7600 Powercolor Hellhound bei 1126rpm brummt (und verursacht Kopfschmerzen)

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
38
Hey ihr Lieben.
Vorab die 7600, konnten ich für 250€ erlegen und hat in den PC meiner Mom Einzug gefunden.

Es handelt sich um folgendes Model:
https://www.powercolor.com/product?id=1682402371

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: B450M Motar
  • Netzteil: BeQuiete SystemPower 10 450
  • Gehäuse: Nano Define S
  • Grafikkarte: Ersetzt wurde eine passive MSI NVIDIA 1030; durch eine PowerColor Hellhound 7600
  • HDD / SSD: 256GB 850 Evo Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nicht bekannt. Ist an ihren TV angeschlossen
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Mom spielt gerne Sims 4, dazu halt diverse Aufbauspiele CitySklines, urassic World Evolution 2, ab und zu einfach ClickPointAventures (Monkey Island Reihe).

Die vorhergehende 1030 war passiv, daher ist dazu nicht so viel zu sagen. Jedoch eine ehemals verbaute Saphire RX570 in meinen PC war hier um einiges leiser bei ähnlichen Drehzahlen; ebenso meine aktuelle R6700 XT Pulse (ohne UV 1600-1800rpm; mit UV 1200rpm).

Die o.g. Grafikkarte läuft - an sich eigentlich sehr leise (minimalstes Rauchen und man müsste was das betrifft schon ganz genau genau hinhören). Problem ist eher der Umstand das diese bei niedrigster Drehzahl "pumpen". Es ist jedoch auf keinen Fall Spulenfiepen, sondern ein sehr Tiefer Ton ala wumm - pause *wumm u.s.w.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
QuietBios ist aktiv geschaltet und die Temperaturen (ohne UV) sind entspannt:
Hotspot 85°C
GPU 75°C

Die CPU dümpelt bei 62Grad (und der CPU-Lüfter läuft mit 800rpm)

UV habe ich bei der Graka probiert (und hat auch funktioniert; läuft bei ca. 120 Watt im Furmark). Lüftergrenze lässt sich nicht unter 35% im Wattman schieben und entspricht genau den 1126rpm. Niedriger geht leider nicht. Stell ich die Lüfterkurve höher ein (1400-1600rpm):
Brummt es noch mehr; bzw. das WummWumm wird intensiver. Interessanterweise verschwindet es ca. bei 1800rpm; wobei die Graka dann definitiv widrum zu laut für meine Mutter ist.

Hatte versucht mit 2 Handys das aufzunehmen; leider hört man es auf keinen der beiden Aufnahmen. Jedoch der Freund meiner Mutter, hört dieses wummern ebenfalls. Ebenso ein Kumpel der mit zu Besuch war. Ich natürlich auch.

PS:
Das Gehäuse resoniert meines Erachtens nicht. Habe die Karte + MB mal ausgebaut (und auf den Tisch , samit passender Unterlage probiert); mit selben Ergebnis.

Habe daher mal die GPU-Lüfter angehalten und das wummwumm ist sofort verschwunden. Ich geh daher von aus, das dies entweder "typisch" ist, oder ist vllt doch so eine Art Lagerschaden?

Meine Frage wäre daher:
Was könnte ich ggf. noch versuchen um diesen wummern abzustellen?
Aufschrauben geht glaube nicht; da dies sicherlich mit der Garantie beisst.

Eigentlich gehört PowerColor (und auch Saphire) zumindest bei AMD zu den ´besseren Herstellern; zumindest was die RedDevil/Nitro Reihe betrifft. Meine eigene R6700XT Pulse läuft zumindest bei 1600-1800rpm (ohne UV); weißt aber dieses puliseren/wummern gar nicht auf.

Leider kann meine Mom so damit nicht spielen, da das Geräusch schon nach Minuten absolut unangenehm ist. Sie bekommt davon Kopfschmerzen und andere ebenfalls. Nächster Versuch wäre dann vermutlich die Pulse Version.

Bevor diese zurückgeht, wollte ich daher hier anfragen; ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die man in Betracht ziehen ggf. meinerseitzs umsetzen könnte?
Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden kommt drauf an was für ein Lager...

Aber es reicht wenn der Lüfter nicht gut ausgewuchtet ist dann geht's erst mit der Drehzahl weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Neu gekauft? Dann Garantie in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und duAffentier
Danke euch; dann wirds wohl ein Umtausch. :)

Noch eine kleine Frage:
Gibt es ein Tool um auf RDNA3 den Drehzahlbereich unter 35% zu bekommen?

Temps würde ich natürlich im Auge behalten/ausloten; jedoch das mit inzwischen bekannte Tool von Igors Lab (MPT) unterstützt die neue Generation nicht mehr. Wollt mal schauen ob die Lüfter ggf. bei 30% noch anlaufen; und ob das evtl. schon ausreicht. Sonst geht die Karte natürlich übermorgen zurück; mit Bitte um Austausch. :)
 
Danke dir; aber das geht leider zumindest bei der 7600 von PowerColor nicht :x Also im Wattman komm ich nicht unter die 35%.

PS: Damals unter Polaris konnt ich noch mit den RBE editieren bzw. gestern noch auf meiner 6700 XT mit dem MorePowerTool. Da gingen tiefere Werte (FanTargetRPM/ Start Temperature). Bei RDNA3 geht leider nicht mal mehr dem MPT :|

Denke mal dann gibts da auch nichts anderes? :)
 
Paul Mazdak schrieb:
Also im Wattman komm ich nicht unter die 35%.
Echt?
Auch manuell nicht?

Normal sollte das eig. bis 15% runtergehen.

Kommt halt so sonorer sound oder?
Da hilft nur RPM zu finden wo es nicht ist und dann darauf festtackern.

Kann ich bei meiner Merc auch nen lied von singen,total unbrauchbar die Lüfter ohne ne RPM lücke zu finden...
Ergänzung ()

Paul Mazdak schrieb:
QuietBios ist aktiv geschaltet und die Temperaturen (ohne UV) sind entspannt:
Hotspot 85°C
GPU 75°C
Mal aufs andere Bios geschalten und dann mal versucht tiefer mit de RPM zu kommen?

85Hotspot unter was Sims?
MMn zwar nicht kritisch aber viel zu viel wie sieht das denn aus wenn die Karte mal richtig rangenommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
@Blood011: Auch manuell leider nicht; bei beiden BIOS Versionen. Ja sone Art Sonorer Sound.

Die 85° Hotspot bezogen sich auf Futuremark (nach einer halben Stunde ca).
In Sims 4 war die Karte irgendwas bei 70-75°, hatte jedoch bei beiden die selbe rpm.

Die Karte ging gestern zurück und wurde meinerseits gegen eine Asus Strix OC ausgetauscht. Im QuietBios kommt diese in Futuremark auf gerade mal 800rpm. Deckt sich mit den Angaben unter Techpower:
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7600-strix-oc/36.html

Ist tatsächlich für mich und meine Mom unhörbar. :)

Danke euch allen für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben