Chipsatzkühler nur "Deko"?

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe soeben ein Gigabyte GA870A-UD3 verbaut und beim Einbau fiel mir der Northbridgekühler ins Auge. Der hat zwar die üblichen nach oben offenen Kühllammellen, aber oben einen "Deckel" drauf auf dem Gigabyte steht und der das aufsteigen der warmen Luft verhindert. Das ist ja eigentlich unsinnig, also habe ich mir den Kühler mal genauer angesehen und musste feststellen, der sitzt total locker. Er ist wie üblich befestigt, 2 Pushpins über Kreuz, die zu lang sind und dann dort eine Feder zum Andrücken drin.... nur sind die Federn lascher als die eines Kugelschreibers um ihn rein und raus zu drücken, also Anpressdruck in der Nähe von Null.
Da stellt sich mir die Frage wie viel von dem Kühler ist eigentlich wirklich nötig und wie viel Deko? Ich mein z.B. der Southbridgekühler macht ja auch optisch kein Geheimnis draus, dass er nicht wirklich etwas zu kühlen hat (ist ein gaaaaaanz kleienr Alu-Block ohne gross Lamellen)

Grüsse
Toast

Sollte normalerweise fest sein. Chipsatzkühler haben zudem auch wirklich eine sinnvolle Funktion. Nehm das Teil ab und sie zu, wie dein Rechner nach kurzer Last abstürzt.

Denke das er schon nützlich sein wird, wenn auch nicht viel. ABER das auge zockt mit und deswegen sehen die kühllösungen heutzutage meistnes auch noch gut aus :D

Gigabyte hatte vor Jahren enorme probleme mit Kühlern, dass das noch immer so ist :evillol:
Lockere Pushpins machen nichts, wenn wie damals ein dickes Klebepad unter dem Kühler sitzt.

bei meinem asus mainboard mit p55 chip, welcher ja ein dual chip ist, sitzt auch nur nen asus "stern" drauf.
aber unter last wird er auch recht warm

Chipsatzkühler haben oft nen ziemlich hohen Deko-Faktor. Besonders die mit Heatpipes widersprechen oft völlig dem Wirkungsprinzip. Aber sieht halt hübsch aus ^^

Die mit den Heatpipes schon, aber nicht die kleinen Alublöcke, die der TE anspricht.

BTW
Die Heatpipes nerven, wenn man einen Kühler montieren will.

Auch die Alublöcke gibts in den unsinnigsten Formen. Von den angesprochenen Deckeln hin bis zu mehreren Millimeter dicken "Lamellen" um das Firmenlogo damit zu schreiben. Klar funktionieren die Dinger trotzdem irgendwie, aber auf Leistung getrimmt sind sie definitv nicht. Ist in den Fällen ja auch normalerweise nicht nötig.

Der Deckel sollte die Wärmeabfuhr kaum behindern, außerdem sitzt der Deckel ja auf der Seite, sofern der PC nicht liegt.

Naja, der Deckel is ziemlich egal, wenn man von einem von vorne gerichteten Luftstrom ausgeht, der durch die Lamellen bläst...zumal soll der Kühler die Fläche vergrößern und somit die Wärmeleitfähigkeit erhöhen oder eben erst möglich machen :)

Das hab ich schon sau oft bemerkt,
die Dinger sitzen wirklich saulocker da drauf - ist schon arm, das man sowas nicht verschrauben kann.

bei meinem Board, ist zum ersten mal etwas verschraubt
ist auch das teuerste, das ich jemals gekauft habe.

Dann fragen sich hier manche, warum der kleine Alupopel Kühler,
passiv mit NULL anpressdruck so scheiße kühlt,
und AMD Chipsätze mit 80°C im IDLE laufen

Deko kann man nicht sagen.
Ich habe ein ITX-System mit H55 passiv gekühlt im HFX Micro.
Der H55 produziert gefühlt genausoviel Wärme wie der i3-530 ;)

Zurück
Oben