News Chipsätze für Coffee Lake: Roadmap mit Z390, H370, H310, Q370, Q360 und B360

Janxx schrieb:
Mal kurz was anderes: was ist denn mit dem Preis für den 7700K los...?

https://geizhals.de/?phist=1551097
Geht die Weltwirtschaft an dir einfach so vorbei? Krisen, Naturkatastrophen lassen den Dollarkurs fallen. Mittlerweile gibt es jetzt wohl für 1 Euro ~ 1.20 Dollar ohne jetzt mal nach zu schauen. Das schlägt sich natürlich auf die Preise nieder. Zudem, wie schon geschrieben wurde, die Nachfolger der CPU´s.

Janxx schrieb:
:confused_alt:
Wo sinkt er denn? Er hat schon wieder fast 30€ Plus...
Tust du nur so oder willst du rumtrollen?
Es gibt auch mal hier und da Anbieter die mal für den einen oder anderen Tag "Sonderangebote" haben. Logischerweise taucht sowas dann auch bei den Preisentwicklungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies noch mal genau. Ich habe einen anderen Grund noch ergänzt. Zudem ist es aber auch dem Dollarkurs zu verdanken, das die Preise generell auf das Jahr gerechnet am Fallen sind.
 
@Tramizu
Also mir "trollen" zu unterstellen, wenn ich schreibe "Wo sinkt er denn? Er hat schon wieder fast 30€ Plus..." ist ja schon recht trollig...

Ich wollte den interessierten Lesern hier nur mitteilen, dass der Preis um knappe 10% gestiegen ist. Der Dollarkurs müsste ihn verbilligen, genauso wie (normalerweise) der anstehende Wechsel. Und der Preis von <300€ war nicht nur ein "Sonderangebot"...
 
toll das heißt selbst wenn man nur nen 8700 oder 8400 (ohne k) kaufen möchte muss man tatsächlich dieses z370 board kaufen...
 
@Janxx
Dann schreib das auch. Der Preis kennt definitiv in den letzten Monaten nur eine Richtung und wird nach Release von CL auch dableiben.
 
Piak schrieb:
...ja trotz der jahrelangen ankündigung und den verschiebungen das ryzen kommen wird hat es Intel überrascht :D:D ,

Mich wunderts ja immernoch, dass sie keinerlei neue Architektur zeitgleich entwickelt haben, sondern ihre, zwar gute, aber alte Core-i Technologie ausquetschen.

Test von heute nicht gelesen?
https://www.computerbase.de/2017-09/ryzen-threadripper-1900x-core-i7-7820x-cpu-test/
Intel ist noch immer nicht in Zugzwang!
AMD hat jetzt sein Pulver verschossen, da kommt sehr lang nichts neues mehr. Wenn Intel jetzt reagiert dann sind wir wieder genau da wie vor Ryzen!
 
@tobi14:

Weil eine CPU von AMD nicht der P/L Sieger ist, obwohl wir da über die Plattformfeatures diskutieren können, hat AMD also sein Pulver verschossen?

Sorry, aber da musste ich lachen, Anfang 2018 folgt schon Zen+. Danach kommt dann Zen 2 und Zen 3. Wo ist da alles Pulver verschossen? :lol:
 
OmaKuschel schrieb:
Dass der Z390 erst im H2 18 erscheinen soll, dürfte aber eher an einer marketingorientierten Entscheidung denn an wirklicher Notwendigkeit liegen.
Davon kann man ausgehen, dann die Chipsätze dürfte alle die gleichen Dies haben bei denen nur unterschiedliche Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert sind. Nur wäre der Z370 sonst sehr kurzlebig und dies würde den Boardherstellern gar nicht gefallen, da hätte Intel entweder Coffee Lake doch erst Anfang 2018 bringe können, oder es hätte kaum Z370er Boards gegeben und damit wäre es dann fast aufs gleiche rausgelaufen.

OmaKuschel schrieb:
Wenn der Z390 als wirklich erst im zweiten Halbjahr 2018 startet, dann kann das nur zwei Dinge bedeuten:
- Ice-Lake nutzt den gleichen Sockel und somit die gleichen Boards - ODER ABER
- Ice-Lake verschiebt sich gewaltig nach hinten
Es wäre schön wenn auch Ice Lake die Boards mit 300er Chipsätzen nutzen könnte, aber da die Spezifikation für PCIe 4.0 ja wohl noch finalisiert wird, dürfte Ice Lake auch wenn er Ende 2018 oder Anfang 2019 kommt, dann wohl PCIe 4.0 bekommen und dies könnte neue Boards erforderlich machen, sollten 300er Boards nicht schon darauf vorbereitet sein, zumindest um dann auch PCIe 4.0 nutzen zu können.

