller ZEN-Prozessoren raus und vergleicht ihn gegen einen hochgezüchteten Intel.
Und voilà: Intel gewinnt!
 
Zurück
Oben