Lärmquelle finden und sicher beheben

yapdD

Lt. Junior Grade
Guten Nabend,

lange Zeit habe ich den extremen Lärmpegel genossen, nun geht's mir aber auf'n Sack.
Mein Computer gibt ein konstant-lautes Surren/Brummen/Lüftern von sich.
Mainboard- und Grafikkartenlüfter haben bereits ein Alibi, ausgeschlossen.
Wie finde ich die konstante Quelle des Lärms heraus?

Abgesehen davon, dass ich gerne dieses Wissen erreichen möchte -
habe ich bereits eine Notlösung für meine Ohren in Betracht genommen:
"ichbinleise Dämmmatten" - sind diese empfehlenswert (30€ für BigTower)?
Diese Wahl würde allerdings ein nächstes Problem auferstehen lassen:
Meine Festplatte befindet sich stets (auch im Leerlauf) über 50°C (WDC WD2000BB-00RDA0 51 °C) -> Der Ventilator bläst nur noch gegen die Lärmschutzmatten (d.h. keine zusätzliche Kühlung mehr)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen behilflich sein.
  1. Lärmquelle feststellen
  2. Lärmquelle beheben
  3. (inkl. ausreichende Kühlung meiner Sorgenfestplatte)

Mein System ist unter http://www.p4ddy-online.de.vu zu finden.

Gruß,
patrick

Zuletzt bearbeitet:
der northbridge lüfter und das netzteil kommen in frage
ansonsten vll noch eine festplatte

ists ein hoher ton dann wirds wohl die northridge sein(falls du da überhaupt einen lüfter drauf hast)

bensen schrieb:
ists ein hoher ton dann wirds wohl die northridge sein

So ist es. Zumindest habe ich einen zusätzlichen kleinen Lüfter aufm Mainboard entdeckt und dort meinen Finger drauf gehalten.
Das in der Tat hohe Geräusch verstummte direkt :D
Welche Möglichkeiten gibt es nun, diesen kleinen großen Störenfried aus der Welt zu schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
großer Passivkühler verbauen oder den kleinen Lüfter gegen einen großen seitlichen Gehäuselüfter (am besten 120mm) austauschen - dann bekommt er genug frische Luft von Außen

crux2003 schrieb:
großer Passivkühler verbauen oder den kleinen Lüfter gegen einen großen seitlichen Gehäuselüfter (am besten 120mm) austauschen - dann bekommt er genug frische Luft von Außen

Ich denke meine Möglichkeiten sind leider begrenzt, da der Lüfter sehr nah unter meiner Grafikkarte hängt. Ich habe mal 'nen Bild davon gemacht:
Von einer passiven Kühlung von außerhalb wurde mir abgeraten.

Gruß,
patrick

/edit: Ich habe eben nochmals den Lüfter mit meinem Finger gestoppt, jetzt hat er nicht mehr so einen hohen Ton -> nicht mehr so laut.
Hab ich was kaputt gemacht? O_O

Zuletzt bearbeitet:
Entweder mal ausbauen und entstauben, das bringt oftmal was in Sachen Geräuschkulisse, oder ausmessen und einen entsprechenden Lüfter von Arctic Cooling, Papst oder sonst einem Hersteller einbauen.

Vielen Dank für die Antworten.
Werd' ma sehen, was sich machen lässt in Zukunft.
Hab noch eine Frage bzgl. der Northbridge und den Messungen von EVEREST.

Sobald ich EVEREST starte, gibt er mir in der Taskleiste nen Kommawert an ("7.7" - Kühllüfter Northbridge), was bedeutet der (Einheit?)
Worauf muss ich beim Wechsel achten, welche Normaltemperatur hat die Northbridge? Hier Copy vom EVEREST Sensorenbericht:

Temperaturen
Motherboard 40 °C (102 °F)
CPU 42 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
Seagate ST3120023A 40 °C (102 °F)
WDC WD2000BB-00RDA0 55 °C (108 °F) (<<< Leerlauf, nichts besonderes am Laufen Anwendungen etc.)