Wenn dies Bild eine Ice Lake CPU zeigt, dann wird Ice Lake aber auf einen neuen LGA1152 Sockel und damit neue Boards setzen:
Man beachte die 1152 rechts auf der Platine! Allzu große Hoffnung die 300er Boards dann auch für eine Aufrüstung auch für die Aufrüstung auf Ice Lake verwenden zu können, würde ich also nicht haben. Wer plant immer die neueste Generation zu haben, der sollte sich damit abfinden Board und CPU als Einheit zu betrachten und beides gemeinsam zu ersetzen. Wer nur alle paar Jahre mal sein System upgraded, macht dies sowieso.
HominiLupus schrieb:
AMD hat keine wirklich neue Architektur, AMD hat Sandy Bridge nach eigenen Aussagen nachgebaut, oder nicht?
Nachdem AMD mit Bulldozer etwas deutlich anderes versucht hat, ähnelt ZEN doch sehr der aktuellen Intel Architektur und die scheint eben dem Optimum für eine x86er Architektur sehr nah zu sein. Auch wenn ihre Grundzüge schon sehr alt sind, so ist dies ja kein Nachteil, immerhin hat Intel sie immer wieder optimiert und dabei immer auch die IPC verbessert. Ob es etwas deutlich anderes geben könnte was viel besser wäre, kann keineswegs als bewiesen angesehen werden, denn die letzte deutlich andere Architektur war Bulldozer und der Schuss ging nach hinten los.
KnolleJupp schrieb:
Vielleicht fällt dir ja selber auf das das, sollte es tatsächlich so gewesen oder auch nur gesagt worden sein, eine mächtige Klage von Intel bedeutet hätte? :freak:
Erstens haben Intel und AMD ein Patentabkommen und zweitens wird Intel nicht daran gelegen sein als Monopolist ins Visier der Monopolaufseher zu geraten. Außerdem sind die Elemente einer Architektur sowieso bei allen mehr oder weniger gleich, der Unterschied ist wie man sie genau gestaltet und anordnet, eine Pipeline haben sie z.B. alle, aber wie viele Stufen hat diese und kann man einen anderen Hersteller verklagen, weil dessen Pipeline nur genau so viele Stufen hat wie die eigene?

KnolleJupp schrieb:
Alle späteren CPUs sind laufende Weiterentwicklungen dieser Linie.
Was perse kein Nachteil ist.
KnolleJupp schrieb:
weil Intel zum Glück merkte das die NetBurst-Architektur des Pentium 4 eine Sackgasse war.
So wie AMD gemerkt hat, dass Bulldozer eine Sackgasse war und mit Zen wieder eine deutlich mehr an der Intel Architekturen orientierte Architektur gebracht hat, die man weiter optimieren wird. Also ich traue AMD schon zu auch andere Ansätze untersucht und verworfen zu haben, der Jim Keller wird nicht nur an Bord geholt worden sein um Intel zu kopieren, der wird schon auch versucht haben was noch besseres zu finden was seine ganz eigene Handschrift trägt.
Ergänzung ()

tobi14 schrieb:
AMD hat jetzt sein Pulver verschossen, da kommt sehr lang nichts neues mehr.
Nein, die werden die ZEN Architektur genauso weiter optimieren wie Intel seit Jahren ihre Core Architektur optimiert und wie AMD auch die Bulldozer Architektur optimiert hat. Den großen Schritt wie jetzt bei RYZEN werden sie natürlich nicht wiederholen können, jedesmal ein paar Prozent mehr IPC sollten drin sein und auch die Fertigung wird mit der Zeit besser und mehr Takt erlauben. Wobei hier die Frage ist. wie viele Anstrengung AMD und GF noch in die Optimierung der 14nm Fertigungsprozesse stecken, wenn man im Grunde schon am Umstieg auf den 7nm Prozess arbeitet. Die 500MHz mehr Takt die bei Intel zwischen dem 8700K (bis 4,7GHz in 14nm++) und dem 6700K (bis 4,2GHz im ursprünglichen 14nm Prozess) liegen, sollte man für Zen+ wohl nicht erwarten, aber vielleicht 200MHz mehr und zusammen mit Verbesserungen der Architektur wären dann so 10% mehr Leistung durchaus realistisch.

