• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Chipsatz PM45 und low-Voltage

lazy74

Lt. Commander
Hi,

mein Dell hat einen Intel PM45 mit aktuell einer P8700 als CPU.

Um die Akkulaufzeit zu erhöhen, würde ich gerne eine ULV-CPU einbauen, mit schwebt dort entweder ein SL9400 oder ein SU9400 vor. Beides sind C2D mit einmal 17Watt und einmal 10Watt.

Der SL9400 ist potenter als der SU9400, bietet aber bei der TDP nur weniger Einsparnis.

Kaufen würde ich die CPUs jeweils über Ebay, ich würda da wohl auch ein paar Wochen auf ein günstiges Angebot warten, ich habe es nicht eilig.

Nun meine Frage: Beide ULV-CPU vertragen sich doch mit dem Chipsatz, oder?

Ich würde sagen der Chipsatz ist das geringste Problem, da laut Intel (Link) SL9400 und SU9400 einen ganz anderen Sockel nutzen als dein P8700. Somit wirst du keine der beiden neuen CPUs überhaupt einbauen können

Die Ersparniss wäre auch nur minimal... da würde ein stärkeres Akku bei weitem mehr bringen. Die beiden SL9400 und SU9400 werden im BGA-Ball verfahren herstellt, der P8700 nutzt aber BGA-Pin. Es gibt diese CPU´s aber breits fertig inkl Pin-Adapter, aber meistens nur als "Engineering Sample" und ob dein Bios diese CPU´s denn auch erkennt, bezweifel ich.

das ganze sieht denn so aus:
cpu-su9400.jpg

jo, mit dem Adapter. Denn solche CPU´s gibt es nicht für den Sockel P, sie sind nur fürs auflöten in Subnotebooks gedacht.

Um welches Notebook handelt es sich denn eigentlich ?

Vom Chipsatz aus gibt es keine Probleme und wenn der Hersteller die CPU Tabelle nicht beschnitten hat, sollte es funktionieren. Ich selber habe bei mir mal nen Engineering Sample Core2Duo T9500 verbaut, lief eigentlich alles bestens, aber der Temperatursensor wurde nicht erkannt (oder war aufgrund des ES noch nicht vorhanden). Erkannt wurde die CPU aber als "Unknow CPU".

Versuchs einfach...

Zurück
Oben