Kühllüfter
CPU 3771 RPM
North Bridge 7670 RPM

Wie sollte ich in Zukunft mit meiner Festplatte umgehen - kann ich vielleicht doch ohne zusätzliche Kühlung und geschlossenem Gehäuse der Festplatte jede Menge zum Schreiben geben?

Gruß,
patrick

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temp der WD sieht für meine Augen net gut aus. Selbst die Seagate könnte kühler sein. Man sagt zwar bis 40° ist okay, aber ich würds meinen Daten nicht dauerhaft antun wollen.

Also bei den Festplatten würde ich auch was machen - am besten du machst ein paar Fotos von deinem Gehäuse (insbesondere vom Festplattenkäfig und dessen Umgebung), dann kann dir hier sicher der eine oder andere Tipps geben.

Edit: Und wegen deines Northbridge-Kühlers: es gibt auch Austauschkits mit aktivem Kühler (sprich mit Lüfter) - die könnten auch leiser sein, lautlos wird's allerdings nicht gehen, da du nunmal immer so'n kleinen Lüfter draufhast.

die Angabe 7.7 .. ist die Abkürzung für die Umdrehung ... bei dir also 7650-7700 ... du hast das gleiche Problem wie ich .. die schlechte Motherboardstruktur ... die die Northbridge sitzt direkt hinter der Grafikkarte, eine Wechsel zu einem passiven Kühler ist daher unmöglich ... --> Wechsel zu aktivem kleinen! Lüfter ... musste aber suchen

für deine Festplatte seh ich schwarz im mom ... welche Wärmequelle sitzt da in der Nähe?? Falls dort nichts ist, muss die Platte was haben, weil 55'C im Idle Bereich ist abnormal ... Kauf dir eine Festplatten Kühler und schraub se auf die drauf. Bekommst evtl. 5-8'C runter, was eigentlich immer noch viel zu warm im Idle Betrieb ist. Was für Gehäuselüfter hast du?

sind beide Festplatten untereinander?? .. ist noch platz vorhanden? .. dann setz die Festplatten auseinander .. und verpass jeder eine Festplattenkühlung ...

Dein CPU Lüfter läuft auch etwas hochtourig, könnte evtl. zum Lautstärkeverhalten noch beitragen ... sind die 42'C CPU Temp Volllast oder Idle? .. wie weit geht er unter Volllast noch nach oben?

Zuletzt bearbeitet:
aber natürlich ändern sich die Temp Werte von Festplatten im Idle sowie Lastbereich :lol:

schonmal Datenmengen größer 15-20GB kopiert? ... wenn nich mach mal

ich hab bei mir Idle 29'C ... und Last 40'C (zählt auch wenn PC >5-6h Stunden läuft)

Also den aktiven Chipsatzkühler kannst du schon gegen einen passiven austauschen. Das habe ich bei meinem NForce4 Ultra (ähnlich deinem Chipsatz) auch gemacht. Ich habe mir den hier drauf gemacht. Der fällt bei dir allerdings raus, da ja, wie du schon sagtest, die GraKa im weg ist. Bei deinem Board würde wohl nur der Thermalright Chipsatzkühler HR05 SLI in Frage kommen. Dieser ist auf jeden Fall für deinen Chipsatz ausreichend - auch ohne Lüfter, der darauf bläßt.

Um andere Lärmquellen auszuschließen, kannst du ja mal nach und nach jeden Lüfter mal kurzzeitig anhalten und testen, ob es dadurch leiser wird.
Außerdem würde ich mal schauen, ob die Lüfter auch nicht zu schnell laufen. Je nach Temperaturen der Komponenten kannst du evtl. ein paar Lüfter herunterregeln.