tobi14 schrieb:
Wenn Intel jetzt reagiert dann sind wir wieder genau da wie vor Ryzen!
Nein, vor RYZEN gab es bei AMD nur CPU der unteren Preis- und Leistungsklasse, deren 8 Kerner keinen Stich gegen Intels aktuelle 4 Kerner gesehen haben, mit dem 8700K dürften die R7 unter Druck geraten, aber hier und da immer noch vorne liegen. Das einzige was noch wie vorher ist: Die Singlethreadperformance bleibt die Domäne von Intel und bei AMD gibt es zum gleichen Kerne, aber jetzt echte Kerne und je nach Benchmark, mit meist besserer Multithreadingperformance.
 
Piak schrieb:
Mich wunderts ja immernoch, dass sie keinerlei neue Architektur zeitgleich entwickelt haben, sondern ihre, zwar gute, aber alte Core-i Technologie ausquetschen.

Vielleicht hat Intel das entwickeln von neuen CPU Designs infolge der ganzen lustlosen Iterationen seit Sandy Bridge verlernt :p
 
Oh je... Z390 erst im zweiten Halbjahr? :o

Das lässt nichts Gutes für Icelake erahnen. Das wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix mehr in 2018, sondern wird wohl bis 2019 dauern bis wir im Desktop die erste 10nm Intel CPU sehen werden.
Naja, vielleicht kommt der Z390 dann immerhin mit PCIe 4.0, wenn es noch so lange dauert.
 
Eine ganze Seite News, nur um "H2 2018" unterzubringen? Oder hab ich was überlesen?
 
tek9 schrieb:
Vielleicht hat Intel das entwickeln von neuen CPU Designs infolge der ganzen lustlosen Iterationen seit Sandy Bridge verlernt :p

Die Frage, die ich mir stelle.. Gibt es denn noch solche guten Chip Designs wie das Team in Haiffa? Wir wissen ja das das andere eben mit Presskopf versagt hat. Intel hat 12.000 MA gekündigt, man hört NULL über neue Blockdiagramme oder vllt auch nur Skizzen.. 2020 halte ich realistisch und dann vermutlich Kosteneffizient und dennoch Leistungsstark. Vllt klebt man ja auch wie AMD dann Dice :D
Nein mal ernst.. Soviele Design Studios wie Intel geschlossen hat, wäre vllt sogar 2020 noch optimistisch.. Gute CPU Desings konnte man ja damals, dass Mesh mit einem Core Design eher Semioptimal ist, sah man auch.. Vllt kommt man ja doch wieder zum verbesserten Ringbus.. Vielleicht gibts auch erst 2021 eine neue µArch.. Wer weiß das schon
 
OmaKuschel schrieb:
Dass der Z390 erst im H2 18 erscheinen soll, dürfte aber eher an einer marketingorientierten Entscheidung denn an wirklicher Notwendigkeit liegen. Faktisch ist ein Z390 zu einem z.B. B360 funktionell ja quasi identisch, bietet vielleicht wieder ein paar PCIe-Lanes mehr oder eben die Übertaktungsfunktion.

Wenn der Z390 als wirklich erst im zweiten Halbjahr 2018 startet, dann kann das nur zwei Dinge bedeuten:
- Ice-Lake nutzt den gleichen Sockel und somit die gleichen Boards - ODER ABER
- Ice-Lake verschiebt sich gewaltig nach hinten

Das bedeutet lediglich, dass die Resteverwertung von Intel effektiver umgesetzt wird. Die koennten mit Sicherheit den 390er Chipsatz bereits auch im Q1 liefern. Wollen sie aber nicht. Die schieben nicht den 370er fuer nur zwei Monate dazwischen.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Oh je... Z390 erst im zweiten Halbjahr? :o

Das lässt nichts Gutes für Icelake erahnen. Das wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix mehr in 2018, sondern wird wohl bis 2019 dauern bis wir im Desktop die erste 10nm Intel CPU sehen werden.
Naja, vielleicht kommt der Z390 dann immerhin mit PCIe 4.0, wenn es noch so lange dauert.

Mit PCIe 4.0 brauchst du vor 2019 gar nicht rechnen. PCIe 4.0 wurden bisher weder bei Intel noch bei AMD in den Roadmaps aufgefuehrt und GPUs sind keine Zugpferde mehr fuer noch schnellere Leitungen. Das haben Storage- und Netzwerkcontroller uebernommen.
 
