Chipsätze und CPU's (Intel)

Campkom

Lt. Junior Grade
Ich habe in google vergeblich nach einer Liste von CPU's mit den "dazugehörigen" Chipsätzen gesucht.

Ich will mich erkundigen, für welchen CPU wechler Chipsatz am besten geeignet ist.

Gibt es irgend wo so etwas?

Es gibt kein am besten geeignet. Jeder CPU des Sockel 1155 geht mit jedem Chipsatz für diesen. Übertakten des Multiplikators geht aber nur mit Z/P Chipsatz und -K CPU. Und zu der Liste... Wikipedia?

Es gibt keine "Besten". Es gibt immer nur unterschiedliche Anwendungszwecke. Ein Server braucht einen anderen Chipsatz als ein Gamer der wiederum einen anderen Chipsatz als ein Geschäftsdesktop braucht.
Wikipedia hat gute Übersichten übre Intel Chipsätze. Die englische Wikipedia natürlich.

Also z.b. ein i5 3570 und ein p67 oder z77 geht oder? Obwohl dies quatsch währe, weil ich nicht übertakten kann.
Welche Chipsätze sind das alles? soutbridge?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, so viele Rechtschreibfehler in 3 Zeilen...

Warum sollte eine CPU zu einem Chipsatz am besten geeignet sein?

Campkom schrieb:
also z.b. ein i5 3570 und ein p67 oder z77 geht oder? Obwohl dies quatsch währe, weil ich nicht übertakten kann.
Welche Chipsätze sind das alles? soutbridge?

Das hängt nicht vom Chipsatz ab, sondern vom Sockel...
Für einen Sockel gibt es dann unterschiedliche Chipsätze

Ansonsten:
http://ark.intel.com/de/#DesktopProducts-DesktopChipsets
Für nen Z77 Chipsatz unter Sockel 1155 z. B.
http://ark.intel.com/de/products/64024/Intel-BD82Z77-PCH

Oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Zuletzt bearbeitet:
das ist egal du kannst auf jeden chipsatz jede für den sockel passende cpu verbauen.
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

Es wäre zu aufwendig für jede cpu den eigenen chipsatz zu schreiben und zu optimieren.
Bei mehr als 100 cpus hätten wir hundert verschiedene chipsätze sinn?

Was willst du denn jetzt überhaupt?

Nach Farbe oder nach Funktion kaufen?

Naja, nach beidem, Ich habe ein rot-schwarzes Gehäuse. Ich möchte entweder i5 2500k, 3570 oder 3470.
Oder 3570k.

Ist der 3570k besser als der 2500k?

Weiss er selber nicht so genau schwarz rot gibs nur bei asrock fatality und asus ROG
Aber wichtiger ist die funktion oder willst dir das board in die glasvitrine stellen

Edit: ne rot schwarze cpu gibs aber nicht :-)

Ich meine ja auch das Mainboard.
Ist er 3570k oder 3570k besser? Der 3570k oder der hat einen höheren Standardtakt?

Ok das Thema hat sicher erledigt mit dem 2500k, das ist ein Sandy Bridge CPU.

2500k, das ist ein Sandy Bridge CPU.

Super, das hat man dir doch sicher schon zigmal erklärt.
Wäre schön wenn du endlich mal dein Zeugs kaufen würdest anstatt ständig einen Wust an sinnlosen Fragen auszustoßen.

@ Peiper:

Das kann man sicher auf etwas freundlicher formulieren ;)

@ TeHaR:

Zum Glück gibt es für solch neue Erkenntnisse ja das CB-Forum :evillol:

Hallo Leute,

also kann ich einfach meine SSD vom "alten" Z68-Bord an mein neues Z77-Bord anschließen (natürlich die Boardspez.Treiber aktualisieren)?

Musst du ausprobieren, kann man IMHO nicht Pauschal sagen.

Ne Datensicherung vorab ist immer von Vorteil ;)

Zurück
Oben