Chipsatzkühler Brummt

Zichta

Cadet 4th Year
hi.

wenn mein pc ein paar stunden aus war und ich ihn dann anschalte, macht der chipsatz-kühler ein brummendes geräusch. ich muss den pc dann wieder runterfahren und neu hochfahren, dann geht es wieder.

ich kann auch den lüfter ne weile krach machen lassen, ins case fassen, den lüfter kurz stoppen. ab da läuft er dann auch wieder normal.

vorschlage?
what about passive chipsatz-kühler?
lüfter wechseln?

hat das eventuell was mit der stomzufuhr (also mitm netzteil zu tun)? hab nen tagan tg-480u01

mainboard: Abit iC7 Max3

Ne, da dürfte das Lager eine Macke haben, mir hat mal einHändler gesagt, daß Abit die wohl auch tauscht, ist wohl ein bekanntes Problem...:rolleyes:

Hast Du übertaktet, wenn ja, wie weit?

Wenn du eine gute Gehäuselüftung hast, sollte es der Zalman tun.

Ich selbst habe einen, allerdings auf dem NF7, funzt richtig gut! ;)

Hallo

Hab das selbe Board und das Lüfterproblem mit dem Tool Fan-Speed gelöst.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Du regelst die Lüfterzahl auf 45% runter und die Geräusche verschwinden. Möglicherweise brummt der Lüfter ja nur bei 100%. Würd ich an deiner Stelle mal testen.

Das Board an sich ist ja spitze nur die Lüfter haben mich genervt und mit Hilfe von Fan-Speed ist das Board jetzt optimal :)

das liegt daran, dass wahrscheinlich die Systemtemperatur zu niedrig ist, und der Lüfter temp-gesteuert.

mein NB-Küler brummt auch bis ca. 27-28°C NB-Temp, danach läuft er wieder ruhig.

ansonsten einfach den Lüfter austauschen... 40mm-Lüfter, evtl nach schauen, wie er auf dem Board befestigt ist, oder ob er eine spezielle Bauform hat...

Klare Fall: Lager defekt. Du kannst es mal mit reinigen und/oder ein wenig Öl probieren, der eine oder andere Lüfter lässt sich dadurch zu ruhe bringen.
Falls du normale Case-Temps und nocht übertaktet hast, dürftest Du aber auch ohne nerfigen Lüfter auskommen. Einfach mal abziehen und die Temps im Auge behalten.

Habe das auch gehabt, und ABIT hat mir einen neuen Lüfter mit Kühlkörper geschickt, und das kostenlos.
mußt nur die Seriennummer des Motherboards, eine Fehlerbeschreibung und natürlich die Bezeichnung des Motherboards an Orderparts@abit.nl oder support@abit.nl senden und die Sache ein wenig dringend machen;)

EDIT:
Hier noch die Vorgehensweise die Abit gern haben möchte:
Abit schrieb:
Sehr Geehrter Kunde,

Falls sie irgendewelche Kleinstteile(CPU Bracket, URM, Chipsetlüfter, Handbücher usw.)
bestellen möchten, schicken sie eine E-mail an die folgende Emailadresse : orderparts@abit.nl.
oder teile@abit.nl.
Die bestellten Teile werden ihnen dann so schnell wie möglich (meistens) kostenlos zugeschickt.
Wir benötigen jedoch zuerst einige Angaben. Bitte geben sie in ihrer E-mail an :

1) Ihre komplette (Liefer-)Anschrift.

2) Die Seriennummer(,die über dem Strichcode,) ihres ABIT Produktes.

3) Name/Beschreibung des fehlenden/angeforderten Teils.

und setzen sie als Betreff : "Anforderung (fehlernder) Teile".

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie alt dein IC7 ist, aber bis Ende 2003 wurde da ein bestimmtes Chipsatzkühler-Modell eingesetzt, von dem bei mir auch 2 Stück innerhalb von jeweils 6 Wochen kaputtgingen! ;)

Ende 2003 haben sie dann einen anderen Lüfter eingesetzt, der nun seit fast einem Jahr seinen Dienst sehr gut verrichtet! :)

3zalman.jpg

der blaue da ist der neue NB-Fan. Natürlich kann auch der kaputtgehen, aber wie gesagt bei der alten Version ist das ein bekanntes Problem.

so, ich habe den lüfter vom kühler abgeschraubt, den aufkleber auf der rückseite entfernt. da sieht man dann ein stück der achse. hab einfach einen tropfen öl (caramba) reingemacht.
beim hochfahren brummte es nicht mehr, kann aber sein das er nicht lange genug ausgeschaltet war.
mal sehen wie's morgen ist.

Zurück
Oben