Also wenn ich vor Veröffentlichung des Z390 Geld zusammen habe, kann man getrost zu Z370 greifen? USB 3.1 und W-Lan habe ich bisher auch nicht gebraucht. Und bis Icelake brauche ich auch nicht warten, wenn der eh später kommt.
 
Klasse bis zum Sommer dann erst Z390 super Leistung Intel. 😅
 
Was du nicht in den Beinen hast, musst du im Kopf haben. So hat AMD seit Jahren gedacht und gehandelt.
Während Intel meist den konservativen, leichten Weg - erfolgreich - gegangen ist, versuchte AMD mit aufwändigen technologischen "Zaubertricks" zu glänzen, was oft aber nicht immer geklappt hat.

Das ging beispielsweise mit Bulldozer mächtig in die Hose. Da hatten sie sich einfach verrechnet und als das klar wurde war das Projekt schon viel zu weit um es noch einzustampfen und wieder von vorne zu beginnen.
Intel konnte aus einem gewachsenen Design mit ein paar harmlosen und wenig aufwändigen Optimierungen immer noch ein bissschen mehr Leistung herauskitzeln.

Aktuell merken beide das so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist und nun kehrt sich dieses Prinzip plötzlich um!

Beispielhaft sei Intels Mesh (als Ringbus-Nachfolger) gegenüber Infinity Fabric bei AMD genannt.
Während Intel einen extrem komplizierten Weg geht, zeigt AMD das ihre "Steinzeit"-Methode nicht spürbar schlechter aber deutlich einfacher zu realisieren ist.

Intel zaubert gerade mit vielen Chipsätzen und CPU-Modellen und Sockeln (also Design-Varianten, die alle separat hergestellt werden müssen) herum.
AMD versucht hingegen aus einem Design möglichst viele verschiedene Ableger zu produzieren, für alle Märkte.

Aus einem immer gleichen 8-Core-Die (der eigentlich aus zwei 4-Kern-"Modulen" zusammengesetzt ist) machen sie alles.
4-Kerner, 6-Kerner, 8-Kerner. Sollen es noch mehr sein, werden einfach zwei oder vier Dies auf einem Package zusammengefasst.
Dazu einen Consumer und einen Enthusiast-Sockel. Fertig...

Intel bastelt Jahr für Jahr einen zusätzlichen Pin an die CPUs, so dass gleich ein neuer Sockel und ein neuer Chipsatz nötig wird.
Ob das immer nur technische Gründe hat(te) wage ich in der Tat zu bezweifeln.

Klar ist natürlich auch das beide nicht die Heilsarmee sind. Beide sind knallharte Wirtschaftsunternehmen deren Ziel es ist Gewinn zu erwirtschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Janxx schrieb:
@Tramizu
Also mir "trollen" zu unterstellen, wenn ich schreibe "Wo sinkt er denn? Er hat schon wieder fast 30€ Plus..." ist ja schon recht trollig...

Ich wollte den interessierten Lesern hier nur mitteilen, dass der Preis um knappe 10% gestiegen ist. Der Dollarkurs müsste ihn verbilligen, genauso wie (normalerweise) der anstehende Wechsel. Und der Preis von <300€ war nicht nur ein "Sonderangebot"...
Warum schreibst du es dann nicht gleich richtig?
Der ist ja auch billiger geworden. Ein eindeutiger Abwärtstrend ist ja nun mal unverkennbar. Oder hast du es immer noch nicht verstanden, warum er mal kurzfristig (für wenige Tage) günstiger war? Nein? Gut tut mir Leid dann kann ich dir auch nicht helfen.
Und ja, es war ein Sonderangebot, wenn nicht dann beweis mal das Gegenteil. Denn es war zu dem Zeitpunkt nur ein Anbieter und nicht die Allgemeinheit die den Preis von weniger als 300 Euro für die CPU hatte. (alza.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tramizu
Lies doch einfach mal richtig, bevor du Leute anplärrst, dann musst du auch nicht ständig deine Posts ändern im nachhinein.

Was die Grafik von Intel angeht, es ist so offensichtlich, dass Coffee-Lake krampfhaft vorverlegt haben. Z370 Chipsatz äh ne ganz sicher nicht. Da würd ich mir eher nen gebrauchten 5820k+Board kaufen, bevor ich so was unterstütze.
Die Preise dafür müssten durch ZEN eigentlich auch gut fallen....was manche natürlich nicht wahrhaben wollen, wenn man bei ebay schaut.
 
Zurück
Oben