Chipsatz Treiber

TerraXHobby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
101
Vorweg, das Problem besteht nur bei Counter Strike Global Offensive.

Jedes andere Spiel oder Stresstests mit voller PC Auslastung laufen ohne Probleme.

Hardware:

Ryzen 5 3600X
Motherboard Asus Prime A320M K
16GB DDR4 Arbeitssicher
Radeon 570 8GB Grafikkarte
500 Watt CSL Netzteil

Ich hatte ein Kurioses Problem.

Wenn ich die Original Chipsatz Treiber von der AMD Seite für den Prozessor installiere passiert folgendes:

Nur das Spiel Counter Strike Global Offensive lässt plötzlich meinen PC neu starten. (als würde man den reset Knopf drücken)
Es geschieht ca. 1 Minute nach Spielstart, oder nach wenigen Sekunden.
Keine Fehlermeldung nichts.

Habe schon 2 mal Windows 11 neu aufgesetzt und BIOS resettet.
Es läuft alles einwandfrei, auch Counterstrike bis ich diese Treiber installiere.

Nutze ich nur die Chipsatz Treiber die Windows mit dem Update lädt ist alles einwandfrei.

Klar, ich könnte die Treiber seitens AMD ja weglassen wenn alles läuft, aber das sollte ja auch mit den Treibern gehen...

Eventuell hat von euch jemand ne Lösung parat.
 
TerraXHobby schrieb:
Eventuell hat von euch jemand ne Lösung parat.
Den Treiber über Windows Update beziehen lassen und gut ist.

Solange du keine Funktionseinschränkungen hast oder Rufzeichen im Geräte-Manager sind, sollte dich das nicht weiter beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Windows Treiber verwenden und auf das nächste Update warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Nein, soweit läuft alles wie es auch soll.
Im Gerätemanager stimmt auch alles.

Nur komisch finde ich es trotzdem.

Dachte nur ich Frage hier mal nach. :)
 
Huhu, auch wenn du die Treiber von Asus nimmst ? Die haben ja eine andere Versionsnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
AEonVi schrieb:
Huhu, auch wenn du die Treiber von Asus nimmst ? Die haben ja eine andere Versionsnummer.
Müsste ich mal im Laufe des Tages Versuchen.
 
Dann lieber die von Windows Update als die von der ASUS Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Kann mit dem Hotfix für Windows-11 zusammenhängen:
Chipsatztreiber 3.10.08.506 - Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Siehe auch
Neuer Chipsatztreiber AMD bessert beim Power Management für Ryzen nach - 3.10.22.706

Geändert wurde das Power Management:
Das Treiberpaket „AMD Processor Power Management“ wurde dabei von der Version 7.0.3.5 auf die neue Version 7.0.4.4 angehoben. Das Treiberpaket ist insbesondere für die Stromsparfunktionen, die sogenannten Energy States, und die Stromsparmodi unter Windows 11 verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TerraXHobby
Also dann warte ich erstmal auf neue Treiber Versionen & lasse es bei den Windows Updates.

Danke euch.
 
Update!

Ich hab mir das Treiber Paket jetzt mal genauer angeschaut.

Im Aktuellen Treiberpaket sind:

-AMD PCI Gerätetreiber ( Seitens Windows schon aktuell)
-AMD GPIO Treiber ( Seitens Windows schon aktuell)
-AMD SMBus Treiber ( Seitens Windows schon aktuell)

-AMD PSP Treiber noch nicht installiert oder Aktuell, habe ich dann installiert.

AMD Ryzen Power Plan aus dem Treiber Paket installiert, nach 5 Minuten Spielen wieder die selben Probleme mit PC Neustart in Counterstrike Global Offensive.

AMD Ryzen Power Plan wieder Deinstalliert, Problem wieder weg. :)

Ich warte mal ob da zukünftig auch ein Update kommt.
 
Powerplan kannst du sonst auch umstellen gibt da meine ich high power und ausbalanciert. Nur falls du weiteren Erkundungszwang hast ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Den Power Plan seitens AMD muss ich Deinstalliert lassen, sonst hab ich ja das Problem, egal ob Balanced oder High Power.

Den von Windows vorinstallierten Power Plan kann ich ohne Probleme verwenden, egal ob Balanced oder Höchstleistung.
 
Ah okay 👍
 
!UPDATE!

Hatte mit dem AMD Support über E-mail Kontakt.
Sollte auch ein DxDiag Bericht senden.

Der Mitarbeiter sendete mir einen Link zum Aktuellen Bios auf der Asus Seite.
Dieses hatte ich aber vor dem Prozessor Wechsel schon Installiert.

Nach etwas Überlegung habe ich das Bios nochmal neu aufgespielt, und seither läuft auch alles einwandfrei.
Der Ryzen Balanced Modus Taktet in Games auch mehr und besser als Wiindows, was sich auf die Spiele wieder Positiv auswirkt.

Eventuell waren im Bios durch den vorherigen Prozessor irgendwelche Einstellungen, die hier den Fehler verursachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Mega Update!!! Die Probleme kamen wieder 🙈....

Fazit, ich habe mir ein gebrautes kaum genutztes anderes Mainboard geholt.

Ein Aorus B450 Elite.
Und dazu hatte der Verkäufer zum Glück noch ein passendes Gehäuse, da meines viel zu klein war.

Die Spannungswandler waren bei dem anderen Mainboard wohl das Problem.
 
Das A320 Prime ? Naja die VRMs sind nicht so dolle aber nen 3600X ohne OC sollten die schon mitmachen.
 
Zurück
Oben