Als Letztes würde ich mal nur die Bootfestplatte anschließen und diese auf den Teppich oder etwas anderes weiches legen und dann schauen, ob der Geräuschpegel dadurch sinkt. Wenn ja, da nnvibrieren deine Festplatten und diese Vibrationen Übertragen sich auf dein Gehäuse. Da hilft eine Entkopplung der Festplatte(n) (z.B. der hier)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag,

der störende Lärm kommt nur vom Northbridge Lüfter. Sobald der deaktiviert ist, hat mein Computer eine akzeptable Lautstärke.
Ich habe 2 Fotos vom Innenleben meiner CPU gemacht:

Die Wärme der Festplatte entwickelt sich nicht nur abhängig von der Leistung. Nach einiger Zeit (30-60 Minuten) erreicht die WDC oft die 50°C. Wenn diese dann natürlich noch beansprucht wird, wird der Wert noch schneller erreicht.

Wie und wo baut man den Chipsatzkühler (von 166MHz, danke!) an?
Welche Möglichkeiten entwickeln sich für meine Festplatte?

Gruß,
patrick

Zuletzt bearbeitet:
der HR05 SLI vom Thermalright hört sich wirklich gut an, wäre auch eine Überlegung für mich ... was mich bissle abschreckt, ist die "wackelige" Halterung wie bei Alternate beschrieben ...

wegen deinen festplatten defututa ... da würd ich dir 2 Festplattenkühler, bzw. nur einen empfehlen, da ja nur die eine sehr warm wird

Um den Chipsatzkühler zu wechseln, muss das Maeinboard ausgebaut werden und der alte Kühler natürlich vorher entfernt werden. Allerdings erlischt bei dem Entfernen die Garantie des Mainborads. Also vorher überlegen, ob man den Schritt macht. Das einbauen des neuen Kühlers ist meist kein großes Problem, da meist eine Einbauanleitung bei liegt - etwas handwerkliches Geschick und gewisse Vorsicht mit dem Umgang von Hardware vorausgesetzt. Ansonsten wird dir der PC-Laden um die Ecke auch weiter helfen können, wenn du dir den Umbau nicht zutraust.

Für die Kühlung der Festplatte würde ich, wie ich oben schon verlinkt habe, den Zalman HDD Heatpipe Kühler verwenden. Damit sollte die Temperatur der Festplatte um ein paar Grad gesenkt werden. Mach dir aber keine alzu großen Hoffnungen auf deutlich niedrigere Temperaturen, da die WD-Platten eh sehr heiß werden (vor allem die alten Modelle).

Zuletzt bearbeitet:
ja ne den Einbau bekomm ich schon hin, das is nich das Problem ... geht mir eher um die "wackelige Halterung" .. soll ja schon richtig fest sein ...

ich müsste mal heut abend messen, vll. wirds auch der hier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GZZK03&showTechData=true
da schreibt einer "passt sogar mit seiner x1800xt" ... und da ich auch diese karte habe, wäre ne überlegung wert .. :)

Zuletzt bearbeitet:
166MHz schrieb:
Um den Chipsatzkühler zu wechseln, muss das Maeinboard ausgebaut werden und der alte Kühler natürlich vorher entfernt werden. Allerdings erlischt bei dem Entfernen die Garantie des Mainborads. Also vorher überlegen, ob man den Schritt macht. Das einbauen des neuen Kühlers ist meist kein großes Problem, da meist eine Einbauanleitung bei liegt - etwas handwerkliches Geschick und gewisse Vorsicht mit dem Umgang von Hardware vorausgesetzt. Ansonsten wird dir der PC-Laden um die Ecke auch weiter helfen können, wenn du dir den Umbau nicht zutraust.

Für die Kühlung der Festplatte würde ich, wie ich oben schon verlinkt habe, den Zalman HDD Heatpipe Kühler verwenden. Damit sollte die Temperatur der Festplatte um ein paar Grad gesenkt werden. Mach dir aber keine alzu großen Hoffnungen auf deutlich niedrigere Temperaturen, da die WD-Platten eh sehr heiß werden (vor allem die alten Modelle).

Vielen Dank 166MHz,

ich gehe davon aus, das alle genannten Artikel zur Beseitigung meines Problems auch passen, oder? Da ich im Moment für etwas anderes spare, schmerzt der Gesamtpreis von 50€ doch sehr :P Sind die genannten Shops empfehlenswert? Gibt's günstigere? Alternativprodukte?

Gruß,
patrick