Chipsatz Kühler, aber welchen?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi @ all ...

Da es viele Mainboards gibt die sehr schlechte passive Kühlkörper haben.Dachte ich mir , ich mach mal ein Thread auf um zu erfahren wie eure Temps mit euren Kühlern sind.

Ich selbst besitze ein Gigabyte 965P-DS3P und der kleine Kühlkörper wird extrem heiß!
Das man ihn kaum anfassen kann.
Nach dem zocken hab ich so 57 Grad mit Everest ausgelesen.
In wirklichkeit wird die Temperatur noch um einieges höher sein.

Mein System ist ein Core2Duo 6300 @ 3,0 GHz und 1,42 Vcore bei 40 Grad beim zocken.
Eine ATI Radeon x1950Pro Extreme und 2 GB MDT Ram

Kann jemand vielleicht Kühler empfehlen?
Ich würde meinen gerne Tauschen um ihn noch weiter zu übertakten.

Naja, 57 Grad wäre ja nicht wild.

Nun ja, dann lieber den HR-05 holen. Da kann man im Notfall noch nen 80mm-Lüfter draufschrauben (bzw. eher dranbinden), ist um einiges leiser und effektiver als ein 40mm-Brüllwürfel.

Ganz nebenbei sind die 57°C nicht die Temperatur der Northbrigde. Diese hat bei Intels P965 Chipsatz nämlich gar keinen Temp.Sensor.

Die ausgelesenen 57°C sind vom Board. Wo er allerdings beim DS3 zu finden ist, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es nicht die NB.

Zum Thema:
Wie warm meine NB also wird kann ich nichtmal sagen, aber zumindest kann ich sie noch berühren. Extrem heiß ist sie nicht, aber produziert schon recht moderate Temperaturen.

Ich war am überlegen, ob ich mir nicht diesen NB-Kühler zulege: Thermaltake Extreme Spirit II

Der TT Spirit hat auch einen 40mm-Lüfter, imho nicht so sinnvoll... eine große Passivkühlung wie der HR-05 ist einerseits wartungsärmer (kein Lüfter der ausfallen kann) und ohrenschonender (ich ziehe es immernoch vor, mein Gehör durch Musik und nicht durch Lüfterlärm zu ruinieren).

Hi!
Den Thermalright kann ich auch nur empfehlen, selbst im Passivbetrieb wird der Chipsatz kaum mehr als handwarm. Und das beim Nforce4! Hab jetzt noch 'nen 80er Lüfter drangebunden. So ist "Eiszeit" am Chipsatz und meine passive GraKa bekommt auch ein bißchen mehr Luft ab. Hatte vorher den Zalman ZM-NB47J drauf, da konnte ich den Kühler nach einer Stunde surfen kaum noch anfassen. Auslesen kann ich leider auch nur die MoBo- Temperatur, liegt zwischen 32 und 35°C.
Der Noctua sieht auch sehr gut aus. Vielleicht kühlt er noch etwas besser wegen 2 Heatpipes. Nur, den gibt es eben nicht als SLI- Variante, also vorher auf den Platzbedarf achten!
Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
da wir gerade beim Thema sind...

hat jemand Erfahrung mit Chipsatzkühlern aufm K8N Neo4-F ?
Der HR-05 passt glaub ich nicht drauf da, wenn er eingebaut ist, die Graka nicht mehr eingesetzt werden kann.... is ne blöde konstuktion....

Zurück
Oben